Touareg in Kristallgrau

• Hallo,
    stellen uns gerade unseren ersten Touareg zusammen. Wir würden den gerne mit der Innenausstattung in Leder Kristallgrau nehmen. Leider findet man wohl kaum so ein Auto um mal zu sehen, ob die Farbe wirklich schön ist. Habe im Internet nur ein Foto gefunden. Haben uns im Umkreis schon diverse Touareg angesehen - fast alle anthrazit.
    Weiss jemand zufällig, ob im Großraum Köln irgendwo so ein Touareg steht? Sonstige Ausstattung spielt keine Rolle, wollen nur mal das Leder in Kristallgrau (Cricket oder Nappa) in Live sehen, bevor wir das bestellen.
    Danke im voraus!

P.S. Auch weitere Fotos in der Innenfarbe wären schön!

• Hallo Ezio,

das war ja eine superschnelle Antwort. Danke dafür! Die beiden Bilder hatte ich irgendwie noch nicht gesehen.
    Die Farbe sieht doch eigentlich ganz gut aus. Warum wird das bloss nicht öfters verkauft? Zu empfindlich?

Gruß pathbe

• Hallo Ezio,

das war ja eine superschnelle Antwort. Danke dafür! Die beiden Bilder hatte ich irgendwie noch nicht gesehen.
    Die Farbe sieht doch eigentlich ganz gut aus. Warum wird das bloss nicht öfters verkauft? Zu empfindlich?

Gruß pathbe

Die Farben sind einfach zu hell und damit zu empfindlich, ich hatte mal ein Auto mit Ledersitzen in hellbeige, nie wieder! Die sahen nach einem Halben Jahr nicht mehr so schön aus, durch Abfärbungen von Klamotten usw.

• Hallo,
    Danke für die Antworten! Wir haben selber einen T5 mit hellgrauem Leder. 3,5 Jahre und 110000 Kilometer nach Erwerb haben wir noch keine Verfärbungen oder Flecken. Also, entweder ist das im T5 nicht so empfindlich oder wir haben eine gute Jeansmarke :zwinker:

Gruß
    pathbe

• Hallo,
    Danke für die Antworten! Wir haben selber einen T5 mit hellgrauem Leder. 3,5 Jahre und 110000 Kilometer nach Erwerb haben wir noch keine Verfärbungen oder Flecken. Also, entweder ist das im T5 nicht so empfindlich oder wir haben eine gute Jeansmarke :zwinker:

Gruß
    pathbe

oder vielleicht doch Schonbezüge drüber?:D

• ...nicht so empfindlich oder wir haben eine gute Jeansmarke...

Die Frage sollte eher lauten, wird es Cricket oder Nappa.......? Cricket ist mit einer Lackschicht versiegelt, Nappa hingegen nicht. Dafür ist Nappa weich und warm - wohingegen Du Cricket mit nem Hochdruckreiniger säubern kannst - fast!

:zwinker:

• Die Farben sind einfach zu hell und damit zu empfindlich, ich hatte mal ein Auto mit Ledersitzen in hellbeige, nie wieder! Die sahen nach einem Halben Jahr nicht mehr so schön aus, durch Abfärbungen von Klamotten usw.

Empfindlich? Sorry, aber da muss ich energisch widersprechen! Wir hatten bei unserem letzten Dicken das Hellgrau und haben es jetzt wieder - in der Cricket-Variante. Die Farbe ist wesentlich unempfindlicher als hellbeige, das wir vorher mal in einem Audi hatten. Grausam war das! Dagegen das Hellgrau: Sah nach drei Jahren mit über 100.000 km incl. Ferienfahrten mit zwei Kindern wirklich noch gut aus!

.

• Empfindlich? Sorry, aber da muss ich energisch widersprechen! Wir hatten bei unserem letzten Dicken das Hellgrau und haben es jetzt wieder - in der Cricket-Variante. Die Farbe ist wesentlich unempfindlicher als hellbeige, das wir vorher mal in einem Audi hatten. Grausam war das! Dagegen das Hellgrau: Sah nach drei Jahren mit über 100.000 km incl. Ferienfahrten mit zwei Kindern wirklich noch gut aus!

.

aha, nun gut kann schon sein, wie gesagt ich habe nie wieder sowas helles bestellt.

• Hallo pathbe,

das sollte kein Problem sein, es gibt hier einige User mit diesem Leder: mir fallen da z.B. mike und McTruck ein. Schon mal vorab ein Bild von VW :zwinker: .

Grüße von Stephan :winken:

Hallo,
    habe bis jetzt auch immer nur Leder in anthrazit gehabt meist wegen der Hunde und Kinder, aber so wie auf deinem Anhang gefällt es mir sehr gut.
    Mal sehn beim nächsten Dicken wenn ich wieder flüssig bin:lach:
    Gruß Kurt

• meiner ist auch kristallgrau (Cricket)... kein Problem seit fast 2,5 Jahren ....

Vielleicht sollte ich langsam mal den Fahrersitz "abwischen", die ersten Schleier von den Jeans sind langsam zu erkennen. Gemacht habe ich gar nix dran (selten mal ausgesaugt), als empfindlich kann ich die Farbe nicht bezeichnen (bin aber auch relativ schmerzfrei beim Innenraum-Dreck). Auch Offroad-Dreck liess sich nach dem Abtrocknen immer einfach raussaugen.
    Mein vorheriger mit Sonnenbeige war zwar schicker , aber auch empflindlicher....

Jedenfalls kommt mir niemals wieder eine schwarze Innenausstattung ins Auto, ist einfach zu düster (ich finde meine schwarze Pfeifentasche immer so schlecht wieder...).

Ansonsten: alles Geschmackssache......... :zwinker:

• Auch ich habe nach beige mit zwei Kleinkindern im Oktober 03 meine T in kristallgrau gekauft und bereue es bis zum heutigen Tage nicht. Es ist deutlich besser/unempfindlicher als beige und trotzdem hell.

• Die Farben sind einfach zu hell und damit zu empfindlich, ich hatte mal ein Auto mit Ledersitzen in hellbeige, nie wieder! Die sahen nach einem Halben Jahr nicht mehr so schön aus, durch Abfärbungen von Klamotten usw.

also da muß ich widersprechen !!

natürlich ohne Pflege

ich habe selber Sonnenbeige udn ich reinige die Sitze aller 2 Wochen und
    anschliessend noch Pflegemittel

und sie sind noch wie neu

Trotz öfters mal mit versauten Sachen ,nach dem Hunde gassi gehen...

es liegt immer an der Pflege....

• Hi,
    Leider konnte mir noch niemand einen Tipp geben, wo ich Kristallgrau in freier Wildbahn sehen kann. So langsam bin ich aber auch der Meinung, dass ich die Live-Betrachtung gar nicht mehr brauche. Die drei Bilder geben einen guten Eindruck wieder und die Erfahrungen helfen mir bei der Entscheidung Pro Kristallgrau. Sehr interessant war für mich, dass Cricket unempfindlicher als Nappa sein soll. Das wusste ich so noch nicht.

Zwei Fragen noch, die nur bedingt was mit Kristallgrau zu tun haben: Weiss jemand, ob es Unterschiede bzgl. der Sitzhöhe zwischen elektrischen und manuellen Sitzen gibt (Wie tief kann ich den Sitz stellen?)? Außerdem habe ich schon einige Touaregs mit Doppelsonnenblende gesehen. Will ich nicht haben, aber wenn die normale Sonnenblende drin ist, scheinen die Aufhänger trotzdem die gleichen zu sein (Bauhöhe). Der Grund, warum ich frage: Bin knapp 2m groß und könnte noch etwas mehr Kopf- und Sichtfreiheit gebrauchen.

Gruß pathbe

• ....Cricket unempfindlicher als Nappa....

Auf unserem letzten Jahrestreffen in Wolfsburg war ein Lederspezialist der VW Individual da und hat einen interessanten Vortrag gehalten.

Cricket wird wohl während der Herstellung mehrfach "lackiert" - dies verleiht dem Leder eine bessere Schutzschicht und eine "unnatürliche" Haptik. Die feineren Lederarten, wie erwähnt, Nappa / Nappaleder / Rodeo sind nicht lackiert. Dies führt dazu, daß sie sich anfühlen, wie weichstes Handschuhleder, aber die Pflegeintensivität steigt enorm.

Wie so oft im Leben hat alles Vor- und Nachteile:

Pro Cricket:

günstigerer Preis
    weniger pflegeintensiv

Contra Cricket:
    keine Lordosenstütze
    schlechte Haptik

All dies - imho.

Zu Deinen Fragen:

a) zur Sitzhöhe kann ich Dir leider nichts sagen, außer kein Schiebedach nehmen!
    b) die doppelt Sonnenblende wurde im Zuge der "Entfeinerung" meines Wissens nach gestrichen & nur im Sicht&Licht-Paket enthalten, praktisch sind sie, allerdings benutzt habe ich sie in 2 Jahren 2oder3 mal.

:winken:

• Hallo Ezio,
    das ist wirklich interessant und könnte meine Wahl Pro Cricket verändern. Allerdings: Es stimmt doch nicht, das Cricket grundsätzlich keine Lordosenstütze hat, oder? Man kann doch auch die Komfortsitze (elektr.) mit Leder Cricket nehmen und dann ist doch auch eine Lordosenstütze mit dabei, oder?
    Gruß
    pathbe

• Hi,

Ich möchte die Doppelsonnenblenden auch gar nicht haben (brauch man echt nur selten). Nur habe ich in einem Fahrzeug ohne diese Sonnenblenden gesehen, dass die Deckenhalter trotzdem die gleiche Länge nach unten haben und zwischen Sonnenblende und Decke im zugeklappten Zustand dann praktisch Luft ist. Also, von der Sichthöhe her bringt es wohl ohne Doppelsonnenblende nur wenig bis gar nichts. Man verbessere mich, falls das falsch ist.

Gruß
    pathbe