Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger

• ....Ein automatisches Anklappen der Spiegel bei Verriegelung schließt doch nicht aus,dass man bei Bedarf auch per Knopfdruck anklappen kann...

Wie sieht es dann mit automatischem Aufklappen aus......bei Zuendschlossbetaetigung?!?! Waere in einer engen Garage oder aehnlichem schon teuer........kratz!

Meiner Meinung nach nicht realisierbar. Sorry.

:(

• Wie sieht es dann mit automatischem Aufklappen aus......bei Zuendschlossbetaetigung?!?! Waere in einer engen Garage oder aehnlichem schon teuer........kratz!

Aber nein - wenn der Spiegel vor dem Verriegeln bereits "manuell" angeklappt war,
    kann er nach dem Start auch nur per Knopfdruck wieder ausgeklappt werden, logisch!

Genau wie beim Radio:
    Wenn das manuell ausgeschaltet war, geht es ja nach dem Start auch nicht
    automatisch wieder an.

Ich sehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

• Nimms mir bitte nicht uebel - baaaeeeehhh. Das braune Armaturenbrett war fuer mich der Grund (zum ersten Mal in meinem Leben) ueber eine andere Farbkombination als schwarz bzw. beige nachzudenken.

:winken:

Über Schwarz i.V. zu Braun habe ich auch gegrübelt, aber man sieht die Farben nicht unmittelbar zusammen.
    Also hab diese Farbkombi nun schon zum 2ten Mal gewählt (2006/2008) und finde sie nach wie vor schön.

Leider habe ich diesmal vergessen die silbernen Dekore bei der Bestellung anzugeben und habe nun welche in antrahzit verbaut bekommen - das sieht zwischen Braun und Beige wirklich ein bischen baaaaeeehhhh aus.

Hab schon überlegt, ob man die überlackieren sollte (nur in welcher Farbe). Auf Holz stehe ich nicht so, obwohl man das zu Beige oft sieht.

Lassen die sich leicht austauschen? Wer hat das schon ?

• ...Lassen die sich leicht austauschen? Wer hat das schon...

Volleybaer hat seine Leisten tauschen lassen, ist ein relativ hoher Aufwand - preislich gesehen. Dekorleisten brauchst Du beide (Aluminiumeinfassung + Dekor). Eine Nachruestung kostet ca. 1.000 - 1.300 Euro.

Wie bereits erwaehnt, habe auch die Titanleisten verbaut und aergere mich taeglich drueber.

• 10 Update vom 19.06.2008 (bis 241) Verbesserungsvorschläge:Applause:

Mängel:

• Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
    • Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    • Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    • Windgeräusche Dachträger beseitigen.

Technik:

• Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen bzw. besseres Anfahrverhalten.
    • Automatische Einparkhilfe.
    • Automatische Umstellung Winterzeit und Sommerzeit.
    • Automatisches Anklappen der Spiegel bei Verriegelung.
    • Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
    • Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    • Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    • Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    • Elektromechanische Lenkung, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    • Erweiterung Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe.
    • ESP komplett deaktivierbar.
    • Falls möglich, Kofferraum größer ohne Radstandsveränderung.
    • Öffnen/Schließen Fenster/Schiebedach per Fernbedienung.
    • Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    • Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    • Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    • Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    • Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
    • Motorraumbeleuchtung.
    • Option voll ausgestattete Off-Road Version ab Werk.
    • Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
    • Rücklichter in LED Technik.
    • Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    • Stabilere Hinterachskonstruktion, Sie ist derzeit leider ein Schwachpunkt bei härteren Einsätzen.
    • Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    • Unterfahrschutz in zwei Varianten klein und voll.
    • Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    • Waschwasservorrat sollte nur einmal einen Warnton erzeugen.
    • Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    • Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.

Außen:

• 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    • Beim Öffnen der Türen sollte kein Schnee auf den Sitzen landen.
    • Dichtungslösung für das Heckfenster, ohne dass Wasser in den Innenraum läuft.
    • Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    • Freie Seitenscheiben bei Regen.
    • Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    • Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    • Optional größerer Tank.
    • Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    • Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk evtl. auch auf Stahlfelgen.
    • Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.
    • Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel).
    • Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.
    • Lösung gegen stark verschmutze Innenkanten Türen.

Innen:

• Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    • Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    • Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    • Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    • Belüftete Sitze, 18 Wege, endlich richtig schwarzes Leder (kein Anthrazit Gemisch)
    • Braune Armaturenbrett abwählbar.
    • Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    • Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    • Einführung Panoramadach.
    • Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    • Gebürstetes Aludekor.
    • Kofferraum-Schubladensystem.
    • Längere Gurtpeitschen an der hinteren Sitzbank.
    • Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    • Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    • Option schwarzer Dachhimmel.
    • Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren und ebener Ladeboden.
    • Warndreieck zur Sicherheit in die Kofferraumklappe.
    • Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.
  • :guru: :guru: :guru: :guru: :guru:
    ABER:
    Falls es einmal noch eine Version 11 geben wird:
    vor Dreck/Regen geschützte Rückfahrkamera wie beim neuen Passat unterhalb des VW-Logos, welches bei Einlegen des Retourgangs ausfährt und die Kamera frei gibt

LG H.

• ABER:
    Falls es einmal noch eine Version 11 geben wird:
    vor Dreck/Regen geschützte Rückfahrkamera wie beim neuen Passat unterhalb des VW-Logos, welches bei Einlegen des Retourgangs ausfährt und die Kamera frei gibt

Hallo,

wird sofort erledigt !:top:

Version 11 ist jetzt mit Deinem Vorschlag vorhanden.

Gruß:winken:
    Niels

• 11 Update vom 20.06.2008 (bis 251) Verbesserungsvorschläge

Mängel:

• Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
    • Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    • Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    • Windgeräusche Dachträger beseitigen.

Technik:

• Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen bzw. besseres Anfahrverhalten.
    • Automatische Einparkhilfe.
    • Automatische Umstellung Winterzeit und Sommerzeit.
    • Automatisches Anklappen der Spiegel bei Verriegelung.
    • Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
    • Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    • Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    • Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    • Elektromechanische Lenkung, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    • Erweiterung Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe.
    • ESP komplett deaktivierbar.
    • Falls möglich, Kofferraum größer ohne Radstandsveränderung.
    • Öffnen/Schließen Fenster/Schiebedach per Fernbedienung.
    • Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    • Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    • Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    • Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    • Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
    • Motorraumbeleuchtung.
    • Option voll ausgestattete Off-Road Version ab Werk.
    • Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
    • Rücklichter in LED Technik.
    • Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    • Stabilere Hinterachskonstruktion, Sie ist derzeit leider ein Schwachpunkt bei härteren Einsätzen.
    • Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    • Unterfahrschutz in zwei Varianten klein und voll.
    • Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    • Waschwasservorrat sollte nur einmal einen Warnton erzeugen.
    • Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    • Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.

Außen:

• 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    • Beim Öffnen der Türen sollte kein Schnee auf den Sitzen landen.
    • Dichtungslösung für das Heckfenster, ohne dass Wasser in den Innenraum läuft.
    • Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    • Freie Seitenscheiben bei Regen.
    • Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    • Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    • Optional größerer Tank.
    • Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    • Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk evtl. auch auf Stahlfelgen.
    • Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera bzw. Dreck/Regen geschützte Rückfahrkamera wie beim neuen Passat unterhalb des VW-Logos, welches bei Einlegen des Retourgangs ausfährt und die Kamera frei gibt.
    • Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel).
    • Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.
    • Lösung gegen stark verschmutze Innenkanten Türen.

Innen:

• Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    • Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    • Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    • Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    • Belüftete Sitze, 18 Wege, endlich richtig schwarzes Leder (kein Anthrazit Gemisch)
    • Braune Armaturenbrett abwählbar.
    • Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    • Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    • Einführung Panoramadach.
    • Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    • Gebürstetes Aludekor.
    • Kofferraum-Schubladensystem.
    • Längere Gurtpeitschen an der hinteren Sitzbank.
    • Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    • Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    • Option schwarzer Dachhimmel.
    • Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren und ebener Ladeboden.
    • Warndreieck zur Sicherheit in die Kofferraumklappe.
    • Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.
  • Zur Technik: Was meiner meinung nach dem T noch fehlt ist ein speedlimiter. Das kenn ich noch von Mercedes: Man gibt (meinetwegen in der Stadt 50 km/h) ein, und egal wie stark man dann aufs gas geht, selbst bei vollgas läuft der motor nicht schneller als 50 km/h. Ist ne super Sache, vor allem da man in der Innenstadt ja meistens nicht mit Tempomat fahren kann.
    Wenn dann ja mit ACC, was ich aber hauptsächlich für die Autobahn spitze finde. Einziger Mangel hierbei, finde ich zumindest, ist die doch sehr langsame beschleunigung, was eigentlich komisch ist, denn bremsen tut er sehr schnell und auch sehr gut, aber bei der beschleunigung braucht der dicke schon sehr lange.

• Servus,

Zur Technik: Was meiner meinung nach dem T noch fehlt ist ein speedlimiter. [...]

eine ähnliche Funktion hat man doch schon im Dicken. Ich kann eine bestimmte Geschwindigkeit programmieren und dann warnt er mich, wenn ich diese überschreite. Ist zwar nicht der physikalische Eingriff wie Du es meinst, aber immerhin eine Hilfestellung. Und ganz ehrlich: Eine Funktion, die egal wie ich das Gaspedal drücke, dafür sorgt, dass mein Wille verpuft, würde ich niemals nutzen!:eek:
    Was ist denn, wenn ich die höhere Geschwindigkeit brauche, um einen Unfall zu verhindern oder wie auch immer...das ist schon gut gelöst beim Dicken...finde ich jedenfalls:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

eine ähnliche Funktion hat man doch schon im Dicken. Ich kann eine bestimmte Geschwindigkeit programmieren und dann warnt er mich, wenn ich diese überschreite. Ist zwar nicht der physikalische Eingriff wie Du es meinst, aber immerhin eine Hilfestellung. Und ganz ehrlich: Eine Funktion, die egal wie ich das Gaspedal drücke, dafür sorgt, dass mein Wille verpuft, würde ich niemals nutzen!:eek:
    Was ist denn, wenn ich die höhere Geschwindigkeit brauche, um einen Unfall zu verhindern oder wie auch immer...das ist schon gut gelöst beim Dicken...finde ich jedenfalls:top:

Ich finde, dass so ein speedlimiter speziell für leute gut geeignet ist, die viel in der stadt fahren, und nicht laufend auf den Tacho schauen wollen. Aber ich denke bei so was gibts einfach unterschiedliche Meinungen!:)

• ...ein Speedlimiter wäre auch für die Benutzung von Winterreifen geeignet. Eine Warnmeldung kann man ja auslösen ... müsste nur noch ein Signal an den CanBus.

• ...ein Speedlimiter wäre auch für die Benutzung von Winterreifen geeignet. Eine Warnmeldung kann man ja auslösen ... müsste nur noch ein Signal an den CanBus.

Die Warnmeldung gibt es doch schon im Komfortmenue :zwinker:

• Wünsche mir eine größere Uhrzeitanzeige im Display oder als eigenes Rundinstrument.Die den vielen verschiedenen Informationen im Anzeigebereich muß man sich immer erst genau orientieren um sich kurz mal über die Uhrzeit zu informieren. Es gib hier zwar interessant
    ere oder techn. wichtigere Verbesserungsvorschläge aber dies mal nebenbei als Anmerkung.