Behalten oder Rückabwickeln. Was tun?

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte Euch heute mal nach Eurer Meinung fragen.

    Mein V6TDI von 03/07 , 13500 KM, steht ca. 1mal im Monat in der Werkstatt und so langsam frage ich mich, wie das denn weiter gehen soll, bei einer geplanten Haltedauer von 4-5 Jahren. In Kurzform.

    • elektr. Heckklappe öffnet nicht vollständig =>Austausch Heckklappensteuergerät O.K
    • Schiebedach macht Geräusche=> eingestellt O.K
    • Regensensor spinnt, Heckwischer wischt nicht bei Einlegen des Rückwärtsgangs und aktivem Regensensor =>Austausch Regensensor=> nicht O.K. => Austausch Komfortsteuergerät => Regensensor funktioniert besser , keine Lösung für das Heckwischerproblem möglich !!! ???
    • Fahrzeug steht schief=> Grundeinstellung Luftfahrwerk => O.K
    • Auto Steht wieder schief=> Grundeinstellung Luftfahrwerk =>O.K
    • Servolenkung verliert ÖL=> Auto steht wieder in der Werkstatt
    • .....

    Der T. ist ein tolles Auto , aber ich hatte vorher noch kein Auto , welches so oft in der Werkstatt war. Sevice ist jedesmal top, aber irgendwie kanns das ja auch nicht sein.
    Nun weiß ich nicht, soll ich Wandeln und mein Glück mit einem neuen T. versuchen ?Würde bedeuten wieder ca. 5000 Euro draufzuzahlen. Oder soll ich Abwarten und hoffen das Sie meinem Dicken nun die "Flausen" ausgetrieben haben ?

    Viele Grüsse

    Dirk

  • soll das denn funktionieren? Macht meiner jedenfalls auch nicht und ich bin davon ausgegangen, dass es diese Funktion nicht gibt.

    Gruß,

    Frank

    Gibt es! Kann es bestätigen, da ich IMMER rückwärts die Einfahrt reinfahre und es recht häufig regnet,
    Schalter auf R, und zack, wird hinten gewischt, was ich zwar eigentlich nicht brauche, da ich mit
    den Außenspiegeln "navigiere".


    Viele Grüße übern großen Teich

    Steffen

  • Servus,

    Gibt es! [...]



    ich habe keinen Regensensor und meiner wischt auch. Allerdings muss dafür der normale Wischermodus vorne aktiviert sein. Dann wird automatisch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, der Heckwischer aktiviert...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ob ich einen Anspruch auf Wandlung habe weiß ich nicht. Nur meinen Händler mal freundlich darauf angesprochen, daß mein Auto inzwischen zum x-ten mal in der Werkstatt ist, da kam das Thema Rückabwicklung von seiner Seite.

    Eigentlich habe ich ja ein fast neues Auto ,ich habe halt nur keine Lust ewig mit dem Ding in der Werkstatt zu stehen, auch wenn die Fehler immer behoben werden.

    Mal schauen wie es weitergeht.

    Viele Grüsse Dirk

    P.S. Heckwischer muß laut BDA auch im Regensensorbetrieb funktionieren



  • Das mit dem Heckwischer habe ich auch :( Mal sehen wann das bei mir repariert wird. Ich würde noch nicht wandeln. Wenn jetzt alles mal i.O. ist hast du es hiner dir.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Dirk,

    mit Schrecken lese ich, wie es dir mit deinem Dicken ergeht. Wir haben ja beide zur gleichen Stunde unsere Dicken in WB abgeholt.

    Ich hatte nur am Tag nach der Überführung das Problem dass ich nicht mehr ins Auto kam, da das Schloss defekt war. (3 * Holz, sonst war nichts mehr)

    Die klassische Wandelung gibt es ja nicht mehr, auf Grund der Gesetzesänderung zum 01.01.02. Laut dem allgemeinen Schuldrecht ist nun an Stelle der Wandelung das Recht des Rücktritts (§ 323 BGB neuer Fassung) getreten.

    Und wenn ich mir die Paragrafen so ansehe, denke ich wirst Du nicht ohne einem Rechtsbeistand auskommen.

    Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, damit Du schnellst möglichst zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommst.

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • Eric
    Laut VW sind alle (GP ?) davon betroffen, noch keine Lösung in Sicht. O.K. das sind Peanuts. Sollte aber trotzdem funktionieren woanders geht´s ja auch.

    Franz
    Danke für die Worte, eigentlich möchte ich nicht unbedingt wandeln, da ich mit dem Auto ansonsten sehr zufrieden bin und auch nicht schon wieder ein paar Tausender in die Hand nehmen möchte. Wenn ich nur wüßte das jetzt mal gut ist.

    Ist aktuell übrigens nicht die Servolenkung, sondern ein hydraulisches Motorlager ist defekt. (O-Ton:...auseinander geflogen..... Teil bestellt... vieleicht am Montag fertig).

    Viele Grüsse

  • nun, wenn es nur Kleinigkeiten sind, die behoben werden können, würde ich an Deiner Stelle nicht wandeln, obwohl VW auch dazu bereit ist, nicht immer ist ein Rechtsbeistand von Nöten.

    Ich hätte meinen Passat auch wandeln können zu 0,4%, aber es aht sich ein Käufer gefunden der mehr bietet. Naja, bei mir waren, oder besser sind es Getriebeprobleme und Elektronicprobleme.

    Behalte Deinen Dicken, denn wer weiß was danach kommt.

    Gruß aus Halle
    Thomas



  • Hallo
    bist Du Kunde bei Rosier?

  • Hallo Dirk,

    mein Dicker ist auch von März 2007. Er hatte auch schon den ein oder anderen Mangel, aber inzwischen ist alles bestens. Eine Rückabwicklung war auch bei mir zwischenzeitlich eine Überlegung, aber ich bin froh, dass der :) es so in den Griff bekommen hat. Bei mir arbeitet die Funktion des Heckwischers einwandfrei, obwohl ich die generell für nicht ideal halte. Ich möchte lieber selbst entscheiden, wann der aktiviert wird.

    So lange dein Autohaus so hoch motiviert ist und der ein und der selber Mangel nicht mehr als dreimal auftritt, würde ich dir von einem Antrag auf Rückabwicklung abraten. Hoffe, dass dein Wagen bald i.O. ist.

    Grüße von Stephan :winken:


  • Mein V6TDI von 03/07 , 13500 KM, steht ca. 1mal im Monat in der Werkstatt und so langsam frage ich mich, wie das denn weiter gehen soll, bei einer geplanten Haltedauer von 4-5 Jahren.


    Eine Wandlung im Streit ist immer schwierig und nervtötend. Mir ist ein intaktes Auto auch am Liebsten.
    Aber wenn es einvernehmlich möglich ist zu wandeln ... natürlich sofort zugreifen.
    Dein T. ist ein Jahr alt und du würdest bei geschätzten 60.000,- Kaufpreis ca. 56.000,- zurückbekommen.
    Bei Leasing oder Finanzierung werden auch noch die Zinsen "rückabgewickelt".

    Jetzt halte mal den zur Zeit möglichen Verkaufserlös deines Autos dagegen.



    Ich hätte meinen Passat auch wandeln können zu 0,4%, aber es aht sich ein Käufer gefunden der mehr bietet.

    Die Rechnung würde ich gern mal sehen :eek:


    LG james


  • was willst Du denn da sehen ? 0,4% pro 1000km sind doch legitim oder???
    Und wenn Du ein Auto mit sehr viel Nachlass kaufst, kann es sein das Du eventuell besser fährst wenn Du ihn verkaufst anstatt zu wandeln.

    LG