Wie hoch ist Motoröltemperatur bei R5Tdi?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie hoch im Normalfall die Motoröltemperatur beim R5TDi ist??
    Ich habe nämlich einen R5Tdi mit DPF und folgendes Problem:
    Als der DPF ein Sensor am Auspuff defekt waren, hatte ich einen um ca. 0,5 Liter niedrigeren Verbarch und eine niedrigere Motoröltemperatur (auf Autobahn immer zwischen 90 und 100 Grad).
    Jetzt ist der DPF neu und - wie schon gesagt - liegt der Verbrauch um 0,5 Liter höher und auch die Motoröltemperatur liegt auf der Autobahn bei 100 - 115 Grad.
    Kann das Normal sein?

  • Was sagt denn dein :) dazu?

    Mein V10 TDI wird da nicht unbedingt ein Maßstab sein, aber bei mir bewegt sich die Anzeige immer zwischen 80 und 100 Grad;
    (bis dato erst einmal bis 110 Grad - da habe ich die Leistung des Motors aber auch gefordert)




  • Mich wundert nur, dass mit defektem DPF Spritverbrauch und Temperatur niedriger waren als mit nun funktionierendem DPF.

    Vielleicht ist das ja auch normal, da der DPF ja auch etwas Leistung vom Motor abfordert und daher der Verbrauch etwas höher ist, oder??


    Übrigens: Mein:) war schon Mal Service-P:) artner des Jahres....

  • Hallo Andy,

    ich hab heute mal bewußt auf die Öltemperatur geachtet.

    BAB (zügige Fahrweise) : Zwischen 95 und 100 Grad.
    Stadt, Landstraße : Die Nadel ist festgeklebt bei 90 Grad.

    Heutige Fahrstrecke : etwa 250 km.

    Im Übrigen braucht mein aktueller "Dicker" mit DPF etwa 1 Liter/100km mehr wie sein Vorgänger ohne DPF.:denker: (und das obwohl der Vorgänger mit den Griffen auf dem Dach ausgestattet war.)

    Gruß
    Dirk




  • Hallo Dirk,
    Danke für die Infos.
    Das mit dem Spritverbrauch deckt sich ja dann mit meinen Erfahrungen: mit defektem DPF geringerer Verbrauch als mit intaktem (bei Dir wars dann mit DPF mehr als ohne).
    Die angegebene Temperatur auf der Autobahn ist bei Tempo 160-190 mit sehr viel Vollgasanteil (fahre normalerweise nie so, hatte das aber nach dem letzten Werkstattbesuch getestet). Vielleicht ist die Temperatur bei dieser Test-Fahrweise auch ok, schließlich war wie gesagt viel Vollgasanteil dabei und immer hohe Drehzahlen.
    Übrigens: Spritverbrauch bei Vollgas auf der Autobahn (Tempo knapp über 190): 23,8 Liter...