Fahrkomfort 19" vs. 17"

  • ...Ich finde,daß sich mein V6TDI (mit Motortuning) im Hügelland nicht verstecken muß...

    Hallo Touareggerd,

    wir scheinen aneinander vorbeigesprochen zu haben. Es ging hier nicht um die Motorleistung des V6TDI, sondern um die Notwendigkeit & Konsequenz von großen bzw. übergroßen Felgen.

    Wie bereits geschrieben ist es ein schmaler Grad zwischen Optikverbesserung und Handlingverschlechterung - das war eher die Quintessenz meines Beitrages & meiner Meinung, denn wenn ich mir überlege ein Luftfahrwerk zu order und dann >20" Felgen zu montieren ist das vom Handling suboptimal.

    Aber wie immer ist es eine Geschmackssache, denn Touareg fahren basiert für die Wenigsten auf einer logischen & kostenorientierten Bedarfsanalyse - sondern eher den Komponenten Emotion-Lifestyle-Spaß.

    Hinsichtlich Porsche GT2 kann ich leider keine Statement abgeben, da meine Porscheerfahrungen beim GT3 enden.

    :top:

  • Hallo,

    ich gehöre zu den "bedauernswerten" T-Fahrern, die nur 18 Zoll (Valley sowohl der Sommer- als auch der Winterreifensatz) auf 255er fahren :zwinker: Wie schon gesagt, das Empfinden ist rein subjektiv. Ich finde die Felgengröße absolut ausreichend bei noch gutem Komfortverhalten. Außerdem ist ein Aspekt noch nicht angesprochen worden: die Ersatzbeschaffung der Reifen ist für die 18er doch ein ganzes Stück günstiger als bei 19/20er Felgen ! Da der T erheblich häufiger neue haben muss, ist dieser Umstand durchaus ein Grund für die 18er gewesen. Ansonsten bin ich bei der Bestellung meines T aber so richtig schön unvernüftig gewesen :D

  • Hallo zusammen,

    ich finde die 18" auch den besten Kompromiss für die Standardbereifung, nur schade, dass es ab Werk nur ein Felgendesign gibt :( .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin, die folgende Antwort ist subjektiv deLuxe:

    ich habe meinen T vor 3 Wochen mit 20" Casablancas mit 275 abgeholt und naturgemäß noch nicht mit irgendetwas anderem bewegt.

    Wir sind heute von einem langen Ritt Frankfurt-Heilbronn und zurück heimgekehrt, alle Straßenbeläge, und ich bin (wie seit 3 Wochen jeden Tag) fasziniert von diesem Auto. Der Komfort ist (für mich/uns) absolut spitze, das Auto liegt ruhig und souverän und ist - Komfort besteht imO. auch aus Handling-Sicherheit - niemals schwammig oder undifferenziert. Das führe ich natürlich auch auf die Räder zurück. Ich denke, solange man nicht 70% Kopfsteinpflaster, Schotter und Gelände oder bulgarische Landstraße fährt, ist - wie bereits erwähnt nach meinem Urteil - die breitere Kombi die bessere Wahl.

    Und sind wir mal ehrlich - ein gewisses Felgenmaß steht dem Auto (solange man keinen Pimp-Ride draus macht) sensationell!

    Ich grüße Euch
    Markus

  • So, kommenden Mittwoch werde ich nun von 19" 275er auf 17" 255er wechseln und ausgiebig vergleichen.

    In der Tat, es geht mir wirklich nicht um irgendwelche möglichen Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich -selbst wenn der T mit 20" etwas besser "liegt", so ist er doch trotzdem in dieser Disziplin Lichtjahre von jedem halbwegs modernen Mittelklasse-PKW entfernt, wird also für mich nie ein Kriterium sein.

    Also, mein Erlebnisbericht wird Ende kommender Woche hier auftauchen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    mfg

    parkbank

  • Kenne nur den Unterschied zwischen 19 Zoll und 20 Zoll. UNd da ist nicht mehr viel. Außer, dass man wie bei anderen Fahrzeugen mit wenig Reifen Querschnitt die Bordsteine wieder mal beachten muss, um sich die schönen Felgen nicht zu verkratzen:lach:

  • Hallo Kurt,

    dabei stehen die Felgenhörner aber bestimmt ganz schön über :denker: . Hast du mal ein Bild :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan
    anbei paar Bilder wie ich finde sieht es ganz gut aus
    Gruß Kurt

  • Hallo Stephan
    anbei paar Bilder wie ich finde sieht es ganz gut aus
    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,

    sehen wirklich sehr gut aus und die Felgen scheinen ausreichend vor Bordsteinen geschützt zu sein :top: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Kurt,

    sehen wirklich sehr gut aus und die Felgen scheinen ausreichend vor Bordsteinen geschützt zu sein :top: .



    Hallo Stephan und Kurt,

    der Vorteil liegt auch im 55er Querschnitt. Der Fahrkomfort ist wesentlich besser als 45er. Wir hatten mal einen Mercedes W124 mit BBS Felgen und 60er Querschnitt, der Fahrkomfort war unschlagbar. Nach knapp 200 tkm keine Bordsteinschäden an der Felge.
    Gute Wahl Kurt:top: .


    Gruß:winken:
    Niels

    PS. Kurt, ich hoffe Du hattest einen schönen Rückflug aus Tunesien.

  • So, Räder wurden gestern gewechselt, Avignon 19" runter!
    Bin nun mit 255/60 auf 17" Makalu unterwegs.

    Vorneweg: Die veränderte Optik ist schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn man zum Wagen geht -aber jammern würde ich bei einem S6 oder einem M5 auf 17" -dort erfüllen die Niederquerschnittpellen eine wirkliche Mission.
    Beim T ist's doch nur die pure Optik. Meiner Meinung nach fährt jeder, der dem schweren T höhere Kurvengeschwindigkeiten durch fettere Pneus abfordert, das falsche Auto! Aber das nur nebenbei.

    Der Fahr/Federungskomfort ist wirklich um einiges besser, das Spurrillen-Nachlaufen ist vorbei. Der Verbrauch sinkt merklich -der Durchschnittsverbrauch (Start nach Tanken, Tank noch ca. 30% voll) ist innerhalb eines Tages um 0,3 ltr. gefallen. Die Spritersparnis ist aber echt Nebensache, ist eh das falsche Auto dafür.

    Werde die 19" zum Verkauf wieder draufschrauben lassen, da macht's dann wieder Sinn.... :D

    Bis dann

    parkbank

  • Beim Touareg war mir das Sportfahrwerk mit den 275x45x19 für mein Gefühl schon etwas zu hart.

    Auch wenn mir die 19 Zoll Räder gefallen würden;
    Da ich viel unterwegs bin ist für mich der Komfort einfach wichtiger
    und deshalb bleibe ich bei den 235x50x18;

    Ich glaube kleiner wie 18 Zoll geht bei der Bremsanlage eh nicht drauf, oder?
    (V10 TDI)

  • Servus,

    [...]Ich glaube kleiner wie 18 Zoll geht bei der Bremsanlage eh nicht drauf, oder?
    (V10 TDI)




    ...ja, richtig...geht nicht, da 18"-Bremsanlage.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.