Kurzer Bericht Standheizung nachgerüstet

  • Hi,

    da meine Elektronik (GSM-Modul von carchief) den letzten Winter in der e-Box im Wasserkasten untergebracht war (nicht ganz ideal um mal schnell die SIM-Karte zu wechseln ;) ) habe ich den Feiertag genutzt um das Modul in den Innenraum zu verlegen. Für alle die das nachmachen wollen hätte ich nützliche Tipps:

    1) Unbedingt Scheibenwischer und Kunststoffabdeckung zwischen Wasserkasten und Windschutzscheibe demontieren (dann kommt man besser hin). Vom Fahrerfussraum mit einem kleinen Bohrer ein Loch in die Dülle bohren, in der ein Kabelstrang vom Sicherungskasten von schräg oben kommend nach unten verschwindet. Bohrt man andersherum (also von unten nach oben) kann man sicher sein keine Kabel zu verletzen. Kabel durchziehen und von außen (Motorraum) abdichten. Auf dem ersten Bild kann man mit ein wenig Phantasie erkennen wo das Kabel rauskommt.
    IMG_0830.jpgIMG_0829.jpg
    2) links und rechts von Ablagefach auf dem Armaturenbrett ist Platz für den Empfänger. Der Platz ist ideal - nur 2 Schrauben lösen um wieder ran zu kommen, aber trotzdem völlig unsichtbar und ohne Platzverlust.

    3) Dauerplus und Masse kann man am Radio abgreifen (das ist gleich in der Nähe)

    Gruss,

    Simon