• Hallo Doro,

    150,00 € für den Aus- und Einbau ohne Batterie

    LG, Harald



    Ja, denn die Batterie ging auf Kulanz.

    Das beste war, dass mein GöGa den Sitz und die Batterie schon zwei Tage vorher ausgebaut hatte, um sie ans Profi-Ladegerät anzuschließen. Da hatte ich noch nicht gelesen, dass im Motorraum zwei Ladenöppel vorhanden sind:guru: . Mein GöGa stellte fest, dass die Batterie fritzefratze war und unterbreitete dem :) den Vorschlag, dass wir eine neue Batterie besorgen, einbauen und vom :) unseren EK erstattet bekommen. Unser EK dürfte nicht höher sein als der EK des :) . Damit war der :) nicht einverstanden, also alles wieder zusammenbauen und ab in die Werkstatt.

    Wer nicht will, der hat schon!

  • Hallo Freunde,

    hatte gerade einen Anruf aus England von unserem Seefahrer "Manne JK".

    Seine Frau hat eine Rechnung vom :) für eine neue Batterie für ihren V10
    bekommen über € 460,- , incl. Ein- und Ausbau für € 75,- .

    Da ich (toi, toi) bisher keine Batterie in einem meiner T's ersetzen musste,
    habe ich keinen Anhaltspunkt und bitte um Eure Hilfe. Ist der Preis realistisch?

    Auch im Namen von Jens schon mal Danke, sagt

    der Mac

  • Hallo Mac,

    wie wir von Blackhawk wissen, hat der V10 stets zwei Batterien, wobei die Fahrersitz-Batterie für das Bordnetz und die Kofferraum-Batterie für den Startvorgang in Zusammenschaltung mit der Bordnetz-Batterie mittels Relais zuständig ist.

    Welche Batterie wurde denn jetzt erneuert?

    Mein :) wollte vor einem Jahr € 150,00 für den Ein- und Ausbau haben. Eine neue Batterie kostet je nach Ah ca. 350,00 - 400,00 €. Kann morgen 'mal bei Wessels + Müller nachsehen, was die Batterie als VK genau kostet.

  • Hallo Mac,

    Die Bordnetzbaterie hat 480A (85Ah)

    Kostet so um die € 180,- ohne Einbau

    Die Starterbatterie im Kofferraum hat 110Ah und kostet um die € 210,- ohne Einbau

    Beim Preis von EUR 460,- schätze ich mal, daß beide ersetzt wurden

    :winken:

  • Hallo zusammen,

    die Positionen bei Jens auf der Rechnung sind:


    • GFS/Geführte Funktion /60/ für 55,57 Euro
    • Batterie Geprüft /60/ für 0 Euro
    • Drehstromgenerator geprüft /60/ für 33,45 Euro
    • Batterie aus- u. Einbau /60/ für 78,05 Euro
    • Batterie für 225,40 Euro

    macht zusammen 392,65 Netto also 467,25 Euro :eek:

    Ich verstehe nicht was Punkt 1, 3 sein sollen? Wollen die jetzt Geld haben um das Diagnosegerät anzuschließen? Und ich dachte der Touareg hat Gleichstrom ;)

    lg
    Eric

  • Wie kommt es, dass bei euch die batterien so ungeheur teuer sind? Ich hab gestern mal hier nach einer Batterei gesehen, die in den Touareg passen wuerde, und habe hier im lokalen Fleet&Farm (einer sehr grossen Handelskette hier) eine Gelbatterei fuer 148 Dollar gefunden!

    Normale Batterien (warungsfrei) in der Groesse kosten so um die 75 Dollar!

  • Wie kommt es, dass bei euch die batterien so ungeheur teuer sind? Ich hab gestern mal hier nach einer Batterei gesehen, die in den Touareg passen wuerde, und habe hier im lokalen Fleet&Farm (einer sehr grossen Handelskette hier) eine Gelbatterei fuer 148 Dollar gefunden!

    Normale Batterien (warungsfrei) in der Groesse kosten so um die 75 Dollar!



    In der Preisklasse kann ich in Schweden auch eine Batterie kaufen - in einer grossen Kette für Auto, Heim, Werkstatt, Hobby usw.
    Fast alles kommt hier aus Fernost - ich lasse die Finger davon. Die Batterie sitzt schliesslich unter meinem Hintern, und der ist mir wert und teuer.:D


    Lieber Gruss, Dieter

  • In der Preisklasse kann ich in Schweden auch eine Batterie kaufen - in einer grossen Kette für Auto, Heim, Werkstatt, Hobby usw.
    Fast alles kommt hier aus Fernost - ich lasse die Finger davon. Die Batterie sitzt schliesslich unter meinem Hintern, und der ist mir wert und teuer.:D


    Lieber Gruss, Dieter


    Da ich nicht weiss, warum eine Fernost Batterie unter Deinem Hintern gefaehrlicher sein sollte als eine aus deutschen Landen, kann ich dazu nichts sagen.

    Allerdings waren die Batterien, die ich mir angesehen habe alle aus den USA, und der Hersteller wurde als eine der besten Marken im letzten Batterie Test von Consumer Report angegeben

  • Wie kommt es, dass bei euch die batterien so ungeheur teuer sind? [...]

    Der Preis für Batterien ist Anfang 2008 um 25% gestiegen, da dort nun eine Entsorgungspauschale hinzugekommen ist, welche direkt im EK enthalten ist. Batterien kannst du kostenlos dort entsorgen, wo du sie erworben hast bzw. eine Neue erwirbst.

  • Da ich nicht weiss, warum eine Fernost Batterie unter Deinem Hintern gefaehrlicher sein sollte als eine aus deutschen Landen, kann ich dazu nichts sagen.

    Allerdings waren die Batterien, die ich mir angesehen habe alle aus den USA, und der Hersteller wurde als eine der besten Marken im letzten Batterie Test von Consumer Report angegeben


    Das kann ich dir aber genau erklären.
    Es dürfte auch in den USA bekannt sein, dass diverse Batterien von Notebooks und Handys gebrannt haben - alle made in China und Korea.
    Ich sehe keinen Bedarf für ein Feuerchen im Dicken - ich hab`s auch ohne mollig warm.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,

    die Positionen bei Jens auf der Rechnung sind:

    GFS/Geführte Funktion /60/ für 55,57 Euro

    • Batterie Geprüft /60/ für 0 Euro
    • Drehstromgenerator geprüft /60/ für 33,45 Euro
    • Batterie aus- u. Einbau /60/ für 78,05 Euro
    • Batterie für 225,40 Euromacht zusammen 392,65 Netto also 467,25 Euro :eek:

    Ich verstehe nicht was Punkt 1, 3 sein sollen? Wollen die jetzt Geld haben um das Diagnosegerät anzuschließen? Und ich dachte der Touareg hat Gleichstrom ;)

    lg
    Eric




    Hallo Eric, hast Du das Thema mit Jens besprochen und ist es für ihn erledigt?

    Ansonsten rufe ich ihn an und sage ihm, das die Rechnung zwar saftig, aber wohl okay ist.

    Um ein kurzes feedback bittet

    der Mac

  • Das kann ich dir aber genau erklären.
    Es dürfte auch in den USA bekannt sein, dass diverse Batterien von Notebooks und Handys gebrannt haben - alle made in China und Korea.
    Ich sehe keinen Bedarf für ein Feuerchen im Dicken - ich hab`s auch ohne mollig warm.

    Lieber Gruss, Dieter

    Da die Batterien von Notebooks eine ganz andere Technologie sind (Trockenzellen, die untereinander verbunden sind, und an diesen Verbindungstellen zu hohe Ueberganswiederstaende hatten, die dann diese Probleme verusachten), duerften diese Probleme bei einem Bleiakku, der als Nasszelle ausgefuehrt ist, unmoeglich vorkommen koennen. Von der Grundtechnologie her kann sich ein Bleiakku innerlich nicht in der Art erwaermen.

  • Da die Batterien von Notebooks eine ganz andere Technologie sind (Trockenzellen, die untereinander verbunden sind, und an diesen Verbindungstellen zu hohe Ueberganswiederstaende hatten, die dann diese Probleme verusachten), duerften diese Probleme bei einem Bleiakku, der als Nasszelle ausgefuehrt ist, unmoeglich vorkommen koennen. Von der Grundtechnologie her kann sich ein Bleiakku innerlich nicht in der Art erwaermen.



    Ist ja schon gut - ich glaub`s dir ja.
    Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, kauf ich aber nichts von Fernost.
    Nachdem ich im Stern gelesen und im TV gesehen habe, wie dort produziert wird, lass ich einfach die Finger davon. Stichpunkte: Umwelt, Kinderarbeit.
    Noch kann ich mir westliche Produkte leisten.

    Lieber Gruss, Dieter