VW Touareg II - Eure Meinung



  • wenn ich mir z.B. den neuen Ranch Rover betrachte, dann sehe ich das es auch anders geht :top:



    Hab mal gerade in der RR HP gespickelt...

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Range (der "richtige" Range nicht der Sport) ebenfalls eine Art Area-View-Funktion mit 5 Kameras anbietet. Nennt sich schlicht und ergreifend "Rundum-Kamerasystem" und scheint die gleiche Funktionsweise wie das Area-View-System zu haben

    Anbei der Link

    http://www.landrover.de/de/de/vehicles…-technology.htm

    Area-View scheint als nicht bahnbrechend Neues zu sein.

  • Servus,

    [...]
    Area-View scheint als nicht bahnbrechend Neues zu sein.

    nein, aber verglichen zum Vorgänger natürlich schon.:zwinker:

    Dass es eben dieses Sytem auch bei Land Rover gibt, wurde bereits im Vorfeld bei den ersten Informationen hier erwähnt.
    Es ist aber schlichtweg ein wirkliches "must have" und ich denke, es wird hierbei sein wie bei der Rückfahrkamera. Wer es einmal hatte (und genossen hat), der wird nicht mehr darauf verzichten wollen...
    Ich denke, so etwas wird auch in den anderen (Konkurrenz)Fahrzeugen Einzug halten.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe gerade den neuen T2 beim Freundlichen live in Augenschein nehmen können. Ich war wirklich positiv überrascht von der Erscheinung des Neuen.

    Im Showroom kam er keinesfalls "schmalbrüstig" rüber. Ist schon (bzw. immer noch) ein ganz schönes Trum von Fahrzeug. Die Farbe des Austellungswagen war schwarz und er hatte das Chrom-Styling Paket, also das mit den eckigen Endrohren. Insbesondere von der Seite durch die zum Heck leicht ansteigende Seitenlinie und von hinten, durch den eleganten Knick in der Heckklappe und die eckigen, verchromten Endrohre, wirkt der Neue deutlich dynamischer und sportlicher als der T1. Die Front mit den Xenons wirkte ebenso "aus einem Guss". Bin gespannt, auf andere, nicht-schwarze Farbkombinationen. Das könnte dann durch die schwarzen Einfassungen der Xenons dann im Kontrast zu anderen Farben noch anders aussehen. Aber wie gesagt, in der Kombination war es sehr harmonisch.

    Im Innenraum gab es dunkelbraunes Leder und Holz. Wenn man auf Braun steht (mein Ding isses nicht), ist es von der Farbgebung m.M. nach auf jeden Fall attraktiver als die etwas aufdringlicheren Brauntöne der vorigen Baureihe. Leider war noch keine Beschreibung ausgestellt, so dass ich nicht nachvollziehen konnte, welche Ledervariante verbaut war. Die Qualitätsanmutung würde ich im Vergleich zum Vorgänger auch definitiv als höher betrachten. Auch im Innenraum ist nicht mehr alles "strich-gerade wagerecht", sondern z.B. die Zierleisten mit ganz dezenten Schwüngen versehen worden, was genauso wie die leicht ansteigende Schulter außen, dem Innenraum auch eine sportlichere Note verleiht, als im aktuellen Modell.

    Alles in allem hat mir der Neue wirklich sehr gut gefallen. Bin gespannt auf das Fahren?!. Dem Papier nach bringt der V6TDI mit dem 8-Gang nun ja schon zumindest im Sprint von 0 auf 100 die Fahrleistung meines V10's und das bei 5 L weniger Dieselverbrauch. (zumindest aufm Papier). Ob sich das in der Realität auch beweisst?

  • Hallo,

    war gerade bei meinem Händler und habe mir den neuen Touareg angeschaut.

    Erster Eindruck: Ein ganz anderes Auto, muss ja auch denn sonst beschweren sich hier wieder alle: da ist ja gar nicht anders dran. Viel gefälliger von aussen.

    Zweiter Eindruck: Er sieht wirklich sehr sehr gelungen aus, natürlich stellt man sich über gewisse Änderungen selbst nach fast 6 Jahren Touareg die Frage "warum". Ganz einfach, weil an neuen Modellen was geändert werden muss.

    Dritter Eindruck: Montag lockt die erste Probefahrt, und dann nur nur 4 Wochen bis ich meinen neuen in WOB abholen kann. Ich freu mich. Da ich ja mit einer der ersten bin die dann offiziell über die Straße rollen, werde ich weiter Bereicht erstatten, ob ich nun BETA-Tester bin oder nicht.

    Übrigens Abholung in Dresden ist ab sofort buchbar, selbst meinen könnte ich jetzt noch nach Abholung Dresden ändern/umbuchen lassen, aber das ist mir von Arnsberg aus zu weit.


    Gruß
    Dirk


    von 09/2004 - 05/2007 R5 TDI voll mit ABT-Chip (7L 1. Serie)
    von 05/2007 - voraussichtlich 05/2010 V6 TDI voll mit ABT-Chip (7L 2. Serie / Facelift)
    ab voraussichtlich 05/2010 V6 TDI (7P5 Touareg II) mit ABT-Chip

  • Moin @ll

    Hab mir auch gerade den "Neuen" in schwarz angesehen .... bin begeistert und kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

    Er sieht in Natura wirklich toll aus.:top:

    Ich kann es nun wirklich kaum noch erwarten bis ich meinen in ca. 3 Wochen in WOB abholen kann.

    Grüsse aus dem Nordwesten

    Olly

  • Hi,
    hab grad die interne Verkäuferinfomappe vorliegen, da ist auch die Grundmotorisierung ersichtlich:

    3,0 V6 TDI BMT mit 204 PS

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Auch wenn ihr sicher die besseren Infos habt, aber auf Anhieb hätte ich gesagt, das ist nur ein Zahlendreher des bereits angebotenen BMT.
    Wenn das wirklich so ist, ist es für mich nicht nachvollziehbar. Als Basismodell deutlich mehr PS bei deutlich geringerem Gewicht als der Vorgänger, rein vom BMT-Gedanken her völlig daneben.
    Genauso wie der steuerliche Aspekt. Aus dem großen Motor weniger PS, dafür allein wegen des Sockelbetrags nahezu die gleiche Steuer wie der stärkere V6TDI und der Basispreis kann auch nicht immens geringer sein, der teure Motor muß ja auch irgendwie bezahlt werden.

    Auch wenn es der 2,7l in einer 204PS Version wäre, wärs Blödsinn. Der ist meiner Ansicht nach der überflüssigste Motor im Konzern. Gleicher Verbrauch wie der große, dafür Fahrleistung wie die 170PS-4-Zyl, daß zum deutlich höheren Preis.

    Ich würde hier seitens VW ganz klar ein Zeichen setzen und den angeblich bis 250PS ausreizbaren 180PS-Bi-TDI vom T5 einpflanzen, auf 180-200PS abstimmen und damit im leichteren TII den damit wohl sparsamsten Groß-SUV anbieten, mit -aufgrund des geringeren Gewichts- besseren Fahrleistungen, als der Vorgänger mit R5. Aufgrund des leichteren Motors würde er ja nochmal ´ne Ecke leichter als der TII mit V6. Dann noch die Ausstattung etwas abspecken und für 40-42000 anbieten.
    Zielgruppe: Die Leute, denen es nicht auf den letzten Luxus ankommt, sondern die einfach aus Überzeugung diese großen Autos fahren wollen oder sie wegen der Sicherheit beim Anhänger-Fahren lieben. Bei uns sind es z.B. viele Leute aus der Baubranche, die LR Discovery, Nissan Patrol, Pajero, uralte G-Klassen oder auch Kia Sorento oder *duckweg* Opel Frontera fahren. Die sind fast alle mit kleinen Motoren unterwegs und müssen einfach nur auf Kurz und Mittelstrecken funktionieren und brauchen keine 220 laufen.
    Genauso wie die ganzen Hausfrauen, die damit nur die Kinder zur Schule gondeln, die brauchen auch keinen V6 TDI. Ist bei meiner, zwar keine Hausfrau, ja genauso. Für uns rechnete sich ein Diesel wegen der wenigen km gar nicht, höherer Preis, höhere Unterhaltskosten, die sich mit dem bißchen Sprit nicht wieder aufwiegen.
    Für die Umwelt natürlich weniger sinnvoll schön 16-18l Benzin zu verblasen, nur weil ein großer Diesel in allen Belangen zu teuer ist.

    So ein Modell fehlt jedenfalls!

    Wenn Ihr da als Forumsverantwortliche ´ne gute Kontaktadresse zu VW habt, fänd ich´s schön, das mal weiterzuleiten.

  • Ich denke mal einen V6TDI mit 204 PS einfach auf 240PS oder 260PS zu chippen ist nicht so einfach, da der V6TDI mit 240PS (Serie) bestimmt ein großeren Turbo und Kühler verbaut hat.

    Das ist das gleiche wie beim A4 es gab den 1.8T mit 193PS und den 1.8T 163PS, der 193PS hatte einen viel größeren Ladeluftkühler und Turbo als der normale, deswegen hat es auch viele 1.8T mit Chip zerlegt!

    Der 3.0 V6 TDI mit 204PS würde mir persönlich komplett reichen!

  • ...
    Zielgruppe: Die Leute, denen es nicht auf den letzten Luxus ankommt, sondern die einfach aus Überzeugung diese großen Autos fahren wollen oder sie wegen der Sicherheit beim Anhänger-Fahren lieben. [...]



    Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sprichst du mir trotzdem aus der Seele:top:.

    Und zu deinem Problem: warum hast du nicht eine V6-Benziner gekauft? Da gibt's saftige Rabatte und im Unterhalt ist der bei wenigen km günstiger als der V6-TDI

    Einmal editiert, zuletzt von juma (15. April 2010 um 14:28) aus folgendem Grund: Zitat repariert und gekürzt

  • .....
    Zielgruppe: Die Leute, denen es nicht auf den letzten Luxus ankommt, sondern die einfach aus Überzeugung diese großen Autos fahren wollen ...

    ich kann dir nur beipflichten ... :Applause:, nach R5 + V6TDI jetzt wieder R5 ...... und die Ablösung steht im Herbst an.
    Ich "befürchte", bis dahin ist kein günstiger (manche sagen auch HartzIV Modell :D ) Touareg im Angebot .... ich muss wohl mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, fremd zu gehen ....
    Ausserdem drohte mir mein Händler schon gestiegene Leasing-Raten an aufgrund der neu (schlechter) kalkulierten Restwerte ........

  • Hallo,

    ich hab heute auch mal schnell Probegesessen.Meine Eindrücke:

    positiv:

    -sieht sehr gut aus,bleibt ein Touareg
    -sehr gute (Sport)Sitze,verstellbare Seitenwangen
    -besseres Gepäckrollo
    -griffiges Lenkrad,keine Walzen zum Wählen
    -geteilte Mittelarmlehne
    -verschiebbare Rückbank
    -elektr.Parkbremse
    -Darstellung des Navi /Radio... Systems

    negativ:

    -riesige, deplaziert wirkende 3 eckige Endrohre
    -Kofferraum zwar größer aber auch flacher (gefühlt)
    -Materialanmutung in Innenraum bestenfalls gleichwertig zum Alten
    -Einsparung von 2 Rundinstrumenten
    -Spiegel
    -Allerweltslenkrad VW-Gleichteil
    -Automatikwahlhebel wirkt billig und zum T-Bone Shifter (:D ) wie ein Spielzeug
    -Navi Bildschirm wirkt für mich wie ein Fremdkörper (eckig in abgerundeten Einfassungen )
    -Fahrwerksknöpfe nicht mehr versenkbar
    -praktische ,aber häßliche Kunststoffleisten in den Radhäusern,bei Schwarz weniger auffällig

    Aber alles in allem Meckern auf hohem Niveau und sehr wahrscheinlich der Nachfolger meines T.reg irgendwann mal.Mit Blick auf den 8 Zyl.Diesel :top:.Heute, ohne gefragt zu haben, 15 % angeboten.

  • Hallo Gemeinde,

    Ich hatte heute die Gelegenheit, den neuen Touareg das erste Mal live und in Farbe zu sehen. Gerade wollten wir unseren Dicken aus der Werkstatt holen (der Griff der Feststellbremse war abgerissen...) da wurde er im Verkaufsraum positioniert.
    Also musste sich unser Schätzchen ein wenig gedulden, denn den wollte Papa unbedingt inspizieren.
    Farbe: Ein braun-metallic, sehr schön. Dezent aber doch sehr wirksam. 20 Zoll Felgen in Chrom, hoben sich sehr schön vom dunklen Lack ab. Innenausstattung ebenfalls in einem dunklen braun gehalten, passend, ohne Frage. Die Amaturen aus Plastik, wirkte jedoch optisch und auch beim ersten hinfassen keinesfalls wie Kunststoff. Eine Runde um das Schmuckstück... oho, V8 Diesel. 4200ccm? Jepp. Die Endrohre ein Traum. Dreiecke, sehr groß gehalten, ein super Design. Chrom an den Seiten. Die Amatur sehr aufgräumt , mit einem auffällig großen Monitor. Lt. Verkäufer rundrum mit 4 Cam ausgestattet. Seiner Ansicht nach für den perfekten Rundumblick. Luftfederung, keine Frage...
    Ein wenig Palaver mit dem netten Herren im Anzug über diesen Wagen gehalten, bis ihm aus unserem Gespräch wohl bewußt wurde, dass auch ich einen Touareg fahre, bzw fahren muss. Das hatte er wohl aufgrund meines Aufzuges (kein Anzug, keine Krawatte und auch nicht gerade meine neuesten Kleider am Leib) so nicht vermutet. Wahrscheinlich wirke ich wie ein Passatdriver ;o), weil er wirklich überrascht fragte "Sie fahren aktuell einen Touareg???" Wie auch immer, am Ende des Palvers konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen nach dem Preis zu fragen. 90.000€. Er muss mein Schlucken wohl bemerkt haben, denn sofort fügte er an, dass in dem Auto beinah alles verbaut ist, was VW an Annehmlichkeiten zu bieten hat. Mag sein, aber 90.000 ist trotzdem eine stolze Summe... Er bot mir auch an meinen Touraeg zu bewerten, allerdings konnte ich ihm das ausreden, da ich ihm klar machte, egal wie gut er ihn bewerten würde, für diesen Schlitten würde es in den nächsten Jahren nicht reichen. Er hatte dann auch eher gemeint, dass es ja auch noch andere Modelle gäbe, was ich aber dankend ablehnte.
    Trotz meiner Ablehnung bot er mir an, dass sie in 2-4 Wochen einen V6 TDI zum Probefahren haben würden und ich herzlich eingeladen bin, denen TII mal kennenzulernen. Und das werde ich in der Tat mal tun.
    Mein Fazit, ohne das ich die Kommentare hier vorher alle gelesen haben:
    Auf den Bildern und Studien fand ich ihn nicht so schön. Im Grunde war ich da der Meinung, dass der den wir jetzt fahren, mit Sicherheit unser letzter Touareg ist. Nun, in natura, gesehen muss ich sagen, dass er gelungen ist. Ich finde ihn sehr stimmig und ebenfalls einen großen Wurf. Sicher wird er das eine oder andere an Kinderkrankheiten mitbringen, aber das muss mich die nächsten Jahre noch nicht beschäftigen. Und wenn es mal soweit ist, dann gibt es da sicher schon wieder ein Facelift. Nur wieder ein Touareg, ist auch bei diesem Modell durchaus drin. Ich will nicht darauf schwören, aber mit dem TII wäre er definitiv wieder im Rennen.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    am heutigen Tag stand der neue T auch bei meinem :). Ein kleiner Familienausflug stand da natürlich an:zwinker: Von Außen : hinten top, Seitenlinie ebenfalls, von vorn: geht so, Spiegel sind mit Abstand das schlechteste Designelement des neuen T . Im Innenraum habe ich eine gewisse Vertrautheit verspürt, obwohl es sich um ein neues Fahrzeug handelt. Einge Sachen sind einfach toll. Besonders zu erwähnen ist der Zuwachs an Beinfreiheit für die Hinterbänkler!! Das Umklappen der Rücksitzbank ist jetzt auch einfacher und gut gelöst. Das Lenkrad gefällt mir nicht so sehr (ist zu klein und passt eigentlich eher in den Golf). Meine Familie fand das Fahrzeug (V6 TDI) unisono sehr schick --> bei meiner Frau geht die "Angst" um, dass das nächte Auto der neue A8 wird. Die Wahrscheinlichkeit ist Heute duch Besichtigung allerdings auf 70% gefallen. Vielleicht punktet der T noch bei der Probefahrt.