• Zitat von tommisV10



    bin zufrieden, bis auf das oben angesprochene problem mit der geringen aussteuerrung des potts. wenn ich ipod gehört habe und auf cd umschalte macht es bumm in den ohren... ein gravierender unterschied in der lautstärke, dynamik und klangqualität.

    Das ist auch teilwese der Grund warum die Ami-Forum Leute einen Inline Verstärker beim iPod eingebaut haben. Dadurch erhalten sie jetzt die gleiche Lautstärke wie bei CD! :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Das ist auch teilwese der Grund warum die Ami-Forum Leute einen Inline Verstärker beim iPod eingebaut haben. Dadurch erhalten sie jetzt die gleiche Lautstärke wie bei CD! :Applause:


    Hallo,

    kann ich bestätigen. Mit dem Verstärker (hey, ich habe noch einen zu verkaufen :D ) ist nicht nur die Lautstärke besser, die Musik hat auch deutlich mehr Volumen.

    Mit dem icelink ist das aber kein Thema mehr..!

    Übrigens codiere ich meine mp3s allesamt mit 192kbit/s.. Und bei der Musik die ich höre ist wirklich kein Unterschied zur CD festzustellen.

  • ich habe mit dem ipod ein problem - hat sich im laufe des tages herausgestellt.
    wenn ich den wagen ausgemacht habe wird er beim neustart nicht mehr vom system initialisiert.
    das heißt im klartext:
    verlasse ich das auto und habe vorher mit dem iPod (auf AV2) musik gehört, kommt beim neustart des wagens kein pieps mehr aus dem iPod.
    habe ich vor verlassen des wagens / zündung aus, auf radio oder cd gestellt und mache den iPod nach starten des fahrzeugs wieder an -wähle nach dem start also AV2, geht es.

    also nochmal...
    habe ich vor dem zündung ausmachen radio oder cd gewählt, bucht sich der ipod völlig normal ein.
    habe ich AV2 angelassen und die zündung ausgemacht bucht er sich beim neuen starten des autos NICHT wieder ein.

    das ist doch nicht normal oder ?
    finde ich schon seltsam, eine "anmachroutine" kann ich mir sparen, das ist nervig.

    der adapter ist lt. VW der richtige - mein händler hatte extra nachgefragt weil nicht ausdrücklich "touareg" auf dem beipackzettel stand.
    er meint wir könnten mal ne fehlerauslesung machen... da er sowas auch noch nicht eigebaut hat, weiß er auch keine lösung so aus der hüfte.

    jemand hier ne idee ?????

  • hallo thomas,

    die problematik mit der sporadischen initialisierung des aux-adapters sollte eigentlich seit dem vw-monichromnavi MCD behoben sein... seis drum, mach mal folgendendes:

    1. überprüfen ob massekabel des dietz noch korrekt mit dem fahrzeug bzw. radio verbunden ist falls ja-
    2. schritt: sollte dein "phänomen" weiter bestehen hilft nur der austausch des dietz adapters über deinen ;) bzw. nachfrage bei dietz ob mittlerweile ein aux-adapter mit neuer firmware verfügbar ist.
    3. falls nein- aux-adapter eines alternativen anbieters verwenden (connects2 über TomB z.B.)

    kurz zum technischen hintergrund:
    der dietz aux-adapter gaukelt dem navi/radio einen cdwechsler vor und nutzt dann den gleichen audiosignalweg wie der wechsler - nur das eben jetzt signale einer beliebigen externen quelle eingespeist werden können. damit das ganze funktioniert, muss also im aux-adapter ein microcontroller sitzen, der den wechsler emuliert. leider ist bei einigen aux-adaptern die implementierung nicht immer ganz optimal (der aux-adapter soll mit allen vw-radios funktionieren) so dass es abhängig vom radio bzw. navi beim adapter immer mal zu fehlfunktionen kommen kann- da hilft dann nur das problemgerät intensiv zu testen und danach dem controller im aux-adapter per flash ne neue firmware zu verpassen- sofern er flashbar ist!


    beste grüsse,

    robert

  • Hallo roni44,

    ähem, wirfst du hier nicht den icelink mit den Dietz Adaptern in einen Pott?

    tommisv10 hat doch vom AV Eingang gesprochen.. Und der Dietz Adapter hat doch mit dem Wechsleranschluss nix zu tun. Meines Wissens nach geht nur der icelink über den Wechsleranschluss, die Dietz Adapter benutzen den AUX Eingang bzw. Audio/Video oder halt nur Audio.

    Ich habe wie schon gesagt beide Varianten ausprobiert.

  • Armin

    und zu welchem ergebnis bist du gekommen ?

    nochmal zur sache wegen icelink etc.

    der dietzadapter ist eigentlich als videoadapter ausgelegt über den man auch musik laufen lassen kann.
    ich habe an dem adapter 2 stereopaare chinch und 2 blaue für dvd oder playstation etc.
    insgesamt also 6 einzelne kabel mit chinchbuchse.
    AV1 hat erst nicht funktioniert, dann hab ich AUX probiert - da ging gar nichts und danach AV2 - der ging mit dem iPod.
    im menü des navis kann ich dann diese kanäle auf video+ton bzw. nur ton oder nur video einstellen. das hab ich dann auch gemacht, obwohl das nichts mit der funktionalität zu tun hatte. man hat - wenn man NUR audio wählt - dann nicht den fernsehbildschirm am flimmern.

    ich ruf den freundlichen gleich mal an

  • Zitat von tommisV10

    Armin

    und zu welchem ergebnis bist du gekommen ?


    Hallo Thomas,

    ich finde den icelink mit Anschluss am Wechsler-Anschluss eindeutig besser, denn:

    - der iPod wird immer geladen, man kann also das Display permanent beleuchtet lassen
    - der iPod ist übers Navi oder MFL bedienbar
    - die Lautstärke ist wie von CD und obendrein hat der icelink noch einen regelbaren Ausgang von 0,5-4V
    - kein Kabel sichtbar

    Der einzige Nachteil vom icelink gegen die Variante über AUX-Eingang ist der hohe Preis (ca. 150 Euro) sowie dass man halt keinen Wechsler parallel betreiben kann. Also CDs kann man dann nur noch im Navi abspielen.

  • ok verstehe.

    das war ja das was ich ursprünglich nicht wollte.
    da geschäftsleasing müsste ich auch am ende den
    cd wechsler wieder einbauen lassen oder bleibt der drin ?

    wenn das nach prüfung funzt ist das ja in ordnung mit dem dietz.
    sollte nur gehen irgendwann ;)

  • Zitat von tommisV10

    ok verstehe.

    das war ja das was ich ursprünglich nicht wollte.
    da geschäftsleasing müsste ich auch am ende den
    cd wechsler wieder einbauen lassen oder bleibt der drin ?

    wenn das nach prüfung funzt ist das ja in ordnung mit dem dietz.
    sollte nur gehen irgendwann ;)


    Hallo Thomas,

    der Wechsler bleibt wo er ist, nur der Stecker (hinten am Navi im großen Quadlockstecker) wird abgestöpselt. Kann in max. 5 min wieder zurückgebaut werden.

  • Hallo,

    nach unserem VW T4(ice-Link läuft perfekt am Gamma-Radio) habe ich heute ice-Link am Dickschiff-Navi angeschlossen.

    Funktioniert einwandfrei. Qualität, Lautstärke, Bedienung sind bestens.

    Der Gesamtpreis iPod, ice-Link und Halter liegen ein ganzes Stück unter dem CD-Wechsler.

    LG
    james

  • @ agroetsch
    es gibt nen dietz adapter (1218) der nutzt das selbe prinzip wie der iceLink- aber du hast natürlich recht, das RN-S2 navi hat ja nen separaten aux-in, da langt für den ton ein simpler kabeladapter ohne jegliche elektronik um vom 18poligen anschluss auf der rückseite des navis (siehe pic) auf cinch zu kommen- wo war ich nur mit meinen gedanken... :wand:


    @ thomas
    sorry for confusion :guru:
    hast du wg. video den dietz 1214/1414?


    grüsse

    robert

  • Zitat von agroetsch


    ipod ist bestellt, icelink schon eingebaut :D Um dem Kernseifen-Design vom ipod Abhilfe zu schaffen, habe ich mir eine asphalt-schwarze Skin bestellt (0,7mm dick, hoffentlich passt der Gute dann noch in die Cradle.. :rolleyes: )

    Bin schon sehr gespannt, Bilder folgen natürlich sofort wenn der Apple da ist!!!

    Hallo,

    hast Du die Skin schon probiert??
    Passt der iPod noch in den cradle??

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Hallo,

    hast Du die Skin schon probiert??
    Passt der iPod noch in den cradle??

    LG
    james


    Hallo james,

    sorry hatte ich vergessen..

    Also probiert habe ich es, sieht prima aus, nur pass es halt leider nicht mehr, dafür ist die Skin zu dick. Sind zwar nur 0,7mm, aber trotzdem ist halt nicht so viel Spiel da in der Cradle.

    So bleibt er halt noch weiß: https://www.touareg-freunde.de/gallery/displa…tup&cat=0&pos=0

    Warte jetzt auf eine bessere Lösung... oder eine Eingebung!

  • hab heute beim händler das mit dem ipod mal durchchecken lassen.
    es funktionierte einwandfrei zu meiner verdutzung....
    dachte schon ich wäre ein simulant ;)
    ABER = es funktionierte nur, wenn die zeitspanne zwischen ausmachen und anmachen der zündung kurz ist... wie lange hab ich noch nich herausgefunden.
    gehe ich zbs. die post holen oder nen scheck in die bank bringen geht es NICHT mehr.
    das konnte ich dann auch dem meister zeigen als ich den hof gerade verlassen wollte.
    er meinte, daß das system wohl irgendwie nach einer gewissen zeit ( sleepmodus ?) den ipod "vergisst".
    naja, wenigstens konnte ich ihn davon überzeugen, daß es NICHT geht...
    mal sehen was er jetzt bei dietz/vw rauskriegt.


  • Das hört sich fast an, als ob irgentwo im System eine kapazitive Entladung stattfindet, und dadurch das Vergessen eintritt. Ich weiss nicht wie das ganze System funktioniert, aber die könnten mal nach einer solchen Fehlerquelle suchen!

  • Hallo,

    für alle iceLink-plus Nutzer, da gibt es ein Update auf Version 2.06

    Neu ist vor allem die doppelt so große Anzeige der Titel im Display!

    Jetzt müsste nur im iceLink Modus auch noch das Album Cover angezeigt werden wie im "Normalmodus" :rolleyes:


    Quelle | Download | Anleitung

  • Ich hab mal wieder eine Frage! Ich habe von meinem :) im Rahmen einer Werbeaktion ein XM Sattelittenradio bekommen (ich weiss nicht ob es so etwas auch in Europa gibt). Wie würde ich das Ding ans normale Radion (Soundsystem 2 ohne Navi) anschliessen. Ich denke mir, dass das ähnlich dem I-Pod sein würde, da ich ein nicht , oder nur leicht verstärktes Signal am Ausgang erhalte (gut genug für Earbud-Kopfhörer). Was für ein Kabel müsste ich kaufen um das Ding an welchen?? Eingang vom Dicken anzuschliessen?

    Ich muss auch irgentwie eine Satelittenantenne von aussen nach innen Bringen (irgentwo vom Dach), hat jemand eine Idee, wie das am besten zu machen ist? Die Leitung ist relativ dünn, etwa die Stärke von Walkman-Kopfhörern. Ich möcht nicht sehr gerne Löcher in die Karosserie vom Dicken bohren um das Kabel reinzubekomen. :confused: :guru:

  • Zitat von dschlei

    ein XM Sattelittenradio bekommen (ich weiss nicht ob es so etwas auch in Europa gibt).

    ....

    Ich muss auch irgentwie eine Satelittenantenne von aussen nach innen Bringen (irgentwo vom Dach)

    Sorry, kann Dir bei dem Problem nicht helfen, würde mich aber auch sehr für sowas interessieren. Deshalb habe ich auch ein paar Fragen

    Sat Radio:wow::wow:, giebt es auch ein Sat Fernsehen?

    Könntest Du mal auch ein Foto von der "Sat - Schüssel" am Dach bzw. noch nicht am Dach machen? Ist es möglich diese auch während der Fahrt zu betreiben oder fliegt das Ding dann weg?

    Danke

  • Zurück zum Thema IPod.

    Grundsätzlich ist das Ding ja nicht schlecht, zumindes wie ich es sehe. Aber gibt es das Ding auch in weniger Hässlich?

    Und welche Version habt Ihr? Ich spiele mit dem Gedanken das Ding mit 60 GB zu kaufen.

    Und auch gleich noch die Aufrüstung auf Diktierfunktion, denn dann benötige ich nicht mehr mein Diktiergerät in der Seitenablage!

    Und kann man da evtl. auch ein WLAN dran machen? So könnte ich es auch im Auto, in der Garage, von meinem Heim Büro aus füttern!

    Wo sind die Profis auf dem Teil?:guru::guru::guru:


  • Hallo Thomas,

    ich habe den 60GB iPod Photo. Die Foto Funktionen sind zwar ganz nett, nutze sie jedoch kaum. Nach dem letzten Preissturz war der Unterschied zu einem "normalen" 40Gig allerdings nicht mehr so groß, da habe ich an den Wiederverkauf gedacht :D

    Also einen Adapter zur Sprachaufzeichnung gibt es so weit ich weiß, von WLAN habe ich allerdings noch nichts gehört. Finde ich auch nicht nötig, da die Synchronisation mit iTunes wirklich schnell geht (Außer beim 1.Mal :rolleyes: ).
    Und den 60 Gig musst du auch nicht so oft füttern, da ist ja Platz drauf!!!

    Ach so, besonders schön finde ich ihn auch nicht, aber funktionell bzw. mit dem Zubehörmarkt führte kein Weg dran vorbei. Mein Philips (HDD-120) sah besser aus und war wesentlich hochwertiger.