• Ist ja schon gut - ich glaub`s dir ja.
    Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, kauf ich aber nichts von Fernost.
    Nachdem ich im Stern gelesen und im TV gesehen habe, wie dort produziert wird, lass ich einfach die Finger davon. Stichpunkte: Umwelt, Kinderarbeit.
    Noch kann ich mir westliche Produkte leisten.

    Lieber Gruss, Dieter

    Das ist ein absolut vertretbares Argument, dem ich mich sogar anschliesse!

  • Das ist ein absolut vertretbares Argument, dem ich mich sogar anschliesse!



    Hallo,

    dto. ! Da in Deutschland zum Glück keine Kinderarbeit erlaubt ist und die Umweltstandarts einigermaßen hoch (im Vergleich zu Asien) sind, kostet es halt auch mehr. Auf die Zukunft projiziert aber wohl um einiges günstiger (zumindest müssen wir wohl kein Trinkwasser importieren)

  • Hallo,

    vielen Dank an allen fuer die Diskussion ueber die Batterie.
    Ich habe mal noch die Mahnung abgewartet und dann jene 460,- Euro ueberwiesen (also meine Frau).
    Ich werde mich aber sobald ich zurueck bin beim meinem :) blicken lassen.
    Einige Punkte sind nach wie vor nicht gerade loyal dem Kunden gegenueber.

    Viele Gruesse aus England
    und ein grossen Dank an Eric und Mac (lieg nun in der Falmouth Bay vor Anker mit besten Wetter)

  • Hallo Leute,

    bevor ich den Fahrersitz abmontiere würde ich gerne wissen wie groß die neue Batterie sein darf.

    Breite 175 mm und Höhe 190 mm ist klar. Zur Länge habe ich keine Klarheit.

    Passt da rein..
    .. 278 mm wie z.B. die Varta blue dynamic 574 012 068, 74 Ah, 680A oder
    .. 353 mm wie z.B. die Varta silver dynamic 600 402 083, 100 Ah, 830A?

    Und wenn ich die alte Batterie in den Kofferaum als Zweitbatterie installieren möchte .. geht das ohne Weiteres? Sind Leitungen und Vorrichtungen vorhanden?

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,
    du solltest evtl. erstmal sagen was fuer einen Dicken du hast. Viele Fragen kann man hier durch die Benutzung der SuFu beantwortet bekommen:zwinker:.
    Ich hatte in meinem V10, Hinten 95Ah 330x???x??? unterm Sitz 110Ah 353X???x???. Wie die Laengenmasse bei den Dicken mit nur einer verbauten Batterie unter dem Fahrersitz sind kann ich nicht sagen evtl sogar gleich???
    Deine andere Frage zur Zweitbatterieinstallation lasse ich hier mal unbeantwortet, weil es gar keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach, denn sollte es notwendig sein, dann haette deiner eine 2.te verbaut.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo.......

    Es gibt hierzu unterschiedliche Berichte ob die große überall passt - beim Einen oder Anderen soll eine Leitung zu kurz gewesen sein !
    Bei meinem V10 habe ich letztens folgende verbaut:

    61042 Varta Silver Dynamic 12V, ( 61042
    ) 110Ah, 920A/EN, absolut wartungsfreie
    Calzium Startbatterie, (Garantie 24
    Monate)
    Masse L/B/H in mm 393/175/190 ohne
    Pole, Pole versenkt, + rechts, Bodenleiste
    längs- u. breitseitig 10,5mm

    Und ja die 110 Ah Stunden Batterie ist sicher 393 mm lang und nicht wie von khclp angegeben nur 353 mm!

    Hinten wirst du die alte nicht verbauen könne da dort normalerweise keine Leitungen hinführen und die hintere normalerweise eine AGM ist !

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (17. September 2013 um 07:19)

  • Hallo zusammen,

    also ich fahre einen V6 TDI. Ich frage nach der Länge, weil ich diese Längen (278 und 353) angeboten bekomme, wenn ich bei einschlägigen Batterieverkaufsseiten schaue. 393 mm habe ich bisher nicht angeboten bekommen. Im Bordbuch habe ich nix gefunden.

    Noch ein paar Takte zum Hintergrund:
    - im JUN hat das Ergebnis der Batterieprüfung ergeben: top-fit. Am Montag morgen wollte er nicht anspringen. Zwei Tage ist der dicke gestanden.
    - viele Kurzstrecken, Zusatzheizer im Winter
    - Im T5-Umfeld ist oft die Rede vom "Ein-Batterie-Konzept mit Zusatzbatterie"

    Oder soll ich vergessen, die alte (im Werk verbaute Batterie) als Zusatzbatterie in den Kofferraum einzubauen, und besser ein Batterieladegerät kaufen und ab und an mal laden?

    : )

    Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe einen V10 mit zwei Batterien und mache es genau so, wie Du es zum Schluss angedacht hast.
    Wenn ich auf meinen Thermografiebesuchen im Winter viel unterwegs bin nutze ich ständig die "Restwärmeheizung", Standheizung habe ich leider nicht.
    Jedoch hat das auch beim V10 die Folge, dass die Batterien stark entladen werden und durch viele Kurzstrecken nicht ausreichend nachgeladen werden können.
    Deshalb kommt der Dicke ab und an am WE in der Garage ans Ladegerät und das funktioniert super!

    Ist auch sicher die günstigere Variante als eine 2. Batterie mit Kabelsträngen nachzurüsten.


  • Deshalb kommt der Dicke ab und an am WE in der Garage ans Ladegerät und das funktioniert super!


    ..........wobei der V10 mit 2 Ladegeräten oder jede getrennt geladen werden muss, dh. die beiden Batterien sind voneinander getrennt (außer beim Startvorgang) !

    SG
    Alevuz


  • und hinten im Kofferraum war eine 85Ah oder 95Ah LxBxH 330 oder 353x175x190 (kann ich nicht mehr genau sagen)


    Varta Startbatterie Start-Stop Plus AGM
    (G14) Ultra Dynamic, Vlies 12 Volt,
    95Ah/20h, (5959010853322),
    Masse L/B/H in mm 353/175/190 ohne
    Pole, Pole versenkt, Polart DIN Rundpole,
    + rechts, Bodenleiste längs- und
    breitseitig 10mm, Gewicht gefüllt 26,40kg

    gehört hinten rein !!:)

    SG
    Alevuz

  • Hallo Janni,

    den Adapter fest zu verbauen ist eine gute Idee.

    Mittlerweile gibts auch das passende Verlängerungskabel dazu.... (falls Du Bedarf hast;))

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Diesen Adapter wollte ich eigentlich vorn einbauen und dann am Radkasten raushängen lassen. Das ging aber nicht ohne Bastelei, da die Schraubendurchmesser nicht zu den Kabelklemmen passten. Also könnte ich ja diese Klemmen abkneifen und dann mittels Kabel und passenden Klemmen verlängern.

    Das Verlängerungskabel (CTEK 56304) ist ja nur für den vorderen Anschluss zum Ladegerät.