Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger

• Folgende "Kleinigkeiten" (dafür allerdings wirklich nervend) fehlen mir noch:
    Die Gurtpeitschen viel zu kurz sind (nicht einmal auch Wunsch kann ich mir längere einbauen lassen :( ).

Hallo,
    was habe ich mich schon über die Gurtpeitschen (lustiges Wort) geärgert:zorn: . Seit dem Touareg habe ich schon 2 cm längere Arme bekommen:lach: . Auf solche immer täglichen Sachen kommt man einfach nicht, guter Vorschlag. Mit der Standheizung wollte ich schon Schreiben, Ezio Du bist aber auch schnell:top: .

Gruß:winken:
    Niels

• Servus,

Hallo,

ich habe eine Standheizung ab Werk ! Sagt jetzt bloss nicht, dass das der Grund ist !
    Da ist doch noch jede Menge Platz ?

ähhhmmm......doch!:(

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

... na toll :zwinker: ! Dann hätten da doch mindestens noch zwei kleine Rotlichtdioden zur indirekten Beleuchtung der Amaturentafel á la Audi eingebaut werden können. :denker:

die hättest Du auch haben können...ist beim Licht- und Sicht Paket dabei glaub ich...:confused:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

... ich habe das Licht und Sicht-Paket ! Vielleicht eine Entfeinerung beim GP ? Oder eine mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit meineserseits :lach:

coming-home?

Ach. irgendetwas war es...ich habe den Schnick-Schnack auch nicht...habe ja eine Tschaenlampe und beleuchtete Tasten am Brett...das ist im Vergleich zum Iltis schon eine deutliche Steigerung...da gabs außer einer kleinen Kartenleseleuchte im Fußraum des Beifahrers gar kein Licht im Innenraum...:D

Grüße,

Uli

• Hallo Michael,

wenn du den Kompass und ein Schiebedach hast, ist kein Platz mehr für ein Brillenfach. Die rote Beleuchtung sitzt unterhalb des Innenspiegels :zwinker: .

Grüße von Stephan :winken:

• [...] Modellpolitisch würde ich VW empfehlen, den R5 aus dem Programm zu nehmen [...]

Ei, wieso denn dieses?

Das ist - wenn du mich fragst - das beste Triebwerk!

Okay, etwas rauhe Laufkultur, aber Pumpe/Düse-System und wartungsfreier
    Stirnradantrieb z.B. sind genial. Leistung und Drehmoment sind für den täglichen
    Gebrauch für meinen Geschmack ausreichend, der Verbrauch - zumindest
    in Verbindung mir manueller Schaltung - absolut unerreichbar.

Ich komme - Kurzstrecke - mit 9 Liter hin, mein Sohn hat sogar 7,7 Liter geschafft!

Da der CO2-Ausstoss ja irgendwo an den Verbrauch gekoppelt ist, widerlegt diese
    Motorisierung auch das gängige Motto "ein SUV ist per se ein Umweltschädling..."

-------------------------------------------------------------------------------------------

• Servus,

die hättest Du auch haben können...ist beim Licht- und Sicht Paket dabei glaub ich...:confused:

Haben wir diese "rote" Beleuchtung nicht schon mal in einen anderen Thema behandelt?
    LINK

Ich habe diese Beleuchtung im Phaeton - beim Touareg (MJ 2005) hatte ich es leider nicht verbaut (kein Coming Home)

• von meiner Seite hätte ich gerne nach Umklappen der hinteren Sitze (ohne Abnahme der Kopfstützen) einen durchgängig ebenen Ladeboden. Dier Kante ab Rücksitz ist doch extrem störend und nicht mehr zeitgemäß.

Auch bin ich der Meinung daß die Sitzqualität der Vorder- und Hintersitze noch um einiges zu verbessern ist. Das Hin- und Hergerutsche, speziell im Gelände nervt mich persönlich jedes Mal. (Erst recht nach Abnahme der 25 kg Übergepäck die ich in den letzten beiden Jahren mit mir trug :) ). Aufblasbare Seitenwangen im Sitz und in der Lehne wie Mercedes es vormacht wären hier sicher eine Verbesserung.

Als zusätzliche Motorenversion kann ich mir auch die Verbindung des Diesels mit dem Ottomotor sehr gut vorstellen. Mal sehen ob VW bis 2010 die Qualifikation besitzt einen solchen Motor serienreif zu entwickeln, dran sind sie ja.

Und zu guter Letzt erwarte ich von VW bei Besitz eines Fahrzeugs über 60.000 € nicht wie ein lästiger Bittsteller nach dem Kauf behandelt zu werden, andernfalls trage ich definitiv mein Geld beim nächsten Autokauf woanders hin.
    Mir ist klar daß es immer schlechte und gute Autohäuser, egal welcher Marke, geben wird, aber die Servicewüste die VW bei seinen "Premiumfahrzeugen" (und ein Kfz. über 60.000€ ist für mich definitiv dieser Klasse zugehörig) dem Kunden bietet ist beinahe einmalig.

• Ich hätte beim nächsten Touareg gerne richtig schwarzes Leder und nicht so ein Antrazit Gemisch!

Hallo,

einige Digitalkameras stellen die Farben sehr billig da. Es war damals beim Passat, W8 der letzten Baureihe sehr schlimm. Das Armaturenbrett hat ausgesehen, als ob VW das Material aus dem Baumarkt verbaut hätte. Im Laden hat es aber nicht so gewirkt.

Es scheint ein bischen viel Graumischung vorhanden.

Gruß:winken:
    Niels

• Sparsam, zuverlässig, ökologisch, dieses Triebwerk! Nur meine ich, daß der Touareg damit untermotorisiert ist und das passt nicht zu ihm, jetzt, wo es den Tiguan gibt, sollte hier eine Schranke gezogen werden und der große Touareg dementsprechend motorisiert werden!

Wer umweltverträgliche SUVs will, soll sich bei X Trail, bei Peugeot oder beim Tiguan umschauen. Range Rover oder Hummer verbauen auch keine Sparmotoren. Ich finde, VW sollte dazu stehen, einen großen SUV in der Luxusklasse zu bauen und nicht scheinheilig kleine Sparmotoren anbieten, dafür ist jetzt der Tiguan da!

Ich wäre für den V 6 als Einstiegsmotor, dem Hybrid traue ich nicht viel zu (Gewicht, Batterieraum, zweifelhafte Ersparnis, hohe Folgekosten bei Batteriewechsel), da müßten andere Entwicklungen her: Gasantrieb, pflanzliches Öl oder Diesel/Otto Variante.:top:

• ... Nur meine ich, daß der Touareg damit untermotorisiert ist und das passt nicht zu ihm, jetzt, wo es den Tiguan gibt, sollte hier eine Schranke gezogen werden und der große Touareg dementsprechend motorisiert werden!

Wer umweltverträgliche SUVs will, soll sich bei X Trail, bei Peugeot oder beim Tiguan umschauen. Range Rover oder Hummer verbauen auch keine Sparmotoren. Ich finde, VW sollte dazu stehen, einen großen SUV in der Luxusklasse zu bauen und nicht scheinheilig kleine Sparmotoren anbieten, dafür ist jetzt der Tiguan da! ...

Das halte ich, gelinde gesagt, für ziemlich abgehoben. Ein Einstiegsmodell mit 174 PS ist für mein Empfinden absolut ausreichend motorisiert, zumal nicht jeder das "S" vom "S"port Utility Vehicle mit hohen Endgeschwindigkeiten und Ampelstarts in Verbindung setzt. Ein T steht unter anderem für eine Lebenseinstellung, die kein X Trail, Peugeot oder Tiguan bietet.

Also, wenn der R5 ersetzt wird, dann mit einem V6 CommonRail, der zwischen 175 und 190 PS MAXIMAL liegt.

@Niels
    Du hast den V6 180PS Diesel bereits in der Liste, da brauch keine Änderung zu erfolgen.

Gruß
    Dirk

• Das halte ich, gelinde gesagt, für ziemlich abgehoben...

Das sehe ich allerdings auch so.

Wer ein ökonomisch und ökologisch verträgliches Gefährt sucht,
    möge sich bitte ins Tiguan-Lager davonscheren, damit die Noblesse
    unter sich bleiben kann. :zwinker:

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass der gnädige Herr
    ein Problem damit hat, dass "seinen" T auch Leute fahren, die ihn
    lediglich als Nutzfahrzeug und nicht als Politur fürs Ego benötigen...

• Mir fällt gerade noch ein Verbesseungsvorschlag ein.
    Eine Hupe die den Namen Hupe auch verdiehnt.
    Ist zwar nicht so, daß ich die Hupe täglich in gebrauch habe aber wenn man Sie braucht sollte so ein stattliches Auto auch standesgemäß Laut geben.

Gruß Ralf