VW Touareg II - Eure Meinung

  • Wo wird der Hybrid liegen?

    Jenseits von Gut und Böse. "rechnet" sich wahrscheinlich erst ab einer Fahrleistung ca. 40.000 pro Jahr auf insgesamt 4 Jahre Nutzung.

    In diesen 4 Jahren werden Folge-Generationen des Hybrid-Konzepts in den Markt eingeführt, was dazu führt, dass das Rechenmodell nicht aufgeht, weil dir niemand den Hybrid aus 2010 in 2014 für einen vernünftigen Kurs abkauft.

    Die wenigsten werden es merken. Vorher wohlgemerkt.

  • :Applause:Also ein großes Lob an die Berichtersatter:Applause:

    So jetzt ist die Frage wer bekommt den die Ersten, die vom Band fallen? :)
    Ich werde an Samstag zum :D gehen und meinen neuen bestellen.
    Werde dann die Konfiguration mitteilen.
    Wer ist denn sonst noch bei den ersten dabei ?

    Nochmals vielen Dank für den netten Abend,
    auch wenn ein paar Nörgler immer was auszusetzen haben, ob es letztendlich der Neid ist, oder weil man nun halt ein Auslaufmodell fährt, oder ganz einfach das Geld fehlt oder der Leasingvertrag noch läuft.:winken:

    Gruß vom Bodensee
    Thomas

  • Danke und es freut mich wenn euch der Abend gefallen hat. Von mir ein großes Danke an das Moderatoren Team und an VW, die uns die Daten brandheiß zur Verfügung gestellt haben.

    Wir werden sicherlich im Laufe der Zeit noch viele tolle News und Bilder für euch parat haben, also schaut immer mal wieder rein.

    lg
    Eric

  • Jetzt hab ich mich doch glatt wegen des T II Hybrid hier angemeldet. :top:

    Jahresfahrleistung liegt bei 60.oookm, die Kiste wird geleast, Wertverlust interessiert mich also nicht. Derzeit fahre ich einen ML420, sodaß auch der 4.2TDi eine Alternative sein könnte. Schwierig wird der immer noch winzige Laderaum, das Rumgeiere mit 'ner Dachbox wenn ich auf Messen fahre hatte mich schon beim A6-Avant genervt.

    Ansonsten tönt der neue richtig gut, vor allem da er jetzt gescheite Motoren und wenn ich mir den Hybrid anschaue auch ansprechende Fahrleistungen bietet. "Richtiges" Gelände ist bei mir eh kein Thema, solang er den Doppel-Pferdehänger aus verschlammten Weiden zieht reichts mir.

    Mal schaun,was die Preise für die beiden dicken Dicken sagen werden

  • Servus,

    dann will ich mich auch mal zu einer ersten Meinung hinreißen lassen:

    Außen:
    Die Design-Verwandtschaft zum Konzern-Bruder aus Ingolstadt ist unverkennbar. Insgesamt aber von der Linienführung sauber und gefällig. Immerhin hat er nicht diese globig, eckigen Radhäuder des Tiguan...:top:
    Die abfallende Dachlinie sorgt zwar für eine sportliche Linienführung, das geht aber eindeutig auf Kosten der Kofferraumhöhe. Dieses Detail gefällt mir nicht, zumal damit das Seitenbild des Autos wieder in die "Allerweltsoptik" zurückgeführt wird.
    Insgesamt von der Seite aber durchaus ansprechend und lange nicht so schlimm, wie es die Spy-Pics" erahnen ließen.
    Von vorne ebenfalls gefällig, aber auch hier für meinen Geschmack zu wenig Individuelles, Markantes. Gerade das hat m.M.n. den alten Dicken ausgemacht.
    Von hinten gefällt er mir allerdings sehr gut, Stimmiges Bild, wenn auch mit deutlicher Anleihe aus Ingolstadt (aber der Q5 gefällt mir ja auch von hinten).

    Mit den Spiegeln gehe ich noch nicht so recht schwanger, da mir die besagten "Klodeckel" sehr ans Herz gewachsen sind, da ich sie bei allen anderen Autos vermisse. Der "Sichtgewinn" ist ungemein. Auf der Straße kann ich das durch die Fahrerassistenzsysteme ausgleichen, aber im Gelände oder beim Rangieren mit Anhänger ist das für mich ein großes Plus. Aber auch hier: Die Bilder, die wir in den Tagen und Wochen zuvor sahen, ließen Schlimmeres erahnen. Man muss mal drinsitzen und ein "Vergleichsehen" durchführen.

    Innen:
    Dem, was bisher zu sehen ist, kann man entnehmen, dass man versucht hat (manchmal ist es leider nicht gelungen, aber dazu weiter unten), das Bewährte zu bewahren und detailmäßig zu verbessern und gezielt manche Dinge dem derzeitigen gefühlten Standard anzupassen.
    Die Änderung der Mittelluftausströmer (das größere Display braucht den Platz nach oben) dürfte dafür sorgen, dass sich der Luftstrom besser im Auto verteilen wird. Erfreulicherweise ist auch das Deckelfach geblieben. Der Schlüssel ist auch nicht mehr der Klapschlüssel wie bisher, sondern ein reiner Code-Schlüssel.
    Rundinstrumente wie Batteriespannungsanzeige und Öltemperatur sind weggefallen. Leider. Hätte man lieber den schwachsinnigen Drehzahlmesser wegfallen lassen sollen. :zwinker:
    Ich erkenne auch keinen Schalter mehr für die Frontscheibenheizung. Wenn diese weggefallen sein sollte wäre dies ebenfalls höchst ärgerlich.
    Bedienung der Climatronik ist zeitgemäß angepasst.
    Das Lenkrad ist nicht so sehr meines. Das größte Manko ist aber wirklich, dass die Geschwindigkeitsregelanlage vom Lenkrad in einen Lenksäulenschalter verbannt wurde. Dass die GRA im Lenkrad bedienfähig war, ohne dass man die Hände vom Steuer nehmen musste, war m.M.n. richtig genial...und jetzt muss wieder so ein blöder (unsichtbarer) Stecken genutzt werden. :zorn:
    Handbremse auch endlich umgerüstet auf die elektronische Parkbremse. Auch die Mittelarmlehne wurde umgestaltet. Sie dürfte jetzt hälftig klappbar sein (eine Seite für Telefonvorbereitung, andere Staufach), dafür aber leider nicht mehr verschiebbar. Aber das muss man dann austesten, wenn man drin sitzt.
    Insgesamt trotzdem ein stimmiges und gefälliges Bild, das Lust macht, angefasst zu werden. Ich bin sehr auf die Haptik gespannt.


    Alles in allem ein schöner Wagen, der mit einigen Wehrmutstropfen aufwarten kann, der aber auch zeigt, dass sich ein Auto "in Maßen" weiterentwickeln kann...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (10. Februar 2010 um 22:56)

  • Ich werde an Samstag zum :D gehen und meinen neuen bestellen.
    Werde dann die Konfiguration mitteilen.
    Wer ist denn sonst noch bei den ersten dabei ?

    Kompliment - so Leute wie dich brauchen wir hier! :Applause::Applause::Applause:

    Ich werde für meinen Teil den "alten" geniessen und mir dann aus den Leasingrückläufern irgendwann ein feines Modell zum kleinen Preis picken.

    Wirst du bar zahlen oder wirst du leasen / finanzieren?

  • Zitat

    Mit den Spiegeln gehe ich noch nicht so recht schwanger, da mir die besagten "Klodeckel" sehr ans Herz gewachsen sind, da ich sie bei allen anderen Autos vermisse. Der "Sichtgewinn" ist ungemein. Auf der Straße kann ich das durch die Fahrerassistenzsysteme ausgleichen, aber im Gelände oder beim Rangieren mit Anhänger ist das für mich ein großes Plus. Aber auch hier: Die Bilder, die wir in den Tagen und Wochen zuvor sahen, ließen Schlimmeres erahnen. Man muss mal drinsitzen und ein "Vergleichsehen" durchführen.

    dafür hat er 4 Kameras rundherum verbaut damit du eine rundum-Sicht hast. Bin aber selbst gespannt wie das dann aussehen wird.

    lg
    Eric

  • Allen Nörglern sei gesagt:
    was wollt Ihr? Es nützt niemanden, wenn man einen technischen Stand unverändert lässt. Was hier von VW gebaut wird enthält eine Fülle von technischen Weiterentwicklungen, welche neben der Verbesserung des Fahrkomforts, der Fahrsicherheit und der Umweltbelastung dienen.
    Und das ist der richtige Weg (und sicher nicht solche Sprüche wie "ich bin stolz einen Dicken vor der Tür stehen zu haben...oder hochgesetzter Golf etc.").
    Ergo: Glückwunsch zu diesem neuen Touareg!

    Gruß
    Rüdiger

  • Also erst mal danke an "das Team der TF" für diese Präsentation! :Applause:

    Mir gefällt er wirklich super und ich bin bereits verliebt - genauso wie damalsvor einigen Jahren!
    Das Panoramadach, die Leuchten (besonders die Heckleuchten) und der moderne, aber dennoch gediegene Innenraum - wirklich gelungen!!
    Nur die Spiegel wirken für mich irgendwie "aufgesetzt". Die Front wirkt frisch, aber nicht agressiv.


    Aber solche Meldungen schmerzen mich in diesem Forum immer wieder, weil einfach intolerant einer anderen Meinung/Geschmack gegenüber und wirken daher selbstrüstend & infantil! :(

    :....
    auch wenn ein paar Nörgler immer was auszusetzen haben, ob es letztendlich der Neid ist, oder weil man nun halt ein Auslaufmodell fährt, oder ganz einfach das Geld fehlt oder der Leasingvertrag noch läuft.:winken:
    ...

  • 36 Monate Leasing, ist dann mein dritter Dicker


    __________________________________________________________________

    Kompliment - so Leute wie dich brauchen wir hier! :Applause::Applause::Applause:

    Ich werde für meinen Teil den "alten" geniessen und mir dann aus den Leasingrückläufern irgendwann ein feines Modell zum kleinen Preis picken.

    Wirst du bar zahlen oder wirst du leasen / finanzieren?
    Gruß, TeeRex
    __________________________________________________________________

  • Wieso einen Geländewagen kaufen bei dem ich das "Gelände" erst noch mal extra bezahlen muss???


    Hallo,

    wahrscheinlich weil 90% der Käufer damit nie ins Gelände fahren?

    So schleppen diejenigen wenigstens den Ballast nicht unnötig rum und sparen so auch noch Sprit (für uns alle).
    Finde ich gar nicht schlecht. Wenn es das Forum hier nicht gegeben hätte wäre ich mit dem Dicken wohl auch nie im Gelände gewesen!
    So hat man wenigstens die Wahl...