• Obwohl ich kurz hintereinander 3 Werkstatttermine hatte, waren am Dienstag wieder diverse Mängel aufgetreten.

1) beim Ausparken quitschen die Bremsen
    2) während der Fahrt klappert es (unter anderem) hinter der Armaturentafel
    3) nach ca. 8 km ist die Elektrik total ausgefallen.

Gestern war ich bei meinem Händler und habe um Wandlung gebeten.

Zu meiner Überraschung mußte ich meinen Entschluß nicht lange begründen (hatte erwartet, das VW noch einmal einen Reparaturversuch starten möchte).

Antrag wurde sofort nach Wolfsburg weitergeleitet, ich soll in ca. einer Woche vom Händler hören.

Natürlich kam gleich die Frage, ob ich ein neues Auto nehme, auch wegen der Berechnung des Nutzungsentgeldes, das im Normalfall bei 0,67 % liegen soll.

Habe darauf hingewiesen, dass ich mich schon schlau gemacht habe und auf 0,4% bestehe.

Nächstes Verhandlungsthema wird dann die Verrechnung meiner nachträglich eingebauten W12-Sitze.
    Mußte ja die alten Stoffsitze in Wolfsburg lassen, eine Umrüstung ist also schlecht möglich.
    Ich gehe davon aus, dass mein Touareg verkauft wird und die Sitze dabei schon eine Wertsteigerung dastellen.

• 1. nur 3 werkstatttermine und VW gibt auf ...Interessant
    2. ich würde auch auf 0,4 bestehen ----verweise auf das Forum hier
    3. das mit den Sitzen ist Dein Eigenes Risiko...ist das selbe wie eine
    nachträglich eingebaute Standheizung oder zB meinen Winterreifen die
    am neuen nicht passen....

hoffe nicht das VW auch einen zusammenhang sieht zwischen einbau der Sitze
    und den Elektronikproblemen..denn da bist Du haftbar....

mfg und TOI TOI TOI

• Sitze sind in Wolfsburg bei VW-Individual eingebaut worden.
    Die elektrischen Probleme sind erst wesentlich später aufgetreten.
    Das "schon" nach dem dritten Ausfall der Elektrik ein Antrag auf Wandlung vom Händler gestellt wurde, liegt an der nicht vorhandenen Sicherheit des Fahrzeuges.
    Bis jetzt hatte ich die Probleme immer in der Stadt, auf dem Weg zur Arbeit, möchte kein Ausfall auf der Autobahn haben!
    Was ist, wenn ich einen Unfall verursache, weil z.B. jemand auf mein unbeleuchtetes Auto fährt?

• Moin SanCatri!

Mein Beileid mit Deinem Dicken, schön dass Du es dennoch immer zu den Treffen geschafft hast.

Hoffe die Wandlung läuft nach Deinen Vorstellungen ab!

Würdest Du denn wieder einen Dicken kaufen?

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß Magnum

• Hallo Michael,

da ist bei Deinem "Dicken" wahrlich der Wurm drin.:eek:

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nun ganz schnell aus der Nummer rauskommst.

Gruß
    Dirk

• Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert.
    Wolfsburg hat heute der Wandlung / Rückabwicklung zugestimmt.
    Es wird gerade eine Kalkulation erstellt, die ich nächste Woche erhalten soll.

Noch ist VW wohl auf dem Tripp, 0,67% zu berechnen. Ich hoffe, dass ich wegen meiner geforderten 0,4% nicht noch wochenlang verhandeln muß!

Welcher Kilometerstand wird bei der Berechnung eigentlich angenommen?
    Wenn gerade eine Kalkulation erstellt wird, wohl die 11.740km bei der Bewertung/Antragstellung.

Leider mußten hier im Forum ja schon einige eine Rückabwicklung durchziehen, über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Wünsche Euch frohes Ostern!

• Welcher Kilometerstand wird bei der Berechnung eigentlich angenommen?
    Wenn gerade eine Kalkulation erstellt wird, wohl die 11.740km bei der Bewertung/Antragstellung.

Nach der Rückabwicklung des Kaufvertrages stellt der Händler bei Rückgabe das Nutzungsentgelt (0,67% - 0,4%/ 1000km) für die tatsächlich gefahrenen Km in Rechnung.

Oder denkst du, du könntet seit "Antragstellung" umsonst fahren?

LG
    james

• Jamesbond hat Recht !

So wird gerechnet:

Kaufpreis Bspl: 50.000 €
    gefahrene Bspl: 30.000 €

30 x 0,4 % x 50.000 = 6000 €

Diese 6000 Euro werden als Nutzung angerechnet und von dem damaligen Kaufpreis abgezogen.
    In diesem Beispiel also: 50.000 - 6000 = 44.000 km Rückerstattung.

• Danke schon mal für die Antworten!
    Hatte mir natürlich auch gedacht, das die km bei der Abgabe des Fahrzeuges berechnet werden.
    Gewundert hatte ich mich nur, weil der Händler heute gesagt hatte, das jetzt die Kalkulation aufgestellt wird (und dafür muß er ja einen Kilometerstand haben).

• Nachdem am Donnerstag VW Wolfsburg der Wandlung zugestimmt hatte, sollte ich in dieser Woche eine Kalkulation bekommen.
    Heute hat mein Händler auf Band gesprochen und darum gebeten, dass ich zurückrufe.
    Dachte prima, Kalkulation schon fertig (und hoffentlich gleich 0,4%).
    Aber leider falsch gedacht, VW möchte nächste Woche doch noch einmal jemanden schicken, der sich den Fehler genau anguckt!:zorn:

Ich soll also nächste Woche mein Auto für den dritten Versuch vorbeibringen.
    Dem habe ich nicht zugestimmt, deshalb spricht mein Händler morgen noch einmal mit den Leuten von Wolfsburg.
    Sollte VW bei bei der Rücknahme ihrer Wandlungszusage bleiben, werde ich das leidige Thema doch über einen Anwalt regeln lassen (diesen Schritt habe ich heute auch angekündigt).

• Hallo,

habe ich aber schon oft gehört, dass VW oftmals als letzten Versuch einen Techniker/Experten aus Wolfsburg schickt.

Ich glaube, Du kannst nicht viel machen gegen diesen letzten Versuch.

Nichts für ungut:zwinker: .

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo,

habe ich aber schon oft gehört, dass VW oftmals als letzten Versuch einen Techniker/Experten aus Wolfsburg schickt.

bevor meiner gewandelt wurde war auch ein Herr aus WOB da ...

der hat alles nochmal gecheckt.....

war aber ein arroganter Ar....

habe mich fürchterlich über seine Art aufgeregt

gab solche Kommentare wie :

" das klappern geht doch ...damit kann man doch Leben...."

" das bissel Ruß am Heck ist normal "

naja bin beharrlich geblieben und als denne noch das Problem
    mit der Reeling war ging die Wandlung einwandfrei durch

zu 0,4 

mfg

• Hallo,

würde ich Wolfsburg jetzt nochmal nachträglich berichten und kurz erwähnen, dass man so keine Kunden der Oberklasse behandelt.
    Tja, VW lernt es einfach nie und Mercedes will nicht.....

Gruß:winken:
    Niels

• habe am selben Tag einen Brief und eine Email gesendet und auch die VIP Hotline
    angerufen....

mit Namen von dem Herren....( Herr Schmidt )

und mich dort beschwert über so ein arrogantes Auftretten

naja

im Enddefekt ist die Wandlung ja durch und "SCHWAMM" drüber...