VW Touareg II - Eure Meinung

• Ich darf am Mittwoch für 24 Stunden selbst testen.... Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.

Einmal editiert, zuletzt von juma (18. April 2010 um 12:56) aus folgendem Grund: Überschrift angepasst, Beitrag hierher verschoben

• Hallo zusammen,

ich hatte heute eine Einladung von meinem Händler zum Fahrtraining mit dem Touareg II am Hockenheimring. Das ganze wurde von der Experience mit einigen bekannten Gesichtern betreut und war rund herum sehr gelungen :Applause:

meine Meinung zum Neuen: er macht auch in freier Wildbahn einen modernen und stimmigem Eindruck. Bis auf ein paar Schalter ist auch die Haptik hochwertig, Fahrverhalten deutlich knackiger und auch die beiden Diesel-Motorisierungen überzeugen. Mir gefällt der V6 TDI am besten, vorallem mit Start-Stop-Auto sehr zurückhaltend und sparsam. Für die Offroadeinlage standen nur "normale" Dicke mit Torsendifferenzial zur Verfügung, haben aber dieses leichte Gelände problemlos gemeistert. Die neuen Fahrassistenssysteme überzeugen durch die Bank, ein Musthave :zwinker:

ach ja, ein Detail gefällt mir gar nicht: Aussenspiegel viel zu klein und was soll das mit dem kleinen Dreiecksfenster :denker:

insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Man merkt, der Vetrieb betreibt jetzt wesentlich mehr Aufwand für seine Kunden :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Gestern habe ich bei meinem VWler den neuen Touareg live gesehen.

Unabhängig von all den positiven Eindrücken hat mich jedoch eins ganz gewaltig gestört:

Die Abdeckung dür das Schlüsselloch im Armaturenbrett!

So was von billig und klapprig!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Autohersteller auf dieser Welt gibt, der zulässt, dass in einem High-End-Fahrzeug ein solcher klappriger Plastikschrott verarbeitet wird.

• Stephan

Sehr schöne Bilder, hat bestimmt Spaß gemacht:top:

Mein :) hat einen schönen V8TDI da, ich habe bis jetzt nur das kleine Prospekt bekommen, weder eine Einladung zu Vorstellung noch ein definitiven Termin zur Probefahrt habe ich bekommen:(.

Mein nächster wird bestimmt noch dieses Jahr ein richtiger Ossi aus Leipzig:D

• So, hab nun 3 verschiedene Modelle begrabbelt. Finde ich in Natura sehr gelungen. Das ist durchaus ein Auto für Vaters Sohn. Jetzt muß nur noch der Preis optimiert werden, bzw. die Angebote der :) müßen in Bereiche der Konkurrenz fallen und dann ists gebongt. Wie bereits erwähnt, meine X6 Angebote sind 10t Euro günstiger.

:denker:

• Hallo Ihr da drausen,

konnte Gestern eine 1 1/2 Stündige Probefahrt mit dem Neuen machen.
    V6 TDI blueMotion, Automatik, Luftfahrwerk, ACC, Spurassistent.

Wollte euch nun mal meine ersten Eindrücke berichten.
    Von vorne dachte ich nach den Bildern, er sieht zu sehr nach Tiguan aus, ist aber gar nicht so. Ist kantiger geworden, hat dann doch ein eigenständiges Gesicht bekommen. Von hinten ist er mehr in Richtung Cayenne getrimmt worden.

- Die Spiegel sind kleiner geworden, die Großen haben mir gefehlt.
    - Er fährt sich gut, liegt noch besser wie das alte Model.
    - Man hat im noch eine wenig mehr Luxus verpasst - ist leiser geworden.
    - die Start-Stopp Automatik funktioniert recht zügig, Motor spring schon an wenn man von der Bremse geht. Es gibt schon eine Verzögerung. Beim Anfahren hatte ich eh den eindruck das es da eine kleine schwäche gibt.
    - Beim ACC haben sie was verbessert, in Kurven werden Autos vor einem besser erkannt, beschleunigt in Kurven wenn kein anderes Auto vor einem ist, beim Überholen wird schon beschleunigt wenn man den Blinker setzt und raus zieht, nicht erst wenn man schon ganz raus gezogen hat.
    - Die Kameras sind nicht schlecht, es dauert nur noch länger wie beim alten bis was angezeigt wird
    - Der Spurassisten meldet sich spürbar aber doch nicht aufdringlich.
    - Bin eine mir bekannte Strecke gefahren, da war der Verbrauch gut 1l geringer wie bei meinem.
    - bei der automatischen Kofferraumklappe ertönt jetzt ein gepiebse wen sie aufgeht.

So das war es auf die Kürze.

Mich juckt es jetzt noch mehr als vorher eine Bestellung auf zu geben.

Gruß
    Ossi

• Du wohnst ja auch an der Quelle-mein nächster Dealer wäre 100 km entfernt.Ich finde den neuen Cayenne insgesammt stimmiger -ganz im Gegenteil zum Vorgänger.

Na von Dir aus kann das ja nur das PZ Braunschweig oder Marchdeburch sein...

Hmm, der "Ossi aus Leipzig" ist zwar nett, aber sieht von aussen aus wie ein ausgeblasener Nissan Quashquai und besitzt nicht die netten Gimmicks wie das Area View...dafür lässt er sich nobler ausstatten...bei einem Aufpreis von rd. 40.000€:eek:

• @ knolfi

hast Recht;BS oder MD . Schade,dass die VW Händler keinen Cayenne verkaufen dürfen :) ,kommt vielleicht noch.

Diese ganzen Assistenzspielereien und Kameras würde ich sowieso bestenfalls geschenkt nehmen.

• Diese ganzen Assistenzspielereien und Kameras würde ich sowieso bestenfalls geschenkt nehmen.

...na, warte es mal ab, bis du die Sachen life ausprobiert hast oder mal versuchst, mit deinem Dicken in einer fremden Stadt in ein viel zu kleines Parkhaus zu fahren...:zwinker:

• Bilder sagen mehr als Worte:
    Album

Der T2 ist, nach meiner Fahrerfahrung vom Samstag zu urteilen, ein geniales Auto.
    Allerdings hat er viel von der Individualität des Alten eingebüßt und hat ein paar Dinge an sich, die mir gar nicht gefallen:

- Zu kleines Lenkrad (fühlt sich an wie Golf GTI)
    - Zu kleine Spiegel (zuviel toter Winkel)
    - Innenspiegel ist wohl der aus dem alten Passat. Sieht lausig aus
    - Fehlende Untersetzung (auf der Straße wurscht, aber im Gelände selbst bei leichtem Einsatz echt ärgerlich)
    - Braucht zuviel Drehzahl zum Fahren (sowohl V8 als auch V6 TDI)
    - Seitenansicht ist halb Cayenne, halb X1 (vor allem in dem Braun-metallic)
    - Heckansicht eindeutig Audi (Q8?)
    - Frontansicht zuviel Golf

Positiv dagegen:
    - solide Haptik
    - wertiger Eindruck (außer dem Spiegel)
    - Geniale Motoren (vor allem der V8 mit 350 PS und 800 Nm)
    - Saubere 8-Gang-Automatik, bei der man die Schaltvorgänge nicht mitbekommt
    - ACC ist ein geniales System, aber meiner Meinung nach zu teuer für den Nutzen
    - und noch so einiges, aber das dürft Ihr selbst erfahren :Applause:

• Hallo zusammen,

bin seit gestern mit dem neuen T unterwegs.

Geil Geil Geil kann ich nur sagen, kann meine voraussichtliche Abholwoche KW 20, seit gestern, kaum noch erwarten.

Bin selten so ein tolles Auto gefahren, kein Vergleich zum Vorgänger, viel ruhiger, viel leiser, viel angenehmer, halt ganz was anderes. Im Moment kann ich nichts feststellen was ich schlecht/er finden sollte.

Sieht alles sehr solide verarbeitet aus, natürlich merkt man an gewissen Bauteilen aber auch die Gewichtserleichterungen.

Bin mal gespannt was all die "Nicht-Tourareg-Fahrer" in den nächsten Tagen/Wochen hier wieder für Märchen einstellen.

Gruß
    Dirk

von 09/2004 - 05/2007 R5 TDI voll mit ABT-Chip (7L 1. Serie)
    von 05/2007 - voraussichtlich 05/2010 V6 TDI voll mit ABT-Chip (7L 2. Serie / Facelift)
    ab voraussichtlich 05/2010 V6 TDI (7P5 Touareg II) mit ABT-Chip

• Schade, dass sie das Schubfach unterm Beifahresitz eingespart habe. Da konnte man immer so schön Sachen verstecken.

Ich habe Heute meinen Dicken zum Reifenwechseln gebracht und konnte mal den Neuen von innen und außen begutachten.

Also mir gefällt er:top:

Gruß
    Stefan

• - ACC ist ein geniales System, aber meiner Meinung nach zu teuer für den Nutzen

Also ich hab das ACC mittlerweile im zweiten Audi drinne und bin ebenfalls total begeistert. Gerade wenn man wie ich viel auf der Landstrasse unterwegs ist, ist das System vom Komfort unschlagbar. Auf der AB nervts aber hin und wieder....

• So jetzt gebe ich auch mal meinem Senf dazu: Gestern konnte ich im Rahmen der Hannovermesse einen ziemlich kpl. ausgestatteten Hybrid (~94tsd €) probesitzen. Ich finde den TII ziemlich gelungen, viel besser als auf Fotos und Prospekten zu erahnen. Das einzige Haar in der Suppe sind die zu kleinen Aussenspiegel. Die hier öfters geäußerte Kritik am Lenkrad kann ich nicht nachvollziehen, ich finde es gut.
    Ausstattung war braunes Leder mit Holz, mmmh nicht mein Geschmack, aber jeder Jeck ist bekanntlich anders. Schwarz/Alu wird schon passen.
    Fahren werde ich ihn wohl im nächsten Monat als Ersatzwagen, wenn meiner in der 60tsd Inspektion ist.
    Ich denke das nächste Auto wird ein TII V6TDI werden, ich habe aber noch ein paar Jahre Zeit, da meiner erst 2 Jahre jung ist.

Gruß

Lollo

• Hallo,

habe gestern den neuen Touareg II mal anprobiert:D und muß sagen, dass ich mit meinen zwei Metern Körpergröße etwas mehr Platz habe. Aber das ist auch der einzige Vorteil am neuen. Vielleicht ergeben sich beim fahren noch weitere Vorteile, doch zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keinen Grund, warum ich mir den neuen kaufen sollte.

Gruß
    beetle367

• nach ein paar Runden Fahren:

der hervorstechendste Unterschied zum Alten:die Geräuschkulisse.Der neue hat das Geräuschniveau meines A6 -also eine Klasse besser.Selbst bei 160 kaum Windgeräusche .Automatik ist super.Tempomat besser bedienbar.

Spiegel sind schon deutlich kleiner und vor allem der rechte sitzt für mich etwas zu tief,das Lenkrad ist mir zu pseudosportlich dick und der Innenspiegel gewöhnungsbedürftig.Der LCD Bildschirm ist riesig aber alles wirkt weichgezeichnet.Die Assistenzsysteme funktionieren sagenhaft gut-ich würde aber dafür kein Geld ausgeben.Parkpiepser reichen.

Danach in meinen eingestiegen und trotzdem nicht wie in einem alten Eisen gefühlt.Also nichts revolutionär besseres im Neuen.

• Servus,

[...]Tempomat besser bedienbar.[...]

so verschieden sind die Geschmäcker. :D

Dieser Mist-Hebel ist mit ein Grund, dass ich mich derzeit weigere, umzusteigen...:eek:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.