Verbesserungsvorschläge für den Touareg-Nachfolger

  • Zitat von juma

    zu 2.: Gibt es bereits jetzt als Wahlmöglichkeit für die hintere Mittelarmlehne. Entweder Ablagefach oder eben Getränkehalter.

    zu 3.: Bei mir ist ein Lüftungsausgang am hinteren Ende der Mittelkonsole verbaut. Da kommt auch Luft raus, wenn der mittlere Luftausströmer aktiviert ist...

    Hallo juma

    zu 2.: Ich weiss, dass es als Wahlmöglichkeit dür die hintere Mittelarmlehne Getränkehalter gibt. Wenns aber ein gebrauchter T war und der Vorbesitzer die Mittelarmlehne gewählt hat, haste Pech gehabt. Und was machst mit den Getränkehaltern in der MA, wenn 5 Leute zusammen im Dicken unterwegs sind? :(Die Lösung nur mit der Mittelarmlehne ist für mich absolut unbrauchbar und auch Technik aus dem Mittelalter.:denker:

    zu 3.: Letzte Woche waren wir mit 5 Leuten ca 800 km unterwegs.Das, was da an der hinteren Mittelkonsole an Luft rauskommt, ist ein Witz. Die Situation war so, dass auf den vorderen Plätzen Sahara - Klima herrschte, während hinten die dicken Pullis gebraucht wurden:eek:. Dies wäre durch einen kleinen zusätzlichen Lüfter mit entsprechender Bedienung von der hinteren Mittelkonsole aus sicherlich leicht abzustellen.:denker:

    Viele Grüsse

    Rolf

  • 3 Update vom 03.03.2008 (bis 81) --Verbesserungsvorschläge--


    Mängel:
    - Das Quietschen der Scheibenwischer beseitigen, Wischqualität verbessern.
    - Das Quietschen der Bremse beim Rückwärtsfahren beheben.

    Technik:
    - Regensensor verbessern, Steuerung der Intervallstufen sollte auch manuell möglich sein.
    - Standheizungssteuerung in den Fahrzeugschlüssel integrieren, Programmierung der Standheizung über MFD bzw. Navi. Obenliegende Tasten müssten gegen unbeabsichtigte Auslösung besser geschützt sein. Fernbetätigung der Fensterheber und Schiebedach via Funkfernbedienung. Alarmanlage über einen Drucktaster im Schlüssel (wie bei 5er, nur 2x drücken) deaktivieren kann.
    - Das Reifendruckkontrollsystem (RDK) sollte man im System ganz abschalten können bzw. das Symbol ausblenden können.
    - Die Luftfederungsbedienung könnte noch besser abgestimmt werden. Im Display könnte ein Menü mehrere Stufen enthalten.
    - Das Automatikgetriebe sollte besser das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutzen.
    - ESP komplett deaktivierbar.
    - Vernünftige I-POD Lösung ab Werk.
    - Das Gepiepse vom Gurtwarner abschaltbar.
    - Der kleine Knopf zum Zurückstellen der Tageskilometer einfach mit dem Stellknopf für die Uhr tauschen.
    - MFL Tasten (Lenkrad) für Lautstärke auf der linken Seite – mit dem Tempomat tauschen.
    - Elektrische Parkbremse wie beim Tiguan und Passat.
    - Fehlende Steigungs- und Neigungsmesser—(sind doch im Navi, oder ?)
    - Weniger Verbrauch bei zügiger Fahrweise.
    - Sprachsteuerung Telefon und Auto. Nokia Premium FSE sollte komplette Adressdaten aus dem Handy auslesen und auch für Adresseingabe im Navi (RNS 510) zur Verfügung stellen.
    - Motorisierung, 6 Zylinder und 132 KW (180 PS).
    - Motorisierung, Einführung des V8 TDI.
    - Regensensor für die Heckscheibe.
    - Echtes Tagfahrlicht (siehe Audi).
    - Rücklichter in LED Technik.
    - Deutlich verbessertes Energiemanagement, d.h. Laden/Pflegen der Batterie im Normalbetrieb, keine stillen Verbraucher.
    - Wiedereinführung entkoppelbare Stabis beim Offroadpaket.
    Außen:
    - Mehr Auswahl an Felgen, auch farbige Felgen.
    - Kratzfester Lack (Nanotechnologie).
    - Klavierlack (gibt es bereits beim Phaenton).
    - Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk.
    - Folierungsoption sollte Motorhaube, A-Säule und Aussenspiegel beinhalten (bei dem Preis).
    - Freie Seitenscheiben bei Regen.
    - 2 Tonnen Gewicht sollten reichen.
    - Schmutzabdeckung für die Rückfahrkamera.


    Innen:
    - Analoguhr in der Mittelkonsole (angesteuert per Funk).
    - Die Alueinlage in den Türen sollte aus härterem Material gefertigt werden (Einschlagkrater).
    - Gebürstetes Aludekor.
    - Belüftete Sitze, 18 Wege.
    - Einfache Sitze mit Lordosenunterstützung.
    - Mittelarmlehne geteilt, separat längs- und höhenverstellbar.
    - Schafft dieses ekelige braune Armaturenbrett wieder ab.
    - Abdeckung der Becherhalter ( Flaschenhalter ) Mittelkonsole endlich eine Abdeckung für den Getränkehalter.
    - Rücksitze umklappen ohne Kopfstützen zu demontieren.
    - Neigungsverstellbare Rückenlehne der zweiten Sitzreihe. Haben einige Kombis, weit nach vorne bringt es evtl. die fehlenden Zentimeter beim Beladen, weit zurück haben es die Passagiere bequemer.
    - Eine tiefere Reserveradmulde, dass man mind. einen 255 Reifen unterbringt.
    - Option schwarzer Dachhimmel.
    - Einstiegsleisten in verbesserter Qualität.
    - Einführung Panoramadach.
    - Abwaschbare Dachverkleidung (Kofferraum).
    - Wiedereinführung Schublade unter Beifahrersitz.

  • Moin Niels,

    machst Dir ja wieder jede Menge Arbeit!

    kurze Frage, sind diese Verbesserungsvorsschläge aus Deiner Feder?

    MFL Tasten (Lenkrad) für Lautstärke auf der linken Seite – mit dem Tempomat tauschen.

    Welchen Nutzen bringt das? Wenn ich auf der Autobahn bin regel ich eigentlich bei eingeschaltetem Tempomat über die + und - Taste die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zum Vordermann (klar, nur wenn man kein Abstandsradar hat!) mit der linken Hand, welche ich permanent am Lenrad habe.
    Wenn diese Bedienung jetzt rechts wäre müßte ich also immer die Rechte, bzw. beide Hände permanent am Lenkrad haben, das will ich nicht!:(

    Run on Flat Reifen, AT und MT ab Werk.

    Ist es nicht so, dass zumindest die Run on Flat Reifen einen erheblichen Nachteil bezüglich des Federungskomfort mit sich bringen? War der Meinung, dass dieses oftmals bei BMW negativ beurteilt wird! Bin mir nicht sicher ob die Luftfederung diesen Komforteinbuße wieder auszugleichen mag?

    Noch schlimmer ist es wohl in Verbindung mit der normalen Federung und 275er Bereifung. Ich glaube, da kann man auf das Sportfahrwerk wohl verzichten. :zwinker:

    Gruß magnum

  • ....Bedienung jetzt rechts...beide Hände...



    Sehe ich aehnlich, nutze meine GRA viel und kann somit lenken & Geschwindigkeit regeln. Das sind allerdings nur 2 Meinungen - von vielen.

    Der Schluessel ist ebenfalls nicht hochwertig - Passat oder Phaeton machens vor, aber im Dicken wird der alte Golf-Schluessel verwendet.

    :zwinker:

  • Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass VW den Touareg auch moeglichst unveraendert in Laendern ausserhalb Europas verkaufen moechte? Wenn einige der Veraenderungswuensche hier einfliessen wuerden, waere das Fahrzeug zumindest in den USA noch viel schwerer zu verkaufen! Also muesste VW zwei definitv unterschiedliche Ausfuehrungen bauen, ob die das wollen?

  • Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass VW den Touareg auch moeglichst unveraendert in Laendern ausserhalb Europas verkaufen moechte? Wenn einige der Veraenderungswuensche hier einfliessen wuerden, waere das Fahrzeug zumindest in den USA noch viel schwerer zu verkaufen! Also muesste VW zwei definitv unterschiedliche Ausfuehrungen bauen, ob die das wollen?



    Ich weiss zwar, dass der USA-Absatzmarkt für die Autohersteller ein extrem wichtiger ist, aber m.E. heißt es doch, der Dicke käme in USA nicht so gut an weil zu klein im Vergleiche zu der Konkurrenz etc.
    Wenn die Zulassungszahlen in USA nicht so prickelnd sind, warum muß man dann auf diesen Markt rücksicht nehmen.
    Glaube kaum dass GM und wie sie alle heißen auf den einzig wahren Markt "Deutschland" rücksicht nehmen!
    Warum kann ein deutscher Autohersteller nicht seine Fahrzeuge so produzieren, wie es sein eigener Markt gerne hätte? Schließlich bekommt VW ja seine Subventionen aus Deutschland und nicht aus USA!
    Ist aber in diesem Thraed wohl der falsche Gedankenansatz, müsste man wohl einen neuen für anlegen.

  • Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass VW den Touareg auch moeglichst unveraendert in Laendern ausserhalb Europas verkaufen moechte? Wenn einige der Veraenderungswuensche hier einfliessen wuerden, waere das Fahrzeug zumindest in den USA noch viel schwerer zu verkaufen! Also muesste VW zwei definitv unterschiedliche Ausfuehrungen bauen, ob die das wollen?



    Finde ich nicht so

    Es gibt doch immer noch Ausstattungs-Pakete, wo man solche Sachen teilweise "reinpfriemeln" könnte

    Und manche Sachen bekommst Du heute auch nur gegen Aufpreis
    Die eine oder andere Mehrausstattungsoption zusätzlich macht aber für andere Märkte überhaupt nix aus

    :winken:

  • Aber fuer VW in der Preisgestaltung, da mehr Teile, usw. an Lager gehalten werden muessen, mehr Varianten ausgelegt werden muessen, usw.

  • Hallo,

    ich habe selber auch noch einen Verbesserungsvorschlag.

    Die Windgeräusche vom Dachträger gehören abgestellt. Komischerweise treten diese nicht immer auf, ich habe mir persönlich schon eingebildet, dass es am Wetter liegen könnte.

    Soll ich das unter Mängel aufnehmen ?

    Gruß:winken:
    Niels

  • [...] Wenn einige der Veraenderungswuensche hier einfliessen wuerden, waere das Fahrzeug zumindest in den USA noch viel schwerer zu verkaufen! [...]

    So what, man?
    Die Amis zahlen ungefähr die Hälfte für den T wie wir (z.B. V8).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für VW da noch was verdient ist. Fakt ist, dass die
    europäischen Kunden eure Billigpreise subventionieren müssen. :zorn:

    Dann sollten die m.E. zumindest bestimmen dürfen, wie die Karre aussieht ... :D

  • Beim Rumstöbern im Forum habe ich hier noch eine interessante Anregung gefunden.

    Zum Thema Coming-/Leaving-Home Funktion

    z.Zt. gehen immer die Xenon-Scheinwerfer an (ist auch der Grund warum ich die Funktion nicht aktiviert habe) es wäre aber absolut wünschenswert, wenn lieber die optionalen Nebelscheinwerfer (welche man ruhig in dieser Preisklasse in die Serienausstattung mit hinein nehmen könnte) über die Funktion ansteuern könnte!


    Gruß magnum



  • Super Idee, auf die warte ich auch schon lange!:top:
    (geht auch beim Phaeton nicht!):wand:



  • z.Zt. gehen immer die Xenon-Scheinwerfer an (ist auch der Grund warum ich die Funktion nicht aktiviert habe) es wäre aber absolut wünschenswert, wenn lieber die optionalen Nebelscheinwerfer (welche man ruhig in dieser Preisklasse in die Serienausstattung mit hinein nehmen könnte) über die Funktion ansteuern könnte!

    Hallo magnum,

    super Vorschlag :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

  • So what, man?
    Die Amis zahlen ungefähr die Hälfte für den T wie wir (z.B. V8).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für VW da noch was verdient ist. Fakt ist, dass die
    europäischen Kunden eure Billigpreise subventionieren müssen. :zorn:

    Dann sollten die m.E. zumindest bestimmen dürfen, wie die Karre aussieht ... :D

    Sicher, mach das mal VW klar, die scheinen an dem Ami Markt aber sehr interessiert zu sein, die wollen ihren Auftritt hier noch erheblich vergroessern.

    Teil des Problems ist doch, dass der deutsche Kaeufer schienbar bereit ist, die hoeheren Preise zu zahlen, solange er ein deutsche sAuto kaufen kann. Der Ami Kaeufer ist ueberhaupt nicht Marken- oder Inlaendischen hersteller treu, und kauft da, wo er das meiste Auto fuer sein Geld bekommen kann. Deswegen sind hier ja auch die japaner so gross, die haben die US autoindustrie unterboten und sich hier so Maeket Share geholt. Und die Amis haben sie gekauft, und alle mussten im Preis runtergehen!

    Der Durschnittsdeutsche scheint lieber mehr zu zahlen, als einen Japaner/Koreaner zu nehmen. So lange man nur VW/BMW oder Benz fahren kann, ist die Welt scheinabr in Ordnung.

    Oh, und uebrigens vielen Dank, dass Du mir dabei geholfen hast, meinen V8 zu kaufen!



  • Hallo,
    wie soll ich das in die Liste aufnehmen ? :denker:

    Gruß:winken:
    Niels