VW Touareg II - Eure Meinung

  • Servus,

    Hallo,

    mich wundert,dass Audi im Q7 einen clean Diesel V6 mit Euro 6 anbietet ,aber im Touareg scheinbar nichts dergleichen geplant ist.

    ist doch für unseren Markt nicht notwendig. Für den US-Markt wird es eine angepasste Version des hiesigen Motors geben (Stichwort Pipi-Tank), aber bis bei uns EU 6 gilt (2014) braucht man es nicht zwingend einzuführen, da es ja nur für ab dann zugelassene Fahrzeuge gilt :zwinker:

    [...]daß ich das als ne Art Unfallkontroll-Box hätte oder auch im abgestellten Zustand, falls dir mal ein anderes Fahrzeug seine Hängerkupplung in die Schürze rammt! VW hat das bestimmt nicht vorgesehen, oder?

    kurze Antwort: nein.
    Bei dem Batterieverbauch hierfür bräuchte man ja einen Anhänger mit Energie und obendrein eine TB-HDD...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    vielen Dank für deine Fahrberichte :guru:

    Ich fasse mal zusammen: der neue ist tatsächlich eine Verbesserung in fast allen Belangen und wenn man das Geld für die Anschaffung und das Offroaden aussen vor lässt,:V8 TDI :zwinker:

    Meiner Info nach soll aber doch noch eine kleinere Dieselvariante mit 6 Zylindern kommen :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Uli,

    vielen Dank auch von meiner Seite für Deinen Fahrbericht! Ich freue mich schon auf meinen T II-Tag am 01.05.:top:

    Zitat

    Die Rekuperation: Beim Bremsen gewinnt der in diesem Fall als Generator arbeitende E-Motor kinetische Energie zurück, die in der Hochvolt-Batterie (NiMH-Batterie) zwischengespeichert wird.
    Das Start-Stop-System: Alle V6-Versionen des neuen Touareg sind serienmäßig mit einem Start-Stop-System ausgerüstet – und damit natürlich auch der Touareg Hybrid. Das in das Antriebssystem integrierte System reduziert besonders im urbanen Bereich und im Stop-and-go-Verkehr den Kraftstoffverbrauch.



    --> diese Technologie hat übrigens jeder neue 1,4 TSI Tiguan auch serienmäßig an Bord:denker:Man gewöhnt sich recht schnell daran (sogar ich)

  • (...)--> diese Technologie hat übrigens jeder neue 1,4 TSI Tiguan auch serienmäßig an Bord:denker:Man gewöhnt sich recht schnell daran (sogar ich)


    Hallo,

    kann ich bestätigen, finde ich auch ganz lustig. Das System hat auch eine Nebenwirkung wie ich festgestellt habe: Nach einem Abwürgen des Motors muss man nicht mehr von Hand neu starten (nein MIR ist es nicht passiert, ist ja auch nicht MEIN Auto :zwinker:).

    Naja beim TII wohl eher uninteressant da es den ja nicht als Handschalter gibt, aber trotzdem...

  • So Leute, das Thema ist durch hier im Lande. In freudiger Erwartung sind wir nach Sylt gereist, weil hier eigentlich immer die VW Präsentationen statt finden. Vor 3 Jahren waren beispielsweise ein offener und ein geschlossener Bugatti Veyron über die Ostertage präsent. Phaeton sowieso (WOB-Kennzeichen) und nach Touareg und Cayenne dreht man sich hier nicht mehr um, die Dichte dieser Fahrzeuge nähert sich 40%.

    Dieses Jahr? Null.

    Wir sind die Whiskystrasse immer wieder runter gefahren (rauf gehts ja nur 50 meter), haben auch auf dem Parkplatz an der Sturmhaube geschaut. Nix.

    Fährhaus Munkmarsch: Porsche Präsentation. Interessant: die verrosteten Bremsscheiben. Der Targa stand da rum, schlecht poliert in silbergrau, daneben der Pana - auch keine Offenbarung. Ich würde mal sagen: der Ar... ist ab.

    Die Musik spielt wohl jetzt woanders. Hoch über den Wolken hier: Link

    Wir da unten.

    Gut zu wissen.

  • ...Sylt ...




    Nun ja, die "High-Society" (oder die, die sich dafür halten) warten nun auf die neuen SUV's wie neuer ML (kommt 2011), T II und Cayenne II. Wer z. Zt. was auf sich hält, fährt entweder stilecht im Landlordstyle mit dem G-Modell, RR Sport oder der Vollversion auf Sylt rum, oder macht einen auf "bescheiden" und fährt mit dem Q5 oder GLK rum, da grosse SUV's z. Zt. verpöhnt sind und Downsizing infolge des Ökowahns gerade hipp ist.

    Wir waren im Februar auf Sylt und haben die gleichen Erfahrungen gemacht: ausser ein paar "Inselmantas" (ML, Cayenne) waren ein paar versprengte RR's und ansonsten div. Panameras unterwegs. T-Regs wurden kaum bewegt, lediglich ein königsblaumetallicfarbener T-Reg (Vor GP) mit dicken Puschen ist mir aufgefallen, denn der kutscht sonst bei uns in der Gegend im Nachbardorf rum:D.

    BTW "verrostete Bremsscheiben": da wir im Fährhaus residierten und das Fährhaus ja "Partner" von Porsche ist (sowie die Sansibar Partner von MB und Landhaus Stricker Partner von Audi), standen dort immer div. Porsche Modelle rum....wie gesagt "rumstehen", denn das Fährhaus verlangt für eine werbewirksame vierstündige Probefahrt mit einem Porschemodell schlappe 300€:eek:...kein Wunder, das die Fahrzeuge nur rumstehen und bei der Salzluft die Bremsscheiben anrosten...

    Auf der Sonnenalp im Allgäu kann man den ganzen Tag mit div. Audimodellen rumkutschen...kostenlos (lediglich Spritkosten müssen bezahlt werden). Gut, es sind keine Porsches, aber verdammt schnell (TTRS, RS6, S4, Q7 V12 TDI) sind sie auch...:zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (7. April 2010 um 14:06) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • Ein wirklich hoch-informativer Threat! Danke an Alle !

    Trotzdem ist mein Wissensdurst noch nicht ganz gestillt :zwinker:


    Drei Fragen.........

    1.
    Der weiße, bzw. helle Innenraum mit dem hellen Leder sieht sehr elegant aus. Bisher hatte ich durch die Reihe weg nur schwarzes Leder.
    Wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus? Kann vielleicht jemand von seinen Erfahrungen mit hellem Innenraum berichten?

    2.
    Gibt es Fotos vom offenen Schiebedach? Wie weit öffnet es?

    3.
    Gibt es einen "keyless entrance", also ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen, ist das Fahrzeug beim Annähern (des Schlüssels in der Hosentasche des Fahrers) offen. Die Maschiene wird dann mit einem Druckknopf gestartet.
    (so gesehen bei BMW)

    Danke für Eure Infos!

  • (...)1.
    Der weiße, bzw. helle Innenraum mit dem hellen Leder sieht sehr elegant aus. Bisher hatte ich durch die Reihe weg nur schwarzes Leder.
    Wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus? Kann vielleicht jemand von seinen Erfahrungen mit hellem Innenraum berichten?


    Hallo,

    ich hatte bei meinem Passat auch zum ersten Mal einen hellen Innenraum, Latte macchiato mit Leder/Alcantara. Sah bei Pflege 2x im Jahr nach 3 Jahren und 95.000km noch top aus. Und ich trage fast nur Jeans. Sollte also kein Problem sein!


    3.
    Gibt es einen "keyless entrance", also ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen, ist das Fahrzeug beim Annähern (des Schlüssels in der Hosentasche des Fahrers) offen. Die Maschiene wird dann mit einem Druckknopf gestartet.
    (so gesehen bei BMW)

    Danke für Eure Infos!


    Das gabs ja schon für den T1 vor-GP, wirds also sicher geben für den TII.

  • Hallo,

    ich hatte bei meinem Passat auch zum ersten Mal einen hellen Innenraum, Latte macchiato mit Leder/Alcantara. Sah bei Pflege 2x im Jahr nach 3 Jahren und 95.000km noch top aus. Und ich trage fast nur Jeans. Sollte also kein Problem sein!


    Das gabs ja schon für den T1 vor-GP, wirds also sicher geben für den TII.


    Ich trage genau wie Armin fast nur Jeans. Habe bei meinem Dicken die Farbe Sonnenbeige.
    Den Fahrersitz mache ich 1x im Monat (Reinigung max. 30 Min.) und die übrigen 4x im Jahr (Dauer ca. 1 Stunde) sauber.
    Die Sitze sehen immer noch Top aus und die Verfärbungen gehen immer komplett weg.:top:


    Beste Grüße,
    Marcel

  • Gibt es einen "keyless entrance", also ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen, ist das Fahrzeug beim Annähern (des Schlüssels in der Hosentasche des Fahrers) offen.

    Guten Morgen,

    bei V8 TDI und Hybrid sogar serienmäßig.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]
    2.
    Gibt es Fotos vom offenen Schiebedach? Wie weit öffnet es?[...]

    hier ersichtlich: KLICK und KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Eine Antwort:

    Nie wieder helles Leder!!!

    Hab im Dicken z. Zt. Purebeige drinne und diese Tönung verträgt sich mit der aktuellen Jeansmode (möglichst dunkel und neu statt ausgewaschen) überhaupt nicht. Bin wöchtenlich am Leder putzen und hab auch schon leichte Verfärbungen drinne, die nicht mehr rausgehen, da sich die Jeansfarbe regelrecht in das Leder eintätowiert hat. Habe auch schon mal die linke Fahrersitzwange der Sitzfläche vom Profi nachlackieren lassen....kommt trotzdem wieder druch:eek:.

    Mittlerweile trage ich keine dunkeln Jeans mehr im T-Reg und werde den Sitz nochmals vom Profi aufbereiten lassen. Also, wenn du kein Putzfreak bist, dann nimm ein dunkles Leder...das verzeiht (fast) alles.

  • Hallo,
    hängt wohl auch vom Ledermaterial ab. In meinem ersten T hatte ich Cricket
    in purebeige. Bei diesem muß ich Knolfi vollkommen recht geben. Jetzt habe
    ich Nappa snowbeige und dieses ist obwohl viel heller wesentlich widerstandsfähiger.
    Mit der Pflege halte ich es so, dass ich zweimal im Jahr nach der Reinigung mit feuchtem Lappen gute Ledermilch auftrage, ansonsten reicht abwischen mit feuchtem Lappen. Sieht nach 3 1/2 Jahren noch sehr gut aus und ich freue mich immer wieder, dass ich mich damals getraut habe dieses helle Leder zu bestellen.
    Gruß Fisch

  • Einen wunderschönen Guten Abend,

    heute durfte ich nun´endlich den neuen T in Augenschein nehmen anfassen usw.
    Mal meine Eindrücke und auch meine Meinung:

    - ein schickes Auto, das immer noch stattliche Größe hat, jedoch sieht der neue T
    zu brav aus, ich möchte meinen, wenn er nicht diese auffälligen Leuchten hätte müsste man auf der Autobahn überlegen was da nun hinten kommt, ein Tiguan, ein Golf????, er hat definitiv seine Bulligkeit verloren.
    - im Innenraum ist mir als erstes die Türverkleidung aufgefallen- Passat like
    - wenn man dan hinter dem Lenkrad sitzt was definitiv zu klein ist, hat man nicht unbedingt das Gefühl in einem großen Fahrzeug zu sitzen, es wirkt alles so gedrungen, kurzes Amaturenbrett, die Instrumenteneinheit ein Witz, ich würde sagen da hat der aktuelle Golf eine bessere, das einzigste was daran schön ist, ist das riesengroße Display in der Mitte.
    - RNS 810 hmmmm, was soll man sagen, dieses Ding hat ja nicht mal mehr einen CD Einwurfschacht, dies ist doch ein Witz, oder? alles geht nur noch über USB die Buchse hierzu ist im Handschuhfach untergebracht. Ich meine ich höre kaum CD, aber eine DVD ist damit auch nicht mehr machbar.
    - Areaview: absolut Klasse, kann ich jedem nur empfehlen, bei meiner Hoffahrt getestet
    - Platzangebot, ist einwandfrei vor allen Dingen hinten hat der Touareg von der Beinfreiheit zugelegt, aber was gar nicht geht, sind die riesen Löcher in denen man die Gurtschlösser verstauen kann, sieht irgendwie billig aus
    - der Laderaum ist flächenmässig größer, da jedoch die Dachlinie nach hinten abfällt wirkt er nicht so groß, was aber eine Supersache ist, man drückt hinten auf einen Knopf und die Rücksitzbank klappt nach vorn um.

    Alles in Allem aber ein schickes Auto was von Aussen und den Innenmaterialien gut verarbeitet ist, aber momentan kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden solch einen zu haben, gut ich muss ja jetzt zum Glück auch nicht.
    Da der T heute noch abgeklebt war werde ich Euch morgen noch ein paar Bilder mit reinstellen, ich werde dann mal alt und neu nebeneinander stellen.

    Bis dahin einen schönen Abend Euch Allen, und bitte hackt jetzt nicht auf mir rum, dies ist meine persönliche Meinung!!!!!

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    nochmal zum Thema Leder:

    das Cricket-Leder ist rauher als das Nappa-Leder. Das merkt man speziell beim einsteigen, dass man beim Nappa leichter über die Lederfläche rutscht. Es entsteht somit mehr Reibung und somit auch leichter eine Abfärbung.


    Ich habe erst jetzt darauf geachtet und bemerkt, dass man beim neuen T Cricket-, Nappa- und Vienna-Leder bestellen kann.

    Von dem Vienna-Leder in beige kann ich wirklich nur abraten.
    Meine Eltern haben sich im Winter 2008 einen Tiguan mit Leder (ist bei dem immer Vienna) in Corn Silk Beige (wie beim neuen T) bestellt. Ich habe die Mobiltelefonvorbereitung und das RNS 510 eingestellt und bin dabei vielleicht dreimal ein- und ausgestiegen. Das Leder hatte sich schon leicht bläulich verfärbt:eek:
    Ich habe dabei, wie oben beschrieben, die Unterschiede in der Beschaffenheit des Leders gemerkt. Das Vienna ist deutlich rauher als das Nappa in meinem T. Es verfärbt deshalb sehr schnell.:denker:


    Beste Grüße,
    Marcel


  • - ein schickes Auto, das immer noch stattliche Größe hat, jedoch sieht der neue T
    zu brav aus, ich möchte meinen, wenn er nicht diese auffälligen Leuchten hätte müsste man auf der Autobahn überlegen was da nun hinten kommt, ein Tiguan, ein Golf????, er hat definitiv seine Bulligkeit verloren.
    Gruß Thomas



    Moin Thomas,

    genaus SO empfinde ich es auch !

    wenn ich mir z.B. den neuen Ranch Rover betrachte, dann sehe ich das es auch anders geht :top:

  • Ich hab ja noch etwas Zeit, aber momentan bin ich am schwanken....

    Der T-Reg II hat ja jede Menge neue technische Features an Bord, wie Fernlichtassistent und Aera-View die äusserst sinnvoll sind und von allen gelobt werden, aber richtig oberklassemässig ausstatten wie den "Alten" kann man ihn nicht (Volllederausstattung, Alcantarahimmel). Ausserdem hat er nominell ggü. seinem Bruder (Cayenne II) den wesentlich kleineren Kofferraum (ist z. Zt. für mich wg. zwei kleinen Kindern entscheidend). In Natura konnte ich Ihn leider noch nicht betrachten...

    Z. Zt. hab ich mal auch den Cayenne II im Konfigurator abgespeichert. Dort bekommt man eine oberklassemässige Innenausstattung (echte Volllederausstattung und Allcantarahimmel), eine sehr gute Bremsanlage (Ceramicbremse, gibt's übrigens auch beim Q7 optional) und ordentliche Fahrleistungen. Leider gibt's auch dort Nachteile: die technischen Features wie Aera-View und Fernlichtassistent gibt es optional (noch nicht) und ein vollaustgestatteter Cayenne ist gleich mal schlappe 40.000€ teuerer als ein voll ausgestatteter TII. Ausserdem gibt's beim Cayenne keinen grossen Diesel.

    Mal sehen: ich werde mal beide Modelle probefahren.

  • Hallo,
    hängt wohl auch vom Ledermaterial ab. In meinem ersten T hatte ich Cricket
    in purebeige. Bei diesem muß ich Knolfi vollkommen recht geben. Jetzt habe
    ich Nappa snowbeige und dieses ist obwohl viel heller wesentlich widerstandsfähiger.
    Mit der Pflege halte ich es so, dass ich zweimal im Jahr nach der Reinigung mit feuchtem Lappen gute Ledermilch auftrage, ansonsten reicht abwischen mit feuchtem Lappen. Sieht nach 3 1/2 Jahren noch sehr gut aus und ich freue mich immer wieder, dass ich mich damals getraut habe dieses helle Leder zu bestellen.
    Gruß Fisch

    Kann ich nur bestätigen. Fahre einen Individual mit Nappa-Leder zweifarbig hell-/anthrazit

    Fotos unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?p=192123#post192123

    Mit ein bisschen regelmässiger Lederpflege ist das zumindest bei Nappa-Leder absolut kein Problem und ich trage auch öfter Jeans. Und auf den Rückbänken machen 2 kleine Jungs auch häufiger mal ein wenig Dreck mit Ihren Schuhen. Ist aber kein Problem. Die Sitze sehen, wenn man sie pflegt, trotzdem sehr schön aus.

    Das helle Leder hat auch noch den Vorteil im Sommer, denn sie heizen sich definitiv nicht so sehr auf wie die schwarzen Cricketleder Sitze meines vorigen Dicken.