.Macht also im Grunde genommen so ein bißchen den Eindruck, als wenn man das Auto nun endlich auf den Markt werfen mußte, bei einigen Dingen aber noch gar nicht fertig ist.
Das ist doch normal in der Autoindustrie. Bei der Markteiführung des Audi A5 gab es z.b. den S5 auch nur als Schaltwagen. Bei der Tiguan Markteinführung konntest du zwar fast alles sofort ordern, doch die Lieferzeiten sind bis auf 18 Monate !!! verrutscht. Wir haben damals die Rückfahrkamera gegen PDC hinten und die große Farbnavi gegen die kleine in der Bestellung noch nachträglich ausgetauscht, ansonsten hätten anstatt 5 Monate mindestens 13 Monate auf den Wagen warten müssen. Wir hätten den Wagen auch schon früher nekommen, doch dann hätten wir kein Panoramadach, keine Sportsitze und keine beiges Leder ordern dürfen. Wenn man beim Audi Q5 z.B. eine AHK geordert hatte, gab es ein Problem. Die ersten Q5 mit AHK wurden erst 2009 ausgeliefert, zuvor war es nicht möglich. Wer diese brauchte, hatte halt mit den Lieferzeiten Pech gehabt. Nachrüsten wäre nicht unbedingt vom Vorteil, da diese Aktion beim Q5 genau wie beim neuen A4 oder beim A5 mindestens 5000.- EUR kosten würde. Da müssen Steuergeräte gewechselt werden, Kühler usw. Ein teurer Spaß.
Die Hersteller schieben es gerne auf die Lieferanten der Teile, was so aber nicht stimmt. Die produzieren schließlich das, was der Hersteller bei ihnen bestellt.
Um nochmals auf die einzelnen Posten der Ausstattung zurückzukommen, Beim Tiguan hat z.B. das TOP - Paket nur 815.- EUR gekostet (Panoramadach,NSW,Fußmatten). Allein das Panoramadach einzeln zu bestellen, hätte einiges mehr gekostet. Die Neuwagenverkäufer kommen teilweise selbst mit den Ausstattungsvarianten und Möglichkeiten nicht klar.