VW Touareg II - Eure Meinung

• Der neue T.reg bleibt mit oder ohne Reeling eher unauffällig.Wenn man dagegen auf der Bahn ML oder GL oder gar Range sieht-dagegen wirkt der T2 wie ein Mauerblümchen.Für denjenigen ,der gerne auf Understatement setzt sicher praktisch.

Ohne Reeling fällt sicher die GPS Antenne auf dem DAch etwas mehr (negativ ) auf

Gruß

• ...der TII hat ohne Reling keine Möglichkeit eine Dachlast zu befestigen, ein Schienensystem wie beim TI gibts wohl nicht mehr, sondern nur glattes Dach.
    ..deswegen (musste) ich noch eine nachordern, hätte sonst lieber ohne gehabt...

Happy Day

Achim

• GutenMorgen,
    ich habe auch mit Dachreling bestellt, wobei es mir Optisch ziemlich Wurst ist. Bei Urlaub, mit machmal 5 Personen, ist es schon praktisch, wenn man mal schnell eine Box drauf machen kann.
    Das Understatement begrüße ich . Deshalb habe ich auch ohne den Hinweis welcher Motor verbaut ist bestellt.

Gruß
    Stefan

• Hallo Ihr,

ich habe nun auch mal den neuen 1 Tag probegefahren. Eine Woche zuvor hatte ich den Audi Q5 probegefahren. Ich dachte mir, der Q5 wäre preislich eine Alternative und nicht ganz so groß. Auch interessierte mich der Unterschied des Audi DSG zum Touareg 8-Gang Automat.

Ich muss feststellen, der Audi Q5 ist schlichtweg und einfach trotz ähnlichem Preis eine Klasse unter dem neuen Touareg. Das Innenraum-Ambiente kann mit dem Touareg nicht mithalten. Ein Komfort-Unterschied der beiden Getriebearten ist kaum merklich, der Wandler des Touareg schlupft halt akustisch wie gewohnt in den unteren Gängen. Der Q5 hat auf dem Papier deutlich bessere Beschleunigungswerte aufgrund des geringeren Gewichts, aber lt. Auto Motor Sport-Zeitung konnte noch kein Q5 unter 7 Sek. gemessen werden - ist also zu verschmerzen.

Ein Wermutstropfen sind die Heckleuchten - bin enttäuscht, dass nicht einmal gegen Aufpreis LED-Versionen lieferbar sind. Versteh ich nicht, warum da VW hinterherhinkt :confused:

Gruß Roland

• Hallo Roland,
    den Vergleich würde ich auch gerne machen weil ich die gleiche Überlegung habe. :top:
    Ich bekomme am 30.07. eine Touareg zum Probefahren einen Q5 3.0 l konnte ich noch nicht bekommen da anscheinend zur Zeit keine Q5 vorrätig sind (es gibt ein Problem in unserer Region da der größte Händler gerade den Besitzer gewechselt hat!)
    Welche Motoren hast du denn verglichen, beide mit 3.0 TDI?

• Hallo Roland,
    den Vergleich würde ich auch gerne machen weil ich die gleiche Überlegung habe. .........

Ich hab den Vergleich auch gemacht und hab dabei keine Argumente pro Q5 gefunden. besonders die pseudosportliche Federung hat mich gestört .Und ich hab mit dem alten T.reg verglichen!!

Gruß

• Hallo Roland,
    den Vergleich würde ich auch gerne machen weil ich die gleiche Überlegung habe. :top:
    Ich bekomme am 30.07. eine Touareg zum Probefahren einen Q5 3.0 l konnte ich noch nicht bekommen da anscheinend zur Zeit keine Q5 vorrätig sind (es gibt ein Problem in unserer Region da der größte Händler gerade den Besitzer gewechselt hat!)
    Welche Motoren hast du denn verglichen, beide mit 3.0 TDI?

Hallo Wolfgang,

ich habe bei beiden den 3,0 TDI V6 gefahren - nur dann sind sie preislich vergleichbar.
    Dass der kleinere Audi preislich etwa gleich liegt, ist natürlich der Audi-Image-Tribut, der sich aber in einem Wiederverkauf ebenfalls wieder auszahlen sollte. Eine bessere Verarbeitungsqualität oder Haptik bietet der Audi auf jeden Fall nicht.

Ich habe lange überlegt, was für den Audi spricht. Es bleiben nur aufgrund des geringeren Gewichts die besseren Beschleunigungswerte. Die kleineren Abmessungen sind natürlich in Parkhäusern von Vorteil. Lt. AMS hat der Audi keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil.

Da ich gerne eine kräftige Beschleunigung mag, müsste ich eigentlich den Touareg V8 4,2 TDI favorisieren, aber der Liste-Preis mit Sonderausstattung liegt ja locker bei 80000,- Euronen. Da drückt doch der Schwabe durch - brauch ich das wirklich? Das Herz sagt ja, aber der Verstand sagt nein - und der nächste Ölpreis-Schock kommt bestimmt.

Ich weiß leider noch nicht, wie ich mich entscheide. Meine jeweiligen Händler wissen das auch - vielleicht machen sie mir günstige "Zwangsangebote", um ihre Stückzahlen zu pushen :D

Gruß Roland

• Ich hab den Vergleich auch gemacht und hab dabei keine Argumente pro Q5 gefunden. besonders die pseudosportliche Federung hat mich gestört .Und ich hab mit dem alten T.reg verglichen!!

Gruß

Hi Alex,

gerade im Vergleich mit dem alten Dicken (den ich auch noch fahre) ist das Cockpit im Q5 erbärmlich. Wenn ich so den alten Dicken mit seinem Innenraum-Nachtdesign betrachte, erinnert das mich an das Airbus A380-Cockpit. Ich gebe zu, mir persönlich gefällt das super, die weiß-rot-blaue Beleuchtung und die Vielzahl der kleinen LED-Lämpchen.

Gegen die harte Q5-Federung hätte ich nichts - er quitscht nicht so schnell bei warmem Wetter in einem Kreisverkehr :D

Gruß Roland

• Hallo Roland,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich warte mal das übernächste Wochenende ab. Wenn da der Vergleich mit meinem alten R5 so positiv ausfällt wie ich das erhoffe und die Lieferzeit für die von mir schon mal angedachte Ausstattungsvariante stimmt, könnte es mit der Unterschrift ganz schnell gehen.

• Hallo Roland,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich warte mal das übernächste Wochenende ab. Wenn da der Vergleich mit meinem alten R5 so positiv ausfällt wie ich das erhoffe und die Lieferzeit für die von mir schon mal angedachte Ausstattungsvariante stimmt, könnte es mit der Unterschrift ganz schnell gehen.

da bin ich mir sicher, dass der Vergleich zum R5 alleine durch den hervorragenden V6 TDI und den merklich besseren Fahrleistungen positiv ausfällt. Selbst im Vergleich zu meinem "alten" V6 TDI merkte ich das - vermutlich durch das 200 kg leichtere Gewicht.

Gruß Roland

• Ein Wermutstropfen sind die Heckleuchten - bin enttäuscht, dass nicht einmal gegen Aufpreis LED-Versionen lieferbar sind. Versteh ich nicht, warum da VW hinterherhinkt :confused:

Hallo zusammen,

daran wird in WOB stark gearbeitet :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo zusammen,

daran wird in WOB stark gearbeitet :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan,

ich hoffe nur, dass die LED-Heckleuchten dann ohne Probleme nachzurüsten sind.
    Ansonsten wäre das für mich ein echter Grund zu warten. Hab's zum Glück nicht so eilig - bei mir läuft kein Leasingvertrag aus.

Gruß Roland

• Hallo Stephan,

ich hoffe nur, dass die LED-Heckleuchten dann ohne Probleme nachzurüsten sind.
    Ansonsten wäre das für mich ein echter Grund zu warten. Hab's zum Glück nicht so eilig - bei mir läuft kein Leasingvertrag aus.

Gruß Roland

Im Moment hat doch jeder gepimpte Kleinwagen vorn und hinten alles voller LED. Man ist ja ohne das Lampentheater fast schon Individualist :D
    Ich hatte das beim AUdi auch-nach 4 Wochen interessiert dich das ohnehin nicht mehr .

Gruß

• Hallo T-reg Gemeinde,

hat jemand den neuen T2 schon mit Sportsitzen gefahren. Ich habe ihn nur mit Komfortsitze gefahren. Da ich mir den Neuen T2 mit Sortsitze bestellt habe. Ist ein Punkt wo ich mir nicht sicher war, aber meine Frau wollte die Sportsitze. Aber ich könnte es wahrscheinlich ehe nicht mehr ändern
    weil der Produktionstag schon feststeht. Der Unterschied zwischen Komfortsitzen und Sportsitzen plagt mich trotzdem.

MFG m.spinner

• Sittingbull,

wenn ich Deine Andeutungen richtig verstehe, rechnest Du mit einer baldigen Änderung der Heckleuchten.
    Da müste VW dann aber allen neuen T2 Besitzern die Dinger gratis geben, eine solche optisch signifikante Änderung nach wenigen Monaten würde ansonsten wohl zu massivem Unmut führen.
    Wenn ich mir vorstelle, es gibt nach nur 6-9 Monaten ein optisches Update und ich müsste dann ein Auto für rd. 70k fahren, welches nicht mehr aktuell ist....ich wäre sauer!

Gruß
    Peter (der seinen T2 hoffentlich in den nächsten beiden Wochen bestellen kann....)

• Wenn ich mir vorstelle, es gibt nach nur 6-9 Monaten ein optisches Update und ich müsste dann ein Auto für rd. 70k fahren, welches nicht mehr aktuell ist....ich wäre sauer!

Einen Computer kaufst Du sicherlich auch nicht, weil der ja schon veraltet ist, sobald man ihn aus dem Laden trägt. :denker:

• Ein schlechter Vergleich, da der Lifecycle und vor allem das Investitionsvolumen wohl kaum vergleichbar sein dürften.
    Allein die Mühe, welche sich Hersteller geben um nach 4 Jahren das erscheinende facelift nicht so zu gestalten, das das Vorgängermodell nicht alt aussieht dürfte das zeigen.

Gruß
    Peter