Luftfederung senkt nicht hinten rechts

  • Mein 2003 V6 will sich hinten rechts nicht von offroad-level runter senken. Die rote Warnung „System Fault Workshop“ (vielleicht System Fehler Werkstatt) kommt fast auf ein mal nach dem starten des Autos. Aber nicht ob ich in offroad bin und unter 70 fahre. Ich habe es in die Werkstatt für insgesamt drei Tage gehabt ohne das die was gefunden haben. Die sagten das es erstens eine Fehlermeldung für den Kompressor gab, dann einen für einigen Sensor aber nach einer gründlichen Nullstellung gab es dann keine Fehlermeldungen mehr und ich bin abgefahren. Dann nach zwei Tag und ein wenig rauf und runter fahren von der Federung kam der Fehler wieder. Bin wieder in die Werkstatt gefahren und jetzt können die es auch nicht mehr runter bekommen. Es geht nach oben zum X-offroad aber nicht runter zum auto-level.
      Die Werkstatt sagt das Batterie und Generator gut sind und das alle die verschiedene Programme die spätesten Versionen sind.
    Hat jemand schon mal diesen Fehler gesehen? Was könnte die Ursache sein?

  • Hallo,

    ich kann Dir vielleicht helfen. Meiner ist damals auch in höchsten Level gefahren und hatte genau die gleichen Fehlermeldungen. Hat Dein Händler den Bremsdruck gemessen ? Wenn nicht, dann sollte er das einfach mal kontrollieren. Bei mir war der Bremsdrucksensor defekt und hat dem Auto vorgespielt, dass das Fahrzeug ständig eine Vollbremsung durchführt. Beim VW Diagnosesystem kann der Bremsdruck ohne Probleme angezeigt werden, ich habe dem Meister bei der Fehlerdiagnose über die Schulter geschaut. Mein Dicker hatte über 200 bar Bremsdruck im Stand, war dann auch der Fehler.

    Der Meister meinte zu mir, hat der Touareg selten, der T5 sehr oft.

    Vielleicht konnte ich Dir ein bischen bei der Fehlersuche helfen.:top:

    Gruß
    Niels

  • Am zweiten Werkstattbesuch haben die einen Service (90000km) gemacht und auch neue bremsen hinten eingesetzt, da haben die wohl den Druck geprüft. Die haben den Wagen mehrmals mit den Werkstattcomputer abgelesen und nichts relevantes gefunden. Aber ich denke auch das was ganz anderes dahinter liegt, vielleicht mit Batterie, Generator oder was anderes das nichts gerade mit die Federung zu tun hat.
    Viele Grüße, Per

  • Oben auf die Luftfeder sitzt ein Messingventil der oxidiert und das bedeutet das Leckage aufkommt. Es soll eine VW Meldung (ober was die auf deutsche jetzt heißen können) über diesen Fehler geben aber mein Wagen hat früher nie den richtigen Fehlercode abgegeben. Also auch wann es hinten war das die Luft nicht aus ging lag der Fehler vorne. Jetzt haben die den Ventilen abgeputzt und reingeblasen und alles sieht wieder aus zu funktionieren. Glücklicherweise.

  • Servus,

    [...]Jetzt haben die den Ventilen abgeputzt und reingeblasen und alles sieht wieder aus zu funktionieren.



    sehr schön, dass er wieder soweit in Ordnung ist:Applause:

    hat Dein :) jetzt das defekte, korrodierte Teil ausgetauscht oder nur sauber gemacht?
    Hat er gesagt, was die Ursache dafür ist?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Oben auf die Luftfeder sitzt ein Messingventil der oxidiert und das bedeutet das Leckage aufkommt. Es soll eine VW Meldung (ober was die auf deutsche jetzt heißen können) über diesen Fehler geben aber mein Wagen hat früher nie den richtigen Fehlercode abgegeben. Also auch wann es hinten war das die Luft nicht aus ging lag der Fehler vorne. Jetzt haben die den Ventilen abgeputzt und reingeblasen und alles sieht wieder aus zu funktionieren. Glücklicherweise.




    Ich denke Du meinst diese Werkstattanweisung:


    Grüße aus Detroit. :winken:

  • Ja, dieses ist es genau. Das ist super, vielen Dank, jetzt begreife ich viel mehr über den Problem. Im PDF gibt's diesen Text "Maximum A-Time allowed = 90TU", kann jemand bitte sagen was TU bedeutet? Wie langen ist ein TU?

    Die haben das Ventil nur erst jetzt sauber gemacht. Ich denke aber das irgendwann in die nähen Zukunft muss ich doch den Ventil erstätzen.

    Ich glaube das die Ursache ist das Messing und Aluminium nicht gut zusammen spielen. Zwei verschiedene Metalle zusammen ist selten eine gute Idee. Im PDF steht es ja auch das Wachs dahin muss um die Korrosion zu verhindern.

    /Per

  • ..... Im PDF gibt's diesen Text "Maximum A-Time allowed = 90TU", kann jemand bitte sagen was TU bedeutet? Wie langen ist ein TU?


    /Per



    TU = time unit. Ich gehe davon aus, dass "1 TU" auch "1 Minute" entspricht. D.h. VW bezahlt den Werkstätten in Summe 90 Minuten Arbeitslohn für diese Instandsetzung. Wenn die Werkstatt länger braucht, ist es denen ihr Problem.
    Dies ist leider auch genau das Problem vom Werkstättenservice, dass oftmals die Qualität der Arbeiten darunter leiden muss, weil VW (wie auch viele andere Autohersteller) nur die vorgegebene Zeit bezahlt. Das führt im Extremfall zu schlechter Arbeitsqualität ==> unzufriedenen Kunden ==> Werkstättenpleite.

    Grüße aus Detroit.