Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger

  • Hallo Rolf,

    natürlich haben auch viele geschrieben die keine GP Version des Dicken besitzen (so wie ich).

    Kannst Du den Regensensor abschalten ? Die Verbesserung bezog sich auf die manuelle Steuerung der Intervallstufen. Ich wünsche mir gelegentlich auch den Regensensor außer Kraft setzen zu können.

    Zum RDK-System:
    Bei meinem derzeit abgeschalteten System erscheint trotzdem noch ein dauerhaft sichtbares Symbol auf dem Display. Wenn es bei Deinem GP-Dicken nicht so sein sollte, kann ich es ja aus der Liste nehmen. Komisch, hat vorher noch niemand geschrieben.

    Mit den Seitenspiegeln habe ich auch keine Probleme.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Niels

    Ich kann den Regensensor nicht abschalten. Die Intervallsteuerung beeinflusst den Regensor aber so, wie eine manuelle Steuerung es auch machen würde. Eine Verbesserung wäre aus meiner Sicht nur eine stufenlos verstellbare, manuelle Intervallschaltung.

    Bei mir erscheint definitiv kein Symbol bei ausgeschaltetem RDK. Ich stelle im Menü ein a.) RDK aus oder ein, und wenn ein dann kann ich die Reifendrücke jedes einzelnen Reifens einstellen und die abweichung, ab wann eine Warnmeldung erfolgen soll.

    Ich hoffe, dass diese Infos Dir weiterhelfen.

    Grüsse

    Rolf

  • Servus,

    [...]Ich werde die Liste morgen an VW weiterleiten und wir wollen mal sehen wie die Wolfsburger anworten. [...]




    lass blos diesen Wechsel der Tasten im MFL weg. Es gibt nichts bequemeres als die GRA mit den linken Tasten zu steuern...da müsste ich ja andauernd den rechten Arm hochnehmen...:zorn:
    Und die Lautstärke passe ich nur alle Geburt an...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Perfekte Liste:Applause:
    :top: 7 Update vom 20.03.2008 (bis 145) --Verbesserungsvorschläge-- :top:

    Mängel:

    • Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
    • Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
    • Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    • Windgeräusche Dachträger beseitigen.

    Technik:

    • Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen.
    • Automatische Einparkhilfe.
    • Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
    • Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    • Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    • Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    • Elektromechanische Lenkung, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    • Erweiterung Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe.
    • ESP komplett deaktivierbar.
    • Falls möglich, Kofferraum größer ohne Radstandsveränderung.
    • Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    • Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    • Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    • Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    • Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
    • Motorraumbeleuchtung.
    • Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
    • Rücklichter in LED Technik.
    • Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    • Stabilere Hinterachskonstruktion, Sie ist derzeit leider ein Schwachpunkt bei härteren Einsätzen.
    • Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    • Unterfahrschutz in zwei Varianten klein und voll.
    • Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    • Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    • Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.
    • Option voll ausgestattete Off-Road Version ab Werk

    .
    Außen:

    • 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    • Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    • Freie Seitenscheiben bei Regen.
    • Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    • Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    • Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    • Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk evtl. auch auf Stahlfelgen.
    • Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.
    • Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel).
    • Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.

    Innen:

    • Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    • Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    • Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    • Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    • Belüftete Sitze, 18 Wege.
    • Braune Armaturenbrett wieder abschaffen.
    • Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    • Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    • Einführung Panoramadach.
    • Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    • Gebürstetes Aludekor.
    • Kofferraum-Schubladensystem.
    • Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    • Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    • Option schwarzer Dachhimmel.
    • Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren.
    • Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.
  • Hallo Freunde,

    ich hätte da noch was zum Thema Sicherheit.

    Bei meinem neuen T ist das Warndreieck unter dem Rücksitz auf der Fahrerseite.
    Wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit Kind und Kegel und viel Gepäck nächtens auf der Fahrt in den Urlaub ist und das Warndreieck aufstellen muss!
    Fahrerseite, Tür auf, Kinder und Gepäck raus.......... und dann fährt ein anderer Verkehrsteilnemer Dir den A.... ab.

    Ich finde das schon fast strafbar! Wer lässt sich so etwas einfallen, fragt sich

    der Mac

  • Hi Mac!

    Du hast Deinen neuen schon? Prima, da freue ich mich für Dich. Was das Warndreieck (bzw. auch den Verbandskasten) angeht, so ist es m.E. nach sehr schwer, eine wirklich gute Lösung zu finden. Die Seiten-Container im Kofferraum finde ich auch nicht so glücklich, da man ggf. das gesamte Gepäck rausräumen muss, bevor man da rankommt.

    Für das Warndreieck könnte man sich überlegen, ob das in die Kofferraumklappe passt und bei geöffneter Klappe entnommen werden kann. Solange Dir also keiner hinten reinfährt...

    .

  • Servus,

    [...]Für das Warndreieck könnte man sich überlegen, ob das in die Kofferraumklappe passt und bei geöffneter Klappe entnommen werden kann. Solange Dir also keiner hinten reinfährt...



    ich denke, das ist immer schwierig, da man ja nie weiß, wo der Schaden ist.

    So wie es bisher verstaut war im Kofferaum, kommt na auch nur schlecht dran. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem jemand in die Seite fährt, halte ich für geringer als in das Heck. Und dann komm ich da auch nicht mehr ran. Außerdem müsste da dann auch alles raus...da ist es fast schon einfacher, die Person (natürlich auf der rechten Seite) aussteigen zu lassen und dann das Warndreieck zu entnehmen.

    Ich habe übrigens zumindest zwei Verbandkästen dabei. Einer vorne unter dem Fondsitz und einen hinten im Kofferraum...da ist dann die Wahrscheinlichkeit groß, zumindest an einen einigermaßen gut dran zu kommen...:top:

    Grüße,

    Uli
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  • Hi Mac!

    .... Was das Warndreieck (bzw. auch den Verbandskasten) angeht, so ist es m.E. nach sehr schwer, eine wirklich gute Lösung zu finden. ...
    Für das Warndreieck könnte man sich überlegen, ob das in die Kofferraumklappe passt und bei geöffneter Klappe entnommen werden kann. Solange Dir also keiner hinten reinfährt...

    .



    Man könnte evntl. die Verkleidungen der D-Säulen mit einem Schanier versehen und klappbar konstruieren und dahinter Warndreieck und Verbandstasche, je eins pro Seite, packen. Der Vorteil, man kommt hin ohne den Kofferraum ganz zu öffnen und man muß nichts ausräumen.
    Weiter gedacht müßten die Verkleidungen von alleine wegfallen wenn sich die D-Säule verformt - aber da muß der Dicke wohl schon auf dem Dach liegen:eek:

    Gruß Ralf



  • Für das Warndreieck könnte man sich überlegen, ob das in die Kofferraumklappe passt und bei geöffneter Klappe entnommen werden kann. Solange Dir also keiner hinten reinfährt...

    Hallo zusammen,

    das wäre doch was für die nicht serienmäßige Schublade unter dem Beifahrersitz :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • mein verbesserungsvorschlag,auch einen t reg kann mann sportlich fahren und daher wünsche ich mir einen HANDBREMSHEBEL in der mitte,um schöne slides am strand und im winter auf schnee einzuleiten. geht auch so,aber ist ein bischen riskanter.das ist für mich ein wichtiger punkt hat mein anderes auto auch.ich will spass,das leben ist so kurz:D

  • [...] das leben ist so kurz:D


    Umso unsinniger, es mit "schönen Slides" auf winterlichen Straßen vorzeitig zu beenden. :D

    Bitte lasst um Gottes Willen die Feststellbremse dort, wo sie ist... :guru:


    -------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus,

    [...]einen HANDBREMSHEBEL in der mitte[...]




    ja, das habe ich auch schon vermisst...ABER: Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und wenn ich mir vorstelle, dass da in der Mitte so ein Riesen-Stock prangt, dann frag ich mich, wo die ganzen Dinge, die dort untergebracht sind, einschließlich dieser schönen breiten (auch bei mir bald verschiebbaren:D ) Mittelarmlehne dann hin sollen.:confused:
    Das ist ja gerade der Vorteil an dieser Sache, dass man im Breich der Mittelkonsole so viel Platz hat...:top:

    ...ich bin für lassen

    Grüße,

    Uli
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  • Also der Touareg ist für mich mein 11. Geländewagen. Ich fing mit VW 181 an, mit dem 3 Zylinder 2-Takt Suzuki, dem Toy Landcruiser, dem Landrover, Nissan Patrol, Aro, diverse Jeeps und Quattros. Ich bin meistens auf der Jagd, irgendwo zwischen der Camargue, den Pyrenäen, der Toskana, Mecklenburg oder im heimischen Voralpenland. Daher meine Wahl für ein schnelles und komfortables Fahrzeug, Platz für Hund, Waffen und Gepäck muß sein. Mit dem Wagen sollte man vor Schloßhotels vorfahren können, aber auch in der Pampa nicht unbedingt auffallen. Cayenne ist mir zu angeberhaft, BMW zu nobel für den Zweck, der Touareg ist der Goldene Mittelweg!

    Wenn es die SUV nicht geben würde, würde ich einen Defender und einen 7er BMW fahren. So erspare ich mir den zweiten Wagen. Nur ein kleiner Suzuki steht noch im Revier, um den Dicken nicht zu verkratzen und mit Blut zu verschmieren.

    Mein heutiger V6 TDi hat 50.000 Km gesehen und ich freue mich schon auf ein neues Modell 2010 mit V8 TDI Motor. Ich hätte gerne: bessere Scheibenwischer, weniger Windgeräusche im Vordertürbereich, besseres Anfahrverhalten, mehr Stauraum innen, ein schnelleres Navi und eine bessere Lackqualität!

    Mit den Pirellis 275/45-19 habe ich ihn schon öfters, peinlicherweise, auf völlig ebenen Wiesen eingegraben, mit Winterreifen kommt er dahingegen gut durch. Die Aufpreispolitik ist mittlerweile total unüberschaubar geworden und am Limit des guten Geschmackes. Modellpolitisch würde ich VW empfehlen, den R5 aus dem Programm zu nehmen, den Wagen abzuspecken und um Himmels willen nicht dem Walfisch Q7 nachzueifern, da würde ich abspringen! Wir wollen keine Miniautos, aber auch keine Lieferwägen, die in den kleinen Gassen der Mittelmeerstädte oder in Waldwegen kaum mehr zu manövrieren sind!

    Dezentes Auftreten, überaus praktisch, ökologisch vertretbar, formschön, kraftvoll und viril, so stelle ich mir den Dicken vor!

  • Hallo,

    meine Veränderungswünsche sind zumeist schon genannt worden. Folgende "Kleinigkeiten" (dafür allerdings wirklich nervend) fehlen mir noch:
    Ich habe 3 Kinder, die allesamt einen Kindersitz benötigen. Beim Anschnallen breche ich mir fast immer meine Finger, da die Gurtpeitschen viel zu kurz sind (nicht einmal auch Wunsch kann ich mir längere einbauen lassen :( ). Das Loch in der Mittelkonsole, auch Becherhalter genannt, sollte adäquat geschlossen werden können und ich hätte so gerne das Sonnenbrillenfach in der Dachkonsole. Aber das wichtigste
    sind neue und bessere Scheibenwischer.

  • Servus,

    [...]ich hätte so gerne das Sonnenbrillenfach in der Dachkonsole.




    woran hängt's? Was hast Du verbaut, dass das nicht drin ist bei Dir?:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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