Kurzer Bericht Standheizung nachgerüstet

  • So geht 100 %

    Habe am Samstag mein Zuheitzer nachgerüstet .

    Bin zu KSM und habe mir den einbausetz gekauft 365.- + MwSt. habe nur 15 % Nachlass bekommen

    dann ging s los am Samstag um 9.00 Uhr

    1 Vorne links Radhausschale abgebaut.
    2 Sicherungsdeckel im Innenraum links abgebaut.
    3 Unten links Fußraum Verkleidung abgebaut.
    4 das gelbe kabel von dem Satz mit einem Draht nach außen an den Zuheizer gelegt.
    5 Stecker vom Zuheizer abgezogen .
    6 gelbe Kabel auf den freien Platz mit der Nummer 1 eingesteckt (abgezogene Kabel vom Zuheizer)
    7 Kabel wieder auf Zuheizer gesteckt.
    8 Radhausschale wieder angebracht.

    9 Sicherungskasten abgeschraubt.

    10 Gelbes Kabel vom Steuergerät (vom Satz) mit dem gelben Kabel das ich durchgezogen habe verbunden.
    11 Braunes Massekabel an die Karosserie geschraubt
    12 Rotes Kabel in den Steckplatz 23 vom Sicherungskasten eingesteckt
    Sicherungskasten mit Steuergerät wieder festgemacht.
    13 Fernbedienung angelernt mit Sicherung raus und rein dann sofort auf off drücken und siehe da geht. (und Gott sei Dank ist mir kein Airbag entgegen gekommen :)


    Probleme:1 Gelbes Kabel auf Zuheizer stecken muss man erst einen Blauen Stöpsel entfernen geht nicht so gut(aber geht)

    2 Kabel durchführen. Ich habe einfach die Gummi Hülle mit einem Draht durchstochen wobei ich das gelbe kabel mit an den Draht gebunden habe, nicht vergessen alles wieder gut abdichten.


    Arbeitszeit 9.00 angefangen und um 11.30 bin ich aus dem Hof gefahren.

    beim nächsten Mal denke mich brauche ich ca. 2 Stunden.

    Also Jungs kein Problem hoffe ich konnte euch mit meinem kurzen breicht weiter helfen.


    Bei Fragen stehe ich auch gerne zu verfügung.

    Gruß
    Tommy

  • Hallo Tommy,

    hast du einen T-Facelift..? War letzte Woche bei meinem Händler und der
    sagte das es für den V6 TDI 176 KW noch keine Nachrüstmöglichkeit gibt von
    Webasto.
    Evtl. ab Sept. 2008

    Aber Hochachtung für deinen Eigeneinbau !:Applause:

    gruss klaus

  • Nein Ist noch kein[FONT=&quot] T-Facelift aber ich kann dir sagen ,
    ich bin auch zum VW händler hin ,mein Händler wusste von einem nachrüstsatz nichts ,musste ich ihm erst selber erkären , jetzt haben die mich schon 2 mal angerufen und wollten hilfe für den einbau , muss dazu sagen ich habe selber eine werkstatt und wir arbeiten oft zusammen.
    Also am bestten du rufst bei webasto an hatte ich auch gemacht , da bekommst du 100% die richtige antwort.

    Ich habe die Heizung jetzt ca 3 Wochen drinne absolut geil :guru::Applause:

    Gruß
    Tommy
    [/FONT]

  • Hi,

    ich bräuchte dringend Hilfe. Ich möchte meinen Zuheizer aufrüstten, leider bring ich den Stecker vom Zuheizer nicht ab. Der sitzt oben auf mit einem 2. kleinen Stecker direkt daneben.

    Wer kann mir helfen???

    Alex

  • Hi Jan,
    danke für den Hinweis, aber ich dreh echt am Rad. Ich versuchs seit 3 Stunden. Ich komm da logischerweise nicht ordentlich ran. Ich hab mir schon überlegt, ob es an dem Stecker irgendwelche Sicherungen gibt, oder kann man die tatsächlich einfach abziehen??? Ich hab auch den kleinen nicht abbekommen.

    Gruß
    Alex

    P.S. eine Garage als Werkstatt ist für so nen Schlitten einfach zu klein. Ich glaub ich muss drauf und dran bauen ;)

  • Hi,
    hab mir gerade nochmal die Webasto Anleitung angesehen, da ist es zwar nicht beschrieben wie die Entriegelung funktioniert, aber dem Bild nach, denke ich auch, dass die seitlichen Laschen gedrückt werden müssen. Alternativ kannst Du auch probieren, die Laschen etwas nach oben zu ziehen. Probier erst mal eine Seite, dann merkst Du besser wie die Sache entriegelt.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich versuche mich auch gerade an der Nachrüstung...

    Allerdings komme ich mit dem Kabel in den Innenraum legen noch nicht ganz klar:


    2 Kabel durchführen. Ich habe einfach die Gummi Hülle mit einem Draht durchstochen wobei ich das gelbe kabel mit an den Draht gebunden habe, nicht vergessen alles wieder gut abdichten.



    Welche Gummi Hülle ist gemeint?

    Gruss,

    Simon

  • Hi Simon,
    gemeint ist eine Gummi Dülle oben im Fahrerfußraum, an der Spritzwand. So ist der Weg zum Sicherungskasten (an den die anderen ein bzw zwei Kabel müssen) nicht so weit. Neben dem Sicherungskasten ist Platz für die kleine Box der FFB.
    Welche Dülle Du nimmt ist eigentlich egal, Hauptsache Du beschädigst dabei keine anderen Kabel oder so.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Simon,
    gemeint ist eine Gummi Dülle oben im Fahrerfußraum, an der Spritzwand. So ist der Weg zum Sicherungskasten (an den die anderen ein bzw zwei Kabel müssen) nicht so weit.
    Welche Dülle Du nimmt ist eigentlich egal, Hauptsache Du beschädigst dabei keine anderen Kabel oder so.

    gruss
    marco

    Hi Marco

    Auch ich versuche mich schon des Längeren mit der Standheizung.
    Gerade heute wieder habe ich den Versuch kläglich abgebrochen, einen Weg vom Inneren über eine sogenannt Dülle zu finden.
    Hat vielleicht jemand eine genaue beschreibung oder besser ein Bild von diesem "Durchgang"? Wo genau komme ich im Motorraum raus?
    Ich verzweifel bald. Dabei ist der elektrische Aufwand ein Kinderspiel! Nur dieses Kabel von Innen nach Draußen zu bekommen macht mich fertig!

    Gruß
    Sami

  • Hi Sami,

    ich habe auch heute weitergemacht und das mit der Durchführung nach innen aufgegeben - in dem Sicherungskasten im Motorraum habe ich genug Platz gefunden.

    Aber jetzt habe ich ein ganz neues Problem:
    Die Standheizung reagiert einwandfrei auf die Funkbefehle - je nachdem, was ich einstelle, erscheint "LO" oder "HE" im Climatronic-Display, die Lüftung geht auf Vollgas und vom Kotflügel her höre ich tickende Geräusche
    ABER nach 20-30 Sekunden geht alles wieder aus (egal ob Lüften oder Heizen)

    Irgendeine Idee was ich falsch mache?

    Gruss,

    Simon

  • Hi Simon,
    wie hast Du das dann momentan angeschlossen?

    Ich könnte mir "drei" Probleme vorstellen:

    • Tank auf Reserve?
    • Unterspannung Batterie?
    • Zuheizer selbst evtl. gesperrt/Glühkerze verkokt, so dass er auch im normalen Betrieb nicht laufen würde? Der Händler kann so nen Prüflauf machen, dann siehst Du ob alles ok ist. (Ist öfters der Fall, hab deswegen damals auch nen neuen Zuheizer bekommen...)

    Bzgl. Kabeldurchführung kann ich leider auch net weiterhelfen, da dies damals mein Händler gemacht.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    ich war heute mal beim :) und hab mir den Fehlerspeicher auslesen lassen - tatsächlich hat der Zuheizer einen Fehler:

    01126
    008
    Signal für Motordrehzahl
    unplausibles Signal
    statisch

    In zwei Wochen (ja so schnell geht das in Erlangen) hab ich dann nen Termin zur Fehlersuche...

    Gruss,

    Simon

  • Dieses problem habe ich auch, aber bei mir bleibt die climatronic an.
    Zuheizer funktioniert in normalen betrieb 100% , und mann horrt das nach motorabstellen noch nachlaufen.
    Nur kein standheizung.:(

  • Zuheizer funktioniert in normalen betrieb 100% , und mann horrt das nach motorabstellen noch nachlaufen.

    Hi,
    das sagt gar nichts!! Hatte ich selbst schon, der lief normal mit, hat aber nicht geheizt!! Ruhig mal am Auspuffrohr des Zuheizers prüfen, ob auch wirklich warmes Abgas rauskommt...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)