• Ach wäre das schön, wenn die Batterie in den Motorraum passen würde, da hätte man das Problem nicht :rolleyes:

    Beim Wechsel ist der Platz unter dem Fahrersitz auf alle Fälle ein Riesenvorteil zum Platz unter der Motorhaube (und dann meist hinter der Spritzwand). Außerdem ist die Batterie dort besser gedämmt und sollte daher auch länger halten.

    MfG

    Hannes

  • Gedämmt gegen was? Große Temperaturschwankungen habe ich unter dem Sitz genauso wie im Motorraum. Feuchtigkeit sollte auch nicht das Problem sein, geht ja bei tausenden anderen Fahrzeugen auch.

    Also kann es ja nur am Platzmangel im Motorraum(oder vllt. am Unfallschutz!?) liegen.

    Wie oft baust du eigentlich deine Batterie aus, dass dir die gute Zugänglichkeit so am Herzen liegt?
    Gruß Basti

  • Bitte nicht vom Thema abkommen :gy:

    Guckt mal hier: http://www.solarbatterie.com/AGM-Batterien:::2.html

    Da ist folgendes zu lesen:
    Die AGM Batterien wurden für den Zyklenbetrieb entwickelt und sind in erster Linie auf die Freizeit-, Marine/Boot -und Wohnmobilbereich ausgerichtet worden. Mit der Fokussierung auf diesen speziellen Anwendungsbereich bieten AGM Batterien über mehrere Jahre hinweg eine zuverlässige Versorgung zu eine sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Die AGM Batterien sind außerdem auslaufsicher, gasungsfrei, total wartungsfrei und können im Innenraum ohne Entgasung verwendet werden.

    Die Frage ist, ob das nur für "deren" Batterien gilt oder für alle AGMS.

  • Zitat

    Die AGM Batterien wurden für den Zyklenbetrieb


    Na das glaub ich dann mal nicht. Das sollte wohl heißen AGM Batterien sind NICHT Zyklenfest und lieben es gar nicht tiefentladen zu werden. Sie sind aber für Startetzwecke konzipiert und haben sehr gute Kaltstarteigenschaften.

  • Basti: Ja, man kann einen längeren Schlauch nehmen!

    Leider hatte ich den nicht beim Wechsel der Batterie zur Hand. Ich hatte leider den Sitz des Ventils erst festgestellt, als die neue Batterie quasi verbaut war.

    Ich habe Exide offiziell angeschrieben und denen mitgeteilt, dass deren Ventil bei der EK950 auf der Pluspolseite ist und bei der VW (Varta) Batterie war der
    auf der Minuspolseite und deswegen ist der vorhandene Schlauch zur Entgasung zu kurz. Die Exide EK950 wird bei denen im Konfigurator für meinen T als
    "passend" empfohlen.

    Die haben mir dann einen längeren Schlauch und zwei Adapterstücke KOSTENLOS und superflott zugeschickt! :top:

    Beim 2. Mal ging alles natürlich schneller, Thema "an die Batterie kommen" ...

    Jetzt kann die neue Batterie ausgasen wie sie möchte! :cool:

  • Moin rebell,
    ich würde meinen die Kapazität ist zu gering. Ich habe es mit angeschlossenem Ladegerät gemacht und beim Abklemmen der Batterie leuchtete und blinkte alles wie ein Tannenbaum, hat aber funktioniert. Ausprobieren.... Im schlimmsten Fall ist danach die Stützbatterie platt.

  • Wenn ich meine Batterie wechsel, kann ich als Stützbatterie auch eine kleine, z.B. 7 oder 12 Ah Batterie nehmen?
    Müsste doch eigentlich funktionieren, wenn nichts geschaltet wird.

    .müsste es, einfach nicht die Zündung einschalten. Ein Ladegerät ist stromseitig deutlich schwächer als ein gut geladene Batterie auch kleinerer Kapazität

    Viel Erfolg

    Achim

  • 12Ah Batterie funktioniert, habe sie zur Sicherheit mit einer 15A Sicherung verbunden.
    Vorher Innenlicht aus, und gewartet, bis Fussraumlicht auch aus geht.
    Hat Problemlos geklappt.
    Jetzt startet er wieder viel williger:top:

    Danke für die Tipps hier!

  • Hi Kollegen,

    !!Habe zwar gesucht, aber keinen exakt zutreffenden Thread gefunden; sollte ich den übersehen haben --> Admin bitte meinen verschieben. Besten Dank!! :guru:

    nachdem ich kürzlich (und auch im Februar 2015) nach einer Woche Stillstand des Dicken im Schiurlaub Starthilfe benötigte, werde ich vermutlich über kurz oder lang eine neue Batterie brauchen. Die Aktuelle ist seit 2009 drinnen und wurde beim :) getauscht (OEM lt. Rechnung 000915105DK; damals € 216,-). Müsste 95Ah Leistung haben.

    Ich hätte jetzt einmal die Exide Premium EA1000 als Ersatz ins Auge gefasst... Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Aftermarket-Teilen gemacht bzw. habt ihr Empfehlungen (z.B. Bosch, Banner, Varta, Moll, Exide, etc.)??

    Danke euch für Infos!


    [TABLE='width: 190']

    [tr]


    [TD='class: xl65, width: 190'][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


  • Hi Kollegen,

    Ich hätte jetzt einmal die Exide Premium EA1000 als Ersatz ins Auge gefasst... Welche Erfahrungswerte habt ihr mit Aftermarket-Teilen gemacht bzw. habt ihr Empfehlungen (z.B. Bosch, Banner, Varta, Moll, Exide, etc.)??

    Nachdem ich hunderte Antworten durchgelesen hatte, habe ich nunmehr die "Exide Premium EA1000" gekauft. :cool:
    Die hat 100Ah und 900A Kälteprüfstrom --> ist daher etwas stärker als die original verbaute. Preislich sowieso deutlich günstiger als VW.
    Montag bestellt, heute geliefert und morgen wird das Teilchen (25kg!) eingebaut - dann sollte wieder für ein paar Jahre Ruhe sein.

  • Hi, ich denke, dass Instrument im Cockpit zeigt nur die Spannung der Batterie unter dem Sitz an, da die Starterbatterie im Heck ja nur beim Starten verwendet wird.

    Versuch mal die Batterie im Heck nur zu laden, anstatt auszutauschen, es sei denn sie ist fällig. Ich habe festgestellt, dass sie kaum entladen wird. In max. 3-4 Stunden am CTEK Ladegerät ist die wieder komplett aufgeladen.

    Die Batterie im Heck ist für den Start zuständig? Habe immer gedacht die ist nur für die Standheizung und die unter dem Fahrersitz kümmert sich um den Rest?

  • Die Batterie im Heck ist für den Start zuständig? Habe immer gedacht die ist nur für die Standheizung und die unter dem Fahrersitz kümmert sich um den Rest?

    Hallo,
    Du hast richtig geschlußfolgert. Die Feststellung betrifft den R5 TDI, V6 TDI, V6 und V8 Benziner und die Heckbatterie ist auch nur bei SH a.W. verbaut.

    Beim V10 TDI ist die Heckbatterie grundsätzlich verbaut und unterstützt den Startvorgang.

    Gruß

    Hannes

  • hey alle,

    Hab bzgl der Batterie mal eine kleine Frage.

    Meine Anzeige im Kombiinstrument bei meinem V6 7L zeigt bei nur Zündung knapp unter 12V an.
    Nachdem ich das Auto gestartet habe dauert es so ca 2 sek und sie geht hoch auf 14V.

    Ist das normal oder ist meine Batterie evtl langsam kaputt oder nur nicht ganz voll?
    Habe letztens während der Fahrt zufällig gesehen das der Zeiger kurz von 14V auf knapp unter 13V gefallen ist und
    dann wieder hoch ist. Soll das so??

    Für ne kleine Aufklärung wäre ich super dankbar.

    Gruß Brogge

  • Servus Brogge,

    die Leerlaufspannung liegt schon etwas über 12 V. Hängen etliche Verbraucher dran (Vorglühen, Lüftung, Licht...) kann das die Spannung aber schon mal auf ca. 12 V ziehen. Jetzt, bei den Temperaturen, da bin ich aber skeptisch. Entweder Ladezustand schlecht, oder die Batterie dankt langsam ab. Wie alt ist sie denn eigentlich...?

    Um die 14 V während der Fahrt ist normal, ein abfallen der Spannung auf rund 13 V aber unter normalen Betriebsbedingungen nicht.

    Grüße
    Robert