Re: Gepäcknetz Sitzbank

  • Moin,

    bin jetzt stolzer Besitzer eines Sabueso Mischlings.
    Der Hund hat aber einen Hacken, er mag nicht gerne Autofahren,
    nur bei mir auf Sitz :-), dass ist aber bei 48 cm Schulterhöhe ein Problem...
    Er wächst auch noch.
    Das "Seriengepäcknetz " interessiert ihn gar nicht, da kommt er
    irgendwie aus dem Kofferraum nach vorne.
    Wie sieht es da mit dem fest installierbaren Gepäckabtrennung aus?
    Hat die Jemand im Forum eingebaut?
    Wie groß sind die Zwischenräume? Kann man selber einbauen?

    Gruß Stephan :confused:

  • Das Trenngitter kostet ja auch nur die Kleinigkeit von € 299,00!

    Beste Möglichkeit langsam kind- und hundegerecht fahren, d. h. du musst fahren, als hättest du den ganzen Kofferraum voll roher Eier! Mehrmals am Tag einsteigen lassen, Auto anlassen, aber nicht fahren, nach 2-5 Minuten wieder ins Haus.

    Den Hund vielleicht die erste Zeit mit Geschirr und angegurtet auf der Rücksitzbank mitfahren lassen, wenn das nicht geht: Hund mittels Geschirr und Leine am Verzurrhaken im Kofferraum sichern.

  • Hi Doro,

    darum geht es gar nicht.
    Der Hund wird sich schon daran gewöhnen, da bin ich mir sicher.
    Mir geht es um die Sicherheit vojn Hund und Fahrer.
    Das serienmäßighe Gepäcknetz ist leider kein Hinderniss, da kommt er vorbei.
    Ich wollte eigentlich wissen wie nah am Fenster das fest eingebaute Gitter ist.
    Mein Hund kann ja nicht ewig auf der Rücksitzbank verweilen, anleinen geht gar nicht.
    Da rastet er völlig aus.

    Es is jetzt schon besser, aber wie gesagt die Sicherheit...

    Gruß Stephan


  • Ich wollte eigentlich wissen wie nah am Fenster das fest eingebaute Gitter ist.



    Hallo Stephan,

    Das feste Gitter wird nicht viel näher beim Fenster sein.
    Du brauchst nämlich den Platz für die Kopfairbags
    Wenn sich diese bei einem Unfall entfalten, benötigen die Platz - und wenn da etwas im Weg ist .......

    :winken:

  • Ich habe solch ein Trenngitter schon im R5 gehabt und es behalten, dafür auf das Netzrollo verzichtet (das nützt sowieso nichts). Unser Hund ist etwas kleiner (42cm Rückenhöhe) und kommt nirgendwo durch.

    Zum Thema Hund-/ Gepäckgerecht fahren: eine Gefahrbremsung kann man auch dann nicht vermeiden, und dann wird alles von hinten kommende zum potentiell tödlichen Geschoss, von einem Überschlag wollen wir mal gar nicht reden.

    In diesem Sinne: kauf ein Metalltrenngitter!

  • Das vorsichtige Fahren bezog sich auf das nicht gerne Autofahren des Hundes, damit Wauwi merkt, es ist nicht schlimm.:top:

    Moin,
    Der Hund hat aber einen Hacken, er mag nicht gerne Autofahren,


    Beste Möglichkeit langsam kind- und hundegerecht fahren, d. h. du musst fahren, als hättest du den ganzen Kofferraum voll roher Eier!



    Silberfuchs
    Könntest du einmal Detailphotos (Befestigung, Abstand zum Fenster etc.)? Das Photo von VW ist doch recht grob. Ich überlege nämlich auch, ob ich mir dieses Gitter anschaffe.

    Im A4 hatten wir das Original-Polizeischutzgitter, welches erheblich stabiler als das "normale" Audi-Zubehör-Gitter ist.

  • Hi Doro, :winken:

    das Trenngitter ist im Moment im Keller. Ich habe - zugegebenermaßen aus persönlicher Faulheit - keine Lust, das Teil raufzuholen, einzubauen und Fotos zu machen. Glaub mir einfach, dass da kein Hund an der Seite durchkommt. Noch nicht mal ein Meerschweinchen, ne kleine Ratte eventuell...

    An sonsten befindet sich das Trenngitter ziemlich genau an der Stelle des Netzes (Kopfairbags, s.o.).

    Für die nächste Fahrt ins Camp oder in den Urlaub wird es spätestens wieder montiert. Dann kann ich ja die KAmera kurz draufhalten.:D
    .

  • Hi Doro, :winken:

    das Trenngitter ist im Moment im Keller. Ich habe - zugegebenermaßen aus persönlicher Faulheit - keine Lust, das Teil raufzuholen, einzubauen
    .


    Brauchst du jetzt auch nicht mehr.
    Habe gerade das Gitter bei einem unserer Kunden live und in Farbe gesehen. Bin zur Inspektion sogar in den Kofferraum gekrabbelt.

    Steppes
    Kannst du selber einbauen und wie Silberfuchs schon bemerkt, da kommt höchstens eine Ratte durch.

    IMHO: empfehlenswert