Minderverbrauch bei defektem DPF?

  • Hallo,
    habe einen R5 Tdi mit DPF. Bei dem Auto war scheinbar schon längere Zeit der DPF sowie ein Temperatursensor defekt, da aus den Endrohren schwarzer Russ herausgekommen ist.
    Erst nach mehrmaligem Monieren in der Werkstatt wurde nun beides erfolgreich ausgetauscht (Endrohre sind nun sauber; kein Russ mehr vorhanden).
    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das Auto mit dem funktionierenden DPF einen um ca. 0,5 Liter höherern Spritverbrauch hat als mit dem defekten (und funktionslosen) DPF.
    Kann das sein?

  • Hallo Andy,

    über diese Phänomen bin auch schon gestolpert.

    Bei meinem Dicken liegt der Verbrauch ca. 1 Liter höher als bei seinem Vorgänger ohne DPF. :(
    Wenn Dein T dann einen defekten DPF gehabt hat, gingen die Aupuffgase noch immer schwerer durch die Auspuffanlage als ganz ohne DPF. Die Reinigung des DPF erfolgt ja durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung, mit der der Ruß verbrannt wird. Daher denke ich, der halbe Liter mehr ist korrekt (aber nicht schön).

    Gruß
    Dirk




  • Solange ich weiss, das da nicht wieder etwas kaputt ist, ists mir langsam egal...
    So weit ist es schon mit meiner Verzweiflung...

  • Daher bevorzuge ich einen Benziner:D

    Schöne Grüße




    :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:

    ... bei den Spritpreisen für mich leider nicht zu realisieren, obwohl ich sehr oft in Luxemburg tanke (spart so um die 20 - 25 Cent pro Liter)..........

    Was konsumiert denn so ein Benziner? Tippe mal auf 12 - 13 Liter