Scheinwerfer Diebstahl in 12 sekunden

  • Sie sollte dafür aufkommen wenn... Litauen im Vertrag enthalten wäre. I.d.R. ist es aber so, das die baltischen Staaten, Rumänien, Polen, Russlanad usw. ausgeklammert werden. Bei mir jedenfalls ist eine Reihe von Ländern im Vertrag, um die ich mit dem Dicken leichter einen Bogen mache. Sonst stehe ich vielleicht ohne ausreichenden Versicherungsschutz da versuche frutstiert am Taxistand in Wladiwostok eine Mitfahrgelegenheit zu ergattern.
    So oder so, zieh mal die SB ab, dann haben dich die Scheinwerfer immer noch ein paar Scheine gekostet.
    Die Frage ist aber, was machen sie mit der Menge an T Scheinwerfern? Um sie in einem anderen Wagen einzubauen, wäre schon eine große Veränderung der Frontpartie nötig. Oder verklopfen sie dann lediglich das "Leuchtmittel"?


    Gruß Sven

  • dieser Beitrag hätte wohl ein paar Seiten weiter vor gehört :denker:
    Aber irgendwann lerne ich das auch noch.
    Als Warnung für alle... Sowas passiert, wenn man 2 Wochen offline war!!! Also immer schön TF schauen und up to date bleiben :top:

  • Die Frage ist aber, was machen sie mit der Menge an T Scheinwerfern? Um sie in einem anderen Wagen einzubauen, wäre schon eine große Veränderung der Frontpartie nötig. Oder verklopfen sie dann lediglich das "Leuchtmittel"?


    Gruß Sven




    in den Ostgebieten ( Littauen usw. )
    wurden viel T. aus den USA importiert
    die aber nun Scheinwerfer Europa benötigen

    und so kommen die T. in Deutchland ins Spiel
    zumal VW ja sich kein bein ausgerissen hat
    beim sichern der Scheinwerfer


    mfg

  • Bitte nochmals :guru:!

    Löscht endlich dieses Thema.

    Gruß:winken:
    Niels



    Bin ich eigentlich auch dafür.
    Und die Fotos + Beschreibungen sollten ebenfalls weg.

    Wir wollen doch sicherlich keine bebilderten Anleitungen liefern.
    Wenn jemand nicht weiter weiß - einfach per PN oder Mail zusammenreden (ist sicherer) :zwinker:

    :winken:

  • Naja, sehe ich etwas anders....

    Habe hier den Beitrag eines Users gelesen, der seine Scheinwerfer gesichert hat. Der hat mir auch freundlicherweise ein Bild geschickt, wie man die am besten sichert. :top:

    Wenn Ihr hier alles gelöscht hättet, hätte ich die Infos nicht von ihm bekommen.

    Somit ist nicht immer alles schlecht...:winken:

  • Dito, sonst wüsste ich jetzt auch nichts von der Sicherheitslücke.:zorn:

    Würde das auch gerne sichern, wie am besten? Bin durch 2. Firma oft in H und RO unterwegs. Das würde weniger cool kommen, wenn ich da ohne Augen stehe!:eek:

    THX für eine PN, wie man es am besten sichern kann.

    :guru:

  • Könnte mir auch bitte jemand ein Bild von einer empfohlenen Sicherung des Hebels schicken? Würde das auch gerne machen...

    Danke und Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Auch ich hätte Interesse an der Sicherung. Ein Foto wäre da schon hilfreich.
    Und mal ehrlich, die Gauner brauchen dieses Forum nicht. Sie haben bereits ihre Kontakte und vermutlich auch ihre Erfahrungen. Deshalb glaube ich nicht, dass wir hier jedmanden in irgend einer Form Hilfestellung geben.

    Gruß Sven

  • Danke für den Hinweis.

    Tipp von mir: wer in einer unsicheren Gegend seinen T. auf der Straße parken muss, der kann ja in 12 Sekunden die Scheinwerfer ausbauen und mit aufs Zimmer nehmen. Vorsichtshalber. :)

    Momo



  • Ich hab mal beim GP 1,5 Std. gebraucht einen Scheinwerfer auszubauen nur um eine Birne zu wechseln :zorn:und das mit offener Motorhaube !!!

  • Ich hab mal beim GP 1,5 Std. gebraucht einen Scheinwerfer auszubauen nur um eine Birne zu wechseln :zorn:und das mit offener Motorhaube !!!




    naja hättest du sie zugelassen wärst in max 30 Sekunden fertig gewesen

    :D:D:D

  • Zwei Fragen stelle ich mir zu Scheinwerfer-Schnellausbau-und-Klau-Thematik:

    1.) Sichert man die Verrriegelungshebel, hält man dann den Schurken tatsächlich vom Diebstahl ab, oder wird dann einfach noch mehr - sprich, so viel wie eben "nötig" - am Fahrzeug beschädigt um die Dinger doch noch "auszubauen"?

    2.) Macht es nicht doch vielleicht Sinn, diesen Thread zu schließen und sozusagen rückstandslos zu Entfernen? Sicherlich werden die Profis (wenngleich man dieses Wort in diesem Zusammenhang eigentlich nicht gebrauchen sollte) ihre Quellen haben und sind nicht auf dieses Forum angewiesen.

    Anders sieht es jedoch vielleicht mit schrägen Vögeln aus, die bislang noch gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass dies bei einem bestimmten Fahrzeugtyp so einfach ist! Ich denke da z.B. an Klientel, das sich gerne mal spontan und ohne großen Aufwand ein "Taschengeld" dazu verdienen möchte.

    Je mehr das Thema breitgetreten wird, um so mehr (unerwünschte) Leute erfahren wohl auch davon. Bilder und Anleitungen im Netz sorgen dann womöglich noch für das Aha-Gefühl: "Waaas, so einfach ist das. Na dann mal los..."

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    1.) Sichert man die Verrriegelungshebel, hält man dann den Schurken tatsächlich vom Diebstahl ab, oder wird dann einfach noch mehr - sprich, so viel wie eben "nötig" - am Fahrzeug beschädigt um die Dinger doch noch "auszubauen"?



    ich glaube, diese "Tat" lebt von der Geschwindigkeit...wenn die Minus-Typen feststellen, dass es nicht geht, werden sie es vermutlich sein lassen, da sie vermutlich wissen, dass sich die Motorhaube nicht so einfach öffnen lässt...

    2.) Macht es nicht doch vielleicht Sinn, diesen Thread zu schließen und sozusagen rückstandslos zu Entfernen? Sicherlich werden die Profis (wenngleich man dieses Wort in diesem Zusammenhang eigentlich nicht gebrauchen sollte) ihre Quellen haben und sind nicht auf dieses Forum angewiesen.

    Anders sieht es jedoch vielleicht mit schrägen Vögeln aus, [...]



    das kann ich schon eher unterschreiben, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Typen sich hier die Mühe machen, dieses Forum zu besuchen und sich dann auch noch durch diesen thread "fräsen"...aber die Möglichkeit besteht natürlich.
    Grundsätzlich glaube ich aber, dass die Masse dieser Taten von professionellen bösen Buben als Auftrag begangen werden. Dagegen hast du sowieso schlechte Möglichkeiten...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Uli,

    die Motorhaube geht sicher von außen nur sehr schlecht auf. Dem kann aber durch einfaches Einschlagen der Seitenscheibe mit darauf folgender, einfacher Betätigung des Motorhauben-Entriegelungshebels (dann von innen...) abgeholfen werden. Das meinte ich u.a. auch mit "...noch mehr am Fahrzeug beschädigt..."

    Eine etwaig vorhandene Alarmanlage stellt hierbei wohl kein größeres Hindernis dar, denn erstens kümmert das in Großstädten sowieso kaum einen mehr und zweitens kann man sich als Touareg-Schänder immer noch leicht und rechtzeitig in Sicherheit bringen, wenn das Ding los geht. Wird halt dann das nächste Fahrzeug "getestet", vielleicht hat der ja keine Alarmanlage.

    Die Lösung wäre, wenn VW die Scheinwerfer dermaßen Montage- und Demontageunfreundlich einbauen würde, dass man auch als "Experte" mindestens 30 Minuten je Stück braucht um sie auszubauen. Bei genügend anderen, deutlich weniger von Diebstahl gefährdeten Teilen am T haben sie dies ja auch hinbekommen :D Dies müsste einer etwaigen, flotten Lampenwechselmöglichkeit selbst ja keinen Abruch tun. Das könnte so gelöst werden, dass man da von hinten ran kommt, wie bei zig anderen Fahrzeugen auch. Die Lampen, bzw. Brenner selbst würde wohl keiner klauen...

    Grüße
    Robert

  • Die Lösung wäre, wenn VW die Scheinwerfer dermaßen Montage- und Demontageunfreundlich einbauen würde, dass man auch als "Experte" mindestens 30 Minuten je Stück braucht um sie auszubauen.



    naja

    einfach die beiden Hebel der Arretierung sichern mit 2 kleeenen Schrauben

    5 min Arbeit

    Sicherheit und Ruhe beim schlafen




  • Das löst das Problem (siehe meine beiden vorherigen Posts) aber eben auf diese Weise nicht. Denn die Schräubchen sind auch genauso schnell wieder demontiert wie eben vorher montiert. Lediglich der "Ausbau" der Scheinwerfer bei geschlossener Motorhaube wird verhindert - mit den eventuellen Risiken und Nebenwirkungen (siehe ebenfalls oben...). Und genau DARUM ging es mir.

    Wäre der Ausbau jedoch bereits "ab Werk" eher aufwändig und nur mit erheblichem Zeitaufwand möglich, würde das den Anreiz für Diebe deutlich mindern, denn wer kann und will schon auf offener Strasse längere Zeit damit zubringen?

  • :spam: Du kannst Dir ja unter jeden Scheinwerfer einen Aufkleber: "Achtung gegen Diebstahl gesichert" machen.

    Ne, mal im Ernst. Nachts steht der Dicke in der Garage und wenn mir unterwegs mal die Scheinwerfer geklaut werden, habe ich ja die TK Versicherung.
    Ich mache mir um das Thema wirklich keinen Kopf (wahrscheinlich bis ich mal mit Taschenlampe nach Hause fahre).
    Bei meinem Freundlichen ist noch kein einziger Fall mit Scheinwerferdiebstahl gewesen. Vielleicht ist das aber auch regional unterschiedlich.

    Gruß

    Lollo


  • Wäre der Ausbau jedoch bereits "ab Werk" eher aufwändig und nur mit erheblichem Zeitaufwand möglich, würde das den Anreiz für Diebe deutlich mindern, denn wer kann und will schon auf offener Strasse längere Zeit damit zubringen?




    Warum kostet das Glühlampenwechseln beim :) 54 Euro plus Mehrwertsteuer?

    Angeblich ist es so zeitaufwendig, weil die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen!
    Ja´ne is klar! :Applause: