Unterschied R5 zu V10 Luftdämpfer?

• Hallo in die Runde :winken:,
    der R5 hat eine Fahrzeughöhenangabe von1726 mm und der V10 wird mit 1703 mm angegeben und bei den Garagenmaße wird das Maß geöffnete Heckklapp/Boden beim R5 2182 mm und beim V10 mit 2150 mm genannt. Also haben die Fahrzeuge unterschiedliche Höhen. Nun meine Frage: Wird in den beiden Fahrzeugen unterschiedliche Luftdämpfer verbaut, oder ist die Elektronik unterschiedlich Programmiert? Wenn es keinen Unterschied bei den Dämpfern gibt, kann man eventuell die Dämpferprogrammierung vom V10 beim R5 verwenden?

• Der V10 hat ja serienmäßig eine Luftfederung, der R5 nicht, ich nehme mal an, die etwas ‚höheren‘ Werte des R5 sind die der Stahlfederung.
    So ganz können die Werte ja sowieso nicht stimmen, die Heckklappe ist ja beim V10 und R5 identisch, damit sollte auch die Differenz zwischen Fahrzeughöhe und Garagenhöre identisch sein – ist sie aber nicht.

Gruß,

Frank

• Diese Werte schienen mir auch sehr Merkwürdig, aber so stehen sie im Touaregprospekt. Meine Frage richtet sich insofern darauf, dass ich meinen R5 mit Luftfederung tiefer Programmieren ließ. Da der Komfort aber sehr darunter leidet, besonders mit 20" Felgen kam mir die Idee, die Soft vom V10 aufzuspielen, falls er eine eigene hat. Damit ist er tiefer als der org. R5 hat aber noch den Komfort vom V10.