• Ich habe noch mal ein wenig dran gefeilt/gebogen am Halter und ein wenig besser ist es noch geworden.

Was mich nur wundert, warum gibt es keine Lösung die perfekt passt? Der Brodit hat zwar exakt gesessen, aber wirklich immer ein wenig schief und deplaziert gewirkt mit seiner komischen angewinkelten/verdrehten Fläche.

Der KUDA passt mit Nacharbeit zwar, wenn auch nicht wirklich 100%-ig.

Und das original VW-Teil (für knapp 100 Euro!) wird scheinbar mit 2 Schrauben mitten am Armaturenbrett befestigt. Das kann auch keine Lösung sein, oder? Was mache ich wenn der ScreenLink oder irgendeine andere "unsichtbare" Lösung kommt?

• Es sind vermutlich die derzeit bestgehüteten Geheimnisse der Hightechwelt: Die Apple-Neuheiten, die kommende Woche auf der Macworld präsentiert werden.

Der "iPod Invisa" ist unsichtbar, speichert acht Millionen Songs und obendrein noch jedes Foto, das je aufgenommen wurde. Leider gibt es diese Produktneuheit nur in einem satirischen Sketch der US-Fernsehsendung "Saturday Night Live". Was Steve Jobs am Dienstag nächster Woche auf der Macworld in San Francisco tatsächlich vorstellen wird, ist bis dahin noch ein streng gehütetes Geheimnis.

Neue iPod-Versionen? Nach Neuheiten wie dem Mac mini und dem iPod Video im vergangenen Jahr überschlagen sich die Auguren von Websites wie ThinkSecret.com mit ihren Spekulationen. Allenthalben wird vermutet, dass es neue Versionen des iPods geben wird, möglicherweise auch ein iPod-Handy zum Telefonieren. Viele Beobachter erwarten einen iPod mit drahtlosem Internet-Anschluss, Analysten von Marktforschungsinstituten rechnen damit, dass ein iPod mit einem größeren Bildschirm eingeführt wird, der besser für Videos geeignet ist.

Media Center. Bei den Macs könnte sich Apple verstärkt in Richtung Unterhaltungselektronik orientieren. So erhält der 2005 eingeführte Mac mini möglicherweise eine Karte für den Empfang und das Aufzeichnungen von Fernsehsendungen. Ebenfalls denkbar wäre es, dass der kleine Rechner als Docking-Station für den iPod fungiert. Auch der im Herbst auf den Markt gebrachte neue iMac mit Fernbedienung geht in die Richtung des "Media Centers", das bisher vor allem von Microsoft forciert wird.

"Wir führen alles zusammen". Wie alle anderen Apple-Manager hält sich auch der für Anwendungen zuständige Vizepräsident Eddy Cue vor der Macworld bedeckt: "Die entscheidende Sache ist, dass wir gleichzeitig drei neue Dinge auf den Tisch bringen können - die Hardware, die Software und Dienste. Und wir führen dies alles zusammen, damit unsere Kunden eine einfache und überzeugende Erfahrung haben."

Quelle

• hi und guten abend,

ich habe heute mittag mal den i-pod von meinem sohn an die aux-anschlüsse drangehängt und siehe da : super klang super lautstärke (ich sag das nur mal, weil ich auch schon von anderen gehört habe , das es damit probleme gibt).
    ich würde mir sofort auch so ein teil kaufen (oder mal ausleihen:cool: ) wenn ich auch in den titeln blättern könnte. aber leider geht das nur am i-pod selbst und nicht am lenkrad oder direkt am radio.
    weiß vielleicht jemand ,ob das am i-pod am radio oder am aux eingang liegt ?:o

• Zitat von metagross

ich würde mir sofort auch so ein teil kaufen (oder mal ausleihen:cool: ) wenn ich auch in den titeln blättern könnte. aber leider geht das nur am i-pod selbst und nicht am lenkrad oder direkt am radio.
    weiß vielleicht jemand ,ob das am i-pod am radio oder am aux eingang liegt ?:o

Der AUX- Eingang ist eben nur ein Eingang, du wirst hierüber keine Möglichkeit haben, den iPod oder irgend einen anderen mp3- Player zu steuern.

Die einzige Möglichkeit, auch über das Radio bzw. die Tasten am Lenkrad den iPod zu steuern (in den Playlisten zu blättern usw). ist die Verwendung einen Interfaces wie z.B. dem IceLink, der wird dann aber am CD- Wechsler- Anschluss angeschlossen, da nur dieser Anschluss für die Steuerung externer Geräte vom Radio aus vorgesehen ist. Der IceLink (oder ein ähnlicher Adapter) gaukelt dem Radio weiterhin einen CD- Wechsler vor, übersetzt aber die Steuerbefehle auf entsprechenden Befehle zur Steuerung des iPods.

Gruß,

Frank

• hi frank,

danke für die schnelle antwort. kannst du mir sagen was so ein icelink ist. bekomme ich dem beim:) , oder bei saturn und wird der der einfach an den cd-wechsler angeschlossen. und wo kommt dann der mp2 palyer hin. dann kann ich meine aux eingäge eigentlich vergessen.
    ist ja eigentlich schade, oder:confused: :confused:

• Also der Icelink ist ein Produkt der Firma Dension, habe auf die Schnelle nur eine US- Website gefunden, kannst ja mal ein bisschen googeln, findet sich bestimmt auch was deutsches:
    http://www.densionusa.com/icelink_info.htm

Das Ding wird nicht an den CD-Wechsler angeschlossen, sondern wird anstatt des CD-Wechslers angeschlossen, du verlierst also den Wechsler

Der Icelink funktioniert nur mit dem iPod, nicht mit anderen mp3- Playern, wie gesagt muss das Interface ja von CD-Wechsler auf iPod ‚übersetzten’ und da vermutlich jeder mp3 Player eine andere ‚Steuerbefehl’- Sprache spricht, bräuchte man für jeden mp3 Player ein anderes Interface. Außerdem lassen sich die meisten ‚billigen’ mp3 Player sowieso nicht extern steuern, also auch nicht per Interface vom Radio aus.
    Der iPod ist ja mittlerweile so weit verbreitet, dass einige Hersteller entsprechende Integrationen anbieten, schau’ mal bei ClubTouareg rein, da gibt es massig Info:
    http://forums.clubtouareg.com/forum3.html

Gruß,

Frank

• Also für mich lohnt sich das nicht, obwohl der Aufwand eigentlich gar nicht so groß ist, es muss nur ein Stecker hinten am Radio reingestöpselt werden, das ist nicht aufwändiger als der Anschluss am AUX- Anschluss.
    Ich brauche den CD- Wechsler, da ich ganz gerne mal unterwegs neue CD’s kaufe, wenn ich was interessantes finde und die dann auch gleich hören will, auf der anderen Seite macht es mir nichts aus, den iPod selber zu bedienen (anstatt ihn über das Radio fernzusteuern), ich nutze den iPod eigentlich nur bei längeren Fahrten und dann lasse ich einfach eine Playliste abspielen, das hat man schnell ausgewählt und dann braucht man weder den iPod noch das Radio für eine Weile anzufassen.

Gruß,

Frank

• Genauso wie Frank hab' ichs auch gemacht - auch fuer mich voellig ausreichend. Mir ist aber aufgefallen (2005 DVD Navi), sowohl bei dem Dietz 1414 Adapter den ich probiert hatte, als auch bei dem Audio-Only-AUX Kabel was ich jetzt fest eingebaut habe, war der Rechte und der Linke Kanal vertauscht (bin mir ziemlich sicher was ich hier sage!). Es scheint also das Radiointern die Kontakte getauscht wurden, oder das die Dritthersteller das alle verdreht haben. Das wiederum klingt aber sehr merkwuerdig....

Probiert's doch einfach mal aus! (z.B. Notebook statt iPod anschliessen, und die Balance am Notebook hin- und herdrehen)

Gruss,
    Andreas

• Wo genau am DVD Navi hast du denn den iPod angeschlossen (ich glaube, das hast du schon mal geschrieben, ich hab’s aber vergessen)?

Das Navi hat ja 2 AUX- Eingänge, 1x als eigenen Stecker, das ist der Audio&Video- Eingang, den anderen als ein paar Pin’s innerhalb des großen Steckers, an dem auch der Wechsler hängt.

Bei meinem DVD-Navi (erste Generation, kann KEINE Audio-CD’s spielen), funktioniert nur der separate Audio/Video-Eingang, der AUX- Anschluss im großen Stecker scheint tot zu sein, auch kann ich am Navi selber nicht zwischen den beiden Eingängen wählen.

Kann dein Navi Audio-CD’s spielen? Wenn dem so ist und dann auch noch der Audio-Only Anschluss funktioniert, dann ist das ein grund für mich, das Ding zu reklamieren und umzutauschen, zumal auch die Bedienungsanleitung sagt, es soll CD’s spielen können.

Gruß,

frank

• Zitat von FrankS

Wo genau am DVD Navi hast du denn den iPod angeschlossen (ich glaube, das hast du schon mal geschrieben, ich hab’s aber vergessen)?

An der "A/V" Buchse. Die Variante mit den Pins in den grossen Stecker stecken geht laut spockcat nicht bei 2005 DVD Navis, also hab ichs garnicht probiert. Ich habe ja auch keinerlei Menue wo ich einen anderen AUX Eingang waehlen kann. Nicht einmal Video. Drum kann ich mein Dietz Video Adapter naemlich in die Tonne kloppen :wand:

Zitat von FrankS

Bei meinem DVD-Navi (erste Generation, kann KEINE Audio-CD’s spielen), funktioniert nur der separate Audio/Video-Eingang, der AUX- Anschluss im großen Stecker scheint tot zu sein, auch kann ich am Navi selber nicht zwischen den beiden Eingängen wählen.

Hab das gleiche DVD Navi wie Du. Kann auch keine Audio-CDs abspielen. Bin mir aber nicht sicher was meine Bedienungsanleitung dazu sagt... eventuell wuerde ich auch ein Neues wollen falls der :) das mit sich machen laesst. Halt' mich bitte mal auf alle Faelle auf dem Laufenden wie es bei Dir geht.

Noch ein Kommentar bezueglich DVD Navi. Mein Dicker war vor 2 Tagen in der Werkstatt, und da hatte ich die Gelegenheit mir beim :) den 2006er Touareg anzuschauen (der mit der haesslichen Stummelantenne und ohne Dachtraeger:p ). Der hat aber genau das gleiche DVD Navi drin wie ich auch (keine AUX Taste vorne dran, nur eine MUTE Taste).

Gruss,
    Andreas

• Das ist richtig, das 2006er DVD Navi sieht äußerlich genau wie unsers aus, kann aber Audio-CD’s abspielen, das ist in den US-Foren 100%ig festgestellt worden.
    Ich werden wegen der fehlenden Audio-CD-Fähigkeit alleine keinen Umtausch anleiern, falls sich aber rausstellen sollte, dass man beim neuen beide Audio- Eingänge nutzen kann, dann werde ich es versuchen. Ich denke mal, in spätestens ein paar Wochen hat das mal einer bei Vortex oder ClubTouareg ausprobiert.
    Übrigens, ist dir auch aufgefallen, dass in der Anzeige im Armaturenbrett AUX 1 (oder war es AUX A?) angezeigt wird, wenn man am Radio den AUX- Eingang aktiviert? Es sieht also ganz so aus, als ob irgendein System im Auto von mehr als nur einem AUX- Eingang ausgeht. Habe dann an allen Rädchen und Schalterchen rumgespielt, konnte aber nicht auf AUX 2 umschalten.... :(

...und mit der Antenne gebe ich dir recht, die ist wirklich hässlich und ich bin froh, ein 2005er Modell zu haben, das erscheint mir das beste Modelljahr zu sein, frei von den ganzen Macken der 2003er und 2004er und noch nicht ‚entfeinert’ wie das 2006er, wo ja so praktische Sachen wie die Leuchte im Motorraum, die Schublade unter dem Beifahrersitz oder die verstellbaren und beleuchteten Ausströmer in den B-Säulen fehlen.

Gruß,

Frank

• Zitat von FrankS

Übrigens, ist dir auch aufgefallen, dass in der Anzeige im Armaturenbrett AUX 1 (oder war es AUX A?) angezeigt wird, wenn man am Radio den AUX- Eingang

Frank

AUX A habe ich auch gesehem!! Ich denke mal dass das MFI eine Standardcomponente ist, und da einfach verschiedene Radios angeschlossen werden. Und ueber CAN Bus kommt vielleicht nur die Meldung rein AUX-A oder AUX-B, die uns "Hoffnung" macht vielleicht doch auf B umschalten zu koennen... (was natuerlich nicht geht). Ich habe mal ein paar eMails mit spockcat ausgetauscht, und der meinte das diese Radio-Generation das einfach nicht unterstuetzt, d.h. das es auch nicht irgendwie "Freigeschaltet" werden kann. Was nur bleibt waere eventuell eine neue/andere Firmware ins Radio laden, aber ich habe noch von niemanden gehoert der sowas gemacht hat....

Zitat von FrankS

...und mit der Antenne gebe ich dir recht, die ist wirklich hässlich und ich bin froh, ein 2005er Modell zu haben, das erscheint mir das beste Modelljahr zu sein, frei von den ganzen Macken der 2003er und 2004er und noch nicht ‚entfeinert’ wie das 2006er, wo ja so praktische Sachen wie die Leuchte im Motorraum, die Schublade unter dem Beifahrersitz oder die verstellbaren und beleuchteten Ausströmer in den B-Säulen fehlen.

Haha! Genau das denke ich auch (ich habe uebrigens keinerlei der besagten "Empfangsprobleme", was wohl einer der Gruende fuer die Antenne war). Und ohne Dachgepaecktraeger sieht der Touareg irgendwie so komnisch "nackig" aus... :wand: :wand:

Uebrigens habe ich beim :) einen 2006er gesehen (mit der besagter Stummelantenne und ohne Dachtraeger), welcher aber beleuchtete B-Saeulen Luftauslaesse hatte... und auch die ZV-Knoepfe in den hinteren Tueren waren drin (andere Sachen habe ich leider nicht gecheckt)!!! Was sagst Du nun?? :confused:

Gruss,
    Andreas

• Mag sein, dass ich die Empfangsprobleme habe, ist mir aber egal, ich muss das Auto nicht aus 3km Entfernung aufschließen können, ich nutze die Fernbedienung eigentlich nur zum Abschließen, Aufschließen überlasse ich Keyless Entry.

Hier im Forum wurde ja auch von Touareg’s berichtet, die trotz Modelljahr 2006 noch die Beleuchtung, Schublade usw. haben, das scheinen dann so Grenzfälle zu sein, wo noch ein bisschen altes Material verarbeitet wurde :rolleyes: . Ach ja, bei 4C Climatronic sind wohl die Ausströmer noch immer verstellbar und beleuchtet.

Wenn ich mal demnächst etwas Zeit habe, werde ich mal einen 2006er genauer unter die Lupe nehmen und mal checken, ob sich da was mit dem 2. AUX- Eingang machen lässt.

Gruß, Frank

• Ein bischen Offtopic aber ich frag trotzdem mal,

ich hab an meinem Navi eine Aux Taste aber wo ist der Eingang?
    Laut Handbuch irgendwo in der Mittelkonsole.
    Ich kann aber nichts finden.
    Ich hab eine Handyvorbereitung in der MAK.
    Muste der Eingang deshalb weichen?
    Fragen über Fragen :confused: .

Liebe Grüsse aus DO
    Der Bademeister

• Zitat von Bademeister

Ein bischen Offtopic aber ich frag trotzdem mal,

Laut Handbuch irgendwo in der Mittelkonsole.
    Ich kann aber nichts finden.
    Ich hab eine Handyvorbereitung in der MAK.
    Muste der Eingang deshalb weichen?

Guck mal ein Fach tiefer. Dort sind am hinteren Ende 2 Chinch-Buchsen.
    Die sind auch bei Handyvorbereitung verbaut.