VW Touareg II - Eure Meinung

  • Offene Autobahnen gibt es nich, aber offene Autofahrerherzen ;)

    In der Schweiz pendle ich 3 x wöchentlich zwischen Bern und Basel; Tempomat bei 140. Mit einem 12 Cyl geht das super. Zuletzt fuhr ich einen V10TDI und hatte ständig das Gefühl einer Atemwegvergiftung, und mein Geruchsinn ging über Jahre zu einem grossen Teil verloren. Ein Cayenne, zumindest in der ersten Version ist viel zu hart abgestimmt, und es gibt ständig Motorprobleme, irgendein Klingeln aus der Tiefe. Schlecht ist dort ausserdem die Sozialverträglichkeit. Der Touareg ist es eben einfach ein Volkswagen. Das geht in einer rot/grün regierten Stadt irgendwie gerade noch. Und als Unternehmer will ich auch unter den Mitarbeitern nicht die falschen Signale setzen. Ausserdem stehe ich auf innere Wert und brauche keine Spitzverlängerer; diese inneren Werte hat der 12 Cyl zweifelsohne.

    Übrigens wenn ich mal nach Hamburg muss, nehm ich den Toaureg; das geht bei nachts so schnell wie mit dem ICE. Und die Kassler Berge sind ein Traum zum Fahren. Und auch auf dem Spätzle-Highway A81 Richtung Stuttgart gehts mit einer halbe Stunde im ICE Tempo vorwärts. Das macht Spass. Du kannst das mit einem Bentley auch haben, aber mit der Familie wird es in einem GT eng.



    Hmm...es ist nunmal schwierig, jeden zu befriedigen. Das Angebot richtet sich nunmal nach dem Markt, und je grööser der Markt für etwas ist, um so besser ist das Angebot.
    In D kostet der Liter Super inzwischen mal wieder über 1,40€ und da fängt nunmal jeder auch langsam an zu rechnen...auch der, der einen "Staubsauger" fährt. Wirtschaftlicher sind numal in den schweren Kisten die Dieselmotoren, und der neue V8 läuft auch Spitze 242 km/h...das sind gerade mal 8 km/h weniger als der W12...dafür muss ich vlt. auf der Streke Schwyz - HH zweimal weniger tanken und bin genauso schnell, wenn nicht gar schneller in HH. Bleibt nocht das "Traktorengeräusch", das bekommst du eben nicht weg.

    Alternativ bleibt wie gesagt der V8-Turbo aus Zuffenhausen oder der Kompressor aus Stuttgart (äh, USA)...oder ein V10-Sauger aus München. Du musst leider erkennen, dass du in der Mindertheit bist, von daher gibt's nur eine Alternative: Wenn du Geld hast wie Heu, dann kauf dir 'nen Touareg II und such dir 'nen Tuner, der dir den Bentley-Motor in den T-Reg packt:zwinker:

  • Hallo,

    so ich hatte heute die Ehre auf der Autobahn einen LKW mit 8 neuen Touaregs zu sehen. Also erstmal langsamer gefahren und dabei ein paar Bilder und ein kleines Kurzvideo gemacht......dies folgt ein wenig später muss erstmal alles vom Handy auf den PC bringen.

    Meine Meinung: von vorn sehr gut gelungen, die Seitenansicht geht, aber von hinten, ich weiß nicht, nein da behalte ich den meinigen noch ein Weilchen, der neue T ist kein Auto was mich vom Hocker reisst.

    Gruß Thomas

  • Ich seh das alles auch. Bin nur entäuscht, dass nach diesem wunderbaren Auto dessen herangezüchtete Fans nicht mehr bedient werden. Das ist alles. Verstanden habe ich das auch erst nach Erhalt des Fahrzeugs, da ich nicht wirklich wusste, was ich da kaufe.

  • Ja von hinten sieht der neue nicht besonders gut aus. Genau da war der alte perfekt. Ich werde vielleicht noch den letzten im alten Model kaufen und danach eine Generation überbrücken oder die Marke und meine Ansichten wechseln.

  • Nur ab wann das Panoramadach dann auch ausgeliefert wird, ist alles nur eine Frage der unbestimmten Zeit. Das kenne ich noch von ende 2007 als ich einen Tiguan neu bestellt hatte. Beim Audi Q7 wurde das Panoramadach allerdings schon bereits 2 Monate nach der Markteinführung (somit ab April 2006) ausgeliefert

  • Ja von hinten sieht der neue nicht besonders gut aus. Genau da war der alte perfekt. Ich werde vielleicht noch den letzten im alten Model kaufen und danach eine Generation überbrücken oder die Marke und meine Ansichten wechseln.


    ..finde ich auch-liegt meiner Meinung nach an den beiden Auspuffendrohrvarianten ,die beide wie ein Fremdkörper wirken.Besonders die Oval-eckige sieht aus ,wie aus dem untersten Tunerregal.

    Alex.

  • Ja, das auch. Und die Rückleuchten, eingearbeitet in einen ganzen Heckabschluss, denen das "Besondere" fehlt, das der Alte hatte. Diese gewisse Homogenität, die mit dem trendigen Abdunkeln der Rückleuchten des Faceliftmodells damals nicht wirklich abnahm. Die Rückleuchten des Neuen schauen aus, wie schlechte Kopien eines wunderbaren A/S/RS4-Heckabschlusses aus der nahen Vergangenheit. Auch der Cayenne-Abschluss ist nicht der (Design-) Weisheit letzter Schluss, obwohl doch bekanntlich ein guter Schluss alles ziert. Alles zu weichgespült und zu wenig konkret. Keine grossen Würfe. Dahingehend keine Identität mit der Vergangenheit, dem Vorgängermodel (vielleicht zuviel Nippon?). Keine Eigenständigkeit. Keine Klasse mehr. Und dann, für mich, nicht mal einen 12 Cylinder?

    Wo bleibt der Reiz? Solche Designer haben keinen eigenen Geschmack, ausser vielleicht in der Unterhose! Dann plädiere ich eher wieder für externe, grosse, italienische Designer wie zu Golf I Zeiten, wenn die Internen es doch selbst nicht schaffen. Back to the roots.

    5 Mal editiert, zuletzt von Touareg W12 (9. März 2010 um 20:25)

  • Servus,

    auch hier wieder mal der Hinweis auf ein gepflegtes Beitragsbild. Es ist hoffentlich nicht zuviel verlangt, wenn man einen Beitrag mit einer Begrüßungsformel beginnt, den notwendigen und wesentlichen Teil, auf den man sich bezieht, zitiert, seinen Beitrag fortsetzt und mit einer Schlussformel schließt.

    Was sich hier bereits wieder entwickelt, ist ein Chat...das kann man in den entsprechenden Räumen machen, aber ein Nutzer auf der Suche nach Informationen hat es teilweise schwer, dem zu folgen...

    Mit der Bitte um Berücksichtigung :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo marc_ready,

    danke dir für die schönen Bilder. Kannst du auch etwas mehr über deine 1 zu 1 Begegnung mit dem TII berichten. Ist er wirklich weichgespuhlt oder ist er wieder bullig? Platz im Fond?

    Danke dir und Grüße,

    Dimiter

  • Hey Dimiter,
    bis anhin habe ich mich der „Meinungs“-diskussion enthalten, da ich diese allmählich sehr subjektiv finde.
    Trotzdem mein Live-Eindruck:
    Der TII hat nicht an seiner pompösen Erscheinung eingebüsst. Er wirkt groß und mächtig, wenn auch dynamischer. Weichgespült finde ich ihn keinesfalls, obgleich die Form im Vergleich zum TI etwas gleichförmiger verläuft. Er sieht sportlicher aus, sowie nach wie vor männlich.
    Im Innenraum wage ich nicht zu behaupten, dass die Verarbeitung schlechter geworden ist. So wie ich das begutachten konnte liegt die Qualität in etwa auf Höhe des Vorgängers.
    Die zweifarbigen Sitze finde ich besonders schön, denn sie strahlen zusätzlich Exklusivität aus. Das Panoramadach ist echt ein Pluspunkt.
    Alles in allem ein gelungener Wurf gerade auch in Anbetracht des neuen D-Verbrauchs. Trotzdem kann ich ansatzweise nachvollziehen, dass Freunde des "markanten" Designs im neuen T nicht mehr ihr Traumauto sehen. Denn die Form ist in meinen Augen geglätteter, faltenfreier, ja mehrheitsfähiger geworden. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht: von mir 5 Sterne!

    Edit: Wie von VW beworben, mehr Platz im Fond. Es lässt sich also für alle Insassen sehr sehr angenehm reisen ;)

  • Hallo,

    ich war heute in Leipzig und auf Hin- und Rückfahrt hab ich auf der Autobahn wenigstens 6 Lastzüge mit T`s gesehen. Da waren aber auch noch etliche der ersten Ausführung meist mit Ersatzrad auf der Heckklappe dabei.
    Ich muss aber sagen, nachdem ja nun auch viele Berichte in der Presse z. B der Offroad 4/10 zu finden sind, gefällt mir der Neue recht gut. Am besten finde ich jedoch wie bei VW meist üblich, dass eine gewisse Ähnlichkeit zum Vorgänger bleit. So fährt mann nicht sofort einen Oldtimer. (zumindest für weniger geübte Augen, meine Frau sagte nach dem Sie die ersten Bilder sah "Wo ist der Unterschied?!!!!!:confused:)

    Gruß Torsten aus Dresden