Serienstandheizung kann doch den Motor erwärmen!

  • Bei meinen Nachforschungen habe ich zwischenzeitlich rausgefunden, dass das bei der Serienstandheizung zusätzlich verbaute 3/2 Wegeventil (verhindert, dass der Motor erwärmt wird) im Steuergerät des Zuheizers per Werkstattcomputer deaktiviert werden kann.

    Wer also die Serienstandheizung verbaut hat, erreicht durch diese Programmiermaßnahme, dass der gesamte kleine Kühlkreislauf erwärmt wird (wie beim Webasto Aufrüstkit). Dementsprechend dauert es zwar länger, bis der Innenraum warm wird, dafür ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur.

    PS: Ich habe das noch nicht ausprobieren können (mangels Fahrzeug), aber die Info kam schriftlich von der technischen VIP Hotline von VW. Bzgl. Garantie findet VW das sicher nicht so witzig, sollte man also rückgängig machen, bevor ein Gutachter sich das Fahrzeug anschaut o.ä.

  • Servus,

    Du hast Recht die Orginal Zusatzh, wärmt nur den Innenraum auf,,,




    ja...und? Das ist schon bekannt seitdem es die Standheizung ab Werk für den Dicken gibt:confused: :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ja...und? Das ist schon bekannt seitdem es die Standheizung ab Werk für den Dicken gibt:confused: :D

    Ja, aber welches Ventil daran Schuld ist und wo bzw. ob man das deaktivieren kann, war mich bisher nicht bekannt. Blackhawk wollte das mal im Diagnosecomputer nachschlagen und genaueres berichten.

  • Servus,

    Ja, aber welches Ventil daran Schuld ist und wo bzw. ob man das deaktivieren kann, war mich bisher nicht bekannt.



    das ist richtig. Das hat Lion Star aber nicht geschrieben. Deswegen hat seine Feststellung für mich keinen (neuen) Sinn ergeben...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo an alle!
    Hat jemand herausgefunden was man codieren muss, damit die Standheizung nicht nur den Innenraum erwärmt?

    gruss Sascha




    Das würde mich auch brennend interessieren. Fahre kommende Woche
    beim Freundlichen zum WR-Wechsel, da könnte man das doch mal schnell
    mitmachen. Die Antwort auf meine Anfrage in dieser Beziehung im letzten
    Jahr war noch geht nicht, können wir nicht, war schon immer so.

    Man hätte einen ganz anderen Stand mit einem Zettel in der Hand auf
    dem der zu ändernde Code steht.
    Gruß Fisch


  • Die Antwort auf meine Anfrage in dieser Beziehung im letzten
    Jahr war noch geht nicht, können wir nicht, war schon immer so.



    Es hat sich aber dahingehend nix geändert.

    Wir selbst lassen auch die Hände davon

    :winken:

  • hallo leute,
    ich habe das standheizungs-nachrüstkit einbauen lassen. allerdings hat mir der verkäufer gesagt, dass das nachrüstkit nur den innenraum beheizt - irgendwo habe ich hier aber gelesen, dass dies nur auf die serienmäßig verbaute standheizung zutrifft... verwirrt...
    kann mir jemand auf die sprünge helfen? nach dem heizen ist der motor scheinbar nicht warm, aber ich glaube, dass die anzeige ja auch erst bei 60 grad oder so beginnt... und das packt die webasto natürlich nicht.
    jemand ne idee?

  • meinst du jetzt uli oder mich? ich kann nur http://www.standheizungeinbau.de empfehlen. leider wohnt der betreiber, herr lehnert, sehr weit weg von mir, sodass ich nur die "hardware" samt vorgefertigtem kabelbaum bei ihm gekauft habe und das set dann bei meinem freundlichen habe einbauen lassen.
    http://www.standheizungeinbau.de verlangt glaube ich 430 euro incl. einbau. reguläre webasto-partner meiner umgebung wollten zwischen 800 und 1300 euro haben...

  • Servus,

    Hallo Ulli,

    kannst Dur mir ggf. per PN bitte mitteilen, was Dich die Nachrüstung gekostet hat :zwinker:.



    meinst Du mich? :confused::zwinker:

    Ich habe seinerzeit 499,- EUR für die Webasto-Nachrüstung bzw. eigentlich ist es ja auch eine Aufrüstung, beim örtlichen BOSCH-Dienst bezahlt. Ein fairer Preis, wenn man die Anfahrt zum unschlagbar preiswerten Angebot hinzuzählt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Ich habe seinerzeit 499,- EUR für die Webasto-Nachrüstung bzw. eigentlich ist es ja auch eine Aufrüstung, beim örtlichen BOSCH-Dienst bezahlt. Ein fairer Preis, wenn man die Anfahrt zum unschlagbar preiswerten Angebot hinzuzählt.

    Hallo zusammen,

    das ist wirklich mega günstig. Hier in der Umgebung wollen die alle knapp € 1.000,-. So werde ich nächsten Monat dieses Angebot von einem original Webasto-Stützpunkt-Händler wahrnehmen, das liegt dann für mich auf dem Weg zum Winterfahrtraining :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • So, was denn nun, kann man das mit dem Steuergerät wirklich programmieren, ist es gefährlich oder einfach, macht es Sinn, oder nicht?

    Ich würde mal sagen, das fällt unter das Thema Glaubenskrieg ähnlich der Diskussion "Macht Tuning Sinn oder nicht".
    Es gibt Leute, die behaupten, es schade dem Motor, wenn der Kühlkreislauf warm ist und die Motorelektronik entsprechend regelt, obwohl das Öl eiskalt in der Wanne liegt.
    Sicherlich ist es auch ein guter Punkt, dass im Zweifelsfall bei Motorschäden VW Garantie oder Kulanz ablehnen könnte. (Ein Rückbau ist bestimmt nicht blitzschnell und ohne Spuren möglich).
    Also musst Du selber entscheiden. Meine Meinung: Ich habe die Kühlwasservariante eingebaut. Nachteil: Die Heizleistung ist wesentlich geringer als z.Bsp. bei meinem Vorgänger mit reiner Luftheizung. Vorteil: Der Motor fühlt sich schon auf den ersten Metern wesentlich besser an und ich glaube, dass es für selbigen schonender ist. Aber wiegesagt: Alles eine Frage des Glaubens.....:zwinker:

    Gruß,
    Carsten