Handyeinbau Nokia 6310i

  • Ich habe mir für sündhaftteures Geld den Handyeinbau (mit Handy) in der Mittelkonsole bestellt, weil ich dachte, ich könne vom Lenkrad sehr komfortabel auf den gesamten Speicher im Handy zugreifen - dachte ich.
    Das Nokia synchronisiere ich mit meinem PC, und alle 600 Namen ud Adressen sind im Handy. So weit so gut.
    Nachdem ich hier einiges hin und her bezgl. Handy gelesen habe, frage ich etwas verunsichert bei der Touareg Hotline nach.
    Und siehe da - das System ist vorsintflutlich:

    "Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Bei der Telefonfreisprecheinrichtung werden nur Rufnummern angezeigt, welche sich auf dem SIM-Karten-Speicher befinden. Es werden dabei maximal 150 Rufnummern angezeigt. Da auch SIM-Karten erhaeltlich sind, die 250 Rufnummern speichern koennen, bedeutet das fuer Sie, dass nur die ersten 150 Eintraege geladen werden. Leider steht keine Funktion zur Verfuegung, die Ihnen erlaubt, auf den Organizer zu zugreifen."

    Mit anderen Worten, ich kann nur 150 Telefonnummern verwenden, und da die auf der SIM-Karte gespeichert sein müssen (die PC-synchronisierten sind im Gerätespeicher) kann ich die mühsam von Hand in das Nokia friemeln? Und was mache ich mit den anderen Nummern, die ich brauche?
    Die spinnen doch in Wolfsburg! Das nennen die Komfortbedienung?

    Dummerweise wird mein "Dicker" in 2 Wochen gebaut und ich kann diesen überteuerten Mist nicht mehr abbestellen.

    Hätte ich das gewußt, hätte ich mich wohl für das System Nokia 610 entschieden.

    Könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das nicht vorher gecheckt habe.

    Hat jemand Rat?

    Chris

  • Hallo Chris,

    ich bin zwar kein Vieltelefonierer, aber 150 Rufnummern finde ich dicke ausreichend. Du kannst bestimmt auch per Software die wichtigsten Rufnummer nach vorn auf die ersten Plätze legen.

    Das der Organizer nicht geht war doch aber klar. Das steht in keiner Beschreibung, oder.

    Hatte auch über das Nokia, wegen des Telefonbuches und der Bedienung vom Lenkrad aus, nachgedacht. Gibts am Ende doch noch bessere Möglichkeiten (610)?

    Obwohl, habe gerade mal in meinem Handy nachgesehen. Ich benutze auch schon 130 Speicherplätze! Ich bin kein Vieltelefonierer! Mag sein, daß Du doch recht hast! :wow:

  • Hi,

    ich habe nu ca. 40 Einträge in meinem Handy, aber mich nervt jetzt schon die Geschwindigkeit beim durchscrollen der Einträge. Wie soll das mit mehr als 150 Einträgen werden? Oder habe ich da etwas in der Bedienung übersehen ?

    Gruß,
    Derek

  • @ gutmensch

    Alles nicht so korrekt ! Die Aussage von VW ist teilweise völlig falsch.

    1. Ich habe seit jeher das Prob. mit den 150 Einträgen. Definitiv werden nur die ersten 150 ins MFD eingelsen. Auch das für Ende Juli vorgesehen Update gibt es nicht. Mein freundlicher hat vor ca. 1 Woche von VW einen Adapter zum "Flashen" der Box-Software bekommen und mir die "angeblich" neueste Software auf die Box gespielt. Danach - immer nur noch 150 Einträge.

    2. Die Aussage, dass das MFD nur die Einträge von der SIM Karte liest ist völlig falsch. Vielmehr verhält es sich so: Hast Du auf der SIM auch nur 1 Nummer gespeichert, werden nur die ersten 150 Einträge von der SIM eingelesen. In dem Fall - nur eine Nummer.

    3. Prob.-Lösung: Lösche alle Einträge auf der SIM. Nun liest das MFD alle ersten 150 Einträge aus dem TELEFON-Buch ein. Ist komisch - aber leider so.

    Da ich grundsätzlich keine Nummern auf der SIM speichere hatte ich nie das Prob.. Nach dem Zusenden einer neuen SIM vom Prov. bin ich auf die Lösung gestoßen. Die vorgespeicherten Nummern des Anbieters von der SIM waren nur noch im MFD. Also alle löschen - und schon hatte ich mein TELEFON-Buch wieder.

    Probiert´s aus. Tschau.

  • Achso - auch das Scrollen ist totaler Mist.

    Leicht scrollen 1 Eintrag weiter

    Schnell scrollen 1 Buchstabe weiter

    Momentan bediene ich mein Handy über die Handytastatur (schon wegen der Buchstabensuche) 1.000.000.000 mal schneller.


    Viel Spaß mit dem Handyeinbau und dem Nokia 6310i !

    PS. Nach dem Softwareupdate vor ca. 1 Woche geht alles nur noch schlechter ! :wand:

  • ich kann zwar Gutmensch nicht helfen aber bei dieser Gelegenheit ist mir ein Problem aufgefallen das meine Kommunikation hat.
    Der T. wurde mit Telefonvorbereitung für das 6310i gekauft - das Telefon hatte ich aber vorher schon. Jetzt kann ich zwar über Bordmikrofon resp. Lautsprecher Telefonieren, jedoch die Telefontaste am Navi erkennt das Telefon nicht - deshalb habe ich gar keine nummern auf dem Display und muss immer mühsam direkt am Nokia fummeln um telefonieren zu können.

    Wer weiss Rat?

  • Hi,

    vielleicht hilft ein Update des Nokia 6310i?
    Ich habe meins auch schon vorher gehabt (eines der ersten). Trotzdem funktioniert das Telefon anstandslos im Touareg. Ich habe allerdings (aus anderen Gründen) ein Firmwareupdate in einem Nokia-Shop durchführen lassen. Kostete €15,00.

    Gruß,
    Derek

  • Zitat von Logo

    2. Die Aussage, dass das MFD nur die Einträge von der SIM Karte liest ist völlig falsch. Vielmehr verhält es sich so: Hast Du auf der SIM auch nur 1 Nummer gespeichert, werden nur die ersten 150 Einträge von der SIM eingelesen. In dem Fall - nur eine Nummer.

    3. Prob.-Lösung: Lösche alle Einträge auf der SIM. Nun liest das MFD alle ersten 150 Einträge aus dem TELEFON-Buch ein. Ist komisch - aber leider so.

    @ LOGO

    ... mein Problem ist ja nun, dass ich 600 Rufnummern im Telefonbuch habe. Die brauche ich geschäftlich ständig. Wenn ich da nur auf die ersten 150 zugreifen kann, macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Da komme ich ja grad von A bis G. Und wie komme ich an die anderen 450 Nummern ran?

    Also muß ich mir die wichtigsten 150 raussuchen und von Hand in das Nokia friemeln. Fehlen aber immer noch 450, wenngleich ich mit der Auswahl etwas mehr anfangen kann als mit den Buchstaben A bis G.

    Oder ich muß die Mittelkonsole aufklappen und die Nummern direkt am Handy manuell raussuchen. Während der Fahrt ein lebensgefährliches Unterfangen.

    Und wahrscheinlich alles nur, weil die an einem Speicherchip für einsfünfzig gespart haben.

    Eine Komfortbedienung ist das für mich nicht.

    Und dieser Schrott kostet schlappe 960,-- Euronen!

    Chris

  • Zitat von gutmensch

    Und dieser Schrott kostet schlappe 960,-- Euronen!

    Chris

    Oder: 1.781 Deutsche Mark; in Worten eintausendsiebenhunderteinundachzig!

    Auf das der Kamm noch weiter schwillt....

    Mega ärgerlich!

  • Ja ja, das mit dem handy ist echt peinlich. Sieht aus wie hingerotzt am Lenkrad, Bedienung übers MFD völlig unergonomisch, Speicher zu klein ....

    und das beste. Drückst du auf den Punkt Tel. steht da: Kein Telefon aktiviert !!!

    Einfach Super !

    Stuempf

  • Tja,

    nun melde ich mich zu wort.

    Anmutung ist eine Geschmacksache. Ich hab mich immer über diese am Radio orientierte Einbauweise geärgert. Ok, die Anzeige erfolgt auch übers Display im MFD, aber ich habs da oben ganz gerne.
    Ich bin ein "Im-Auto-Vieltelefonierer". Die Bedienung finde ich recht praktisch. Was soll man noch einbauen?? Eine Suche nach Buchstaben??? Dürfte den Ablauf auch nicht vereinfachen. Wer viele Nummern im Handy hat, muss nunmal etwas suchen.

    Fakt: Ich bin ein Freund und Anhänger dieser Freisprecheinrichtung!!!

  • Dies ist mein erster Beitrag zu diesem Thema:

    Ich fahre den Touared erst seit kurzem und ging davon aus, dass das Telefonsystem Stand der Technik ist.

    Das war wohl ein Traum:

    Das System liest nur max. 150 Einträge und auch die nur von der SIM-Karte. Von der Intergration des 6310i keine Spur d.h. wenn jemand mehr als ein Telefon hat, benötigt man auch mehrere Einträge. Was für ein Schwachsinn.

    Keine Darstellung der Einträge über das große Display (Telefon nicht aktiv). Das hatte ich schon vor Jahren im Mercedes (mit der Möglichkeit, die Anfangsbuchstaben zur schnelleren Suche einzugeben). Selbst im Phaeton muß man im gesamten Bestand durchblättern!

    Das ist Steinzeittechnik und ich bin schwer enttäuscht.

    Nun zu meiner Frage:

    Mir wurde gesagt, in Wolfsburg würde in dieser Richtung etwas entwickelt. Stimmt das? Und wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen? Die Software des Phaeton wäre schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß, Arvid aus Bremen

  • An alle Vieltelefonierer,

    warum macht ihr nicht Sprachwahl, ist wesentlich sicherer, mann kann Namen speichern,
    mann kann Pin und Nummern eingeben ist doch ein herrliches Tool und viele Probleme
    können damit gelöst werden. Auch in anderen Fahrzeugen und ich wechsle sehr oft ,
    ist die Telefonlösung immer mit Vor- und Nachteilen behaftet.

    Gruß Austrianer

  • Zitat von Austrianer

    warum macht ihr nicht Sprachwahl, ist wesentlich sicherer, mann kann Namen speichern,

    Ich verzichte darauf weil:
    - man kann nur 10 Namen mit Codewort anwählen
    - woher bekomme ich die Telefonnummer des gew. Teilnehmers?
    - wenn das Gebläse läuft (genauer bei Nebengeräuschen) funktioniert es nicht
    - ich ca. 100-120 Tkm/Jahr mit anderen Lösungen unterwegs bin

    Aber das ist nicht alles. Die Lösung ist so schlecht, dass man bei prof.
    Nutzung
    nur raten kann: Finger weg davon!

    :zorn: