• Breite 175 mm und Höhe 190 mm ist klar. Zur Länge und Kapazität habe ich keine Klarheit.

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte ein V6-TDI-Fahrer den Typ der Batterie geben, welche bei ihn eingebaut wurde?

    .. 278 mm
    Varta blue dynamic 574 012 068, 74 Ah, 680A
    TAB Polar 117075, 75 Ah, 640A
    TAB Polar 117074, 74 Ah, 600A

    .. 315 mm
    TAB Polar 117492, 92 Ah, 900A

    .. 353 mm
    Varta silver dynamic 600 402 083, 100 Ah, 830A
    TAB Polar 117100, 100 Ah, 900A

    .. Länge: 254 x Breite: 172 x Höhe: 197
    Optima Red Top RT R - 3.7, 44Ah, 730-910A

    .. Länge: 254 / Breite: 175 / Höhe: 200
    Optima Red Top RT R - 4.2, 50Ah, 815-1000A

    Hat der T1 ein Batteriemanagement, welches nur für bestimmte Kapazitäten ausgelegt?

    Hat schon mal jemand eine Optima verbaut? Falls ja, habe ich konkrete Fragen:
    - welchen Typ? Optima Red Top RT?
    - 44Ah oder 50 Ah? (3,7 oder 4,2 Liter?)
    - ist unter dem Sitz 1cm Luft, dass eine Batterie mit der Höhe von 20cm reinpasst?
    - welche Anschlüsse? ("SAE", "25 & 35" oder "75/35") Oder war ein Montagesatz für Pole erforderlich?
    - war eine zusätzliche Boden-Sockel-Platte zur Befestigung erforderlich?

    Ich fahre viel Kurzstrecke und nutze Standheizung.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo........

    Was soll die Frage?
    Wo hast du denn diese Weisheiten ausgegraben?

    Glaubst du du kannst einen 3.0 TDI auf Dauer mit einer 44-75 Ah Batterie starten ? Ist ja kein Polo TDI.

    Da gehört nix anderes rein wie eine 353 mm oder wenn Platz dafür ist die 395 mm Variante !
    Über den Typ Hersteller und die speziellen Eigenschaften der Batterien kann man sich unterhalten, nur soll es vorne KEINE AGM sein.
    Dieser Typ ist der hinteren V10 Batterie vorbehalten.
    Welche Batterien Variante normale Tregs mit Doppelbatterie haben kann ich dir nicht sagen, ist für dich aber sowieso nicht relevant da vom Werk aus nicht vorgesehen.

    Kurzstrecke und STH: Batterie so groß wie möglich + Ladegerät!

    Wenn du dann die richtige gefunden hast und diese selbst verbuaen willst gibt es dafür einen gute Anleitung:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…batteriewechsel
    Ganz zu beginn ein Video und ganz am Ende ein pdf-File.

    Du solltest dabei dein Fahrzeug ( z.B. über die Fremdstartpunkte) "12 V fremdbestromen" da er sonst unter Umständen danach leuchtet und piept wie ein chinesischer Christbaum............

    SG
    Alevuz

    6 Mal editiert, zuletzt von alevuz (18. September 2013 um 11:31)


  • Glaubst du du kannst einen 3.0 TDI auf Dauer mit einer 44-75 Ah Batterie starten ? Ist ja kein Polo TDI.

    Hallo Alevuz,

    Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die Kapazität/Größe (Ah) wenig damit zu tun ob ein 3.0 TDI startet oder nicht.

    Entscheidend ist der Startstrom! Die kleine Optima mit 44 Ah hat bei -18°C 730 A und bei 0°C 910 A - also aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als die, welche Du zur Zeit im Auto hast (meine Vermutung: 100 Ah, 830A)

    Konkret zu Deiner Frage: ja, wenn es für das Batteriemanagement i.O. ist und sie mit ihrer Bauhöhe von 20cm unter den Sitz passt.

    Danke für Deinen Ratschlag "Batterie so groß wie möglich". Bei der Anleitung fehlt mir der Schritt "0" (konkrete Angaben zu Typ, zur geometrische Größe der Batterie und optimalen Kapaziät)

    Gruß

    Christian

  • Hallo wyro,

    Mag schon alles so sein wie du es dir jetzt auslegts, du kannst da gerne herumexperimentieren wie du willst!

    Eine Batterie dient in gewissen Umfang auch als Puffer während des normalen Betriebes und du kannst halt nicht mehr rausziehen wie drin ist ! Und ein gewisser Stromfluss wird immer über die Batterie laufen (jedoch habe ich mit Strom nicht besonders viel am Hut)

    44 Ah zu 110 Ah wird schon so einen kleinen Hintergrund haben, speziell wenn du wie von dir beschrieben viel Kurzstrecke und STH Betrieb hast..........

    Das alles mag schon funktionieren nur wird das Teilchen halt noch viel schneller leer gesaugt und geladen wird deswegen halt auch nicht mehr...........

    Auch ist dir sicher entgangen dass der Kleine schon recht sensibel auf Batterien ist, auch auf die Std. Auslegung........

    Wie schon gesagt, wenn du dich so gut auskennst wie du denn oberen Bericht geschrieben hast dann sind doch eh keine Fragen mehr offen, bau eine Batterie ein die deinen Anforderungen entspricht, beobachte einige Zeit und gut ist es

    Größere Batterien wie der V10 hat wirst du nicht einbauen können - somit brauchst du ja nur den Sitz abbauen und nachmessen......... dann baust du entweder deine Spezialvariante ein oder die verbaute ein 2. mal oder sofern Platz dafür ist die 393 mm Variante ! Ist doch nicht besonders schwierig!

    Größer wie 393 mm geht sicher nicht nicht!
    Breite und Höhe sind eh schon mehrfach angegeben worden.

    SG
    Alevuz


    Humvee:
    Ich beziehe mich auf den V10, dafür ist laut ETKA keine anderer Typ aufgelistet und somit baue ich nur das ein was vorgesehen ist !
    Probleme hatte ich mit meinem Fahrzeug noch nie! Getauscht werden sie nach 4 Jahren oder vorher wenn das Testgerät es einem empfiehlt.


    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (18. September 2013 um 13:26)

  • Hallo

    Humvee:
    Ich beziehe mich auf den V10, dafür ist laut ETKA keine anderer Typ aufgelistet und somit baue ich nur das ein was vorgesehen ist !
    Probleme hatte ich mit meinem Fahrzeug noch nie! Getauscht werden sie nach 4 Jahren oder vorher wenn das Testgerät es einem empfiehlt.


    Alles klar,
    dachte da gibt es irgend ein Highlight mit den AGM Batterien welches vielleicht eine versteckte Reaktion ergibt oder hervorruft.

    Hab seit einem Jahr jetzt eine AGM verbaut und diese hält wesenlich besser die Standzeiten durch als die neue orig. Batterie.

  • Hallo........


    Was ich dir dazu sagen kann ist: AGM Batterien werden mit einem CTEK Ladegerät mit einem etwas höheren Strom geladen (entweder bei den größeren Geräten als AGM Pgm oder bei den kleineren mit der "Schneeflocke")
    Ob dies der Touareg auch so macht,- keine Ahnung - jedenfalls gibt es bei neueren Modellen aus dem VAG Konzern im VCDS extra einen Menüpunkt wo die Batterien "eingetragen" werden müssen........

    SG
    Alevuz

  • Hallo Alevuz

    Zitat


    Das alles mag schon funktionieren nur wird das Teilchen halt noch viel schneller leer gesaugt und geladen wird deswegen halt auch nicht mehr...........

    Hast Du Dir mal die Ladestromaufnahme einer Optima Batterie angeschaut ?

    gruß

    Werner

  • Hast Du Dir mal die Ladestromaufnahme einer Optima Batterie angeschaut?

    Hallo Werner,

    NEIN- ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht im Geringsten!

    Bei einem 3to Fzg. ist mir das Gewicht der Batterien einfach egal. Für solche Spielereien habe ich keine Zeit und wie schon mal erwähnt: Mit Strom habe ich es nicht so am Hut.... Motörchen und Motoren vorzugsweise R5/V10 sind mir lieber...die baue ich dir im Dunkeln auseinander und wieder zusammen.

    Zumal der Kollege ja eh nur ein Fzg. mit einer Batterie hat und eigentlich andere Voraussetzungen hat wie Du.

    Ja ich habe (hatte) an meiner BMW R1150 GS ADV auch eine Optima verbaut die wirklich gute Dienste geleistet hat - NUR war der Unterschied in Kapazität uä. nicht so groß wie jetzt beim Touareg.....

    Dass das Ganze bei dir (2 Optimas) mit deinem R5 funktionieren kann, mag sein... einen V6TDI auf Dauer mit einer solch kleinen Batterie kann ich mir nicht vorstellen im Speziellen wenn früh morgens bei Eiseskälte dazu noch alles eingeschaltet wird....was auch schon beim T2 zu Problemen geführt hat.


    Humvee:
    Genau die ist beim V10 hinten verbaut....

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (18. September 2013 um 21:00)

  • Hallo Alevuz ,

    gerade die Ladestromaufnahme der Optima könnte für Kurzstrecke interessant sein .

    Das mit dem Gewicht , das soll hier ja nicht das Thema sein . Das hatte ich nur für mich gemacht . Sonst hätte ich hinten ne gelbe 75AH Optima eingebaut statts der 38AH Version .

    Gabs überhaupt V6 TDI Touareg auch nur mit einer Batterie ?

    Wegen den 2 Optimas bei meinem R5 . Die haben ja getrennte Aufgaben . Die rote unterm Fahrersitz ist fürs Starten zuständig die gelbe im Kofferraum für die Standheizung und das Gebläße bei Zündung aus und bis jetzt keine Probleme .

    gruß

    Werner

  • ...Gabs überhaupt V6 TDI Touareg auch nur mit einer Batterie ?...


    Hi,
    ja klar. Generell haben alle V6 TDI nur eine Batterie, außer die mit serienmäßiger Standheizung.

    Gruss
    Marco

    PS: Meine AGM unterm Fahrersitz funktioniert vorbildlich, auch bei aktivierter Standheizung (Zuheizeraufrüstung).

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Werner,

    mich reizen bei Optima:

    • Extrem hoher Startstrom bei Temperaturen unter 0°C / Kältefestigkeit (812 A bei -18°C, 1000 A bei 0°C)
    • Schnellladefähigkeit (35 min bei 100A)
    • Doppelte Lebensdauer (extreme resistance to the most common causes of battery failure)



    Meine Annahmen dazu:

    • Ich vermute, dass der Dicke 15A zieht (5A Bordelektronik, 3A Standheizung [35W], 7A Lüftung [80W]). Dann reicht die Batterie immerhin für über drei Stunden Volllast (ohne Motorbetrieb).
    • Wenn im Motorbetrieb der Generator mit 150A einspringt, dann ist die Batterie in weniger als 20 min von „0%“ auf >90% Kapazität aufgeladen.
    • Auf den Kurzstrecken wird die Optima mehr geladen als eine von Varta.



    Meine Fragen dazu:

    • Kannst Du bitte den genauen Typ raussuchen? Optima Red Top RT R - 4.2, 50 Ah?
    • Passt sie mit der Geometrie (Länge: 254 x Breite: 175 x Höhe: 200) unter den Sitz? Die von Varta sind 19cm hoch.
    • Was hast Du Dir für die Befestigung einfallen lassen? Oder war eine zusätzliche Boden-Sockel-Platte zur Befestigung erforderlich?
    • Welche Anschlüsse soll die Batterie haben? ("SAE", "25 & 35" oder "75/35") Oder war ein Montagesatz für Pole erforderlich?
    • Alte raus, neue rein und es ging alles oder musstest Du dem Dicken irgendwie mitteilen, dass er jetzt eine neue Batterie hat?
    • Bonusfrage: hast Du irgendwelche Probleme mit der Batterie gehabt?



    Die Optima startet problemlos einen dicken Generator in Sibirien und ist mit 160 EUR billiger als die Varta start stop plus (595901085).

    Viele Grüße

    Christian



  • Meine Annahmen dazu:

    Ich vermute, dass der Dicke 15A zieht (5A Bordelektronik, 3A Standheizung [35W], 7A Lüftung [80W]).

    Messen wäre vernünftiger als Vermuten.
    Und es gibt extreme Unterschiede je nach Ausstattung was der T benötigt.

    Dann reicht die Batterie immerhin für über drei Stunden Volllast (ohne Motorbetrieb).

    Aber Starten wird dann ausbleiben
    Und lass den T mal 1 Stunde mit Zündung EIN stehen ! Naja wird eh keine Stunde dauern, dann ist Flatline.

    Wenn im Motorbetrieb der Generator mit 150A einspringt, dann ist die Batterie in weniger als 20 min von „0%“ auf >90% Kapazität aufgeladen.

    Im laufenden Betrieb benötigt der T leider auch Leistung und diese holt er sich auch vom Generator und das nicht zu wenig, das sozusagen nicht mehr sehr viel für die Ladung der Batterie über bleibt.
    Also werden dieses nur Träume sein von 0% (Frage wie der dann gestartet wurde) auf 90% in 20min

  • das sozusagen nicht mehr sehr viel für die Ladung der Batterie über bleibt.

    Hallo Thomas,

    diese Angabe fehlt mir noch. Wie viel A bleiben für die Ladung der Batterie übrig? Ich behaupte es müssten mehr als 20 A sein (Es gibt so eine Faustregel für STH 'mindestens so lange fahren wie lange die STH gelaufen ist').

    Aber Deine Einwände sind berechtigt. Meinst Du, dass die 50Ah für 9 Kaltstarts (zu je 5 Ah) reichen könnten? Mit Standheizung mindestens für 3-4?

    Die Vorteile der Optima sind verlockend - aber werde ich irgendwelche Nachteile erleiden, wenn ich satt 100 Ah nur 50 Ah verbaue?

    Ich meine nein - denn im schlechtesten Fall (Mo-Fr täglich morgens 20 min Standheizung, Motorstart, 2km Fahrt, Motorstart, 4km Fahrt; nachmittags Motorstart und 6km Rückfahrt) habe ich einen Tagesverbrauch von max 20 Ah.
    3 Motorstarts je 10 Sekunden: 3 x 450 A x 0,01 h = 13,5 Ah
    20 min Standheizung + Lüftung: 15 A x 0,3 h = 5 Ah
    Die Lichtmaschine schafft's auf den 12 km die 20 Ah in die Batterie reinzupumpen. Bei der heutigen/alten Batterie hats ja auch geklappt. Da sie den letzten Winter überstanden hat und jetzt schwächelt, deutet es für mich auf Altersmüdigkeit hin.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian ,

    zu 1 , jepp genau diese Batterie

    zu 2 , bei mir passte das . Ist zwar etwas knapp unter dem Deckel , geht aber drunter .

    zu 3 , zur Befestigung benutzte ich eine Batterieklemmung von einem anderen Auto . Im Prinzip ein leicht abgewinkeltes Blech . Loch durch den Batteriekastenboden gebohrt und Schraube bzw. Mutter mit dicken Unterlegscheiben fest geschraubt . Zur Abdichtung , Scheibendichtmasse verwendet .

    zu 4 . da sind Standartpole an der Batterie . Also nichts zusätzliches .

    zu 5 , Zum Wechsel der Batterie an den Überbrückungspolen eine Batterie angeschlossen . Man muss halt beim wechsel der Batterie unterm Fahrersitz aufpassen . Der Pluspol dort hat dann den Dampf der an den Überbrückungspolen angeschlossenen Batterie drauf .
    Dem Touri muss man nichts beibringen wegen der Batterie .

    zu 6 , nee keine Probleme gehabt ..... bis auf 1x . Da hat der Radio so 8 - 10 oder waren es 12 Stunden gedudelt . " Wie die Zeit vergeht beim Schrauben :cool: " Da isser dann nimmer zum Starten zu überreden gewesen . Standart Ladegerät angeschlossen das max 6 Ampere bringt . Da durfte ich dann für 90 min. ca. alle 5 Minuten die Sicherung am Gerät wieder aktivieren . Die Optima zog nur soooooo den Saft hinein .

    Allerdings muss ich auch sagen das ich etwas länger unterwegs bin und halt auch mit 2 Batterien . Bei Dir könnte das etwas knapp werden . Muss aber nicht !

    Was ich mir aber noch organisieren möchte , wäre das 10 Ampere Ctek Ladegerät . Das wäre evt. auch für Dich nicht das Verkehrteste ?!

    Und das mit der ganzen Rechnerei ist alles Theorie . Man kann ja auch nicht genau sagen was die Elektrik so an Strom braucht . Das dürfte auch immer unterschiedlich sein . Es dürften meist so 30 - 40 Ampere übrig sein zum Batterie laden .

    gruß

    Werner


  • Im laufenden Betrieb benötigt der T leider auch Leistung und diese holt er sich auch vom Generator und das nicht zu wenig, das sozusagen nicht mehr sehr viel für die Ladung der Batterie über bleibt.
    Also werden dieses nur Träume sein von 0% (Frage wie der dann gestartet wurde) auf 90% in 20min

    Hallo Thomas...

    Lass die Beiden ruhig mal etwas herumspielen.
    Der Eine hat andere Voraussetzungen wie der Andere - somit wird es sicher lustig in der Zukunft!

    Ebenfalls kennt sich einer sehr gut damit aus...........im Speziellen mit dem was er "rechnerisch rausziehen kann" ... und vergisst dabei das schätzungsweise bei weniger als 60 % Kapazität nix mehr mit Starten gehen wird.........

    Was solls: Jeder muss Lehrgeld bezahlen.

    SG / Schönes Wocheende
    Alevuz