Hallo. Bin neu hier und habe einen 3 Jahre alten Touareg V6 Benziner mit 30000 km vom VW-Händler gekauft. Ich habe den Eindruck, dass das Fzg. ab 40 km/h leicht ruckelt & hoppelt, auch wenn man z.B. 80 km/h fährt und das Fzg. langsamer wird. Die Reifen sind neu, Druck stimmt, sie sind gewuchtet. Fehlerspeicher ist leer. Bei VW weiss keiner weiter, die denken, das sei normal. Weiteres Problem: wenn der Motor im Stand läuft und man plötzlich Gas gibt, hebt sich die Plastikabdeckung des Motos etwas an und es ist ein lautes Zischen zu hören. Der Händler meint, auch das sei normal. Was meint Ihr denn dazu ?
Dankeschön vorab !
Ruckeln / Hoppeln V6 Benziner
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Servus,
[...]Fzg. ab 40 km/h leicht ruckelt & hoppelt[...]hebt sich die Plastikabdeckung des Motos etwas an und es ist ein lautes Zischen zu hören. Der Händler meint, auch das sei normal. Was meint Ihr denn dazu ?
zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!
Also normal hört sich das zunächst in keinem Fall an. Gerade ein Benziner besticht durch Laufruhe...
Auch wenn Du schreibst, dass die Räder gewuchtet sind, tippe ich da eher auf die Radbaugruppe...Dreck ist keiner in den Feldgen, oder?
Ist das Hoppeln geschwindigkeitsabhängig? Also wird es von der Frequenz her höher, je schneller man fährt?
Merkt man es auch wenn man Gas gibt oder nur im Schubbetrieb?
Wenn Du noch einen anderen zur Hand hast, fahr da mal vorbei und führe das vor. Normal kann es nicht sein... -
ob das Ruckeln von den Rädern oder vom Motor kommt sollte sich ja leicht feststellen lassen, wenn man einfach mal auskuppelt (bzw. Automatik auf N stellt) und dann im Bereich der Ruckelgeschwindigkeit rollt. Ruckelt es dann noch immer ist es wohl nicht der Motor.
Zu deinem zweiten Problem mit der Plastikabdeckung: Kann es sein, dass sich nicht die Abdeckung hebt sondern dass du einfach siehtst, wie sich der ganze Motor etwas zur Seite neigt (inklusive der Abdeckung)? Das ist ja völlig normal, längs eingebaute Motoren neigen sich aufgrund der Drehbewegung der ganzen beweglichen Teile (Kurbelwelle, Nockenwellen) immer etwas zur Seite (quer eingebaute Motoren nach hinten).
Gruß,
Frank
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Hallo zusammen,
nun hat es auch uns erwischt.
Ich fahre einen V6 TDI von 04/06 jetzt 58400 km gelaufen.
Beim Beschleunigen im 4./5.und 6.Gang im kalten zustand -starke Schwankungen des Motors zwischen 200-400 Umdrehungen und nur noch Endgeschw. 190 km/h dann ist Feierabend. Motor springt nicht mehr ganz so schnell an.
Seit 3 Tagen in der Werkstatt immer wieder Kontakt mit Wolfsburg aber keiner findet eine Lösung.
Mal gut das die Garantie noch voll greift.
Sollte es eine Lösung geben so melde mich mich.
Gruß vom Niederrhein -
Moin,
ich habe auch einen drei Jahre alten V6 Benziner gekauft. Muss Dir aber sagen, dass der läuft wie eine Nähmaschine. Ohne Drehzahlschwankungen oder Unregelmäßigkeiten. Lass Dir da nichts von Deinem Freundlichen erzählen. Der V6 ist zwar ein mäßig durstiger Geselle, aber in puncto Laufruhe solltest Du schon das Besondere erwarten dürfen.
Die sollen das checken, bis es für Dich optimal ist, sonst wirf denen die Kiste wieder vor die Füße.
Gruß, Andreas. -
Hallo. Bin neu hier und habe einen 3 Jahre alten Touareg V6 Benziner mit 30000 km vom VW-Händler gekauft. Ich habe den Eindruck, dass das Fzg. ab 40 km/h leicht ruckelt & hoppelt, auch wenn man z.B. 80 km/h fährt und das Fzg. langsamer wird. Die Reifen sind neu, Druck stimmt, sie sind gewuchtet. Fehlerspeicher ist leer. Bei VW weiss keiner weiter, die denken, das sei normal. Weiteres Problem: wenn der Motor im Stand läuft und man plötzlich Gas gibt, hebt sich die Plastikabdeckung des Motos etwas an und es ist ein lautes Zischen zu hören. Der Händler meint, auch das sei normal. Was meint Ihr denn dazu ?
Dankeschön vorab !
Hallo,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber bei uns in den USA kennen wir zwei V6-spezifische Ursachen, die zum Thema "ruckeln und hoppeln" zutreffen könnten:
1.) Mittellager der Antriebswelle (Getriebe zu Hinterachse) ausgeschlagen ==> ist Geschwindigkeitsabhängig
2.) coil pack (auf deutsch glaube ich "Zündspule" genannt) von ein/mehrern Zylindern fehlerhaft ==> ist Motordrehzahl- bzw. Lastabhängig
Im einfachsten Fall macht vielleicht auch nur eine Zündkerze etwas Ärger.
Das mit dem "Zischen" würde ich auch für normal einstufen.
Grüße aus Detroit. -
Moin,
ich habe auch einen drei Jahre alten V6 Benziner gekauft. Muss Dir aber sagen, dass der läuft wie eine Nähmaschine. Ohne Drehzahlschwankungen oder Unregelmäßigkeiten. Lass Dir da nichts von Deinem Freundlichen erzählen. Der V6 ist zwar ein mäßig durstiger Geselle, aber in puncto Laufruhe solltest Du schon das Besondere erwarten dürfen.
Die sollen das checken, bis es für Dich optimal ist, sonst wirf denen die Kiste wieder vor die Füße.
Gruß, Andreas.
Moin,
da kann ich mich nur anschließen
Gruß Kurt -
@MAL:
Ich hatte das Problem mit meinem V6 TDI Bj 06 auch!!!
Nach 4 Werkstattbesuchen haben die festgestellt das die Kupplung defekt war. Nach dem Kupplungstausch war alles wieder OK. Scheint auch ein generelles Problem beim T zu sein. Fällt jedoch meißt nur beim Handschalter auf, da man diesen anders fährt als die Automatik. -
Servus,
Zitat von neumannfr;132444[...Scheint auch ein generelles Problem beim T zu sein. Fällt jedoch meißt nur beim Handschalter auf, da man diesen anders fährt als die Automatik.
generell: allgemein, allgemeingültig, im allgemeinen, für viele Fälle der selben Art zutreffend (frei nach Duden 5):D
Bitte nicht immer gleich von generellen Problemen beim Dicken sprechen. Bei jedem Fahrzeug gibt es Macken, aber nicht jede ist bei jedem Fahrzeug vorhanden...
Wenn dies für viele zutreffen würde, hätten wir schon öter hier davon gehört.
Das hat nichts mit dem Problem des einzelnen zu tun und der damit zusammenhängenden Scherereien. Ich bitte nur darum, nicht jeden Schaden, den zwei, drei user melden, gleich als generell und für alle zutreffend zu klassifizieren -
Fällt jedoch meißt nur beim Handschalter auf, da man diesen anders fährt als die Automatik.
Ja, MIT Kupplung.
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Hallo,
bei meinem lat es auch geruckelt und gezischt.
In der Werkstatt nur Achselzucken...
Habe mich dann selbst in den Motorraum begeben und
die Ursache gefunden.
Oben, direkt vor der Spritzwand, also hinter dem Motor, aber über der
Plastikabdeckung verläuft ein Unterdruckschlauch. Der war bei mir abgesprungen.
Wieder richtig zusammengesteckt, Straps drum und fertig. Seitdem ist ruh.
Wenn Du Glück hast, ist es das gleiche Problem.Foto anbei...
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Hallo,
hatte mein damaliger Passat V5 auch. Der Unterdruckschlauch war unten eingerissen und der Motor hat sich dann immer geschüttelt.
Gruß
Niels -
Tach auch,
Danke für den Tipp mit der Kupplung, werde mal gleich meinen Informieren.
Ansonsten gibt es für mich zur Zeit keinen besseren ,als der T.
Nach 2 Glücklichen Jahren mit ihm, werde ich ihm natürlich die Treue halten und das Problem bekommen die bestimmt in den Griff.
Bis bald -
Tach auch,
Danke für den Tipp mit der Kupplung, werde mal gleich meinen Informieren.
Ansonsten gibt es für mich zur Zeit keinen besseren ,als der T.
Nach 2 Glücklichen Jahren mit ihm, werde ich ihm natürlich die Treue halten und das Problem bekommen die bestimmt in den Griff.
Bis bald
Hallo,
bitte lese hierzu unbedingt die Rubrik " Ruckeln bei Beschleunigung unter Last " hier im Forum durch. Offensichtlich bist Du ein weiterer Kandidat dieses Problems.
Gruß Roland -
Guten Morgen,
habe ich gefunden, Danke für den Hinweis.
Gruß vom Niederrhein