• Xenon ja/nein 88

    1. Ja, jeden Cent wert (73) 83%
    2. Nein, es geht auch ohne (15) 17%

    Hi Leute,

    ich habe womöglich so ziemlich alle Beiträge hier im Forum über das Xenon-Licht bisher durchgelesen. Leider ist mir aufgefallen, daß einige von euch Probleme damit hatten. Oder was mich gar nicht froh stimmt ist, daß man bei der Coming/Leaving Home Funktion das Xenon benutzt wird, anstatt den Nebelscheinwerfer.
    Da demnächst eine Bestellung ansteht, wollte ich wissen wie Ihr darüber denkt.
    Würdet Ihr den Aufpreis nochmal bezahlen, ist die Ausleuchtung wirklich soviel besser als mit den standard Halogenscheinwerfern? Lohnt es sich wirklich?
    Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen! :winken:


    Schöne Grüße

  • De Ausleuchtung der Strasse ist aufgrund des höheren Einbaus der Scheinwerfer im Vergleich zu normalen Limosinen etwas schlechter. Laut Gesetz müssen die Scheinwerfer wohl deutlich tiefer eingestellt werden.

    Was aber der Hammer ist, ist das Kurvenfahrlicht. Damit hat man immer eine optimal ausgeleuchtete Fahrbahn vor sich. Sowohl in der Stadt, wenn die Ausleuchtung der Kurve bereits durch den Blinker aktiviert wird, als auch bei schnellen Landstrassenfahrten, wenn das Licht durch die Lenkdynamik aktiviert wird.

    Das Coming/Leaving Home habe ich abgeschaltet. Über Licht- und Sicht erhält man jedoch kleine Leuchten in den Spiegeln, die das Umfeld auch schon gut beleuchten.

  • Hallo zusammen,

    bis auf die Coming-Home-Funktion bin ich mit den Xenon total zufrieden und würde es immer wieder nehmen :top: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich habe bei meinen letzten 6 Autos immer Xenon-Brenner gehabt (anfangs noch die einfachen im A6, dann Bi-Xenon und jetzt erstmals Kurvenlicht). Nehme nie wieder eines ohne ! Die Ausleutung ist zig mal besser, als mit H7-Birnen. Im Vergleich zu Xenon meint man, da würden Teelichter im Scheinwerfer leuchten. Allerdings gibt es auch Nachteile des Xenonlichtes. Habe gerade gestern ein Leuchtmittel des statischen Kurvenlichtes (ist allerdings eine H7) austauschen lassen/müssen. Der :) hat mal schlappe EUR 46,67 berechnet :confused:

  • nie wieder ohne....ich überlege sogar, mein Motorrad auf Xenon umzubauen (TÜV kein Problem hier, da nicht vorhanden).
    Auch wenn die Reparatur eines Brenners teurer als bei nicht- Xenon ist, der Sicherheitsgewinn und das 'souveränere' Fahrgefühl bei Dunkelheit macht das mehr als wett. Bei den mittlerweile Standard Bi-Xenons ist auch die extrem schnelle Umschaltung auf Fernlicht ein zusätzliches Sicherheitsplus.

    gruß,

    Frank

  • Servus,

    [...]ich habe bei meinen letzten 6 Autos immer Xenon-Brenner gehabt (anfangs noch die einfachen im A6, dann Bi-Xenon und jetzt erstmals Kurvenlicht). Nehme nie wieder eines ohne ! Die Ausleutung ist zig mal besser, als mit H7-Birnen. Im Vergleich zu Xenon meint man, da würden Teelichter im Scheinwerfer leuchten.[...]




    ...bei mir sind es zwar nur 4, aber ansonsten uneingeschränkte Zustimmung!:top: Nie wieder ohne (es sei denn, es wird etwas noch besseres geben)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Vielen Dank für all die Antworten. Das Ergebnis spricht Bände :top:
    Eine Frage hätte ich da noch : jemand hat geschrieben, man könne im Menue (Fahrerinfodisplay?) die Coming/Leaving Home Funktion abschalten. Klingt interessant. Geht das auch beim GP?

    Danke

  • V Geht das auch beim GP?

    Ja. Man kann zwischen zwei Zeiteinstellungen und "AUS" wählen..

    Ich würde übrigens - nicht zuletzt wegen der wirklich empfehlenswerten Kurvenlicht-Option - auch immer wieder Xenon wählen. Ach ja, nicht zu vergessen: es sieht einfach auch hinter diesen Scheinwerfergläsern sexy aus ..

    Ich grüße Euch
    Markus

  • Ja. Man kann zwischen zwei Zeiteinstellungen und "AUS" wählen..

    Ich würde übrigens - nicht zuletzt wegen der wirklich empfehlenswerten Kurvenlicht-Option - auch immer wieder Xenon wählen. Ach ja, nicht zu vergessen: es sieht einfach auch hinter diesen Scheinwerfergläsern sexy aus ..

    Ich grüße Euch
    Markus



    Ich kann den Zeitintervall sogar in 5 sec. Rhythmus bis max. 60sec einstellen, oder eben ganz aus, was ich leider auch wegen der Xenon-Scheinwerfe gemacht habe!

    Aber ein Auto dieser Preislage ohne Xenon/Kurvenlicht würde ich nicht kaufen!

    Gruss magnum

  • ich oute mich als Xenon loser Fahrer...
    weder mein letzer noch mein neuer haben Xenon

    ich kann bis auf das Kurvenlicht auch nicht so einen Gravierenden
    Unterschied ausmachen...

    ich Finde der Dicke hat durch die hohe Position der Scheinwerfer so
    schönes Licht...ich sehe bestens :)

    und statt der 1500 Euro Aufpreis habe ich mir
    ein Holzlenkrad inc Pappelmaser schwarz " individual" gegönnt
    war genauso teuer und ich sehe es im Auto :))

    mfg

  • Hallo,

    ich mache mal keinen neuen thread auf und stelle meine Frage in diesem:
    Bei mir ist ja das statische Kurvenlicht Beifahrerseite ausgefallen, d.h. das Leuchtmittel war defekt. Zum Austausch bin ich zum :) gefahren. Mal abgesehen vom Preis des Leuchtmittels (ist eine profane H7-Birne) hat mich doch der nicht unerhebliche Arbeitslohn gewundert (fast insgesamt 50 EUR). Nach Angaben musste der gesamte Scheinwerfer ein-u. ausgebaut werden. Ist das so ? -- oder gibt es hier auch für den Laien eine Möglichkeit des Wechselns ? In unserem Polo schaffe ich den Wechsel in 2 Minuten zum Preis von 7,95 EUR. Danke im voraus an unsere Mechaniker :zwinker:

  • Hallo,

    ich mache mal keinen neuen thread auf und stelle meine Frage in diesem:
    Bei mir ist ja das statische Kurvenlicht Beifahrerseite ausgefallen, d.h. das Leuchtmittel war defekt. Zum Austausch bin ich zum :) gefahren. Mal abgesehen vom Preis des Leuchtmittels (ist eine profane H7-Birne) hat mich doch der nicht unerhebliche Arbeitslohn gewundert (fast insgesamt 50 EUR). Nach Angaben musste der gesamte Scheinwerfer ein-u. ausgebaut werden. Ist das so ? -- oder gibt es hier auch für den Laien eine Möglichkeit des Wechselns ? In unserem Polo schaffe ich den Wechsel in 2 Minuten zum Preis von 7,95 EUR. Danke im voraus an unsere Mechaniker :zwinker:

    Andrius
    8. März 2008 um 08:37

    findest du eine Moeglichkeit :D aber ich wuerde an deiner Stelle auf die Garantie pochen da ist dein :) gefragt
    Gruss Kurt

  • Nen Auto kaufen wollen und dann darüber nachdenken ob Xenon oder nicht??? ...*mir an den Kopf greif:zorn:



    ach immer diese Diskusionen Großer ....

    ich brauche definitiv kein Xenon ...

    Besonders in dieser Preisliga!:Applause:



    hmmmm..... wenn ich auch in Immobilien machen würde ...hmmmm

    denne würde mich Geld auch net stören ...

    aber ich armer Techniker :zwinker: :zwinker:

  • Servus,

    Nen Auto kaufen wollen und dann darüber nachdenken ob Xenon oder nicht??? ...*mir an den Kopf greif




    wo ist denn das Problem, wenn sich jemand über die zu bestellende Ausstattungsvariante Gedanken macht?:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Jaja du "armer" Techniker...lautlach Wenn du alle wüssten das du als Techniker mit knapp 5.000€ Scheinen nach Hause gehst...lach :D:D

    Nein wer meint es nicht zu brauchen muss es ja auch nicht den Leuten bezahlen die ihn dann bekommen wenn man ihn zurück gibt...lach:top:

    Also mein Dicker bekommt Xenon...will doch was sehen auf der dunklen Straße!:eek::eek: