Zu schnell! Fahrverbot droht?

• [...] Dieser Fall riecht sehr stark nach "Wegelagerei" und "Abzocke". [...]

Irgendwie bezeichnend für die Denke in der heutigen Zeit:

Mist bauen, und dann erstmal schauen, wen man dafür verantwortlich machen kann.

Welch Wunder - Politiker und Wirtschaftsbosse machens ja vor...:(

Sorry, aber ich würde in deinem Fall zahlen, das Fahrverbot akzeptieren und versuchen, daraus zu lernen.
    Vielleicht kann dir ja dein Anwalt begreiflich machen, daß dein Vorbeiflug mit Tacho 120 an einer Bushaltestelle doch etwas unangemessen war...

• also wenn ich geblitzt werde ärger ich mich auch immer, soviel steht ersteinmal klar!

Den Fehler habe dann aber ich begangen und dazu stehe ich dann auch, ist doch egal ob der dort stehen durfte oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass wenn Du mit 41 km/h in einer 70er Zone zu schnell gefahren bist bedeutet das Du musst mit über 120 km/h an einer Bushaltestelle vorbeigenagelt sein, und das mit einem 2,5t Auto, für mich unveranwortlich!:klopf:

Ich fahre immer max. 20 km/h schneller als erlaubt, dend da belibt man immer ganz entspannt wenn man geblitzt wird, denn es gibt nach Abzug der Tolleranz keine Punkte!:D

Aber 250SFR für +16 km/h ist heftig :eek: , ich will nie mit meinem Auto in die Schweiz!

Gruß magnum

• Ich fahre immer max. 20 km/h schneller als erlaubt, dend da belibt man immer ganz entspannt wenn man geblitzt wird, denn es gibt nach Abzug der Tolleranz keine Punkte!:D

Aber 250SFR für +16 km/h ist heftig :eek: , ich will nie mit meinem Auto in die Schweiz!

Gruß magnum

Den "Zuschlag" muss man sich in der Schweiz abgewöhnen. Ich hatte vor meiner Touareg-Zeit mitten in Zürich an einer Ampel auch mal ein Ticket mit "3 km/h" zuviel bekommen - dafür würde man in D noch nicht mal den Verwaltungsaufwand starten.

Auf der anderen Seite (Radiobericht irgendwann in der letzten Woche) haben die Schweizer Kollegen die sichersten Strassen in Europa (gerechnet in Toten pro Milliarden zurückgelegte Strassenkilometer). D liegt da nur im Mittelfeld und am Ende rangieren Staaten wie Slowenien (:eek: da wollen wir im Urlaub hin) und Ungarn!

.

• ...

Auf der anderen Seite (Radiobericht irgendwann in der letzten Woche) haben die Schweizer Kollegen die sichersten Strassen in Europa (gerechnet in Toten pro Milliarden zurückgelegte Strassenkilometer). D liegt da nur im Mittelfeld und am Ende rangieren Staaten wie Slowenien (:eek: da wollen wir im Urlaub hin) und Ungarn!

.

Willst Du da in Urlaub wirklich hin, ich nicht und schon gar nicht mit meinem Dicken, könnte ich keine Nacht einen erholsamen Schlaf bekommen, ne ne

Gruß magnum

• Vor 2 Jahren war mein Konto in Flensburg auch auf 7 Punkte angewachsen.
    Durch eine defensive Fahrweise bin ich wieder auf 0 Punkte gekommen und
    habe durch diese Fahrweise auch noch Sprit gespart.

Letztendlich muß ich zugeben die Strafe(n) hat erzieherischen Wert gehabt.

Gruß

Lollo

• Hallo!

Ob ich es nun gut finde, ob Du zu schnell warst oder nicht tut wohl nichts in diesem Thread zur Sache!

Ich würde auf jeden Fall zum RA gegen. Meines Wissens darf z.B. erst 150 m nach einem Schild geblitzt werden. Außerdem hat der Anwaltz bei Akteneinsicht die Besseren Möglichkeiten irgendeinen Verfahrensfehler zu finden.

Außerdem habe ich auch bei einigen Kreisverwaltungen gehört, dass sie zwecks Geldmangel oft daran interessiert sind, das Verfahren bei sich als Bußgeldverfahren zu belassen und nicht vor Gericht kommen zu lassen.
    Entscheidet das Gericht, dann ist das Geld meist weg an einen anderer Gemeinnützige Vereinigung und kommt nicht in den Gemeindesäckel....

Ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Gruß 737Pilot

• Hallo Jens,

Das ist natürlich nicht so toll, aber ohne es böse zu meinen, Strafe muss doch sein oder?
    Ich benötige mein Auto aus beruflichen Gründen auch täglich, muss/würde mich der Strafe aber trotzdem stellen, ansonsten wären alle Geschw.begrenzungen sinnlos.
    Trotzdem viel Glück!
    :denker:

Hallo,

vor 4 Wochen wurde ich auf einer 70-er Strecke mit 111km/h geblitzt. Bei dieser Geschwindigkeit drohen mir 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Da ich als schwerbehinderter
    auf den Führerschein und das Auto angewiesen bin, möchte ich das Fahrverbot umgehen.
    Für konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße von Jens aus Sachsen

• Zitat

Das ist natürlich nicht so toll, aber ohne es böse zu meinen, Strafe muss doch sein oder?
    Ich benötige mein Auto aus beruflichen Gründen auch täglich, muss/würde mich der Strafe aber trotzdem stellen, ansonsten wären alle Geschw.begrenzungen sinnlos.

Sehe ich genau so! Nur Rechmäßig muss es aber trotzdem sein! Bei meiner letzten Messung kam ein Wert von 8.888 km/h auf dem Messprotokoll raus. Und das schaffe ich bestimmt nicht. Ohne RA wäre das aber für mich gar nicht nachvollziehbar gewesen, da man ja als Beschuldigter das Protokoll gar nicht zu Gesicht bekommt. Und einfach mal das Foto mit irgendeinem geratenen Wert zu schicken finde ich schon frech!!

Es geht halt heutzutage leider allzu oft nur um Abzocke. Und das muss man sich dann nicht gefallen lassen.

Warum wird zum Beispiel am Ortsausgang geblitzt, wenn man aus der Stadt raus fährt? Ist das ein Unfallschwerpunkt bzw. sind da noch Kinder gefährdet???!!! Am Ortseingang zum verlangsamen des Verkehrs würde ich ja noch verstehen und auch akzepieren!

• Irgendwie bezeichnend für die Denke in der heutigen Zeit:

Mist bauen, und dann erstmal schauen, wen man dafür verantwortlich machen kann.

Welch Wunder - Politiker und Wirtschaftsbosse machens ja vor...:(

Sorry, aber ich würde in deinem Fall zahlen, das Fahrverbot akzeptieren und versuchen, daraus zu lernen.
    Vielleicht kann dir ja dein Anwalt begreiflich machen, daß dein Vorbeiflug mit Tacho 120 an einer Bushaltestelle doch etwas unangemessen war...

Sehe ich anders. Wenn "Beweißmittel" auf illegalem Wege erbracht werden, wie zum Beispiel in der
    aktuellen Steueraffäre, finde ich es moralisch schon sehr bedenklich und in manchen Ländern vor Gericht nicht zulässig!

Genau so gelagert ist der Fall hier: In der Bushaltestelle ist nun mal PARKEN verboten, basta.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jens dort mit 120 km/h gefahren wäre, hätte dort ein Bus gehalten.

Viele Grüße aus Halle/S.

Steffen

• ...hätte dort ein Bus gehalten...

Haette, wuerde, koennte - war aber nicht so. 41km/h zu schnell basta. Und kein Bus im Spiel!

...wie zum Beispiel in der aktuellen Steueraffäre...

Warum - ist doch super. Die CD kostet 5 Millionen und spuelt Nachzahlungen in Hoehe von XXXX Millionen nach sich. Das Ding armortisiert sich doch schon fast mit den Rueckzahlungen von Zumwinkel.......?

:denker:

• Zitat

Zitat von lesnis

Genau so gelagert ist der Fall hier: In der Bushaltestelle ist nun mal PARKEN verboten, basta.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jens dort mit 120 km/h gefahren wäre, hätte dort ein Bus gehalten.

Wenn ich nachmittags oder am Abend durch die Stadt, Ortsteile oder am Land an einer Bushaltestelle vorbeifahre ist das oft ein Treffpunkt von machen Jugendlichen, weil in ihrem Ortsteil nichts für sie geboten wird. Deswegen finde ich es nicht richtig mit 120 km/h an einer Bushaltestelle vorbeizudonnern. Es muss nicht immer ein Bus an der Haltestelle sein – denkt auch an die Jungendlichen!!! Es könnte auch ein Kind von euch dabei sein. Wie würdet ihr reagieren, wenn einer mit hoher Geschwindigkeit da vorbeifährt :confused:

Muss erst etwas passieren damit man langsamer fährt???????????????? Dann hilft auch kein RA mehr.

LG

Harald

• Bußgeldrechner "KLICK"

Um es kurz zu machen:

Eine Überschreitung der zul. Höchstgeschwindigkeit um 41 km/h außerorts wird gem. Bußgeldkatalog wie folgt bewertet:

• 100 ,- EUR Bußgeld (zzgl. 20,- EUR Bearbeitungsgebühr und 5,60 EUR Auslagen Verwaltung)
    • 3 Punkt(e) in Flensburg
    • 1 Monate Fahrverbot

Harald

• Seltsam, wenn ich innerorts die zul. Höchstgeschwindigkeit um 80 km/h überschreite, gibts

425 ,- EUR Bußgeld (zzgl. 20,- EUR Bearbeitungsgebühr und 5,60 EUR Auslagen Verwaltung)
    4 Punkt(e) in Flensburg
    3 Monate Fahrverbot

Wenn ich sie um 200 km/h überschreite, gibts - das gleiche!

Die deutsche StVO mit Flatrate für Superraser...:confused:

• Update!!!!!

Gestern war ich bei meiner RÄ. Sie beantragt erst einmal Akteneinsicht. Es gibt für mich 3 Stufen für eine Aufhebung des Fahrverbotes.

1. Stufe: Anfechtung des Meßverfahrens bzw. durch Meßfehler. Bei 1km/h in einem
    Fahrverbot sehr gute Chancen in Sachsen(Ausnahme BAYERN)

2. Stufe: Gemessen wurde in Fahrtrichtung hinter einer Kreuzung bzw. Einmündung ohne das
    ein weiteres 70km/h Schild dort steht. Chancen sind mittelmäßig.

3. Stufe: Durch Schwerbehinderung bin ich auf das Auto angewiesen. Chancen eher schlecht.

Sofern sich etwas Neues ergibt, werde ich es kund tun.

Grüße von Jens aus Sachsen