Aloha, werte Mitstreiter und TReg-Reiter!
In meinem neuen TReg (07/07) habe ich gerade das RNS2 durch das RNS 510 austauschen lassen. In den bisherigen beiden TRegs und auch mit dem RNS 2 hat das iceLink-System für den ipod bestens funktioniert.
Nach dem Einbau des neuen RNS 510 und (wohl) ordnungsgemäßem Anschluss ist das Signal des ipod verzerrt. In den tiefen Frequenzen knirscht es grausam und das DynaSound-Paket macht aus jeder Musik klassischen alten punkrock . Vom bisherigen Genuß keine Rede mehr...
Weiß jemand Abhilfe? Was haben wir falsch gemacht?
Gruss
Ulli
-
-
Also ich habe meinen T. erst ein paar Tage, das RNS 510 und vom einen iPod-Anschluss eingebaut. Das Kabel ist unter dem Deckel auf der Ablage vor der Frontscheibe. Ich kann zwar die skip-Funktion nutzen, aber um eine andere Wiedergabeliste zu nutzen muss ich den iPod abstecken, auswählen und wieder anstecken.
Mich wundert, dass es das Teil nicht auf der offiziellen Verkaufsliste gibt wie bei BMW, VOLVO oder Merc.
LG HG -
Aloha, werte Mitstreiter und TReg-Reiter!
In meinem neuen TReg (07/07) habe ich gerade das RNS2 durch das RNS 510 austauschen lassen. In den bisherigen beiden TRegs und auch mit dem RNS 2 hat das iceLink-System für den ipod bestens funktioniert.
Nach dem Einbau des neuen RNS 510 und (wohl) ordnungsgemäßem Anschluss ist das Signal des ipod verzerrt. In den tiefen Frequenzen knirscht es grausam und das DynaSound-Paket macht aus jeder Musik klassischen alten punkrock . Vom bisherigen Genuß keine Rede mehr...
Weiß jemand Abhilfe? Was haben wir falsch gemacht?
Gruss
Ulli
Das könnte daran liegen, dass zwischen RNS 2 und RNS510 sich bei der Belegung des Wechslersteckers zwei Kontakte geändert haben. Die müsstest Du vertauschen und dann sollte es funktionieren. Es haben schon viele davon berichtet, dass der CD-Wechsler beio Umrüstung auf RNS 510 sch... klingt, nach dem Tausch der Kontakte war es dann einwandfrei. Da der IceLink auch den Wechsler-Anschluss benutzt, denke ich, dass es das gleiche Problem ist. Die zu tauschenden Kontakte siehst Du hier.
Gruß
Olaf -
Das könnte daran liegen, dass zwischen RNS 2 und RNS510 sich bei der Belegung des Wechslersteckers zwei Kontakte geändert haben. Die müsstest Du vertauschen und dann sollte es funktionieren. Es haben schon viele davon berichtet, dass der CD-Wechsler beio Umrüstung auf RNS 510 sch... klingt, nach dem Tausch der Kontakte war es dann einwandfrei. Da der IceLink auch den Wechsler-Anschluss benutzt, denke ich, dass es das gleiche Problem ist. Die zu tauschenden Kontakte siehst Du hier.
Gruß
Olaf
Ohne Worte......
Sensationell
Da muss mal ein Amateur drauf kommen
Gruss. ThommesGF -
Sensationell ist absolut richtig, denn das WAR es! Olaf der T-Reg-Gott!
Dank und GrussUlli
-
Riesigen Dank an Olaf !!!
Nachdem der das Kabel nach Anleitung verbaut hat,klangen die iPods (iPod und Ipod nano) am RNS 510 nur grottenschlecht.
Ich bin mit dem Bild der Anschlußbelegung hin , Kabel getauscht (in 10 Minuten) und jetzt klingt es so, wie sich das gehört.
Und der Elektriker hat jetzt das Bild in den Unterlagen.
Vielen Dank
Dirk -
Hallo Leute,
Der T hat doch in der Mittelarmlehne eine 3,5mm Klinkenbuchse
Der iPod wird dann normalerweise Klinke zu Klinke am Kopfhörerausgang angeschlossen - da gibt es aber die Lautstärkenbegränzumg am iPod
Was wäre mit einem Kabel, welches am iPod-Stecker unten angesteckt wird und auf der gegenseite die 3,5 Klinke hat
Das müßte doch dann normal funzen - ist nur die Frage wer so ein Kabel hat
Da könnte man dann sogar einen 12V Ladestrom dazu anschließen
-
Was wäre mit einem Kabel, welches am iPod-Stecker unten angesteckt wird und auf der gegenseite die 3,5 Klinke hat
Das müßte doch dann normal funzen - ist nur die Frage wer so ein Kabel hat
Da könnte man dann sogar einen 12V Ladestrom dazu anschließen
mehrere hier, und hier im Thread beschrieben....
-
Moin,
mich würde einfach mal interessieren was es beim Händler so kosten wird das Original-VW-Adapterkabel für den Ipod an ein Delta-Radio anzuschliessen und das Kabel dann in die Ablage oben auf dem Armaturenbrett zu legen?
Da ich nicht gerade mit übermässigen Bastelgeschick gesegnet bin, würde ich das lieber einen Fachmann lassen machen.
Gruß,
Volker -
Servus,
[...]mich würde einfach mal interessieren was es beim Händler so kosten wird das Original-VW-Adapterkabel für den Ipod an ein Delta-Radio anzuschliessen und das Kabel dann in die Ablage oben auf dem Armaturenbrett zu legen?[...]
fahr zu Deinem oder zum BOSCH-Dienst oder zu einem anderen Spezialisten und frag ihn einfach. Lass Dir ein Angebot zum Festpreis machen, dann weißt Du, was Masse ist und hast keine bösen Überraschungen.
Was es bei Deinem kann Dir niemand sagen. Es gibt bestimmt auch welche, die diese Arbeit kostnfrei verrichten werden, denn soo lange dauert die nicht... -
Hallo,
wahrscheinlich unpassende Bemerkung: ich muss aber schmunzeln, wie lange schon der Fred ist, obwohl es "nur" um einen iPod-Anschluss im TReg geht. Darf mich aber nicht ausnehmen: eine der kaufentscheidenen Faktoren war die Zusage des für den komfortablen Anschluss meines iPod (neben Luftfederung und Rückfahrkamera und Absenkung rechter Außenspiegel beim Einparken ).
Deswegen bin ich etwas entäuscht, dass mein Original VW-Anschluss so mickrig ist.
Meine Konsequenz: habe den iPod wieder rausgenommen, die Investition abgeschrieben und dafür SD-Karten eingesetzt. Die hängen sich im RNAV 510 wenigstens nur dann auf, wenn ich das Navi in Betrieb habe
LG H. -
Ganz einfache und auch recht guenstige Alternative, einen Ipod im Dicken anzuschliessen - gilt allerdings nur fuer die, welche Cinch-Buchsen in der Mittelkonsole verbaut haben.
Es gibt mittlerweile Cinch Kabel mit Dockstecker dran........kosten grob nen 10er im Elektromarkt des Vertrauen. Vorteil gegenueber den alten 3,5 Klinkensteckern weniger Klang- und Lautstaerkenverlust.
Bedienung selbstredend ueber Ipod selber, MFL funzt nicht.
-