Heute meinen Touareg gekauft

  • Hallo liebe T-Gemeinde,
    ich bin der Neue. Heute habe ich nach langem Suchen und vielen Recherschen meinen Touareg gefunden. Hoffentlich den richtigen (aber das wird sich ja in den nächsten Monaten herausstellen). Hier ein paar Daten zu meinem Hintergrund: Ich fahre seit 7 Jahren einen (damals neuen) Mercedes SLK der viele Modifikationen über sich ergehen lassen musste und einen Jeep Grand Cherokee mit Gasanlage (der ebenfalls nicht um einige Mod's herumkam). Den Jeep habe ich nun schweren Herzens verkauft (Ami's haben schon so eine spezielle Aura) und mir heute meinen V8 gekauft. Es ist ein Touareg mit EZ 11/2004, 16.900 km und meiner Wunschausstattung (Außen schwarz, Interieur beiges Leder/Holz) und den von mir favorisierten Extras. Spätestens Ende nächster Woche steht er vor meiner Tür. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf lange in eurem Forum schlau gemacht. Wenn ihr nun also nützliche Tips zu meinem Modell/Baujahr habt, wäre ich erfreut, eure Kommentare + Hinweise hier zu lesen. Ansonsten berichte ich hier demnächst gerne von meinen (hoffentlich guten) Erfahrungen mit diesem tollen Auto.
    Viele Grüße
    Snowbird

  • Hallo Snowbird,

    Herzlich Willkommen im Forum! Schön mal wieder jemanden aus der Nähe begrüßen zu können.

    Ich kann dir eigentlich nur einen Tip geben: Checke ob bei deinem Dicken die Aktion 90D7 durchgeführt wurde. Entweder bei deinem Händler oder du schaust mal im Kofferraum in der Mulde für das Ersatzrad bzw. 2. Batterie (je nachdem). Dort müsste es einen Aufkleber über die durchgeführte Maßnahme geben..

    Ich muss sagen, dass ich noch nie so ein zuverlässiges Auto hatte, wie den Dicken!! Bisher musste nur die Wasserpumpe gewechselt werden (fällt unter 90D7). Bin ja auch erst bei 30000km. Also toi toi toi. Ich bin aber ganz optimistisch.

    Mal eine andere Frage: Bei mir leuchtete letze Woche kurz die Meldung Beleuchtung prüfen auf. Ich dachte eine Birne müsste gewechselt werden, aber am nächsten Tag war wieder alles normal. Anscheinend ein Softwarefehler.

    Viele Grüße aus Köln,
    André

  • ...
    Mal eine andere Frage: Bei mir leuchtete letze Woche kurz die Meldung Beleuchtung prüfen auf. Ich dachte eine Birne müsste gewechselt werden, aber am nächsten Tag war wieder alles normal. Anscheinend ein Softwarefehler.

    Viele Grüße aus Köln,
    André



    Nicht unbedingt;
    Bei mir war es ein Standlicht welches hin und wieder nicht so richtig leuchten wollte;

  • Hallo liebe T-Gemeinde,
    ich bin der Neue. Heute habe ich nach langem Suchen und vielen Recherschen meinen Touareg gefunden. Hoffentlich den richtigen (aber das wird sich ja in den nächsten Monaten herausstellen). Hier ein paar Daten zu meinem Hintergrund: Ich fahre seit 7 Jahren einen (damals neuen) Mercedes SLK der viele Modifikationen über sich ergehen lassen musste und einen Jeep Grand Cherokee mit Gasanlage (der ebenfalls nicht um einige Mod's herumkam). Den Jeep habe ich nun schweren Herzens verkauft (Ami's haben schon so eine spezielle Aura) und mir heute meinen V8 gekauft. Es ist ein Touareg mit EZ 11/2004, 16.900 km und meiner Wunschausstattung (Außen schwarz, Interieur beiges Leder/Holz) und den von mir favorisierten Extras. Spätestens Ende nächster Woche steht er vor meiner Tür. Natürlich habe ich mich vor dem Kauf lange in eurem Forum schlau gemacht. Wenn ihr nun also nützliche Tips zu meinem Modell/Baujahr habt, wäre ich erfreut, eure Kommentare + Hinweise hier zu lesen. Ansonsten berichte ich hier demnächst gerne von meinen (hoffentlich guten) Erfahrungen mit diesem tollen Auto.
    Viele Grüße
    Snowbird


    Hallo snowbird,
    auch von mir ein herzliches Willkommen und ich hoffe wir hoeren noch viel von dir
    Glueckwunsch zum V8 der hat ja nichts gelaufen oder ist das ein Schreibfehler?
    Es sind nun bestimmt alle von uns sehr gespannt auf deine Bilder :guru: :guru: die ja leider noch fehlen.
    Viel Glueck mit deinem Dicken und allzeit knitterfreie Fahrt
    Gruss Kurt

  • Servus,

    [...]mir heute meinen V8 gekauft.[...]




    Meinen Glückwunsch!:Applause: ...wenn ich mir meinen ansehe, der nach 9 Monaten 32.000km auf der Uhr hat, hast Du ja wahrlich ein Kilometer-Schnäppchen erlegt...:zwinker:

    Allzeit gute Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden!:top:


    ...und fast hätte ich es ja vergessen:

    Willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Snowbird,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Endlich wieder ein V8 Fahrer mehr im Forum. Der Motor ist ein echtes Sahnestück. Ich bin mit meinen Dicken in einem Jahr 25 tkm ohne Probleme gefahren. Er musste nur einmal außerplanmäßig wegen eines defekten Bremskraftgebers in die Werkstatt.

    Einziger Tipp – rüste ihn auf Autogas um, dann fällt die Tankrechnung niedriger aus.

    Viel Spaß und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

    LG aus Bayern

    Harald

  • Hallo liebe T-Gemeinde,
    vielen Dank für den netten Empfang! Ich denke ich werde noch viele Tips + Tricks benötigen und hier gerne über alle meine Erfahrungen mit meinem neuen Dicken berichten. Die Kilometerangabe ist kein Tipfehler. Mich haben diese Angabe auch sehr misstrauisch gemacht. Wurde mir aber im Kaufvertrag von VAG so bestätigt. Kein Austauschmotor, original-Laufleistung des Fahrzeugs. Also hab' ich bei dem (meiner Meinung nach) günstigen Preis nach dem Haar in der Suppe oder dem Haken gesucht. Gut, heutzutage verkauft sich ein V8-Benziner der mindesten 20-25 € auf 100 km verschluckt sicher nicht von selbst. Auf der anderen Seite war er günstiger als andere T-Regs. Ich war (und bin) also immer noch skeptisch. Der Besichtigungstermin ergab (gottseidank) einige offensichtliche Mankos, die mich - so verrückt es auch klingen mag - dann doch zum Kauf trieben: Raucherfahrzeug, stinkt wie die Sau (sorry liebe Raucher), angeschmuddelter Innenraum (Leder beige mit dreckigen Fingern oder Ölfingern ohne die vorgeschriebenen Handschuhe), relativ abgefahrene Reifen (spätestens nächsten Winter sind vorne neue fällig). Ein klarer Fall für einen professionellen Aufbereiter. Briefeintrag auf VAG (angeblich der Wagen eines VAG-Autohaus Geschäftsführers) Aber: Das von mir favorisierte Interieur (alles beige/braun), Standheizung mit FB (ich hab' leider keine Garage). Lange Rede kurzer Sinn: Mal sehen, wie er so läuft. Ich zähle jedenfalls schon die Stunden und schlafe kaum noch durch. Am Dienstag bekommt er frisch TüV, AU und Inspektion, dann schickt man mir den Brief und Freitag kann ich ihn hoffentlich zulassen und fahren. Bilder folgen dann natürlich. Drückt mir mal die Daumen, daß ich da ein ordentliches Exemplar ergattert habe.
    Bis dahin
    Gruß aus Lev
    Snowbird

  • evtl.mal die Spur einstellen oder kontrollieren lassen die Probleme sind ja hier hinreichend bekannt
    Gruß Kurt



    Hallo Kurt,

    dann wären die Reifen ungleichmäßig abgefahren und das Auto hätte in sämtliche Richtungen gezogen. Gleichmäße Abnutzung nach der Laufleistung kann nichts mit der Spur zu tun haben. Ich schätze, der Touareg wurde mit zu wenig Luftdruck gefahren. Das ist oft bei den T5 VW-Bussen der Fall, 10 tkm mit zu wenig Luftdruck und die Reifen sind runter.

    Gruß:winken:
    Niels

  • N' Abend zusammen,
    vielen Dank für den Tip mit der Wasserpumpe. Werde ich bei Abholung des Wagens prüfen. Aud die Idee mal das Herstelldatum der Reifen zu prüfen hätte ich auch selbst kommen können. Naja ist nicht so wild. Mein Kumpel hat einen Reifenladen. Da findet sich demnächst sowieso was schönes, passendes für meinen Neuen.

    Und zur "Preisfrage": Ich habe kein Problem damit, den hier zu posten. Ich hab 36.690 bezahlt, einen Teil davon finanziert mir die VAG-Bank zu 3,9% effektiv. Da liegt mein Geld bei meiner Bank besser. Wie gesagt hat der Wagen meine Wunschausstattung. Vor allem die Interieurfarben und die Standheizung waren mir wichtig. Neupreis war knapp 75.000 und der Händlerankauf war angeblich 38.860. Für mich war das so ok (vorausgesetzt der Dicke macht keinen Ärger und es gibt nicht noch einen Haken). Ihr könnt ja gerne mal schreiben, ob ihr den Deal für ok haltet.

    Abholen werd' ich ihn wahrscheinlich Ende nächster Woche. Dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen. Bis dahin sauge ich gerne alles auf, was ihr so zu bieten habt und verkürze mir die Wartezeit mit diesem Forum.
    Frohe Ostern und
    Gruß aus Lev
    Snowbird

  • N' Abend zusammen,
    so, jetzt ist es soweit. Sollte morgen der Papierkram (Anmeldung) problemlos laufen, werde ich am späten Nachmittag endlich meinen T-reg abholen. Freue mich schon wie jeck auf die 260 km Heimreise! Seit meiner Unterschrift unter den Kaufvertrag zähle ich die Minuten. Was für eine Qual. Diese Nacht schlafe ich wohl kaum :)
    Dann kann am Wochenende die Komplettreinigung erfolgen und wenn das nicht gereicht hat, geht er nächste Woche an einen professionellen Aufbereiter (Raucherfahrzeug). Dann werd' ich den Dicken knapp ein Jahr testen. Sollte er mir dann noch so gut gefallen wie ich annehme und nicht alle 3 Wochen die Werkstatt gesehen haben, bekommt er wie schon mein Grand Cherokee eine ordentliche Gasanlage spendiert. Damit werden der Dicke und ich sicher viele schöne Jahre gemeinsam verbringen. Endlich ein Auto mit Power, Komfort, Stil und vertretbaren Unterhaltskosten. Könnte eine schöne Zeit werden!
    Gruß aus Lev
    Snowbird