Ölkühler - Feldaktion 17C6

• Hallo zusammen,

es gibt für den R5 TDI (Touareg und T5) eine Feldaktion zum Ölkühler. Es besteht die Möglichkeit, dass aufgrund einer Undichtigkeit im Ölkühler Ol in den Kühlmittelkreislauf gelangen kann.

Betroffen sind die MJ 07 und 08.

Viele Grüße

Divebalu

• Hallo,
    wird man da irgendwie informiert oder muß ich in die Werkstatt, damit die das nachprüfen?

Hallo Andy,

da es "nur" eine Serviceaktion sein soll, wird es im Rahmen eines geplanten Werkstattaufenthalt gemacht, oder Du fragst mal den :). Es sollen übrigens nicht alle R5 TDI Fz aus den Modelljahren betroffen sein. Der :) kann es aber ganz leicht über deine FIN feststellen, ob Du betroffen bist.

Viele Grüße

Divebalu

• Hallo Divebalu

Die Aktion ist keine Feldakion, sondern eine Service-Aktion und die Benachrichtigung der Kunden erfolgt telefonisch.

Steht alles genau in den Unterlagen, welche Du scheinbar hast.

Da nicht alle Fahrzeuge von dieser Akton betroffen sind, ist diese Art der Veröffentlichung eine reine Panikmache.

Ich möchte Dich für die Zukunft ersuchen, wenn Du schon solche noch nicht veröffentlichte Infos verbreitest, zumindest die offizielle Sprachregelung zu nutzen.

:winken:

• Hallo Divebalu

Vielen Dank für deine schnelle Info.
    Nach meiner Meinung ist ein Forum dazu da, Info's weiterzugeben.
    Ansonsten könnte man sich ein Forum sparen und sich voll auf die Homepage der VW Gruppe konzentrieren.

Liebe Grüße Blafry

• da hast du natürlich recht.

die kommunikation dieser informationen sollte dann aber so laufen wie Blackhawk es beschrieben hat.
    bei dieser service-aktion wird aktiv auf die kunden zugegangen (telefonisch und/oder schriftlich, in diesem falle auch schriftlich).

halbinformationen und stille post verunsichern nur die bevölkerung (siehe sofortige fragen oben "V 6 TDI sind nicht betroffen?", "...wird man da irgendwie informiert oder muß ich in die Werkstatt...").

• Hallo,

sind heute angeschrieben worden vom Werk, um einen Termin mit dem :) zu machen.

Habe gleich einen Anruf getätigt und am Donnerstag geh ich zur Werkstatt.

Warum Mehrzahl mein Vater hat den gleichen, ebenfalls angeschrieben worden.

Schöne Grüße

Frank

.

• Hallo James,

wird dabei auch das komplette Öl gewechselt ?? :D Ich muss noch zur Inspektion 30.000 km und dann könnte ich ja einiges sparen. Wie handhaben das die :)en ??

Gruß Johannes

• Hallo,

habe anhand der Liste festgestellt, dass meiner auch dazu gehört.

Habe bei meinem das Problem, dass in der letzten Zeit die Anzeige der Motoröltemperatur zwischen 10 und 20 Grad höher ist als vor meinem letzten Werkstattbesuch.

Kann das jetzt vielleicht auch mit dem Ölkühler zusammenhängen?

• In der Arbeitsanweisung der :) steht, dass das Öl aufgefangen werden soll und wieder eingefüllt wird.

Stimmt!

Ich habe die Aktion gestern durchführen lassen.
    Das Öl wurde nicht gewechselt, obwohl das Fahrzeug bereits 24 tkm drauf hat.

Gottseidank war kein Öl im Kühlmittelkreislauf!
    Das kann man theoretisch zwar reinigen, in der Praxis kriegt man das aber nie
    mehr 100%ig raus.

-------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo,

habe meinen Touareg heute für diese Aktion abgegeben.

Die veranschlagen für diese Geschichte 3 Tage - ist das normal? Habe schon vor einer Woche einen Termin gemacht und gehe davon aus, dass die auch schon die Teile bestellt haben.

Hat schon jemand von Euch die Sache durchführen lassen und wenn ja - wie lange hat das gedauert?

:confused:
    Grüße vom Saarländer

Andy

• Hallo,

bei meinem R5TDI war der Ölkühler undicht und ich hatte Öl im Kühlsystem.
    Ich wurde erst viel später informiert (Brief vom Werk).

Der Austausch dauerte zunächst nur 2Tage aber das Öl im Kühlsystem
    konnte beim ersten Durchspülvorgang nicht ganz entfernt werden.
    Auch der Kühlmittelbehälter wurde ausgewechselt, wegen den Ölrückständen
    im Behälter.
    Die Aktion dauerte bei mir insgesamt vier Tage.

LG :winken:

Pars