BITTE NICHT SO VIEL OFF-TOPIC
Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger
-
-
4 Update vom 05.03.2008 (bis 101) --Verbesserungsvorschläge--
Mängel:
- Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
- Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
- Windgeräusche Dachträger beseitigen
Technik:
- Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen.
- Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
- Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
- Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
- Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
- ESP komplett deaktivierbar.
- Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
- Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
- Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
- Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
- MFL Tasten (Lenkrad) für Lautstärke auf der linken Seite – mit dem Tempomat tauschen.
- Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
- Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
- Reifendruckkontrollsystem (RDK) sollte man im System ganz abschalten können bzw. das Symbol ausblenden können.
- Rücklichter in LED Technik.
- Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
- Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
- Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
- Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
- Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket.
Außen:
- 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
- Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
- Freie Seitenscheiben bei Regen.
- Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
- Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
- Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
- Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk.
- Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.
Innen:
- Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
- Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
- Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
- Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
- Belüftete Sitze, 18 Wege.
- Braune Armaturenbrett wieder abschaffen.
- Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
- Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
- Einführung Panoramadach.
- Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
- Gebürstetes Aludekor.
- Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
- Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
- Option schwarzer Dachhimmel.
- Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren.
- Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz. -
Sieht schon ganz gut aus.
Ich hätte gern noch folgende z.T. sicherheitsrelevanten Mängel aufgeführt, die auch hier im Forum schon diskutiert worden sind:
1. Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration
2. Außenspiegel - starke Verschmutzung
3. vordere Seitenscheiben - starke Verschmutzung
4. A-Säulen - Sichtbehinderung beim Abbiegen durch toten Winkel
Punkte 1 bis 3 sollten mit etwas Feinarbeit im Windkanal in den Griff zu bekommen sein.Ich weiß, dass Punkt 4 die meisten heutigen Fahrzeuge betrifft - aber das sollte m.E. keine Entschuldigung der Hersteller sein.
Vielleicht müsste man die A-Säule etwas nach hinten verschieben und die Frontscheibe stärker wölben, was weiß ich.
Von einem Premium-Hersteller erwarte ich innovative Lösungen ... -
Vielleicht müsste man die A-Säule etwas nach hinten verschieben und die Frontscheibe stärker wölben, was weiß ich.
Von einem Premium-Hersteller erwarte ich innovative Lösungen ...
Das hatten wir schon beim Käfer -
Sieht schon ganz gut aus.
1. Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration
2. Außenspiegel - starke Verschmutzung
3. vordere Seitenscheiben - starke Verschmutzung
4. A-Säulen - Sichtbehinderung beim Abbiegen durch toten Winkel
Punkte 1 bis 3 sollten mit etwas Feinarbeit im Windkanal in den Griff zu bekommen sein.
Ich weiß, dass Punkt 4 die meisten heutigen Fahrzeuge betrifft - aber das sollte m.E. keine Entschuldigung der Hersteller sein.
Vielleicht müsste man die A-Säule etwas nach hinten verschieben und die Frontscheibe stärker wölben, was weiß ich.
Von einem Premium-Hersteller erwarte ich innovative Lösungen ...
Hallo,
ich möchte nicht die Meinung aller vertreten und auch nicht, dass es hiermit falsch aufgenommen wird von Dir. Deine aufgeführten Mängel treffen bei mir nicht zu. Ich habe bei meinem Touareg, Ez. 10/2006 keinerlei Windgeräusche/Vibrationen am Spiegel. Eine starke Verschmutzung tritt bei mir auch nicht auf. Die Sichtbehinderung beim Abbiegen ist in anderen Modellen viel schlimmer. Ich meine, wir sollten zusammen die Entscheidung treffen, die Liste mit diesen Mängeln zu erweitern.
Gruß
Niels -
Ich meine, wir sollten zusammen die Entscheidung treffen, die Liste mit diesen Mängeln zu erweitern.
Okay.
Wie sehens die anderen?
-
Okay.
Wie sehens die anderen?
Genauso
-
Gerade nachts auf der Autobahn bei regnerischem Wetter sieht man so gut wie nichts.
Meinetwegen dürften die Außenspiegel auch noch ein Bisschen an Größe zunehmen. -
Zu den 4 "kritischen" Punkten:
1. Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration
Das Problem habe ich derzeit nicht. Beim Vorgänger habe ich zweimal einen komplett neuen Aussenspiegel links bekommen, weil das Spiegelglas bei Tempo > 140 stark vibriert hat. Danach war das Thema behoben. Scheint mir ein "Einzelproblem" und keines der Serie an sich zu sein.2. Außenspiegel - starke Verschmutzung
Ist beim vor-GP mit den zusätzlich Abweisern zu verbessern und beim GP noch mal etwas besser aber immer noch verbesserungswürdig. Ich löse das Problem mit Rain-X wäre aber froh, wenn es "ab Werk" besser gelöst wäre.3. vordere Seitenscheiben - starke Verschmutzung
Auch das ist beim GP schon besser und ich setze hier auf Rain-X. Allerdings wäre auch hier etwas Detailarbeit bzgl. Strömungsoptimierung der richtige Ansatz.4. A-Säulen - Sichtbehinderung beim Abbiegen durch toten Winkel
Das halte ich für ein subjektives Problem. Jeder sitzt etwas anders; der eine bewegt sich in solchen Situationen auch mal etwas nach vorne usw. usw. Sehe das nicht als "Problem", das technisch gelöst werden muss.
Ich befürchte, dass wir bei solchen Dingen keinen Konsens hinbekommen werden...
. -
Hallo Michael,
so meinte ich es auch. Einzelne Fahrzeugmängel können nicht berücksichtigt werden. Die Spiegelheizung ist z.B. bei Regen immer bei meinem Dicken eingeschaltet, sonst könnte ich auch bei Regen in den Spiegeln nichts sehen. Und wie gesagt, ich habe keinerlei Windgeräusche an den Außenspiegeln. Meiner ist aber auch einer der letzten nicht GP-Modelle. Es scheinen auch schon viele so genannte Kinderkrankheiten behoben zu sein.
Gruß
Niels -
Hallo,
ich muß sagen das ich eigentlich total zufrieden bin mit meinem T. Ich hätte, wenn VW es anbieten würde, eine Diff-Sperre vorn mit bestellt! ( egal ob ich brauche, möcht ich einfach haben.)
LG. Friedrich -
[...] Einzelne Fahrzeugmängel können nicht brücksichtigt werden [...]
Nun, dass bei Regen die Außenspiegel und Seitenscheiben "blind" werden, kann ich beim besten Willen
nicht als Einzelfall-Mangel sehen. Das ist doch wohl eher eine konstruktiv bedingte Eigenheit des Fahrzeugs.Ich meine, dass es eine durchaus sinnvolle Sache ist, eine Wunschliste für ein neues Modell zu
erarbeiten. Allerdings vermag ich - Geschmack und Individualität in allen Ehren - manche Prioritäten nicht ganz
nachzuvollziehen. So fordert ihr schwarze Dachhimmel, Analoguhren, nichtbraune Armaturenbretter und
gebürstete Aluleisten (Gott sei Dank ist der Wunsch nach einem Wasserschlangenleder-bezogenen
Fünfspeichen-Lenkrad und vergoldeten Climatronic-Bedienknöpfen mit Perlmutteinlage noch nicht aufgetaucht ).Alles schön und recht, würden nicht andererseits deutliche Einschränkungen der Alltagstauglichkeit allzu
kritiklos hingenommen - und das bei einem SUV!Es ist m.E. für ein 50 TEUR-Fahrzeug nicht akzeptabel, daß ich Außenspiegel und Fenster mit der
chemischen Keule (Rain-X u.a.) nachbehandeln und bei den Scheibenwischern nach Golf-Gummis
oder Ebay-Alternativen suchen muss, nur damit besagte Bauteile ihre Grundfunktion erfüllen... -
Hallo,
also nehmen wir das mit rein . Ich muß sagen, viele Mängel hätten doch wirklich schon bei der GP-Version behoben sein können. Da wird ein Wankausgleich eingeführt und das alte Scheibenwischerproblem bleibt. Ich hoffe, die Fahrzeugentwickler aus WOB lesen aktiv mit. Eine bessere Beurteilung bzw. Langzeittester gibt es nicht.
Übrigens, ein tolle Liste bisher .
Gruß
Niels -
5 Update vom 07.03.2008 (bis 113) --Verbesserungsvorschläge--
Mängel:
- Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.
- Außenspiegel - Geräuschentwicklung durch Vibration beseitigen (nicht bei allen). Bessere Lösung gegen Verschmutzung/Beschlagen der Außenspiegel.
- Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
- Windgeräusche Dachträger beseitigen.
Technik:
- Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen.
- Coming-/Leaving-Home Funktion verbessern, Xenon-Scheinwerfer schalten sich ständig ein/aus. Verbesserungsvorschlag: Nebelscheinwerfer in Serie beim Licht/Sicht Paket, diese sollten sich dann einschalten beim Öffnen des Fahrzeuges.
- Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
- Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
- Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
- ESP komplett deaktivierbar.
- Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
- Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
- Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
- Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
- MFL Tasten (Lenkrad) für Lautstärke auf der linken Seite – mit dem Tempomat tauschen.
- Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS) und Einführung des V8 TDI.
- Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein. Regensensor für die Heckscheibe.
- Reifendruckkontrollsystem (RDK) sollte man im System ganz abschalten können bzw. das Symbol ausblenden können.
- Rücklichter in LED Technik.
- Sprachsteuerung Telefon und Auto.Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
- Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
- Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
- Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
- Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket. Differenzialsperre für die Vorderachse.
Außen:
- 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
- Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
- Freie Seitenscheiben bei Regen.
- Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
- Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
- Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
- Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk.
- Vordere Seitenscheiben besser gegen Verschmutzung schützen.
- Sichtbehinderung A-Säulen beim Abbiegen beseitigen (Toter Winkel)
- Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.
Innen:
- Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
- Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
- Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
- Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
- Belüftete Sitze, 18 Wege.
- Braune Armaturenbrett wieder abschaffen.
- Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
- Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
- Einführung Panoramadach.
- Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
- Gebürstetes Aludekor.
- Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
- Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
- Option schwarzer Dachhimmel.
- Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren.
- Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz. -
Super Liste!!
Mir fehlt aber noch, dass die Verarbeitung im Innenraum, sowie die Spaltmaße verbessert werden sollten. Als alter Audifahrer stellt man da schon größere Unteschiede fest. Klappern und Quitschen kannte ich von meinem Audi nicht!
(Relation Preis Leistung !!)
Ich würde mir wünschen, das VW sich die Liste zu Herzen nimmt.
Gruß Axel -
Servus,
Mir fehlt aber noch, dass die Verarbeitung im Innenraum, sowie die Spaltmaße verbessert werden sollten. Als alter Audifahrer stellt man da schon größere Unteschiede fest. Klappern und Quitschen kannte ich von meinem Audi nicht!
(Relation Preis Leistung !!)
nichts gegen Deine Bemängelung, aber ich denke, dass das nicht ein generelles Problem ist. In dieser Liste geht es, zumindest habe ich das so verstanden, um Probleme/Verbesserungswünsche, die für alle Fahrzeuge gelten und die vor allem auch an jedem Modell reproduzierbar sein sollten.
Bei meinem klappert nichts und die Spaltmaße sind ohne jede Frage völlig in Ordnung. ...einzig das Knarzen der Chromleisten auf dem Dach bei deutlichen Minustemperaturen bei gleichzeitiger Verschränkung des Fahrzeugs kann ich vernehmen; aber nur dann, wenn das Radio aus ist...:D
Da ich bisher auch nur sehr wenig über Spaltmaße hier gelesen habe, ist das nichts was man verallgemeinern kann... -
Servus Uli,
leider trifft das bei meinem Dicken schon zu!
z.B.
-Amaturenträger klappert
-Armauflage knarrt
-Abdeckung mittleres Staufach klappert
-Heckklappe macht bei kalten Temperaturen Geräusche
-sämtliche Türen sind nicht korrekt eingesetzt
usw.
Hoffe das wird bei meinem neuen besser!
Bin aber sonst zufrieden.
Tschau Axel -
Hallo Axel,
das wird bei Deinem nächsten bestimmt besser . Diese Probleme sind bei meinem unbekannt und spricht nicht für alle.
Auf dem letzten Treffen haben wir ziemlich viel diskutiert über solche Probleme. Es scheint wirklich nur einzelne Fahrzeuge zu betreffen. Uli hat schon recht, wenn er es genauso darstellt wie ich.
Jetzt nur ein kleines Beispiel aus dem eigenen Haus. Mercedes E-Klasse nagelneu gekauft und der schlimmste Alptraum, das Auto war einmal in der Woche beim Händler und lief ständig im Notprogramm. Nach 2 Jahren und nicht einmal 30 tkm schnell verkauft. Es hat wirklich alles geklappert und es war einfach nicht in den Griff zu bekommen. Mal ganz abgesehen von den vielen Elektronikproblemen und ausgetauschten Teilen.
Aber wie es nun mal so ist, mein Vater hat sich genau das selbe Modell wieder bestellt. Ich darf das einfach mal so sagen, mein Vater ist ein Mercedes Fan. Der jetzige hat noch nichts gehabt und klappern tut auch nichts. So etwas kommt anscheinend öfter vor. Man kann es einfach nicht auf alle beziehen. Ich würde Dir sofort diese Mängel bestätigen, aber dann wäre die Liste umsonst.
Gruß
Niels -
1. Servotronik (geschwindigkeitsabhängig) sollte elektromechanisch ausgeführt sein (gibt es schon von anderen Herstellern)
Durch die normale Servolenkung wird sehr viel Motorenergie vergeudet.
Dadurch weniger Verbrauch, mehr Leistung
Und zusätzlicher Aspekt - die funktioniert schon bei eingeschaltener Zündung - ohne das der Motor läuft
2. autom. Einparkhilfe
3. Motorraumbeleuchtung (Leuchtstoffröhre)
-
Hallo,
wir haben alle bisher sehr gute Verbesserungsvorschläge zusammengebracht .
Was wir aber bisher vergessen haben, viele nachgerüstet haben und noch keiner als Vorschlag geschrieben hat !
Das Komfortmodul zum Schließen der Heckklappe erweitern.
Das Extra sollte doch nun wirklich beim nächsten Dicken vorhanden sein.
Wer nicht weiß was ich meine, bei zweimaligem Druck auf die Öffnen-Taste im Funkschlüssel, sollte sich die elektrische Klappe wieder schließen und das alles per Funk.
Gruß und schönes Wochenende noch
Niels -