DYNAUDIO: Meinungen und Eindrücke

  • Hallo Ihr!
    In meinem neuen T ist das DYNAUDIO-System verbaut.
    So richtig kann ich mich damit aber nicht anfreunden, der Klang ist mir einfach zu linear abgestimmt. Wenn der Motor aus ist, klingt das System wirklich gut. Sehr schöne Auflösung, schöne Büne. Sobald aber der Motor (V6TDI) an ist, und ich fahre, klingt's ziemlich schlicht und undynamisch. Z.B. ist ein sogenannter Tiefbassanteil (so ab ca. 50 Hz ) ist kaum wahrnehmbar, die Mitten sind fast nervig ausgelegt.
    Egal wie man die Klangregelung benutzt, im Fahrbetrieb bleibt kaum was übrig vom publizierten High-End-Sound.

    Welche Eindrücke/Erfahrungen habt Ihr??

    Viele Grüße

    parkbank

  • Hallo!

    als Zuspieler dient der CD-Wechsler (werkseitig eingebaut)
    Der Klang ist ja soweit in Ordnung -aber nicht für diesen Aufpreis.
    Hatte damals in meinem XC90 das Premium-Audio-System verbaut (wohl auch mit Dynaudio Chassis) das klang wirklich besser -auch im normalen Stereo-Betrieb

    parkbank

  • Hallo,

    habe mir auch das Dynaudio gegönnt (nach dem Probehören und bei dem Preis musste ich doch tatsächich 30 Sekunden überlegen :D ). Nach nunmehr 11 Monaten und keiner Fahrt ohne Musikhören kann ich nur sagen, es überzeugt vollends. Habe bisher im Audi immer Bose gehabt. Ist aber kein Vergleich zum Dynaudio. Es spielt auch die Höhen herrlich verzerrungsfrei aus. Und die Bässe reichen mir auch. Im XC90 hört sich das System auch nicht besser an. Allerdings vibrierten die Sonnenrollos im Volvo nicht (da nicht vorhanden :lach: )

    Schreibt übrigens auch die Autohifi Ausgabe 1/2008 (Zitat:
    "... Klanglich spielt das System auf sehr hohem Niveau: Es liefert eine homogene, feinsinnige und sehr analytische Wiedergabe im Mitteltonbereich, eine tendenziell frisch abgestimmte, aber dennoch seidige und stets saubere Hochton-Performance und einen druckvollen ... Bass. ..." )



  • Schreibt übrigens auch die Autohifi Ausgabe 1/2008 (Zitat:
    "... Klanglich spielt das System auf sehr hohem Niveau: Es liefert eine homogene, feinsinnige und sehr analytische Wiedergabe im Mitteltonbereich, eine tendenziell frisch abgestimmte, aber dennoch seidige und stets saubere Hochton-Performance und einen druckvollen ... Bass. ..." )

    Hallo zusammen,

    die "CrossRoad" aus der AMS-Reihe stimmt dem wohl nicht ganz zu: ... mit einem Misston müssen übrigens die Käufer beider SUV (Tiguan und Touareg) leben: die Dynaudio-Soundsysteme klingen auf Dauer nicht angenehm... :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Oh je, da haben die sich aber wieder einmal mehr disqualifiziert... Der Tiguan und der Touareg haben ja ganz unterschiedliche Klangkörper und wie können die behaupten im Tiguan klingt es auf Dauer nicht mehr angenehm? So lange gibt es den doch nicht?

    Ich fahre jetzt den Dicken mit Dynaudio seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Die Einstellungen sind alle auf "neutral" und überzeugen mich wieder und wieder.

    lg
    Eric

  • Oh je, da haben die sich aber wieder einmal mehr disqualifiziert... Der Tiguan und der Touareg haben ja ganz unterschiedliche Klangkörper und wie können die behaupten im Tiguan klingt es auf Dauer nicht mehr angenehm? So lange gibt es den doch nicht?

    Hallo zusammen,

    die Kollegen der schreibenden Zunft sind eben nicht immer ganz objektiv :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich kann nur sagen: für das Geld hätte ich meinen Dicken mit Fernseher und Minibar ausrüsten lassen können. Ich habe es nun endgültig leid. Beim nächsten Wagen wird das normale Radio genommen, damit wenigstens die Kabel drin liegen und dann aschließend lasse ich mir ein JVC oder Pioneer Navi mit DVD , DVB-T usw einbauen.
    :top:

  • Mooggääännn! :winken:

    Mit meinem DYNAUDIO bin ich eigentlich zufrieden. Aber der CD-Spieler hat eine "Selbstgebrannte" nicht angenommen. In meinem Golf V (Gamma) geht die CD aber anstandslos.

    Was ist verkehrt? :confused:

    Vielleicht weiß jemand Näheres.

    Gruß

    Steinbock

  • Das Problem ist mir unbekannt. Versuche mal einen anderen Rohling beim nächsten brennen, also ich meine eine andere Marke.

    Da kann ich zustimmen. Auch solltest Du die Brenngeschwindigkeit für Audio CDs auf 8-16 fach begrenzen. "Schneller" gebrannte Audio-CDs machen häufig Schwierigkeiten.

  • Hallo Parkbank,

    hatte bis vor kurzem einem Passat Variant mit Dynaudio und RCD 500, und war von diesem System absolut begeistert. Ich bin manchmal einfach nur noch ein paar Runden gefahren um Musik zu hören. Nach dem Wechsel auf den Dicken kann ich deine Feststellungen nur bestätigen. Die bei bestimmten Musikrichtungen oder auch CDs etwas sehr hart agierenden Mitten waren zwar ähnlich ausgeprägt, aber alle anderen Parameter wie Dynamik, Tiefbass, Auflösung und Klangfarben fand ich im Passat einfach eine Klasse besser.
    Das mit den nervigen Mitten kann auch daran liegen, wie die entsprechende Musik vom Toningenieur gesampelt wurde. Da 90% der am Markt erhältlichen Anlagen genau dort ihren Schwachpunkt haben werden manche Frequenzbereiche beim abmischen künstlich angehoben.
    Ich kann nur folgende Punkte für diesen Effekt vermuten:

    1; Das RNS 510 ist gegenüber dem RCD 500 eine Klangbremse ?

    2; Die Raumakustik im Touareg ist schwieriger zu händeln ?

    3; Im Passat wurde das System schon während der Entwicklungsphase von Dynaudio integriert, im Dicken nur nachgerüstet ?

    4; Auf dem Digitalverstärker ist ein falsches Mapping was Frequenzgang und Laufzeiten betrifft aufgespielt ? Vielleicht auch das vom Passat ?

    oder VW hat bei Dynaudio im Sinne der Gewinnmaximierung den Rotstift angesetzt ?

    sollte jemand dazu Insider-Infos haben würde mich das auch mal interessieren.

    KTM-Tod