Hallo,
zum Thema Gewicht würde mich mal intressieren wie hoch das Mehrgewicht für das Verteilergetriebe und co ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, das der Q7 nur leichter als der Touareg1 ist weil ihm diese Teile fehlen.
Das würde also heißen, dass der neue T mit großem Getriebe nur noch ein klein wenig leichter wie der Alte ist
mfg. Mattes
VW Touareg II - Eure Meinung
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Hi,
auch ich bin begeistert vom Neuen!!
Gut ist auch das meiner jetziger in einem Jahr finanziell uninteresant für die Firma wird und ich einen neuen bestellen MUß, welch übel
Ich hoffe das bis dahin der T2 als Importfahrzeug erhältlich sein wird.
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[...]
Frage in die Runde: Sind das hinten LED Rücklichter? Im Pressetext ist es nicht explizit erwähnt und sonst schreiben die ja auch jede Kleinigkeit auf. Auch im Video ist beim Rücklicht eine gewisse Einschaltverzögerung zu sehen (dunkel bis hell über 6-7 Frames) während das LED TFL sofort (innerhalb von einem Frame) an isthier das TFL in LED Technik, die Bilder stammen aus dem Video und sind aufeinanderfolgende Frames:
Hallo Frank,die LED-Rückleuchten bei meinem GTI werden auch in kleinen Schritten "gedimmt" ein- bzw. ausgeschaltet. Muss also nicht heißen dass es KEINE LED sind beim TII.
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Hallo,
zum Thema Gewicht würde mich mal intressieren wie hoch das Mehrgewicht für das Verteilergetriebe und co ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, das der Q7 nur leichter als der Touareg1 ist weil ihm diese Teile fehlen.
Das würde also heißen, dass der neue T mit großem Getriebe nur noch ein klein wenig leichter wie der Alte ist
mfg. Mattes
Den Verdacht hege ich allerdings auch. Zudem liegt dem Leergewicht nach Norm auch ein zu 90% gefüllter Kraftstofftank zu Grunde. Da kommt es ganz gelegen, dass dieser nun kleiner geworden ist…
Alles separat bestellbare an Zusatzausstattung zählt ja nicht mit, das Leergewicht wird im Prospekt stets für die Grundvariante ausgewiesen. Ich glaube keinesfalls, dass es plötzlich gelungen sein kann, ein an Stabilität und Abmessungen vergleichbares Fahrzeug um einen solch signifikanten Wert auf technischem (und bezahlbarem!) Wege zu „erleichtern“. Immerhin handelt es sich beim Vorgängermodell nicht um eine betagte Entwicklung und bereits hier fanden hochfeste Stähle, Aluminiumkomponenten an Karosserie und Fahrwerk, sowie z.B. Kunststoffkotflügel Verwendung um das Gewicht in erträglichen Grenzen zu halten.
Einiges ist sicher machbar, aber sozusagen das gleiche Auto mit identischer Ausstattung und Technik plötzlich um 200 kg leichter zu bauen dürfte illusorisch sein…
Grüße
Robert -
Meine Meinug gebe ich kund wenn ich ihn in Natura gesehen habe. Mein V6 TDI ist gerade mal 3 Monate alt fährt, gegnüber dem R5 wie ein Sänfte und bin eigentlich hoch zufrieden. Wenn dann hole ich mir den TII in 3-4 Jahren als Sondermodell aber auf jedenfall mit Offroadpaket, weil ich es dienstlich brauche.
Den Bildern nach sieht er mir sehr nach Golf oder Tiguan aus und nicht so bullig wie der jetzige.
Der Innenraum ist top, man muss aber sich auch erstmal reinsetzen denke ich.Gruß Fotopeter
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Na ja, von Außen speziell von vorne finde ich ihn etwas "Golfig" Muss man aber erstmal in Natura sehen. Leider wurden bei den Indstrumenten die Anzeigen für Öltemperatur und das Voltmeter eingespart.
Bin auf die Preise in Österreich schon gespannt. Mit Off Road Paket wird man aber für den 3,0 TDI nicht unter EUR 70.000.- wegkommen. -
Liebe Touareg-Freunde,
wir haben unseren gestrigen Beitrag über den Touareg II heute nachmittag um aktuelle Bilder von der Präsentation ergänzt, mit jeder Menge Detailaufnahmen der drei ausgestellten Autos. Die Fotoshow gibts hier:http://www.4wheelfun.de/news/die-erste…10-1735816.html
Viele Grüße!
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Meine persönliche Meinung zum Neuen ist: Teilweise sehr schönes Design, allerdings wie schon andere erwähnt haben zuviel Golf etc. Die Front gefällt mir nicht, ist nicht bullig genug etc. VW hätte uns doch an der Entwicklung beteiligen können, dann wäre bestimmt was tolles entstanden.
Hallo Manu,
dem ist nicht so.
Wir haben eine Verbesserungsliste bei VW eingereicht. Es sind offensichtlich viele, viele Verbesserungsvorschläge auch umgesetzt worden. Allerdings kann ich wirklich nicht die Frage beantworten, warum nicht die Schöpfer der Touareg-Freunde eingeladen worden sind.
Da sollte VW sich wirklich schämen.
Gruß
Niels -
Das wichtigste ist doch, dass der Verbrauch in einem akzeptablen Bereich gedrückt wird.
Also mit meinem V8 hatte ich keine Problem damit, den vollen Tank (und das waren 100 Liter) in 3 Stunden leer zu fahren. Das paßt nicht mehr in die heutige Zeit. Dann war ich zwar sehr schnell von A nach B unterwegs, aber trotz alledem geht das woanders auch günstiger. Und bei VW ist man nicht dümmer als wo anders. Also müssen auch bei VW die Ingeneure das hinbekommen. Ein Zwitter mit E-Antriebsunterstützung ist Mogelei, das der Benzinverbrauch nur deshalb sinkt, da elektrisch untergestützt wird. Doch auch die elektrische Energie muß bei dieser Sichtweise berücksichtigt werden. Einfach nur den geringeren Benzinverbrauch eines Hybriden anzugeben ist deshalb unseriös. Hoffe das der nächste Touareg ein großer Wurf und das zu Recht wird. Ach ja und die vielen Fehlermeldungen sollten auch nicht mehr vorkommen. Vielleicht kaufe ich mir dann auch wieder einen. -
Holla, manche Sachen ändern sich nie. Der Becherhalter in der Mittelkonsole sieht immer noch aus, wie ein aufgebohrter Zahn ohne Füllung. Da wird´s bestimmt wieder viele tolle Aftermarket-Lösungen als Deckel mit Fingerloch und Samtbezug geben
Ansonsten ein sehr tolles Auto, aber irgenwie kein Touareg. Zumindest kein "Dicker". Wir werden uns dran gewöhnen und bis dahin können wir ja tapfer sparen und weiterhin Freude an unseren Echt-Dicken haben. -
....Ein Zwitter mit E-Antriebsunterstützung ist Mogelei, das der Benzinverbrauch nur deshalb sinkt, da elektrisch untergestützt wird. Doch auch die elektrische Energie muß bei dieser Sichtweise berücksichtigt werden. Einfach nur den geringeren Benzinverbrauch eines Hybriden anzugeben ist deshalb unseriös... .
Diese angebliche Schönrechnerei träfe aber nur dann zu, wenn die Batterien über das öffentliche Stromnetz geladen würden. Dem ist aber ja hier nicht so. Die Stromspeicher werden zum einen über einen Generator, der vom Verbrennungsmortor angetrieben wird und damit sehr wohl entsprechend Sprit verbraucht geladen, zum anderen wird Bremsenergie, die sonst sinnlos in Reibungswärme umgewandelt wird, in elektrische Energie umgewandelt und in die Akkumulatoren eingeladen.
Allerdings bin ich auch skeptisch, was den Hybrid-Hype betrifft. Und zwar im Hinblick auf die Gesamtbilanz. Nicht nur, das bereits einige Vergleichstests bei anderen Fahrzeugen gezeigt haben, daß der Hybridantrieb praktisch ausschließlich im Stadtverkehr Verbrauchsvorteile verzeichnen kann, sondern auch bei den Kosten. Immerhin ist das Fahrzeug deutlich teurer, man schleppt erhebliches Mehrgewicht in Form der Akku's und des zusätzlichen Elektromotors samt Leistungselektronik mit sich herum und wenn die Batterien nach einigen Jahren ausgetauscht werden müssen, dann wird sich die Geldbörse richtig freuen... Vom Umweltaspekt mal abgesehen, denn auch die z.Zt. imer noch Schwermetallhaltigen Stromspeicher müssen mit einigem Energieeinsatz erst einmal hergestellt werden und dann, nach Ablauf des Nutzungszeitraumes, entsprechend entsorgt und recycelt werden.
Ob sich das Ganze, in Anbetracht des ohnehin recht fraglichen praktischen Einsparpotentials an reinem Treibstoff lohnt, das darf wohl ernsthaft bezweifelt werden.
Ich denke, die Zukunft liegt wo anders, aber Hybrid ist halt momentan "in" und kein Hersteller möchte da zurück stehen.
Grüße
Robert -
Ich denke, die Zukunft liegt wo anders, aber Hybrid ist halt momentan "in" und kein Hersteller möchte da zurück stehen.
Sehe ich auch so. In der aktuellen AMS wird ein Porsche Hybrid für die 24h auf dem Nürburgring vorgestellt. Man gibt dort unumwunden zu, dass man das macht, um den Hybrid "sexy" (O-Ton) zu machen.
Was den neuen T betrifft: ich finde, VW hat sich selber sehr stark unter Druck gesetzt und wenn der neue T kein durchschlagender Erfolg wird, gibt es eine Reihe langer Gesichter, wenn nicht gar rollende Köpfe.
Nach dem was ich hier lese, sind ja viele dabei, die zu BMW wechseln wollen, bzw. aufgrund der Preise ihren alten weiter fahren oder (so wie ich) zu sensationellen Konditionen am Gebrauchtwagenmarkt was abgreifen.
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ich nehme mal an, dass der Hybrid hauptsaechlich fuer den US markt konzipiert wurde. Hier lassen sich diesel nur sehr schwer verkaufen, weill der Tribstoff hier keien Steuerverguenstigung hat, udn daher der teuerste Treibstoff ueberhaupt hier ist! Desweiteren ist ein Diesel in den noerdlichern Gegenden der USA nicht sonderlich vorteilhaft, weil wir damit rechnen muessen, dass diese Fahrzeuge mehrere Wochen im Jahr nicht bewegt werden koennen, weil es zu kalt ist. Temperaturen um -40º C sind hier keine Seltenheit, und da macht ein Diesel sich nicht so sonderlich gut!
Fahrzeuge mit Hybridantrieb dagegen, werden hier ueberall akzeptiert und auch viel gekauft. Allerdings sollte VW nicht den Fehler machen, dun diese Modelle erheblich ueberteuern (macht Toyota auch nicht) -
Hallo,
habe mir eben einen V6 TDI mit meiner Mindestausstattung (entspricht der jetzigen meines GP) ==> über TEUR 82
Ich fahre meinen ja noch 3 Jahre und sehe dann weiter, d. h. noch 3x am Touareg-Treffen teilnehmen (wenn dann die alten Modelle noch dürfen) und dann eventuell wieder zur Abwechslung eine Limosine (z.B. den jetzigen A8 als Jahreswagen).
Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Touareg sind gesunken.:( -
Zumindest kein "Dicker". Wir werden uns dran gewöhnen und bis dahin können wir ja tapfer sparen und weiterhin Freude an unseren Echt-Dicken haben.
Tja, es kann nur einen "Dicken" geben. Der Dicke ist halt das Original
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Tja, es kann nur einen "Dicken" geben. Der Dicke ist halt das Original
So is es
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Da habt ihr recht ist ja wie bei der G Klasse (TI), den GL (TII) kann man voll vergessen. Bin daher gespannt auf die ersten Offroad vergleiche
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Bodenfreiheit mm:
Touareg "alt": 163
Touareg neu: 159
Überhangwinkel vorn/hinten:
Touareg "alt": 29,0 / 29,7
Touareg neu: 24,5 / 19,9
Rampenwinkel:
Touareg "alt": 22,0
Touareg neu: 16,6
Die weichgespülte Optik täuscht nicht.
Die VW-Marketing-Strategen haben einmal mehr den Zeitgeist erkannt und
wie nicht anders zu erwarten ganze Arbeit geleistet.Der geländetaugliche SUV mit Nutzfahrzeug-Qualitäten ist out. Es lebe der
softig-trendige Edel-Lifestyle-Kombi!Wer's mag - jedenfalls nix für mich...
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Für mich ist das kein Touareg mehr sondern ein Golf Plus Plus. Der Touareg ist tot, es lebe der Amarok. Da freue ich mich um so mehr, das Original weiter fahren zu dürfen.
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Hallo,
wurde auch Zeit für einen Modellwechsel.
Es wurden schon viel zu viele.
Außerdem bietet dies Volkswagen die Chance, den "richtigen" Dicken in Ihren Angebotsservice für Wartung und Zubehör aufzunehmen.
Dies zahlt sich für uns dann auch aus!
Gruß -