AMG?
Hast du dir eine teure Mercedes-AMG-Batterie gekauft? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt...
MfG
Hannes
AMG?
Hast du dir eine teure Mercedes-AMG-Batterie gekauft? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt...
MfG
Hannes
ok AGM Ne, ich hatte ja die Varta gekauft.
Hallo
AGM ist nicht der Name des Herstellers, sondern eine Abkürzung (Absorbent Gas Mat), welches über den Aufbau/Funktion der Batterie im Innern Aufschluss gibt.
Hey Spannungsfreunde, hab hinten und vorne bei meinem Lastedition gewechselt und hab im Netz bestellt. Vorne die große Varta VARTA Silver Dynamic H3Autobatterie 12V 100Ah und hinten für die Standheizung eine [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 487']
[TD='bgcolor: transparent'] intact Premium Power PP80MF Autobatterie 12V 80Ah hat alles gut geklappt und musste hinten nur den Halter verändern da die Batterie kleiner war.:p
[/TD]
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Passen die 393mm langen Batterien eigentlich generell beim 2003er 4.2 V8 oder könnte auch eine 353mm verbaut sein?
Ich habe meinen Sitz noch nicht los geschraubt und daher kenne ich die aktuelle größe nicht.
Wollte auch ungern den Sitz vorab los schrauben "nur" um zu schauen, welche Länge die Batterie hat.
Die im Kofferraum sieht man ja sofort... Da ist es kein Thema..
Beste Grüße
Tobias
hey tobie, ich hab ne viel größere Batterie unterm Sitz verbauen können in meinem lastedition. zuvor war glaub ne 95 AH verbaut und jetzt eine Varta Silver mit 108 Ah stunden eingebaut. Schau doch einfach nach http://www.batterie24.de/VARTA-Silver-D…CFSQHwwodLwIAJA nach da sind die größen auch angegeben. By mani
Moin moin!
Habe nun gestern eine 110AH Batterie eingebaut. Fahrzeug startet wieder einwandfrei.
Die Batterie aus dem Kofferraum habe ich aktuell nur ausgebaut und die Pole mit einem Gummischutz versehen. Da dort der LPG Tank verbaut
wird, müssen die Kabel eh noch geändert werden.
Jetzt aber eine Frage an euch:
- Meine Batterieanzeige im Tacho bleibt bei mageren 13.5-13.8 Volt stehen.
Im Grunde müsste diese doch im Betrieb auf 14V steigen, da die Lichtmaschine läuft, oder?
Kann ich bei laufenden Motor an den Kabel messen, wie viel Strom von der Lichtmaschine ankommt?
Beste Grüße
Tobias
An den Polen im Motorraum mal mit einem Multimeter messen.
Bei Motor aus
Bei Motor an (Leerlauf)
Bei Motor an und viele Verbraucher an (Leerlauf) + (erhöhte Drehzahl)
Jetzt aber eine Frage an euch:
- Meine Batterieanzeige im Tacho bleibt bei mageren 13.5-13.8 Volt stehen.Im Grunde müsste diese doch im Betrieb auf 14V steigen, da die Lichtmaschine läuft, oder?
Kann ich bei laufenden Motor an den Kabel messen, wie viel Strom von der Lichtmaschine ankommt?
Ja, die Spannung sollte eigentlich im Ladebetrieb bei knapp über 14V steigen, allerdings ist die Anzeige im Kombiinstrument nicht ganz 100% genau.
Daher einfach mit einem Multimeter die Bordspannung messen, dann hast du Gewissheit.
Hast du öfters Spannungsschwankungen? Die wären ein Zeichen für einen Kontaktfehler an der Lichtmaschine (ev. mal die Verkabelung dort prüfen).
MfG
Hannes
Guten Morgen Ihr beiden! Ging ja fix mit der Antwort.
Vor ~2 Wochen hatte ich zwischendurch über 14V gehabt - mit den defekten Batterien. Hatte schon gedacht, die werden wieder geladen.
Dann mussten wir den Wagen überbrücken, weil die Batterien nur noch 8 Volt hatten.
Danach hatte ich immer nur noch knapp 13 Volt mit den defekten Batterien.
Gestern Abend und heute Morgen ist die Anzeige immer zwischen 13,5V - 13,8V gependelt - aber SEHR langsam über längere Strecke.
Bei hoher Drehzahl ging es immer Richtung 14V - im 6.Gang ganz ruhig sackte es immer wieder auf 13,5V ab.
Ich werde heute Abend mal messen, wie beschrieben und dann Ergebnisse eintragen.
Danke! Tobias
Ich habe an den Polen im Motorraum gemessen.
Da kann also etwas nicht stimmen.
Die Anzeige im Tacho wird von Fahrt zu Fahrt weniger. Selbst im Leerlauf mit 4500rpm steigt das Messgerät nicht über 12,6V an! Die 13,2V Anzeige zittert ganz wenig.
Wie gehe ich nun am besten vor?
Wo sind die Stromkabel denn angeschlagen / geschraubt?
Muss ich dafür die Front abbauen?
Beste Grüße
Tobias
...Kein blinder Aktionismus.
Die Anzeige im Tacho ist kein geeichtes Instrument sondern ein Schätzometer. Bei (wirklichen) Problemen dieser Art legt die Ursache im Regelfall im Bereich Batterie/ Lima/ Regler. Das die Spannung bei mehr Verbrauchern sinkt ist normal.
Wenn eine der o.g Komponenten versagt (und erst dann) würde ich sie austauschen. Die Messwerte sind ja interessant, aber (noch) kein Behandlungswürdiger Befund.
Never change a running system
Viel Erfolg
Achim
Doch, sind sie wohl.
Denn er hat ja an den Polen im Motorraum gesessen, und dort wohl kaum mit der Anzeige im Kombiinstrument.
Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl darf die Spannung nicht so weit sinken.
Da ist die Lima oder der Regler hin.
Evtl. könnte auch eine schlechte Masseverbindung schuld sein.
Aber aus der ferne schlecht zu beurteilen.
Hallo,
eine kleine Offtopic Frage. Welche Spannung zeigt denn das Instrument im Cockpit an.
Die beider Batterien als Gesamtsystem oder die der Bordnetz oder Starterbatterie.
Hintergrund: ich hab einen V10TDI mit zwei Batterien.
Die unter dem Fahrersitz habe ich getauscht, nachdem es beim Starten Schwierigkeiten gab und die Spannungsanzeige bei nur Zündung an bei 11,5 Volt lag.
Nach dem Tausch liegt sie jetzt bei 12,5-12,9V bei Zündung an. Der Motor springt gut an und nach kurzer Verzögerung (2-3s) steht die Anzeige auf knapp über 14V (vorher auch schon).
Allerdings ist die ESP Lampe immer noch 2-4s länger an (Lenkwinkelsensor anlernen) so als ob zu wenig Saft in Summe da wäre.
Nun mache ich mich an die Starterbatterie, interessieren würde mich die Anzeigequelle trotzdem.
Gruß André
Hallo,
eine kleine Offtopic Frage. Welche Spannung zeigt denn das Instrument im Cockpit an.
Die beider Batterien als Gesamtsystem oder die der Bordnetz oder Starterbatterie.
Das vom Bordnetz bzw. wenn der Motor nicht an ist, dann von der Starterbatterie. Eine andere Lösung ist technisch nicht möglich.
MfG
Hannes
Hi, ich denke, dass Instrument im Cockpit zeigt nur die Spannung der Batterie unter dem Sitz an, da die Starterbatterie im Heck ja nur beim Starten verwendet wird.
Versuch mal die Batterie im Heck nur zu laden, anstatt auszutauschen, es sei denn sie ist fällig. Ich habe festgestellt, dass sie kaum entladen wird. In max. 3-4 Stunden am CTEK Ladegerät ist die wieder komplett aufgeladen.
Hallo,
so hab ich es gemacht. Hab die Starterbatterie ausgebaut, war bei mir ne 95Ah AGM Batterie.
Ran ans CTEK und nach ca. 1h hat sie voll gemeldet.
Naja, so lange alles funktioniert und tadellos anspringt kann ich damit leben.
Gruß André
Ich habe eben die Batterie in meinem T getauscht!
Drin war: eine VW / VARTA AGM mit 92AH/520A, BEM-Code 000915105 CE
Neu ist jetzt: Eine Excide AGM EK950 ( http://www.exide.info/ek950.html )
Der kleine Schlauch zur Entgasung war an der alten Varta links angeschlossen,
er ist ja nur 10-15 cm lang und hat genau gepasst.
Leider ist an der linken Seite der Exide nicht das Ventil zum Anschließen, das
ist bei der Batterie rechts auf der Pluspolseite, somit ist der Schlauch nicht lang
genug für dahin. Ich habe ihn also nicht angeschlossen.
Ist das problematisch?!
Im Ernstfall werden die austretenden Gase in den Fahrgastraum geleitet. Das ist problematisch! Falsche Batterie gekauft!
Die Exide EK950 ist von Exide für den T1 V6TDI freigegeben (im Konfigurator).
Ich wollte nur wissen, ob diese Problematik jemand auch schon mal hatte (mit einer anderen Batterie)
und ob das wirklich ein Problem geben könnte ...