• Hey Spannungsfreunde, hab hinten und vorne bei meinem Lastedition gewechselt und hab im Netz bestellt. Vorne die große Varta VARTA Silver Dynamic H3Autobatterie 12V 100Ah und hinten für die Standheizung eine [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 487']

    [tr]


    [TD='bgcolor: transparent'] intact Premium Power PP80MF Autobatterie 12V 80Ah hat alles gut geklappt und musste hinten nur den Halter verändern da die Batterie kleiner war.:p
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Passen die 393mm langen Batterien eigentlich generell beim 2003er 4.2 V8 oder könnte auch eine 353mm verbaut sein?
    Ich habe meinen Sitz noch nicht los geschraubt und daher kenne ich die aktuelle größe nicht.

    Wollte auch ungern den Sitz vorab los schrauben "nur" um zu schauen, welche Länge die Batterie hat.
    Die im Kofferraum sieht man ja sofort... Da ist es kein Thema..

    Beste Grüße
    Tobias

  • Moin moin!

    Habe nun gestern eine 110AH Batterie eingebaut. Fahrzeug startet wieder einwandfrei.
    Die Batterie aus dem Kofferraum habe ich aktuell nur ausgebaut und die Pole mit einem Gummischutz versehen. Da dort der LPG Tank verbaut
    wird, müssen die Kabel eh noch geändert werden.

    Jetzt aber eine Frage an euch:
    - Meine Batterieanzeige im Tacho bleibt bei mageren 13.5-13.8 Volt stehen.

    Im Grunde müsste diese doch im Betrieb auf 14V steigen, da die Lichtmaschine läuft, oder?
    Kann ich bei laufenden Motor an den Kabel messen, wie viel Strom von der Lichtmaschine ankommt?

    Beste Grüße
    Tobias


  • Jetzt aber eine Frage an euch:
    - Meine Batterieanzeige im Tacho bleibt bei mageren 13.5-13.8 Volt stehen.

    Im Grunde müsste diese doch im Betrieb auf 14V steigen, da die Lichtmaschine läuft, oder?
    Kann ich bei laufenden Motor an den Kabel messen, wie viel Strom von der Lichtmaschine ankommt?

    Ja, die Spannung sollte eigentlich im Ladebetrieb bei knapp über 14V steigen, allerdings ist die Anzeige im Kombiinstrument nicht ganz 100% genau.

    Daher einfach mit einem Multimeter die Bordspannung messen, dann hast du Gewissheit.

    Hast du öfters Spannungsschwankungen? Die wären ein Zeichen für einen Kontaktfehler an der Lichtmaschine (ev. mal die Verkabelung dort prüfen).

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen Ihr beiden! Ging ja fix mit der Antwort.
    Vor ~2 Wochen hatte ich zwischendurch über 14V gehabt - mit den defekten Batterien. Hatte schon gedacht, die werden wieder geladen.
    Dann mussten wir den Wagen überbrücken, weil die Batterien nur noch 8 Volt hatten.

    Danach hatte ich immer nur noch knapp 13 Volt mit den defekten Batterien.

    Gestern Abend und heute Morgen ist die Anzeige immer zwischen 13,5V - 13,8V gependelt - aber SEHR langsam über längere Strecke.
    Bei hoher Drehzahl ging es immer Richtung 14V - im 6.Gang ganz ruhig sackte es immer wieder auf 13,5V ab.

    Ich werde heute Abend mal messen, wie beschrieben und dann Ergebnisse eintragen.

    Danke! Tobias

  • Ich habe an den Polen im Motorraum gemessen.

    • Bei Motor aus: zwischen 12.6-13V
    • Leerlauf ohne Klima, ohne Heizung, ohne Gebläse, ohne Xenon, ohne Innenraumbeleuchtung, ohne Sitzheizung: ~13.2-13,4V
    • Leerlauf mit Klima, Heizung und Innenraumbeleuchtung: knappe 13,2V
    • Leerlauf mit Klima, Heizung, Innenraumbeleuchtung, Xenon, Sitzheizung (alle 4) + Standheizung + Radio Navi: 12,6V

    Da kann also etwas nicht stimmen.
    Die Anzeige im Tacho wird von Fahrt zu Fahrt weniger. Selbst im Leerlauf mit 4500rpm steigt das Messgerät nicht über 12,6V an! Die 13,2V Anzeige zittert ganz wenig.

    Wie gehe ich nun am besten vor?
    Wo sind die Stromkabel denn angeschlagen / geschraubt?

    Muss ich dafür die Front abbauen?

    Beste Grüße
    Tobias

  • ...Kein blinder Aktionismus.

    Die Anzeige im Tacho ist kein geeichtes Instrument sondern ein Schätzometer. Bei (wirklichen) Problemen dieser Art legt die Ursache im Regelfall im Bereich Batterie/ Lima/ Regler. Das die Spannung bei mehr Verbrauchern sinkt ist normal.
    Wenn eine der o.g Komponenten versagt (und erst dann) würde ich sie austauschen. Die Messwerte sind ja interessant, aber (noch) kein Behandlungswürdiger Befund.

    Never change a running system

    Viel Erfolg

    Achim

  • Doch, sind sie wohl.
    Denn er hat ja an den Polen im Motorraum gesessen, und dort wohl kaum mit der Anzeige im Kombiinstrument.
    Bei erhöhter Leerlaufdrehzahl darf die Spannung nicht so weit sinken.
    Da ist die Lima oder der Regler hin.
    Evtl. könnte auch eine schlechte Masseverbindung schuld sein.
    Aber aus der ferne schlecht zu beurteilen.

  • Hallo,

    eine kleine Offtopic Frage. Welche Spannung zeigt denn das Instrument im Cockpit an.
    Die beider Batterien als Gesamtsystem oder die der Bordnetz oder Starterbatterie.

    Hintergrund: ich hab einen V10TDI mit zwei Batterien.
    Die unter dem Fahrersitz habe ich getauscht, nachdem es beim Starten Schwierigkeiten gab und die Spannungsanzeige bei nur Zündung an bei 11,5 Volt lag.
    Nach dem Tausch liegt sie jetzt bei 12,5-12,9V bei Zündung an. Der Motor springt gut an und nach kurzer Verzögerung (2-3s) steht die Anzeige auf knapp über 14V (vorher auch schon).
    Allerdings ist die ESP Lampe immer noch 2-4s länger an (Lenkwinkelsensor anlernen) so als ob zu wenig Saft in Summe da wäre.
    Nun mache ich mich an die Starterbatterie, interessieren würde mich die Anzeigequelle trotzdem.

    Gruß André

  • Hi, ich denke, dass Instrument im Cockpit zeigt nur die Spannung der Batterie unter dem Sitz an, da die Starterbatterie im Heck ja nur beim Starten verwendet wird.

    Versuch mal die Batterie im Heck nur zu laden, anstatt auszutauschen, es sei denn sie ist fällig. Ich habe festgestellt, dass sie kaum entladen wird. In max. 3-4 Stunden am CTEK Ladegerät ist die wieder komplett aufgeladen.

  • Hallo,

    so hab ich es gemacht. Hab die Starterbatterie ausgebaut, war bei mir ne 95Ah AGM Batterie.
    Ran ans CTEK und nach ca. 1h hat sie voll gemeldet.
    Naja, so lange alles funktioniert und tadellos anspringt kann ich damit leben.

    Gruß André

  • Ich habe eben die Batterie in meinem T getauscht!
    Drin war: eine VW / VARTA AGM mit 92AH/520A, BEM-Code 000915105 CE
    Neu ist jetzt: Eine Excide AGM EK950 ( http://www.exide.info/ek950.html )

    Der kleine Schlauch zur Entgasung war an der alten Varta links angeschlossen,
    er ist ja nur 10-15 cm lang und hat genau gepasst.

    Leider ist an der linken Seite der Exide nicht das Ventil zum Anschließen, das
    ist bei der Batterie rechts auf der Pluspolseite, somit ist der Schlauch nicht lang
    genug für dahin. Ich habe ihn also nicht angeschlossen.

    Ist das problematisch?!

  • Die Exide EK950 ist von Exide für den T1 V6TDI freigegeben (im Konfigurator).
    Ich wollte nur wissen, ob diese Problematik jemand auch schon mal hatte (mit einer anderen Batterie)
    und ob das wirklich ein Problem geben könnte ...