VW Touareg II - Eure Meinung

  • .Macht also im Grunde genommen so ein bißchen den Eindruck, als wenn man das Auto nun endlich auf den Markt werfen mußte, bei einigen Dingen aber noch gar nicht fertig ist.

    Das ist doch normal in der Autoindustrie. Bei der Markteiführung des Audi A5 gab es z.b. den S5 auch nur als Schaltwagen. Bei der Tiguan Markteinführung konntest du zwar fast alles sofort ordern, doch die Lieferzeiten sind bis auf 18 Monate !!! verrutscht. Wir haben damals die Rückfahrkamera gegen PDC hinten und die große Farbnavi gegen die kleine in der Bestellung noch nachträglich ausgetauscht, ansonsten hätten anstatt 5 Monate mindestens 13 Monate auf den Wagen warten müssen. Wir hätten den Wagen auch schon früher nekommen, doch dann hätten wir kein Panoramadach, keine Sportsitze und keine beiges Leder ordern dürfen. Wenn man beim Audi Q5 z.B. eine AHK geordert hatte, gab es ein Problem. Die ersten Q5 mit AHK wurden erst 2009 ausgeliefert, zuvor war es nicht möglich. Wer diese brauchte, hatte halt mit den Lieferzeiten Pech gehabt. Nachrüsten wäre nicht unbedingt vom Vorteil, da diese Aktion beim Q5 genau wie beim neuen A4 oder beim A5 mindestens 5000.- EUR kosten würde. Da müssen Steuergeräte gewechselt werden, Kühler usw. Ein teurer Spaß.

    Die Hersteller schieben es gerne auf die Lieferanten der Teile, was so aber nicht stimmt. Die produzieren schließlich das, was der Hersteller bei ihnen bestellt.

    Um nochmals auf die einzelnen Posten der Ausstattung zurückzukommen, Beim Tiguan hat z.B. das TOP - Paket nur 815.- EUR gekostet (Panoramadach,NSW,Fußmatten). Allein das Panoramadach einzeln zu bestellen, hätte einiges mehr gekostet. Die Neuwagenverkäufer kommen teilweise selbst mit den Ausstattungsvarianten und Möglichkeiten nicht klar.



  • Wird wohl daran liegen, dass im Kofferraum eine ziemlich große Batterie untergebracht ist.



    Jauw, denn ein LI-Batteriepaket ist ja (noch nicht) verfügbar. Von daher scheidet die sonst interessante Variante Hybrid für mich vorerst aus. Momentan würd ich doch lieber zum LKW-Diesel mit vollem Kofferraumvolumen greifen, aber mal sehen, was in den nächsten zwei Jahren noch so kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von juma (23. Februar 2010 um 11:48) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo,

    welche Einpresstiefe haben den eigentlich die Räder des Neuen??

    Alex.



    ...da schieb ich gleich mal 'ne Frage nach. Ist der Lochkreisdruchmesser eigentlich identisch zum alten T?
    Mir ist nur aufgefallen, dass der Neue grössere Räder bekommen hat. Z. B. statt 275/40 R 20 sind nun Reifen der Dimension 275/45 R20 vorgeschrieben.

  • Die Einpresstiefen sind anders als beim Alten, ohne dass ich jetzt alle Werte liefern kann.

    Lochkreis ist einheitlich 130 mm wie beim Alten (außer R5 TDI).

  • Gibt es eigentlich schon Infos zu den Offroaddaten (Winkel z.B.) und wie die Luftfederung des Offroadpaketes arbeitet (z.b. analog der des Disco???)
    Und was verbirgt sich hinter dem Ofroadfahrwerk (Stahl) im Verbund mit dem TerrainTechpaket?

    Das sind die Fragen die mich bewegen. So etwas wie ACC, elektrisch öffnende Heckklappe usw. hatte ich, will ich nicht mehr. :)

  • Hallo zusammen,

    habe heute den Liefertermin bekommen:
    Abholung in Wolfsburg am, voraussichtlich, 14.05.2010.

    Eckige Endrohre vom Chrom-Style-Paket für das Terrain-Style-Paket sind über VW Individual erst ab Bauwoche KW 24 machbar. Solange warte ich natürlich nicht, sondern
    kaufe die Endrohre einzeln bei VW. Dies ist lt. VW Individual ab KW 16 über ETKA machbar/bestellbar.

    Freue mich schon riesig.

    Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind in diesem Forum erst 2 Besteller? Ich dachte da würde es zeitnah mehr geben.

    Kann mir allerdings bei dem anderen Besteller nicht vorstellen, das am 19.02.bestellt wird und in KW 16 geliefert wird. Der wird wohl in KW 16 gebaut, aber nicht geliefert.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    habe heute den Liefertermin bekommen:
    Abholung in Wolfsburg am, voraussichtlich, 14.05.2010.
    [...]



    Schön, dass du dich als Beta-Tester zur Verfügung stellst....:top:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (25. Februar 2010 um 15:56) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • Gibt es eigentlich schon Infos zu den Offroaddaten (Winkel z.B.) und wie die Luftfederung des Offroadpaketes arbeitet (z.b. analog der des Disco???)
    Und was verbirgt sich hinter dem Ofroadfahrwerk (Stahl) im Verbund mit dem TerrainTechpaket?

    Das sind die Fragen die mich bewegen. So etwas wie ACC, elektrisch öffnende Heckklappe usw. hatte ich, will ich nicht mehr. :)

    Was macht denn die Luftfederung vom Disco?

    Die Stahlfederung für Terrain Tech hat eine andere (Offroad-) Abstimmung und die gleiche Standhöhe wie der heutige Touareg (der T ohne Terrain Tech steht tiefer).

    Die Böschungswinkel hatten wir meine ich in diesem Thread schon, bitte selber suchen.

  • Was macht denn die Luftfederung vom Disco?

    Die Stahlfederung für Terrain Tech hat eine andere (Offroad-) Abstimmung und die gleiche Standhöhe wie der heutige Touareg (der T ohne Terrain Tech steht tiefer).

    Die Böschungswinkel hatten wir meine ich in diesem Thread schon, bitte selber suchen.


    VW Konfigurator-techn.Daten

    Alex.

  • (...)
    Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind in diesem Forum erst 2 Besteller? Ich dachte da würde es zeitnah mehr geben.
    (...)


    Hallo,

    wundert dich das wirklich??

    Es ist schon seeeeehr riskant die allererste Serie zu nehmen.

    Mein erster Dicker war anno 2003 eine unausgereifte Krücke dem schon 10km hinter der Autostadt die ersten Teile auf die Autobahn gefallen sind (kein Witz). Den Fehler mache ich sicher nicht noch einmal, und 2003 wurde der Touareg schon 1 Jahr gebaut :(

  • apropos Betatester


    nach 4 Jahren Betatesterdasein mit einem Audi war es jetzt soweit:mein Freundlicher hat mich angerufen ,weil er was von mir wollte und nicht(wie sonst immer) ich ihn!!
    Da hab ich erstmal realisiert ,dass mein Dicker in 3 Monaten noch nicht einen Defekt hatte.Völliges Neuland für mich.

    Ich hoffe für alle Frühbesteller,dass sie auch so viel Glück haben.


    Alex.

  • Ich habe auch bestellt. Warte aber noch auf die Bewilligung des Gewerbezuschusses bis ich unterschreibe. Lieferung Mitte Mai. Ist aber zum nachkonfigurieren bereits vorbestellt.
    Die X5 sind einfach zu teuer und ich kann mich mit dem Interieur nicht abfinden.
    Der Q5 ist am Ende doch kein Vergleich und ähnlich teuer.
    Mercedes kommt nicht ins Haus.
    Thema durch :D

  • Beim Disco bildet die Luftfederung im Offroadmodus eine Starrachse nach, sprich wenn ein Rad einfedert, wird das gegenüberliegende herausgedrückt. Dadurch bleibt die Karosserie Bei Fahrten durch stark verworfene Passagen deutlich länger gerade. Oder anders gesagt: die Verschränkung steigt enorm.
    Die Winkelangaben, die ich bisher gesehen haben, bezogen such alle auf den Strassentrimm. Daher die Frage. Wahrscheinlich wird das erst klarer, wenn die ersten Offroadtest erfolgen.
    Danke zunächst.

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen "AMS" steht folgendes zur 2011 erscheinenden Einstiegsmotorisierung:

    "Die Kunden werden sich hauptsächlich für den Diesel interessieren, weshalb [...] der Zweiliter TDI mit Biturboaufladung das Angebot ergänzt. Im Gegensatz zum Multivan, wo der Vierzylinder mit DSG kombineirt werden kann, benötigt der Touareg auf Grund der hohen Anhängelast die Achtstufen-Wandlerautomatik."

    Letztere kommt übrigens zum Zulieferer "Aisin" :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind in diesem Forum erst 2 Besteller? Ich dachte da würde es zeitnah mehr geben.

    Kann mir allerdings bei dem anderen Besteller nicht vorstellen, das am 19.02.bestellt wird und in KW 16 geliefert wird. Der wird wohl in KW 16 gebaut, aber nicht geliefert.



    Laut Aussage vom :D wird meiner in der KW15 gebaut

    Gruß vom Bodensee

  • ...
    Es ist schon seeeeehr riskant die allererste Serie zu nehmen.

    Mein erster Dicker war anno 2003 eine unausgereifte Krücke dem schon 10km hinter der Autostadt die ersten Teile auf die Autobahn gefallen sind (kein Witz). ...:(



    Hallo,

    dem kann ich nur zustimmen. Hatte ich mal bei dem damals neuen Passat Ende 1996. Ich werde allerdings auch nach der Beta-Serie keinen Touareg mehr kaufen, da mir der neue auch auf den x-ten Blick nicht gefällt (die Spiegel sehen aus, als ob sie beim Opel Antara entliehen wurden :( ). Aber ich werde meinen jetzigen wohl noch 2-3 Jahre fahren und dann für den neuen A8 4,2 TDI in Zahlung geben.