• Wie alt sie ist weis ich leider nicht, habe das Auto erst ca 2 Monate. Muss dazu erwähnen das das Auto davor 2 Wochen gestanden ist. Also am besten mal die Batterie beim Freundlichen testen lassen und nach dem Alter schauen?
    Sieht man da so einfach hin unterm sitz iwie?

    Gruß

  • Servus,

    wie alt oder jung ist denn das Auto? ;) Sollte ja rauszukriegen sein, ob der Vorbesitzer die Batterie schon mal getauscht hat. Und: Batterie testen schadet nie, wobei sie nach zwei Wochen Standzeit in jedem Fall Kapazität verloren haben wird. Dies sollte sich aber während des Fahrbetriebs wieder ausgleichen. Ganz so einfach mal schnell ran an die Batterie kommt man nicht, siehe dazu auch hier: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ok, also wenn das noch die erste Batterie sein sollte, dann hat sie ihre natürliche Lebensspanne schon erreicht. In dem Fall dann besser gleich ersetzen. Allerspätestens im kommenden Winter wird das Probleme geben, zumal der Dicke auf Unterspannung ziemlich allergisch reagiert und dann gerne mit Fehlermeldungen und anderen unangenehmen Phänomenen Rache nimmt :D

    Grüße
    Robert

  • Moin, ich kann Robert nur zustimmen. Dieses kurzzeitige Abfallen der Spannung auf ca. 13V habe ich zufällig auch schon mal gesehen, aber eben auch nur ein Mal. Da dachte ich der Laderegler würde sich veabschieden, dem war aber nicht so.

  • Servus,

    ich darf jetzt auch meine Batterie tauschen. Weiß jemand mit wieviel Nm der Sitz wieder festgemacht wird?
    Und macht es Sinn das Fahrzeug an Stützspannung zu legen oder ist es eh egal?
    Vor ein paar Tagen ist die Batterie beim Starten zusammengebrochen und die Spannung war somit weg, Uhr hat sich zurückgesetzt und diverse Warnungen sind gekommen nach dem laden. Viel mehr darf ja bei einem längeren wegbleiben der Spannung ja nicht passieren, oder?

    Danke & Gruß, Adrian

  • Hallo Adrian,
    ich habe den Sitz nach Gefühl wieder fest gezogen. Nach fest kommt ab ;)

    Wenn Deine Battierie schon einmal so in die Knie gegangen ist, wird sie dies nicht so oft nochmal mitmachen bzw wird nicht wieder richtig voll geladen und du wirst öfter eine entladene Batterie mit den genannten Fehlern haben. Bisher sind alle Fehler wieder verschwunden.
    Ich habe beim Wechsel ein Ladegeät parallel dran gehängt, beim Abklemmen der Batterie gab es trotzdem großes Geblinke und Gebimmel.... davon nicht irritieren lassen, wie gesagt die Fehler verschwinden wieder.

  • Danke! Ich habe mir jetzt auf jeden Fall mal zwei neue Schrauben geholt, die alten waren mit einem zementartigen Sicherungsmittel versehen - die neuen sind es auch wieder. Das sind M10 Schrauben mit Festigkeit 10.9 oder so. Denke ich mache die mit 70Nm fest. Immerhin ruht auf diese zwei Schrauben das ganze Rückhaltesystem beim Heckaufprall.

    Dann noch zur Batterie - ich habe mich vorgegraben und diese da unter dem Sitz gefunden (Bitte kein Wort zu dem Dreck:victorious::(

    kong-batterie.jpg

    So wie ich das sehe, ist das keine AGM, aber ich dachte der Touareg hat AGM Batterien....

    Habe jetzt erst mal eine Bosch s04 013 gekauft, passen wird die schon aber bereits beim Tragen habe ich die Flüssigkeit drinnen gehört - passt das so bei einem auto das um die 45° geneigt werden kann?

    Danke & Gruß, Adrian

  • Hallo T-Freunde!

    den Posts nach gibt es hier im Forum schon Einige, die eine AGM-Batterie im Dicken verbaut haben. Mich würde interessieren ob die Vlies-Batterie wirklich um soviel besser ist als die konventionelle.

    Wie lange halten denn euren AGM-Batterien?

    SG,
    dieseldriver

  • Hallo Clubchef,

    wie ist denn deine Erfahrung mit der AGM-Batterie? Hat deine Standheizungsbetrieb im Winter? Wie oft musst du sie laden?

    Gruß,
    dieseldriver

  • Habe heute mal bei meinem Dicken nachgesehen und festgestellt, dass VW da tatsächlich eine AGM-Batterie verbaut hat... schon komisch, dachte mir beim T1 hätte es sowas ab Werk nicht gegeben?:confused:

    2014-11-15 09.31.49.jpg

    MfG

    Hannes


    Hallo Hannes,

    offensichtlich kam bei späteren Modellen eine AGM rein. Eine AGM soll höhere Ladespannung brauchen. Hast du schon mal die Spannung im Leerlauf gemessen?

    Gruß,

  • Hallo Leute,
    Mein Dicker braucht auch eine neue Batterie.
    Er hat nur eine unter dem Fahrersitz, im Kofferraum keine.
    Welche würdet ihr mir zum kauf empfehlen?
    Ich nutze die nachgerüstete Standheizung im Winter.
    V6 TDI
    Bj. 2005 erstzulassung 2007
    Danke schonmal.

  • Hallo Clubchef,

    wie ist denn deine Erfahrung mit der AGM-Batterie? Hat deine Standheizungsbetrieb im Winter? Wie oft musst du sie laden?

    Gruß,
    dieseldriver

    Hi dieseldriver! Mit der Exide war ich sehr zufrieden, vor allem bei Betrachtung des Preis-/Leistungsverhältnisses.
    (Exide ist ein riesengroßer Markenhersteller / Erstausrüster und keine Klitsche --> http://www.exide.com/ )
    Da ich viel Kurzstrecke genudelt bin, hatte die Batterie nicht oft die Chance sich vollständig zu laden. Mit einer neuen
    fällt das nicht weiter auf, aber wenn die Batterie altersschwach ist/wird, dann merkst Du das beim Anlassen z.B.

    Ich habe mir ein CTEK Ladegerät MXS 7.0 besorgt ( http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%207.0 ) und das 1 x
    pro Monat dran gehangen --> keine Probleme mit irgendwas. Aufgrund des fehlenden Winters kam die Standheizung nicht
    oft zum Einsatz, obwohl die Kiste draußen stand. Bei mir war seitens VW eine AGM Batterie drin und ich habe sie durch eine
    AGM von Exide ersetzt ( https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-AGM-EK92…ie-einbaufertig ).
    Die bekommst Du im Netz für unter 150.- EUR (nutze mal idealo.de oder günstiger.de oder daparto.de )

    Nachdem mich mein Dicker allerdings öfter richtig geärgert hatte, ist er verkauft worden! :wand::mad::hopelessness:
    (So viel Ärger hatte ich noch mit keinen Auto!!!)

  • Hallo,
    zum Thema Ctek-Ladegerät:
    Eine AGM-Batterie kann bei Tiefenentladung (unter 10,8 bis 10,2 Volt) nicht mit einem Ladegerät "wiederbelebt" werden, welches weniger als 10A Ladestrom hat. Und diese mind. 10A müssen sofort und dauerhaft anliegen (so wie die alten Ladegeräte ohne Elektronik-Krimskram für Säure-Batterien).
    Das Ctek 7.0 ist zwar eines der besten Ladegeräte am Markt, aber eher für Dauer- bzw. Erhaltungsladung ausgelegt. Das kommt aber bei einem PKW wohl eher selten vor....
    Ich empfehle bei AGM-Batterien und einer wegen "Schwächeanfall" notwendigen Aufladung immer ein Ladegerät, welches mind. 10A, besser 12A Ladestrom und eine IUoU- sowie Mehrstufen-Ladekennlinie (meist 7 Stufen) hat.
    Mehr zum Ladestrom und Entladung hier:
    https://www.yachtbatterie.de/de/lade-andere-empfehlungen.html

    Tipp für ein wirklich gutes und preisgünstiges AGM-Ladegerät:
    Googelt mal nach "PACO MBC1210" oder "PACO MBC1212"

    Grüße
    Thorsten

  • Gibt es eine Möglichkeit beim T1, die Ladeschlussspannung/Ladekurve einzustellen? Ein spezielles Steuergerät für Batteriemanagemnt haben wir ja nicht. Ich fürchte, dass eine AGM Batterie sonst dauerhaft unterladen bleibt:
    Mein V10 liefert z.B. am Notstartpol nur 14 Volt, von denen während der Fahrt nur ca. 13.6 bis 13.8 Volt an der Batterie ankommen,- je nach elektrischer Belastung im Gesamtsystem (Licht, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe etc.). Die AGM braucht im Minimum 13.8 Volt Ladespannung und möchte bis 14.7 Volt Ladeschlussspannung.

    Oder könnte es sein, dass mein Regler nicht mehr perfekt arbeitet?

    Gruss
    Mark

  • Gibt es eine Möglichkeit beim T1, die Ladeschlussspannung/Ladekurve einzustellen? Ein spezielles Steuergerät für Batteriemanagemnt haben wir ja nicht. Ich fürchte, dass eine AGM Batterie sonst dauerhaft unterladen bleibt:
    Mein V10 liefert z.B. am Notstartpol nur 14 Volt, von denen während der Fahrt nur ca. 13.6 bis 13.8 Volt an der Batterie ankommen,- je nach elektrischer Belastung im Gesamtsystem (Licht, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe etc.). Die AGM braucht im Minimum 13.8 Volt Ladespannung und möchte bis 14.7 Volt Ladeschlussspannung.

    Oder könnte es sein, dass mein Regler nicht mehr perfekt arbeitet?

    Gruss
    Mark


    Das würde mich auch interessieren. Mfg

  • ...Mein V10 liefert z.B. am Notstartpol nur 14 Volt, von denen während der Fahrt nur ca. 13.6 bis 13.8 Volt an der Batterie ankommen,- je nach elektrischer Belastung im Gesamtsystem (Licht, Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe etc.). ...

    Hallo Mark,

    hast du wirklich ganze 14,0 V im Leerlauf messen können? :wow:
    Bei meinem waren es nur 13,8 V :victorious:


    ... Die AGM braucht im Minimum 13.8 Volt Ladespannung und möchte bis 14.7 Volt Ladeschlussspannung. ...

    Lt. Aussage eines Shopbetreibers der sich auf Batterien spezialisiert braucht eine AGM zum Laden sogar 14,4 V, aber evtl. gibt es vom Hersteller zu Hersteller geringe Unterschiede? :zwinker:

    Gibt es eine Möglichkeit beim T1, die Ladeschlussspannung/Ladekurve einzustellen? Ein spezielles Steuergerät für Batteriemanagemnt haben wir ja nicht. Ich fürchte, dass eine AGM Batterie sonst dauerhaft unterladen bleibt...

    Das wäre eine perfekte Lösung, jedenfalls habe ich bisher keine Möglichkeit entdeckt die Ladespannung einzustellen.
    Dazu gab es auch schon einen Beitrag in diesem Thread:

    Hallo........


    Was ich dir dazu sagen kann ist: AGM Batterien werden mit einem CTEK Ladegerät mit einem etwas höheren Strom geladen (entweder bei den größeren Geräten als AGM Pgm oder bei den kleineren mit der "Schneeflocke")
    Ob dies der Touareg auch so macht,- keine Ahnung - jedenfalls gibt es bei neueren Modellen aus dem VAG Konzern im VCDS extra einen Menüpunkt wo die Batterien "eingetragen" werden müssen........

    SG
    Alevuz

    Gruß,
    Dieter

  • Ich habe ja vor einign Wochen meine Starterbatterie tauschen dürfen. Heute habe ich mich zur hinteren vorgegraben. Vielleicht helfen die Infos jemandem.

    Das Fahrzeug ist ein V6TDI Kong, Bj. 12/2006, wohl das letzte vor FL Model. Standheitzung ist ab Werk verbaut, somit auch ab Werk die zweite Batterie. Weitere vielleicht relevante Punkte sind ein 230V Anschluss und ein 12V Anschluss im Kofferraum an der rechten Seite.

    Mich hat auch noch interessiert an welche Batterie die 12V Dose im Kofferraum angeschlossen ist. Also habe ich die Batterie im Kofferraum abgeklemmt und siehe da - die 12V Dose im Kofferraum UND die 12V Dose in der Mittelkonsole (beide haben bei mir Dauerplus) waren stromlos. Die 12V Steckdose im Aschenbecher ist so oder so mit Schaltplus belegt. Somit ist es nicht möglich in meiner Konfiguration über die Dauerplus beschalteten 12V Dosen die Starterbatterie zu entleeren. :top:


    Starterbatterie unter dem Fahrersitz - 95Ah, klassische Nassbatterie
    kong-batterie.jpg


    Zusatzbatterie in der Reserveradmulde - 92Ah, AGM Batterie
    Batterie_Hinten.jpg

  • Ich finde die Tatsache sehr interessant, dass zwei Arten von Batterien (AGM und die konventionelle) in einem Fahrzeug verbaut werden :Applause:

    Ob die Batterie im Kofferraum eine höhere Ladespannung bekommt?! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (20. August 2016 um 10:04)