Hallo Touareg-Freunde,
ich habe heute an meinem R 5 zwei Gasdruckdämpfer für die Heckklappe und zwar die von der Heckscheibe ersetzt bekommen. Beim Abholen des Fahrzeuges war ich der Meinung, dass noch Teile fehlen bzw. nicht wieder verbaut worden sind. Und zwar könnte ich fast schwören, dass dort wo die Scharniere der Heckklappe in der Karosserie verschinden, jeweils Gummidichtungen verbaut gewesen sind. Nun kann ich links und rechts in ein Loch schaun und die Kugelköpfe der Gasdruckdämpfer sehen. In der Vertiefung befindet sich auch jede Menge Schmutz, der mir m. E. schon früher beim Waschen des Fahrzeuges aufgefallen wäre. Der Monteur sagte mir, das er für den Austausch der Gasdruckdämpfer lediglich den Dachhimmel ausgebaut habe und an den Schanieren definitiv keine Gummitüllen entfernt habe. Ich bin aber immer noch nicht überzeugt davon.
Könnte jemand freundlicher Weise mal bei seinem Touareg (meiner ist von Aug. 2004) nachsehen, ob an den Schanieren tatsächlich keine Gummitüllen verbaut sind. Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand ein Detailfoto vom Hecklappenschanier mailen könnte.
Vielen Dank im voraus!
Gruß Rainer