VW Touareg II - Eure Meinung

  • Hallo Heland,

    die traurige Wahrheit wird wohl leider sein, daß der Restwert von unseren Fahrzeugen bei ca. 25.000 € liegen wird und die Zuzahlung dementsprechend höher.


    Ich finde man muss nicht alles so schonungslos offen und brutal verbalisieren - vorallem wenn man anderen damit weh tut!

    Nicht das es hier zu weiteren "Offenen Briefen" kommt :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    halte gerade den neuen Katalog (63seitig) in den Händen und da kommen noch einige tolle Extras in den nächsten Wochen: Sportsitze mit Alcantara oder das Holzlenkrad. Und bei den Farben tut sich auch noch was: Schwarzuni, Silver Leaf, Dark Flint Grey (ähnlich Offroad Grey) und für die Freunde das Waldes: High Land Green :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...

    Außen hat sich ja bis auf die Front soviel nicht geändert und die finde ich besser, als ich es von Foto´s erwartet habe (abgesehen von dem Taglicht und den vielen Nebelscheinwerfern - sieht ein bisschen nach D&W aus)...



    Verwechselst du da nicht die NSW mit der Kamera fürs Aera View bzw. Abstandsradar?

    BTW: Ich hab heute eine Einladung zur Präsi des neuen Cayenn bei meinem Heimat-PZ bekommen. Musste diese leider ausschlagen, da wir um diesen Termin Nachwuchs bekommen, aber hab mich gleich mal für eine Probefahrt vormerken lassen, um zu vergleichen, wer denn nun mehr Platz bietet: der TII oder der Cayenne II

  • Hallo,

    war heute bei der Veranstaltung "Den neuen Touareg erleben" in Bad Birnbach. Ausgerichtet wurde das Ganze von VW selbst, die örtlichen Händler durften ausgewählte Kunden dazu einladen. Eins vorweg: VW hat's krachen lassen und ich konnte dabei sein. :D

    Fünf Stunden Touareg, von 09:00 bis 14:00 Uhr. Zu Beginn ein theoretischer Vortrag zur neuen Technik wie Hybrid, dynamisches Fahrlicht, den diversen Assistenten und allem was man schon irgendwo gelesen hat. Das neue Glasdach und ein Scheinwerfer des dynamischen Fahrlichts waren dazu im Original und funktionsfähig aufgebaut.

    Und dann gings zu den drei praktischen Teilen. Insgesamt 20 (!) Touareg II standen zur Verfügung, alle in dunkelblau und "dem" Braun, in dem man den neuen T seit dem ersten Tag sieht. Einer war nur zum Gucken, Reinsetzen und Knöpfe drücken, die restlichen 19 wurden freigelassen:

    In der ersten Runde ging's mit 6 Stück in den Wald auf eine präparierte Geländestrecke, an jedem "Hinderniss" ein Instructor, der alles erklärt hat. Das Material wurde nicht geschont, zumal vermutlich keiner von den Testfahrern Geländeerfahrung hatte. Interessant: keiner der V6 TDI hatte das Offroad-Paket, aber alle Luftfederung.

    Dann zum Bereich Fahrdynamik: nach einer ca. 5 km langen Anfahrt zu einer großen Festwiese, während der per Funk der Spur- und Abstandsassistent erklärt und sofort praktisch getestet wurde, durfte jeder nach Anweisung durch Brems-, Ausweich- und Slalomkurse "pfeifen".

    Abschliessend hatte noch jeder die Möglichkeit mit einem von 8 V8 TDI ein Roadbook abzufahren, also ca. 20 Minuten freie Testfahrt ohne Instructor, aber mit 340 Pferden. :guru:

    Abgeschlossen wurde das Ganze mit einem Mittagsbuffet. Und die gesamte Veranstaltung war für die eingeladenen Gäste kostenlos, dabei aber sicher wirksamer als so manche Print oder Fernsehwerbung. Eine win/win Situation?

    Ein paar persönliche Detaileindrücke:
    - ich brauche defintiv kein Offroad-Paket bei einem eventuellen Nachfolger
    - Start/Stop ist ungewohnt, aber auch nicht störend
    - das neue MFA Premium ist cooool
    - das neue Navi RNS 850 ersetzt fast ein Autokino
    - Area View wird viel Park-Stress vermeiden
    - das neue Multifunktionslenkrad ist etwas kleiner, das Handling damit aber sehr gut und die Knöpfe logischer zu bedienen
    - die GRA wurde (endlich) von Audi kopiert - danke dafür
    - es gibt keinen ernstzunehmenden Schalthebel mehr für die Automatik ("wo gebe ich hier Schub?!?")
    - der T II wirkt optisch gegenüber dem I deutlich weniger "wuchtig", der Mitbewerber mit dem X SUV geht da andere Wege
    - ich sehe im neuen T in vielen Bereichen eine konsequente Weiterentwicklung ohne den Bezug zum Ursprung zu verlieren, vieles fühlt sich sofort vertraut an, manches hätte ich am liebsten gleich mitgenommen (MFA, GRA, Lenkrad, Feststellbremse)
    - Geländefahrten verursachen mit hoher Wahrscheinlichkeit (auch beim neuen T) teure Schäden

    Danke - wenn's vermutlich auch keiner der Betreffenden liest - an VW und meinen Händler für dieses Event! Wer die Möglichkeit bekommt - unbedingt hin.

    Ich hatte meine Kamera nicht dabei, deshalb nur ein paar Handybilder.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag! Habe mich persönlich sehr gefreut. Endlich mal jemand der den neuen Dicken auch außerhalb der Presse erleben durfte. Mittlerweile freunde ich mich mit dem neuen Gesicht an und es wird mit Sicherheit auch unser Neuer werden. Werden aber das "A" Modell abwarten und in ca. 3-4 Jahren auf den neuen T zugreifen. Ich kenne es nur vomFliegen und das trifft beim Fahren auch zu. Never fly (drive) an "a" Modell!

    Grüße
    Manu

  • Servus,

    [...]Endlich mal jemand der den neuen Dicken auch außerhalb der Presse erleben durfte. [...]

    :confused:
    nun gibts hier doch bereits mehr als 5 solcher "Nicht-Presse-Augenzeugen"...


    Aber man merkt, dass die Marketingstrategie bezüglich des TII "angepasst" wurde...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Garuda,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. VW betreibt zur Zeit endlich mal angemessene Kundeninfo :top:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: habe das Thema mal dem schon bestehenden angeschlossen :zwinker:

  • Servus,

    um die Spiegeldiskussion noch mal ein wenig "anzuheizen" habe ich noch Bilder von der eingeklappten Variante geschossen.
    Im Vergleich nochmal die beiden "Sichtbilder" KLICK und KLICK

  • Nicht nur im Süden sondern auch im Norden (ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg http://www.fsz-lueneburg.de/home/ ) fand gestern ein durch VW driving experience durchgeführtes Fahrsicherheitstraining mit dem T II statt. Hierzu hatten die Händler ausgesuchte Kunden und Interessenten eingeladen. (und nicht alle Teilnehmer waren bereits Touaregfahrer, einige hatten noch nie ein Fahrzeug in SUV-Größe gefahren.)

    Nach einem ausgiebigen Frühstück folgten einige grundlegende Hinweise zum Fahrzeug und Training. Dann ging es an die Fahrzeuge. Bunt gemischt standen dort insgesamt über 25 Touareg zur Verfügung (blaue V6TDi und braune V8 TDi). In vier Gruppen aufgeteilt, waren im jeden Fahrzeug maximal 2 Fahrer (und noch "passive" Teilnehmer, die "nur" an der Verpflegung aktiv teilnahmen.)

    Die Themen selbst:
    -Befahren des Geländeparcours und dabei kennenlernen der Bergabfahrhilfe und des "Hill-Holders".
    -Bewegen des Fahrzeugs auf einer rutschigen Kreisbahn. Bei dieser Übung lernte man nicht nur die Grenzwerte des Fahrzeugs kennen sondern auch die korrekte Sitzposition.
    -Umfahren von Hindernissen auf rutschiger Fahrbahn mit Tempo 50 - 60 km/h. (und als kleine Steigerung: das ganze mit vorherigem Abfangen des ausbrechenden Hecks nach Überfahren einer Dynamikplatte.
    -Bremsen (Vollbremsung) aus Tempo 50 bis 60 km/h bergab auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (auch in der Kurve).

    Also alles Situationen, denen man täglich begegnet.:D

    Zu den Fahrzeugen selbst:
    - Leistung ist beim V6 TDi jederzeit genügend vorhanden, der V8 TDI ein Sahnehäubchen
    - alle Fahrzeuge waren die "Normalen" ohne Terrain Tech Paket. Ein Durchschnittsfahrer kommt eher an die Grenzen seines Mutes als an die Grenzen des Geländes, dass mit dieser Ausstattung befahren werden kann. ... will sagen: Das Paket brauch ich persönlich nicht.
    - Start/Stop beim V6 = ungewohnt aber positiv (läuft der Motor eigentlich ...)
    - Sicherheitsausstattung :top: : Bei Vollbremsung ziehen die Gurte eine deutlich spürbar in den Sitz. Ein ausbrechendes Fahrzeug läßt sich schnell und sicher wieder in die Spur bringen. (selbst wenn das Heck bei Tempo 55 km/h durch die Dynamikplatte um einen Meter zu Seite gerissen wird.)
    - Aussehen: Sooo viel anders als der T I sieht der Neue nicht aus, was jedoch optisch total daneben ist, sind das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer und die Haifischflosse auf dem Dach. (Vielleicht wäre das ja mal ein Punkt für das nächste Modell (2011)
    - Die Fahrzeugpreise: In den Handschuhfächern lagen die Preisschilder der Fahrzeuge: (€ 71.000,- für den V6TDi, € 95.000 für den V8):eek: Hier wäre in der Tat ein "Einstiegsmodell" unterhalb des V6 TDi wünschenswert.

    Zusammengefasst: Die Veranstaltung hat viel Spaß gemacht, die einzelnen Themen wurden launig und lehrreich gestaltet, die Verpflegung und Betreuung war prima.
    Auch von mir einen herzlichen Dank an hier mitlesende VW-Verantwortliche und meinen :)

    Gruß aus Norderstedt

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    das kann ja wohl nicht sein! Da trifft man sich in Embsen und "outet" sich nicht als Touareg-Freund:zwinker: Ich war mit meinem Sohn ebenfalls dort und kann das zuvor geschriebene umfänglich bestätigen. In unserer Gruppe hatten allerdings alle Teilnehmer schon einen Touareg. Mein Mitfahrer hat allerdings noch nie eine Geländefahrt unternommen und war sichtlich beeindruckt. Der Kommentar meines Sohnes (11 J.) auf die Nachfrage eines Mitarbeiters meines :), wie ihm denn die Geländefahrt gefallen hat : "Ja, ganz gut -- aber im Bösen Wolf war es viel besser und spannender:D Dafür gab es bei Papa dieses Mal keine "Stressflecken".
    Der TII ist tatsächlich eine schönes Fahrzeug. Einige negative Dinge sind aber auch aufgefallen: - die Drehregler für Luftfederung und Offroad-Programm sind nicht versenkbar und wirken ggü. dem "alten" T überaus billig. Das Tagfahrlicht sieht einfach prollig aus (kann man ja leider nicht abbestellen). Die in diesem Thread geäußerte Kritik am Lenkrad kann ich bestätigen: ist aus dem Golf und zu klein. Die Bedienung des Tempomates durch einen Lenkstockhebel ist auch nicht so gut gelöst.
    Die Raumverhältnisse sind nunmehr wirklich Oberklasse, besonders auf den Rücksitzen! Die Sitze sind auch um einiges besser (selbst die Lüftung finde ich nun sehr gelungen, da diese tatsächlich spürbar ist:top:). Nachdem der V8 TDI von mir gefahren wurde : ich glaube, der ist nunmehr Pflicht -absolut ge..er Sound (egal ob im T oder A8). Hier und dort kann man die Entfeinerungen spüren: die fehlenden 2 Instrumente habe ich deutlich bemerkt. Der Klappdeckel im Amaturenbrett ist richtig wackelig und nicht mehr so stabil, wie beim alten T. Area view ist ein Muss!!!!! bei einer etwaigen Bestellung. Sagt mal: Ist der Kofferraum kleiner als beim Vorgänger?

    Insgesamt ein toller Tag und ein Dankeschön an meinen :)! So betreibt man Kunden-u. Produktbindung!

  • Hallo Garuda,

    ich hatte gestern auch die Einladung zur Vorstellung in Bad Birnbach. War leider terminlich verhindert, sodass ich erst gegen 16,00 Uhr dort ankam. Konnte dann nur noch den anderen beim fahren zuschauen...Wenn ich den Event von dir lese hätte ich mir doch besser die Zeit genommen und hätte die Einladung angenommen.

    Viele Grüße aus Niederbayern

    VW Scirocco I, Audi Urquattro, BMW E30, VW Golf II, MB 190, MB C-KLasse, Audi A4 2,5 TDi Quattro, VW Touareg R5, VW Touareg GP V6 TDI

  • VW betreibt zur Zeit endlich mal angemessene Kundeninfo :top:



    Hallo zusammen,

    wurden alle Händler über die Veranstaltung in Lüneburg informiert ?

    Wahrscheinlich hat dann mein Händler wieder alles verschlafen. Wäre ja keine Entfernung von uns gewesen.

    Michael und Dirk, vielleicht hätten wir uns ja durch Zufall gesehen.

    Gruß:winken:
    Niels



  • wurden alle Händler über die Veranstaltung ... informiert ?

    Hallo zusammen,

    diese Veranstaltungen mussten von den Händlern gebucht und wohl auch bezahlt werden, da wird sich nicht jeder beteiligen können / wollen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,
    ich habe mir den Neuen jetzt auch mal näher angeschaut und es sind mir so ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht so gefallen haben.
    Da ist erstmal die verschwundene Sonnenbrillenablage, die wohl jetzt unpraktischer Weise im Handschuhfach ist.
    Die Knöpfe in der Mittelkosole lassen sich nicht mehr versenken.
    Und wie schon mehrfach geschrieben, die etwas zu klein geratenen Spiegel und die eingesparte Schublade unter dem Fahersitz.
    Ist aber im Prinzip alles nichts gravierendes (zumindes für mich).
    Positiv ist mir das Raumangebot aufgefallen und die geniale elek. Heckklappe. Außerdem müssen auch die Kopfstützen nicht mehr entfernt werden, beim Umklappen der Lehnen.
    Also alles in allem, hat er mir schon sehr gut gefallen und das neue Navi ist einfach nur G....:top:.

    Gruß Stefan

    Ps: Bin mal auf die Probefahrt gespannt.

  • ....und die eingesparte Schublade unter dem Fahersitz.

    Hallo Stefan,

    die Schublade befand sich unter dem Beifahrersitz :zwinker:

    Die Einsparung fand aber schon beim GP statt, bzw. man mußte beim GP den Feuerlöscher ordern um eine Schublade zu erhalten. Die Feuerlöscherschublade hat aber ein Loch im Boden, so daß man sie für nichts anderes nutzen kann.