Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger

• Habe hier beide Sonnenblenden, das ist hier soweit ich weiss immer so, und es ist schon mein zweiter Touareg. :D

Die beiden Sonnenblenden gibt es in Deutschland nur innerhalb des Licht & Sichtpakets. Bei Euch ist dieses Paket Standardausstattung.

• [...] Ihr denkt Euch wahrscheinlich sowieso alle, bei dem bloeden Ami da drueben haben die wohl keine anderen Sorgen ..LOL :lach: [...]

Hey, woher kannst du unsere Gedanken lesen? :D :D :D

Scherz beiseite, die Blöden sind wir Europäer. Schließlich sind wir so
    doof, das Doppelte für die Blechkiste hinzublättern... :(

• Sollte man nicht die Sache abschließen und eine Umfrage machen, was jedem Einzelnen wichtig ist und was weniger? Da ich Standardsoftware herstelle, weiß ich, dass VW, falls die wirklich mal hier rein gucken, nicht viel mit der Liste anfangen können, solange sie nicht gewichtet ist. Ich weiß zwar nicht, wie man das am besten machen könnte und es ist auch wohl viel Arbeit, aber Ihr kriegt das bestimmt hin. :zwinker:

LG

Jochen

• Sollte man nicht die Sache abschließen und eine Umfrage machen, was jedem Einzelnen wichtig ist und was weniger? Da ich Standardsoftware herstelle, weiß ich, dass VW, falls die wirklich mal hier rein gucken, nicht viel mit der Liste anfangen können, solange sie nicht gewichtet ist. Ich weiß zwar nicht, wie man das am besten machen könnte und es ist auch wohl viel Arbeit, aber Ihr kriegt das bestimmt hin. :zwinker:

LG

Jochen

Die einzelnen Wünsche hätten wir ja
    Fehlt nur noch eine Umfrage, wo alle Wünsche drin sind und jeder soll seine Dinge ankreuzen.
    Dann sieht man sofort, was wirklich wichtig wäre :D

Bleibt nur die Frage, wieviele Wünsche in eine Umfrage gepackt werden können :denker:
    Das sollte uns Eric sagen können.

:winken:

• :guru: 9 Update vom 28.04.2008 (bis 225) Verbesserungsvorschläge:Applause:
    Mängel:

• Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
    • Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    • Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    • Windgeräusche Dachträger beseitigen.

Technik:

• Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen bzw. besseres Anfahrverhalten.
    • Automatische Einparkhilfe.
    • Automatische Umstellung Winterzeit und Sommerzeit.
    • Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
    • Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    • Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    • Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    • Elektromechanische Lenkung, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    • Erweiterung Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe.
    • ESP komplett deaktivierbar.
    • Falls möglich, Kofferraum größer ohne Radstandsveränderung.
    • Öffnen/Schließen Fenster/Schiebedach per Fernbedienung.
    • Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    • Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    • Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    • Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    • Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
    • Motorraumbeleuchtung.
    • Option voll ausgestattete Off-Road Version ab Werk.
    • Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
    • Rücklichter in LED Technik.
    • Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    • Stabilere Hinterachskonstruktion, Sie ist derzeit leider ein Schwachpunkt bei härteren Einsätzen.
    • Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    • Unterfahrschutz in zwei Varianten klein und voll.
    • Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    • Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    • Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.

.
    Außen:

• 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    • Beim Öffnen der Türen sollte kein Schnee auf den Sitzen landen.
    • Dichtungslösung für das Heckfenster, ohne dass Wasser in den Innenraum läuft.
    • Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    • Freie Seitenscheiben bei Regen.
    • Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    • Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    • Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    • Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk evtl. auch auf Stahlfelgen.
    • Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.
    • Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel).
    • Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.
    • Lösung gegen stark verschmutze Innenkanten Türen.

Innen:

• Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    • Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    • Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    • Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    • Belüftete Sitze, 18 Wege, endlich richtig schwarzes Leder (kein Anthrazit Gemisch)
    • Braune Armaturenbrett wieder abschaffen.
    • Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    • Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    • Einführung Panoramadach.
    • Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    • Gebürstetes Aludekor.
    • Kofferraum-Schubladensystem.
    • Längere Gurtpeitschen an der hinteren Sitzbank.
    • Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    • Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    • Option schwarzer Dachhimmel.
    • Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren und ebener Ladeboden.
    • Warndreieck zur Sicherheit in die Kofferraumklappe.
    • Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.
  • Braune Armaturenbrett wieder abschaffen.

verstehe nicht warum Ihr selber Entfeinern wollt ???

ich fand das Braune Amaturenbrett totall toll bei
    meiner Beigen Lederausstattung

also nicht immer über VW Meckern und denne selber was Entfeinern wollen :)

• ......ich fand das Braune Amaturenbrett totall toll bei
    meiner Beigen Lederausstattung ....

Nimms mir bitte nicht uebel - baaaeeeehhh. Das braune Armaturenbrett war fuer mich der Grund (zum ersten Mal in meinem Leben) ueber eine andere Farbkombination als schwarz bzw. beige nachzudenken.

Schwarzes Auto / Braunes Armaturenbrett / Beiger Innnenraum / anderes Braun am Dekorstreifen / Heller Innenhimmel / Dunkler Fussraum / Chrom aussen

Mir waren das einfach zuuuu viele Farbtoene - aber auch hier gilt - alles rein subjetik & jeder sieht es anders.

• Hallo zusammen!

Nun hätte ich auch noch meinen Senf dazu zu geben. Nichts drastisches, aber dafür würde sich dieser Punkt rein softwaretechnisch und damit einfach lösen lassen:

Neigt sich der Waschwasservorrat dem Ende zu, gibt es ja eine entsprechende optische Meldung im KI, begleitet vom obligatorischen "Piiiiiiiieeeeeep".

Etwas nervig ist dabei, daß die Meldung gerne kommt, wenn man bergauf fährt und dabei beschleunigt. Fährt man kurz drauf bergab und bremst zusätzlich, verschwindet das entsprechende Sysmbol wieder. Selbiges Spiel wiederholt sich unendlich lange, stets untermalt vom geschätztem Piepston. Selbst recht ausgiebiges Benutzen der Scheibenwaschanlage, in der Hoffnung, der Wasserstand würde dann mal so tief fallen, daß der Sensor nicht wieder "ausreichend voll" beim Bergabfahren + Bremsen signalisiert, lässt den T erstmal völlig kalt.

Es wäre doch sinnvoll, die Meldung statisch im Display eingeblendet zu lassen, solange das Fahrzeug in Bewegung ist, bzw. der Motor läuft. Während der Fahrt wird wohl kaum einer das Wischwasser nachfüllen :D Nach einem Stopp, bzw. Zündung aus/Zündung ein, kann das Spiel gerne wieder von vorne beginnen, jedoch bitteschön nicht zigmal während der Fahrt. Bei der Kraftstoffreserve klappt es ja auch nach dem vorgeschlagenem Schema.

Grüße
    Robert

• Hallo,

Bei angeklapptem Spiegel ist logischerweise keine Sicht nach rückwärts möglich.
    Es wäre sinnvoll, wenn bei anklappten des Spiegels eine kleine Klappe der Spiegelhalterung öffnet, wo ein kleiner Zusatzspiegel eine Sicht nach hinten freigibt.
    Hätte den Vorteil, daß man dann vor dem Aussteigen sieht, ob jemand von hinten kommt (Fahrzeug 2- oder 4-Rad) ohne daß man sich dabei den Hals verrenken muß.

Anzeige der Fahrwerksstellung bei Luftfederung im Multifunktions-Display

Option eines größeren Tank (ev. 130 - 150 Liter)

• [...] Es wäre sinnvoll, wenn bei anklappten des Spiegels eine kleine Klappe der Spiegelhalterung öffnet, wo ein kleiner Zusatzspiegel eine Sicht nach hinten freigibt. [...]

Also quasi ein Spiegel, der bei angeklapptem Spiegel ausklappt? :D

Wie wärs, wenn die Spiegel erst nach dem Aussteigen anklappen, z.B. beim Verriegeln des Fahrzeugs?

Zitat von Blackhawk;137835 [...

Option eines größeren Tank (ev. 130 - 150 Liter)

Wär ich prinzipiell dafür. Das dürfte allerdings der gleichzeitig angestrebten Gewichtsreduzierung entgegenlaufen...

• das geht ja gar nicht..... :eek:
    wie soll man dann durch enge Ecken fahren :confused:

Wie komme ich dann in meine enge Eigenbau-Garage, wenn mit ausgeklapptem Spiegel auf jeder Seite noch ca. 2cm Platz ist, ohne mich millimeterweise vorzutasten?

Keine Panik, liebe Leute!

Ein automatisches Anklappen der Spiegel bei Verriegelung schließt doch nicht aus,
    dass man bei Bedarf auch per Knopfdruck anklappen kann...:)

Diese Funktion muss ja auch schon in der (Durchfahr)-Waschanlage gegeben sein...