• Bei meinem 2 Jahre alten Touareg ist ein Abblendlicht ausgefallen. Angeblich kommt das niemals vor. Bei der Reparatur müssen angeblich beide Seiten ausgetauscht werden. Sehr aufwendig und kostet angeblich etwa 300€ pro Seite. Kennt jemand das Problem ? Ist jemandem etwas über eine Rückrufaktion bekannt ? Gruß Steffen

  • Hallo Hitzeroth,
    da nur Dein Abblendlicht kaputt ist, gehe davon aus, dass Du kein Xenon-Licht besitzt. Sonst wären ja Abblendlicht und Fernlicht kaputt. Beim Xenon wird das Fernlicht mit einem Spiegel umgeschaltet bzw. der Lichtstrahl umgeleitet. Es scheint doch was größeres Defekt zu sein. Dein Dicker ist aber doch erst 2 Jahre alt und vielleicht ist da noch was über Gewährleistung zu regeln.

    Erzähl mal was von den bisherigen Erfahrungen mit Deinem Touareg, natürlich nur wenn Du magst.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    Hi ich finde das Fahrlicht nicht besonderst gut,habe noch einen 740 Dmit Xenon was viel besser ist,,,:klopf: ,,



    ...da sind die Scheinwerfer auch tiefer eingebaut und deswegen ist die Ausleuchtung im genehmigten Bereich besser, da der Austrittswinkel eine andere Leuchtweite zulässt

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    mit der Ausleuchtung bzw. die Qualität des Xenon-Licht war ich Anfang`s auch nicht zufrieden.
    Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Ausleuchtung in dieser Einstellung richtig ist. Es sind wirklich erhebliche Ausleuchtungsunterschiede bei den Scheinwerfereinstellungen möglich. Ich hatte ja schon einen Vergleich zu den vorherigen Mitfahrgelegenheiten bei Kunden am Abend. In einem zufälligen Gespräch erwähnte ich damals, dass ich demnächst den auch ein stolzer Touaregbesitzer sein werde. Der Kunde bei dem ich mitfuhr meinte nur, als erstes in die Werkstatt und das Licht eine Umdrehung mehr als die Normeinstellung einstellen.

    Es wird hier zwar im Forum oftmals behauptet, dass es absolut keine Unterschiede bei der Einstellung gibt. Ich kann dem absolut wiedersprechen, bei beiden Lichteinstellgeräten wurden die Scheinwerfer nach der gestrichelten Linie eigentlich zu hoch eingestellt. So sagte der Werkstattmeister, Sie sind nach dem Gerät nicht mit ordnungsgemäßen eingestellten Scheinwerfern unterwegs, es wird Sie aber niemand per Lichthupe anblenden. Es ist so, ich fahre jetzt schon ewiglange mit dieser Einstellung und wenn mir jemand eine Lichthupe erteilt, dann nur wegen dem Freund und Helfer. Der Gesetzgeber schreibt natürlich eine gewisse Einstellung vor, die natürlich ohne Toleranzen sein dürfte. Ich will dem auch nicht wiedersprechen was hier einige in vorherigen Themen geschrieben haben. Probiert es einfach, ihr werdet eine erheblich bessere Ausleuchtung feststellen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    [...]Ich konnte einfach nicht glauben, dass die Ausleuchtung in dieser Einstellung richtig ist. Es sind wirklich erhebliche Ausleuchtungsunterschiede bei den Scheinwerfereinstellungen möglich. [...]



    in einem anderen fred hatten wir mal die Erklärung. Das liegt an den höher verbauten Scheinwerfern, die dann einen anderen, ich nenne es mal "Abstrahlwinkel", haben. Ab einer gewissen Höhe darf der dann nur noch so und so viel sein.

    Daraus ergibt sich die geringere Ausleuchtung in der Ferne.

    Aber ich werde mir das auch mal anschauen mit dem "Umrasten":zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Steffen,

    ist die Reparatur schon durchgeführt worden ? Wenn ja, dann beschreibe bitte was durchgeführt wurde. Falls an unseren Fahrzeugen dass selbe Problem auftreten sollte, kannst Du uns vielleicht helfen.:top:

    Gruß:winken:
    Niels

  • Liebe Touareg-Gemeinde!

    Nun hat es auch meinen V6TDI (Bj. 11/05) erwischt. Kurz nach Auslaufen der zweijährigen Garantie - eine Verlängerung wurde in Österreich nicht angeboten - ist das linke Fernlicht defekt (Bi-Xenon mit Kurvenlicht). Nachdem das Abblendlicht funktioniert, vermute ich einen Schaden im Steuergerät oder dem Stellmotor.

    Hat einer von euch eine Idee dazu, oder eine ähnliche Erfahrung?

    Bitte um Informationen!

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • Nein, Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Ich war zwar heute beim :) , aber der hat mit nahegelegt, einen eigenen Termin für die Reparatur zu vereinbaren. Selbst große Werkstätten haben ja kaum Ersatzteile auf Lager. Diese werden - zumindest was Wien anbelangt - "Bahnexpress" über Nacht von Salzburg angeliefert.

    Grüße aus Wien

    Wiener