Fahrkomfort 19" vs. 17"

  • Hallo!
    Habe auf meinem neuen T 19"-Felgen mit 275/45 Bereifung drauf, habe das Serienfahrwerk. Ich finde, dass schon bei 19" der Fahrkomfort merklich leidet. Egal ob nun die Federung oder der Gradeauslauf bei leichten Spurrillen. Ausserdem muss man sich bei jedem Bordstein schon etwas vorsehen.

    Frage: Ist der Unterschied o. g. Eigenschaften zu 17" -Felgen mit 255er Bereifung deutlich?
    Habe noch einen Satz 255er Sommerreifen auf Felge Makalu. Lohnt sich für meine Bedürfnisse der Testtausch?

    Danke

    mfg

    parkbank

  • Servus,

    [...]Habe noch einen Satz 255er Sommerreifen auf Felge Makalu. Lohnt sich für meine Bedürfnisse der Testtausch?



    natürlich!

    Jeder, der Dir irgendetwas hier antwortet, antwortet subjektiv. Ich finde z.B., dass ich genügend Komfort habe, auch mit meinen 20"-Schluffen. Aber das ist halt subjektiv.
    Du hast ja schon die Möglichkeit, das auszuprobieren. Also wechsel den Satz und fahr mal eine Weile damit herum...dann wirst Du feststellen, ob es einen Unterschied gibt und wenn ja, wie groß der ist und weiterhin wie wichtig Dir dieser Unterschied sein wird...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Parkbank,

    der Unterschied ist allerdings deutlich. Jedes Zoll ist spürbar, wobei auch die Wahl des Reifens eine gewisse Rolle spielt. Den besten Kompromiss stellt wohl die 18" Variante dar, ist aber Geschmacksache. Ein Test lohnt sich auf jeden Fall.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe auch im Sommer 275 er auf 19 er und im Winter die 17 Zoll mit 235 er drauf.
    Da wir am letzten Wochenende 15 °C hatten, dachte ich es wäre an der Zeit die Sommerschluppies draufzuziehen. Leider musste ich sie dank der fast Sibirischen Kälte (fast 0°C) und der miesen Aussichten wieder wechslen. Also ich fahre mit den 19 Zoll lieber. Klar muss man bei den Bordsteinen mehr aufpassen, aber dafür ist die Optik doch unschlagbar (außer mit 20 Zoll)
    So das ist meine(subjektive) Meinung

    Ben aus der sibirischen Weite des Rhein Main Deltas:frier:

  • ... Jedes Zoll ist spürbar, wobei auch die Wahl des Reifens eine gewisse Rolle spielt. Den besten Kompromiss stellt wohl die 18" Variante dar, ist aber Geschmacksache. ...

    Das sehe ich auch so. Welchen Vorteil haben die grösseren Räder? Die Optik! Und sonst? Die Optik! Und nicht zu vergessen: Die Optik! :lach:

    Ich finde, dass meine Räder (18er Manhatten VW-Original, 255/Irgendwas) einen sehr guten Kompromiss in Bezug auf Strassenlage/Komfort/Optik darstellen. Wie es die Vorredner bereits festgestellt haben, wird es keine eindeutige Antwort geben, die Sache ist extrem subjektiv.

    Ciao

    Ati

  • Hallo,

    Ich personlich fahre lieber mit den 20Zoll und auch die Optik ist nicht zuschlagen aber mit den 17Zoll hat man mehr komfort, und man muss nicht so viel aufpassen (Bordsteine, Parkhäuser...), sind auch ideal für den Winter.

    20Zoll:top:

  • Das sehe ich auch so. Welchen Vorteil haben die grösseren Räder? Die Optik! Und sonst? Die Optik! Und nicht zu vergessen: Die Optik! :lach:

    Ich finde, dass meine Räder (18er Manhatten VW-Original, 255/Irgendwas) einen sehr guten Kompromiss in Bezug auf Strassenlage/Komfort/Optik darstellen.
    Ciao

    Ati



    Hallo Ati,

    die gleiche Entscheidung hatte ich auch getroffen und obwohl es ein Kompromiß ist,
    nie bereut.
    Wermutstropfen ist, dass meine geliebten Manhatten nicht mehr von VW angeboten werden und es überhaupt nur noch bei 18" die Valley Felgen gibt.:confused: (glaube ich zumindest).
    Schade, ich wollte den Dicken halt nicht nur zum prominieren.
    Trotzdem ganz klar, jedem wie es ihm gefällt.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    ich kann es jedenfalls nicht mehr abwarten, endlich wieder meine 20 Zoll, Casablanca-Felgen zu montieren:top: .
    Die gesamten 18 Zoll Felgen hauen einen nun wirklich nicht vom Hocker.
    Meine jetzigen 19 Zoll Felgen gefallen mir von der Bereifung her nicht. Die Optik ist schon i. O.

    Ab April kommen die Casablanca wieder rauf (siehe Bild).

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo,

    also ich fahre im Winter auch die 17 Zoll Canyon-Felge mit den 235ern.

    Im Sommer habe ich 9,5x20 mit den 275ern rundum.

    Also der Unterschied ist schon enorm.

    Ersten die Optik - eigentlich der Hauptgrund für mich gewesen, die 20 Zöller zu nehmen (21 bzw. 22 Zoll waren mir zu teuer und zu empfindlich beim Bordsteinhochfahren)

    Zweitens der Fahrkomfort - der leidet schon darunter. Man muss sich ja nur die Reifenhöhe ansehen. Je mehr Niederquerschnitt desto weniger Fahrkomfort. Wobei mir persönlich das "Wackeln" in schnellen Kurven mit den 17ern nicht gefällt. Ich habe lieber das direktere Einlenken der 20 Zöller. Kommt mit dieser Bereifung eher auf meine vorherigen BMW X3 und X5 heran, die schon sehr fahraktiv waren.

    Also als Faustregel würde ich sage: Wenn Du Komfort willst und die Optik nebensächlich ist, sind 17 oder 18 Zoll richtig. Wenn Du aber sportlicheres Handling sowie eine geile Optik willst, dann nimm 19 Zoll oder mehr.

    Ich hoffe ich habe niemanden beleidigt, der 17 oder 18 Zoll fährt. Ist halt meine persönliche Meinung. (Meiner Frau sind die 20 Zöller auch zu hart)



  • Da sich Deine Frage auf den Komfort und nicht auf die Optik bezieht kann ich Dir die klare Auskunft geben daß der Unterschied sehr deutlich ist.
    Komfort und Geradeauslauf sind bei dem schmäleren und kleineren Durchmesser um den Faktor 2 besser daher wird sich der Umstieg mit Sicherheit positiv bemerkbar machen.
    Ich bin gerade nach nun 25.000 km mit 19" Siena wieder auf 17" BigFoot umgestiegen und kann mittlerweile nicht mehr nachvollziehen warum ich damals die 19er aufgezogen habe. Und langsamer bin ich dadurch sicher nicht geworden:zwinker:

    Kleiner aber mittlerweile leider bedenkenswerter Vorteil ist zudem der reduzierte Spritverbrauch.
    Manchmal ist weniger doch mehr.

  • Also ich fahr im Sommer 275/45/19 mit dem original Fahrwerk und bin mit der Performance sehr zufrieden. Zum schneller Fahren speziell im Winkelwerk sind die 255/.../18, die ich im Winter fahre nichts!


    Grüße Touareggerd

  • Also ich fahr im Sommer 275/45/19 mit dem original Fahrwerk und bin mit der Performance sehr zufrieden. Zum schneller Fahren speziell im Winkelwerk sind die 255/.../18, die ich im Winter fahre nichts!


    Grüße Touareggerd



    Hallo Touareggerd,
    ich fahre auf meinem V10TDI 10x18 mit 255/55/18 und das macht auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten keine Probleme und mein Dicker ist schnell. Das war auch schon so mit den Serienfelgen in 8x18 nur sieht es jetzt mit 10x18 etwas besser aus und Kurvenfahrten gehen noch etwas flotter
    Gruss Kurt

  • Hallo Kurt,

    dabei stehen die Felgenhörner aber bestimmt ganz schön über :denker: . Hast du mal ein Bild :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:


    Moin Stephan,
    Bilder vom Dicken mit den Felgen hab ich noch nicht gemacht aber werde ich nachholen wenn ich wieder zu Hause bin sieht aber gut aus etwas bulliger.
    Aber die Felge koennt ihr schon mal sehn 2teilige BBS ET50 mit polliertem Felgenrand
    Gruss Kurt

  • Hallo Freunde

    Schöne Felge, wenn es um Performance geht zeigt sich immer wieder, je dünner und breiter der Gummi umso besser der Kontakt zur Strasse! Wenn du wirklich schnell fahren willst und auf Performance stehst, verstehe ich die Entscheidung bei 18" zu bleiben nicht!


    Ich freu mich in jedenfalls drauf wenn ich in den nächsten Wochen wieder die Sommergummi aufziehe!!! In Österreich liegt noch Schnee.

    Grüße Touareggerd!

  • .... wenn es um Performance geht zeigt sich immer wieder, je dünner und breiter der Gummi umso besser der Kontakt zur Strasse.... Wenn du wirklich schnell fahren willst und auf Performance stehst, verstehe ich die Entscheidung bei 18" zu bleiben nicht!

    Hallo Touareggerd,

    naja.....also Touareg und Performance.....ich weiß nicht ob das so die richtige Wortwahl ist.

    Breite Pellen bringen nur höhere Kurvengeschwindigkeiten, ein extrem großes Rad verliert eher an Geschwindigkeit. Aber wie immer gilt: Power is nothing without control.

    Es ist immer wieder ein schmaler Grad zwischen optischem Tuning und dem Tuningoverkill, selbst laut Fahrwerksentwicklern von VW leidet der Komfort und die "Performance" des Dicken ab 19" merklich. Im Rennsport sind Felgengrößen bis 17" die Regel darüber hinaus wird es eher seltener größere Räder zu sehen.

    Aber wiedermals muß man feststellen, daß der Dicke keine Rennschüssel ist - und keiner hier bewegt wohl sein 2,5t Schiff auf ner Rennstrecke - zumindest Ernst zunehmend.

    :top:

  • Hallo EzioS

    Wir haben doch nicht über die Rennstrecke geredet, sondern über schnelles Winkelwerk, oder hab ich da einen Dialog verpasst! Ich finde,daß sich mein V6TDI (mit Motortuning) im Hügelland nicht verstecken muß!

    Für die Rennstrecke nehm ich auch lieber meinen getunten Porsche 986S, wobei dabei noch kein Fahrzeug mit 17" Rädern gesehen habe. Ab GT2 Fahrwerke fahren alle auf 18 bzw. 19" Rädern ....


    An khpl, wünsch dir viel Spaß mit den SL, hoffe du sehnst dich auch schon nach schönerem Wetter und Sonne um mal wieder sportlichst unterwegs zu sein ...


    Grüße schöne Feiertage wünscht euch Touareggerd