• Hallo Thomas,

    die Stecker sitzen hinten am Navi. Wo die Kabel dann hinkommen kannst du dir selber aussuchen. Ich hatte mal eine Klinkenbuchse vorne im PDC-Blindstopfen, habe ich aber wieder entfernt. Klick mal auf "mein Touareg Album" dann kannst du es sehen, auch wie es jetzt aussieht.

  • das sieht gut aus - das mit dem klinkeneingang finde ich auch nicht gut... kabelsalat nervt sicher auf dauer.
    gestern rief mein händler an und meinte, daß es viel billiger geht. nämlich irgendwo "hinten" soll im kofferraumbereich das hauptsystem sitzten. dort wäre eine buchse für die es einen günstigen adapter gibt. an den kann man dann anschließen was man will - zbs. dvd oder mp3.
    ich schau mir das gleich mal an - soll auf der fahrerseite sitzen... wenn dem so ist, wäre es kein problem ein kabel zu legen wohin man will.

  • Hallo Thomas,


    dass mit dem Anschluss ist richtig, denn dieser Anschluss ist ursprprünglich für die PB Box von Votex gedacht! Wenn Du im Forum TV oder DVD während der Fahrt suchst findest Du dazu einiges. Vorallem TomB hat einiges dazu gepostet!

  • Habe meinen I-Pod so verkabeln lassen:
    Anschluß vom Navi zum I-Pod = Kabelführung seitlich im Tunnel, dann am Halter hoch.
    Vorteil für mich: Wenn ich den Wagen verkaufe, ist alles ruck-zuck ausgebaut ohne Löcher
    usw. Die Stromversorgung stört mich pers. auch nicht, weil sich alles so verpacken läßt, das kein Kabelsalat rumhängt.
    Bild ist hoffentlich zu sehen, wenn nicht PN und Bild wird geschickt.

  • Touareg mit iPod im TV.

    wenn alles passt, gibts am kommenden samstag 17.25uhr bei abenteuer auto auf kabel1 nen schicken "Dicken" zu sehen- mit iceLink und ipod... ;)
    (wdh ist dann am dienstag 01.03.2005 um 23.35uhr)


    beste grüsse

    robert

  • Hallo,

    da die ipod Preise, vor allem für die Photo Modelle, deutlich gefallen sind, habe ich beschlossen auch darauf umzusteigen und meinen Philips zu verkaufen (samt Verstärker und Dietz Adapter, bei Bedarf -> PN).

    ipod ist bestellt, icelink schon eingebaut :D Um dem Kernseifen-Design vom ipod Abhilfe zu schaffen, habe ich mir eine asphalt-schwarze Skin bestellt (0,7mm dick, hoffentlich passt der Gute dann noch in die Cradle.. :rolleyes: )

    Bin schon sehr gespannt, Bilder folgen natürlich sofort wenn der Apple da ist!!!

  • Hallo,

    seit heute habe ich den ganzen Plunder.. iPod, icelink, schlechte Laune.

    Icelink war easy anzuschließen, nur funzt es leider nicht :wut:

    Nun ja, bin mit TomB in Kontakt.. hoffe er kann mir helfen.

    Hat es bei euch immer auf Anhieb funktioniert? Bei mir spielt er keine Playlisten und das icelink Menü kommt auch nicht. Die Musik bei "Handbetrieb" ist total abgehackt :wut: :wand:

  • das würde mich auch mal interessieren warum das nicht funzt.

    ich habe mir beim händler einen adapter für den AUX eingang/ausgang bestellt...leider ist der immer noch irgendwo in china ;)
    wenn das teil da ist, so wurde mir gesagt, muss dieser nur hinten am enstprechenden stecker eingebaut werden und ich habe über AUX meine iPod musik im auto.
    das lass ich dann aber vom händler machen - besser ist das (wie man sieht)

    einen speziellen halter brauche ich eher nicht, sieht nach meinem persönlichen geschmack nach auch eher aus wie ein coladosenhaltern von woolworth.:D
    man kann den ipod doch einfach irgendwo ablegen im auto. dürfte eh gefährlich sein das kleine teil während der fahrt zu bedienen. es gibt ja schließlich intelligente playlists auf dem pod, das reicht doch eigentlich.
    oder ?
    ps: wie willst du deinen ipod denn anschließen ? so das man das menü auf dem navidisplay sehen kann ????? geht das überhaupt ????

  • Zitat von tommisV10

    das würde mich auch mal interessieren warum das nicht funzt.


    Im US VW Vortex Folrum wurde darüber auch gesprochen, und da kam man zu dem Schluss, dass das Ausgangssignal vom iPOd zu schwach ist, und dadurch die Wiedergabe total verzerrt wurde. Gelösy wurde das bei verschiedenen Teilnehmern durch den Einbau eines In-Line Verstärkers.

    Könnte das vieleicht bei Euch auch der Fall sein?

  • Armin:
    abgehackt ? das hört sich dann eher nach übertragungsfehler an nicht nach verzerrung.
    wie wird das signal denn überhaupt übertragen mit dem adapter ? digital oder analog ?
    analog schätze ich... dann könnten haker im song vielleicht durch einen wackelkontakt kommen ? ich habe das zbs. mit einem lufthansakopfhörer den ich ab und zu am iPod dran habe...der miniklinkenstecker ist nicht korrekt justiert und ich habe kratzen und aussetzer dadurch.

    das ausgangssignal vom ipod scheint mir tatsächlich zu schwach zu sein.

    ich habe den eierpott oben an der hifianlage über einen aux laufen und muss ganz derbe die lautstärke aufdrehen, damit die grundlautstärke da ist. (ich höre aber gerne laut muss ich dazu sagen)
    aber vergleichbar ist die lautstärke nicht mit cd´s ect. in der grundeinstellung.
    man muss in iTunes (das abspielprog.- für alle nicht-iPodler) die lautstärke der einzelnen titel anheben. ob man das für alle machen kann hab ich noch nicht herausgefunden....bei fast 1000 titeln auf meinem pod dürfte eine "einzelverarztung" jedes titels scheitern.
    ansonsten kann man mit den eq-voreinstellungen rumtüfteln.
    aber es stimmt - die haben aufgrund von gewicht und stromersparnis auf einen anständigen vorverstärker im gerät verzichtet.
    aber eine zu große verstärkung dürfte eher verzerren als eine zu geringe !
    das weiß ich aus erfahrung, denn ich habe ein tonstudio ;)
    wahrscheinlich war der iPod bei demjenigen voll ausgesteuert ????
    oder er war wirklich zu gering ausgsteuert ???? kann ich mir nicht vorstellen....

  • Zitat von tommisV10

    (...)ich habe das zbs. mit einem lufthansakopfhörer den ich ab und zu am iPod dran habe(...)


    :eek: Oh weh, wie ist der denn zu dir gekommen? :confused: :eek:

    :cool:
    Heinz

    P.S.: Welcher ist es denn? Der mit Auto-Noise-Reduction? :guru:

  • wie ? der iPod ?

    oder der kopfhörer ?

    der kopfhörer ist schrott - ist einer von denen die man auf langstreckenflügen in der businessclass bekommt...
    war ja auch nur ein beispiel :zwinker:

  • Zitat von tommisV10

    (...)
    der kopfhörer ist schrott - ist einer von denen die man auf langstreckenflügen in der businessclass bekommt...
    war ja auch nur ein beispiel :zwinker:


    ...und am Ende wieder abgeben muss. :zwinker:

    In der Firstclass (schon länger) und der neuen Businessclass haben Sie sehr gute Kopfhörer mit Auto-Noise-Reduction. Da wird der Fluglärm nahezu komplett weggefiltert.

    gruß
    Heinz

  • achso... ne ich hab lange keinen langstreckenflug mehr gemacht. der kopfhörer den ich hier gefunden habe im schrank ist uralt.... ich habe viel in scandinavien zu tun und da gibts höchstens ein mittagessen - aber keinen kopfhöhrer:D
    der lufthansakopfhörer ist aber gut zum joggen mit dem iPod.... die werkseitigen ohrprömpel sind der letzte mist... genau die die computermaus beim mac... ;)

    aber jetzt wirds gewaltig offtopic ;)

  • Hallo,

    zurück zum Thema :D

    Also mein Problem hat nichts mit der Lautstärkeverzerrung zu tun, das hat man nur über den Dietz Adapter bzw. den AUX-Eingang. Der icelink wird jedoch anstelle des Wechslers angeschlossen und wie dieser bedient.

    Nur bei mir geht das leider nicht, ich bekomme morgen hoffentlich eine neue Platine im Austausch. Mal sehen ob es dann geht :rolleyes:

    Für diejenigen mit AUX-Eingang, ich habe momentan noch einen Verstärker bei ebay zum Verkauf...!

  • hallo agroetsch,

    bin mit TomB in engem kontakt, um deinen problembehafteten iceLink PLUS schnellstmöglich zum laufen zu bringen- bin aber sehr optimistisch, da wir schon reichlich funktionierende iceLink PLUS in verbindung mit der touareg RNS2-navi haben!

    bitte umgehend berichten, ob sich mit dem neuen iceLink PLUS-interface & neuer firmware die beschriebenen probleme beheben liessen.


    beste grüsse

    robert

  • Hallo,

    ich habe heute von TomB eine neue Platine bekommen.

    Die alte muss wohl irgendwie defekt gewesen sein, denn nun funktioniert alles einwandfrei :Applause: :Applause:

    Habe jetzt beide Lösungen ausprobiert, über AUX (Philips HDD, Dietz Adapter) und über den Wechslereingang (iPod Photo, icelink) und kann jedem nur zur icelink-Lösung raten. Da ich mittlerweile fast alle meine CDs digitalisiert habe, brauche ich den Wechsler defintiv nicht mehr.

    Jetzt warte ich nur noch auf die asphaltschwarze Skin für den kleinen Apple um gegen den Kernseifen-Look des iPods anzugehen :D Aber selbst wenn er mit Skin nicht mehr in die Cradle passt, kann ich mit dem kleinen und dann doch weißen Teil sehr gut leben.

  • hi, ich bin auch weiter...heute morgen hab ich den dietz-adapter eingebaut bekommen.
    ging in 15 minuten und dann bin ich schnell zum mediamarkt, hab ein kabel von 5 m geholt und den iPod angeschlossen. es geht einwandfrei, bis auf:

    der ipod lässt sich aus irgendeinem grund nur auf AV2 betreiben.
    auf AV1 macht er keinen pieps.
    AUX geht überhaupt nicht - frage mich warum...
    aber egal, ich habe nun AV1 frei, AV2 mit ipod belegt und AUX ist ebenfalls noch frei und kann 5 gigabite musik hören bis der arzt kommt :D

    bin zufrieden, bis auf das oben angesprochene problem mit der geringen aussteuerrung des potts. wenn ich ipod gehört habe und auf cd umschalte macht es bumm in den ohren... ein gravierender unterschied in der lautstärke, dynamik und klangqualität.
    aus diesem grunde bin ich eigentlich andererseits froh, daß ich diese variante gewählt habe, denn es geht für mich nichts über guten sound... und den hat der ipod definitiv NICHT.
    aber auch das ist sicherlich geschmackssache.... und da ich mit musik zu tun habe sehe ich sowas natürlich enger als normal-user... ;)

    für alle zweifler... ich habe ein tonstudio und habe mal aus spaß verschiedene bitraten und qualitäten von iPod, MD-Player, MP3 etc. mit profiequipment getestet....
    im analyzer war klar zu sehen, daß gewisse bereiche der musik einfach weggeschnitten werden um platz zu sparen...dadurch werden die dateien schön klein.
    aber ich weiß, daß 128er songs fürs auto glatt ausreichen... wollte auch keinem damit auf die füße treten. es ist halt der vergleich den man hat - wenn man ihn nicht hat merkt man auch nichts, außer das es mal ab und an muffig klingt.